Elektrische Massenmobilität startet, Messe könnte Wohnungen weichen, Freude über Laufen, Frank Otto weiß zu feiern

Guten Morgen: Moderne Mobilität. * Moderne Flächensuche * Moderne Stadtplanung. *

Θ HAMBURG

Die E-Tretroller sind da: Am Wochenende haben die ersten Anbieter die Vehikel in der Stadt verteilt. Der Verleiher „Tier“ hat bereits 600 Roller innerhalb des Rings 2 platziert. Konkurrent „Lime“ fängt mit 100 an und weitere Anbieter werden folgen. Die Gefährte dürfen höchstens 20 km/h fahren und müssen die Radwege mitnutzen. Die Roller werden nach dem Gebrauch einfach stehen gelassen. Allerdings gibt es Bereiche wie den Jungfernstieg, wo nicht abgelegt werden darf. Erste Tests der Hamburger Redaktionen zeigen sich recht angetan von der neuen Mobilität. Ganz ungefährlich ist die Fortbewegung indes nicht. In Nordrhein-Westfalen gab es am Wochenende den ersten Unfall mit einem schwerverletzten Tretrollerfahrer.
welt.de, bild.de (Tests), abendblatt.de (Unfall)

Noch gilt für E-Roller-Fahrer eine Art Welpenschutz
Das dürfte bald vorbei sein..
welt.de

– Glosse –
Rot-Grün muss handeln: Es kann nicht lange dauern, bis die rührigen rot-grünen Verkehrspolitiker Dorothee Martin und Martin Bill feststellen werden, dass die E-Tretroller den HVV kannibalisieren. Wer nimmt noch die U-Bahn vom Rödingsmarkt bis zum Rathaus, wenn es den Roller gibt? Auch das Stadtrad-System – benachteiligt, weil man treten muss und an feste Standorte gebunden ist- wird leiden. Zudem haben sich die kapitalistischen Roller-Verleiher die Rosinen der modernen Mobilität gepickt und bieten ihre Vehikel nur in der inneren Stadt an. Aber was ist mit den Senioren in Bergstedt und Neugraben-Fischbek, die damit zum 5-Minuten-Takt des ÖPNV rollern wollen? Es braucht neue Regeln der mobilen Fairness. Rot-Grün muss handeln.
mopo.de (Regeln)

Veranstaltungshinweis
Parallelwelten. The NEXT19 main topic: The joint forces of digital and analogue allow for a myriad of different worlds for us to live in. In German they are called “Parallelwelten” (= parallel worlds). At NEXT19, we investigate them from five different angles. Learn more nextconf.eu

Ambitionslose Kiezkicker: Am Sonntag nahm der FC St. Pauli die Saisonvorbereitung auf. Gerade mal zwei neue Kicker ergänzen den Kader, der sich in der Rückrunde der vergangenen Saison nicht mit Lust an der Arbeit präsentierte. Deswegen hängt Trainer Jos Luhukay die Erwartungen tief. Ein Verfolger der führenden Vereine wolle man werden, wenn es gut laufen würde. Der Aufstieg bleibt wohl der Traum des Übungsleiters. Derweil hofft der HSV am Montag auf die Ankunft des verteidigenden Brasilianers Ewerton, den der HSV vom 1. FC Nürnberg holen will. Die deutsche U21 hat mit einem 1:1-Unentschieden gegen Österreich das Halbfinale der EM erreicht und sich damit für Olympia 2020 qualifiziert.
bild.de, welt.de (FCSP), mopo.de (HSV), bild.de (U21)

Entscheidend ist, dass wir unsere eigenen Fans begeistern.
Trainer Jos Luhukay will wieder mehr Spaß am Millerntor.
welt.de

Debatte um Hamburg Messe: Wie das Abendblatt berichtet, gibt es Druck auf Messe-Chef Bernd Aufderheide. SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf fordert eine bessere Auslastung der innenstädtischen Flächen. Die Messe schreibt kontinuierlich rote Zahlen. Sollte die Nutzung nicht besser werden, müsse man darüber nachdenken, das 170.000 Quadratmeter große Gelände in bester Lage auch für Wohnungsbau  zu nutzen, erklärte Kienscherf. Die Linke pflichtet dem bei. Der überraschte Messe-Chef verweist derweil kraftlos auf einen Bebauungsplan, der bislang keine andere Nutzung vorsehe.
abendblatt.de/print

Viel Reisefrust: Die Streckensperrung der A1 bei Billstedt sorgte am Sonnabend für wenig Probleme. Die Verkehrsbehörde hatte davon abgeraten, mit dem Auto an die Ostsee zu reisen. Die Hamburger, die trotzdem zur Kieler Woche wollten nahmen brav die Bahn. Die Züge waren allerdings überlastet. Am Sonntag gab es dann viel Stau in der City. Die Verkehrsbehörde hatte auch geraten, lieber den Weg an die Nordsee zu suchen. Die Hamburger, die das mit dem Zug versuchten, verzweifelten indes an überlasteten Zügen. Am Montagmorgen wird die A1 nach einem Brückenabriss wieder für den Verkehr frei gegeben.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de (A1), mopo.de (Kiel), ndr.de (Sylt)

Luftverschmutzung durch Schiffe: Spitzenbelastungen von mehr als 1.000 Mikrogramm Stickstoffdioxid gemessen ndr.de
Kampagne gegen Online-Betrug: Polizei startet mit Verbraucherzentrale die Kampagne #VorsichtOnlineBetrug presseportal.de
Wettbewerb der Feuerwehr: Innensenator Andy Grote gewinnt immer mehr Freude am sportlichen Wettbewerb bild.de

Wetter heute: Leicht bewölkt und trocken bei maximal 27 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

18.226 Teilnehmer in 640 Teams nahmen am Hamburg Commercial Bank Run am Sonnabend in der HafenCity teil. Beim Lauf für die gute Sache kamen bei besten Lauf-Bedingungen 134.000 Euro Spenden zusammen, mit denen 8.500 Kindern und Jugendlichen sportliche Angebote finanziert werden. Das größte Team mit 950 Läufern für die 4 Kilometer lange Strecke stellte die Beiersdorf AG.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Iran fordert Maßnahmen gegen USA: Im Konflikt mit dem Iran hat US-Präsident Donald Trump Gesprächsbereitschaft gezeigt. Er sagte in einem NBC-Interview, er wolle keinen Krieg. Sollte die Führung in Teheran Verhandlungen jedoch verweigern, werde das wirtschaftliche Folgen haben. Sein Sicherheitsberater John Bolton warnte den Iran, die Absage des Militärschlags nicht als Signal der Schwäche auszulegen. Nach dem Abschuss einer US-Drohne durch den Iran haben US-Streitkräfte einem Bericht zufolge einen Cyberangriff gegen die iranischen Revolutionsgarden ausgeführt.
orf.at, tagesschau.de, welt.de, tagesspiegel.de, spiegel.de

Kritik an Warnung vor Rechtsruck in Polizei und Bundeswehr: CDU-Politiker Friedrich Merz hat mit Äußerungen über mögliche Sympathien für die AfD in den Reihen von Bundeswehr und Bundespolizei Kritik ausgelöst. Merz hatte gesagt, man verliere offenbar Teile der Bundeswehr und der Bundespolizei an die AfD. Um dem Trend zu begegnen, müsse die CDU eine Partei sein, die ohne Wenn und Aber hinter den Sicherheitsorganen stehe. Innenminister Horst Seehofer warnte, Merz sollte die Bundespolizei nicht als Trittbrett für seine politische Karriereplanung missbrauchen.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de

Keine Zusammenarbeit mit der AfD: CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer legt sich fest spiegel.de
Demokratie siegt: Türkischer Präsident Erdogan mit Niederlage bei wiederholter Wahl des Istanbuler Bürgermeisters spiegel.de
Klimaschutz: Protest im rheinischen Braunkohlerevier beendet tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Dialog am Diebsteich: Am Sonnabend konnten sich die Anwohner des geplanten Fernbahnhofes am Diebsteich über erste Ideen informieren, wie die aktuelle Diaspora städtebaulich entwickelt werden soll. Treiber der Belebung sollen neben dem Bahnhof neue Angebote für Kultur und Sport werden. So soll ein altes Postgelände mit kulturellen Angeboten gefüllt werden. Geplant ist auch der Neubau einer Konzerthalle für 5.000 Zuschauer. Auch Altona 93 soll hier ein neues Stadion erhalten. Zudem soll ein Park die Lebensqualität erhöhen. Wann es los geht hängt indes davon ab, ob sich die Bahn mit der umstrittenen Verlegung des Fernverkehrs aus Altona nach Diebsteich durchsetzen wird.
abendblatt.de, ndr.de (Diebsteich), lok-report.de (Verlegung)

Die Frage, die sich jetzt stellt, ist, wie lange wird es dauern, nicht, ob die Verlegung kommt.
Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt ist im Kopf weiter als die laufenden Verhandlungen mit den Verlegungsgegnern.
abendblatt.de

– Veranstaltungshinweis –
(Politische) Justiz nach G20: Landfriedensbruch, Körperverletzung, Haftstrafen und Freisprüche: Zwei Jahre nach dem G20-Gipfel in Hamburg blicken der TAZ-Salon auf die Gerichtsurteile, die nach den Gipfelprotesten ergangen sind. Wie sind die verhängten Strafen zu beurteilen? Es wird darüber diskutiert, ob die Urteile angemessen sind oder ob eine schleichende Rechtsverschiebung stattgefunden hat und ob man von politischer Justiz sprechen kann. Am Dienstag um 19.30 Uhr im Kulturhaus 73.
taz.de

Restaurant- Tipp – Mittagstisch in der Neustadt: Im Casa Rita findet der Kunde eine Auswahl an italienischen Antipasti, belegten Brötchen, Kuchen und italienischen Kaffespezialitäten. Mittags werden außerdem täglich wechselnde und frisch zubereitete Gerichte angeboten. Diese kann man sich außerdem individuell am Buffet zusammenstellen. Von Juni bis September gibt es die Möglichkeit sommerlich-erfrischende Angebote aus der „Sommer Special Karte“ zu wählen, zum Beispiel Eistee oder verschiedene Eisvariationen.
hamburg.de

Das Martha Argerich Festival geht in die zweite Runde: Sie ist eine legendäre Pianistin, eine „Löwin am Klavier“, bekannt für ihr temperamentvolles Spiel: Martha Argerich steht im Zentrum des nach ihr benannten Festivals, welches die Symphoniker Hamburg 2019 zum zweiten Mal ausrichten. Am Montag spielt die Jahrhundertpianistin Bachs Partiten, die augenzwinkernd auch als „Gemüths-Ergoetzung“ bezeichnet werden. Im Anschluss folgt das Musiktheater „L’Histoire du Soldat“ von Igor Strawinsky. Als Erzählerin tritt Annie Dutoit auf, Tochter von Martha Argerich und Dirigent Charles Dutoit. Um 19.30 Uhr in der Laeiszhalle.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Party bei Frank Otto eskalierte: Der Medienunternehmer hatte nach Medienberichten 300 Jugendliche in seine Villa an der Alster eingeladen. Ob seine junge Verlobte Nathalie Volk auch unter den Gästen war, ist noch unklar. Es war jedenfalls eine gute Party und deswegen kam es zu Ruhestörungen. Die Polizei rückte an. Ein Gast soll dabei versucht haben, eine Flasche auf die Beamten zu werfen. Allerdings scheint sie dem jungen trunkenen Mann dann aus der Hand gefallen zu sein. Ein Teil der adoleszenten Meute zog anschließend randalierend weiter durch die edle Wohngegend, woraufhin drei junge Männer nach Sachbeschädigungen von der Polizei festgenommen wurden.
abendblatt.de, mopo.de

Heute ist das Ende der Spargelsaison. Kommen Sie trotzdem gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 24. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen