Erneute Kritik an Polizei-Ermittlungen, FDP mit Männerquote? SPD-Kandidat in Not, Alter Elbtunnel wie neu

Guten Morgen: Läuft nicht bei der Polizei. * FDP geht Quote an. * Marathon mit Verkehrsbehinderungen. *

Θ HAMBURG

Kritik an G20-Ermittlungen: Vier deutsche Männer und ein Franzose müssen sich vor dem Oberlandesgericht verantworten, weil sie an den Ausschreitungen auf der Elbchaussee beteiligt gewesen sein sollen. Nun hat sich herausgestellt, dass die Ermittlungen der Polizei nicht hinreichend dokumentiert sind. Das hat zur Folge, dass das Gericht deutlich mehr Zeugen hören muss, als ursprünglich geplant. Die vier deutschen Angeklagten haben bereits eingestanden, dass sie bei dem gewalttätigen Marsch über die Elbchaussee dabei waren. Der Nachweis der Beteiligung an den Straftaten scheint indes problematisch zu sein. Die Öffentlichkeit ist aufgrund des jungen Alters der Angeklagten vom Prozess ausgeschlossen.
ndr.de, bild.de, abendblatt.de

Auf das geschriebene Wort ist wenig Verlass.
Die Vorsitzende Richterin Anne Meier-Göring hat schon des öfteren die Ermittlungsarbeit der Hamburger Polizei in Zweifel gezogen.
ndr.de

Der kleine Unterschied: Die FDP-Co-Fraktionsvorsitzende Anna von Treuenfels-Frohwein ist strikt gegen eine Frauenquote in der Politik. Ihr Boss in Berlin, Christian Lindner sieht das etwas anders. Er will „Zielvereinbarungen“ für die Ortsverbände verbindlich machen, um den Anteil der Frauen in politischen Ämtern zu erhöhen. Die Vereinbarungen könnten sich an die jeweilige Situation vor Ort anpassen. In Hamburg könnte die Zielvereinbarung lauten, mal wieder einen Mann etwas werden zu lassen. Der Landesvorsitz liegt bei Katja Suding, die leichte Favoritin für die Spitzenkandidatur in der Bürgerschaftswahl soll von Treuenfels sein und Svenja Hahn wird in das Europaparlament einziehen.
euro-journal (Zielvereinbarung), mopo.de (Aber keine Quote)

Anzeige
BULLI & MEER: Am Wochenende treffen sich Fans von VW-Campern bei der ersten Caravan-Messe bei Auto Wichert im Nutzfahrzeugzentrum am Bornkampsweg. Pünktlich zum Saisonstart lädt Auto Wichert alle Caravan-Fans ein, sich die aktuellen, aber auch einige historische Campingfahrzeuge auf VW-Basis anzuschauen. Doch es geht bei BULLI & MEER nicht nur um die Herstellermodelle, sondern auch um Umbauten und Zubehör. Da Camper ein Thema für die ganze Familie sind, kommen auch die Kleinen auf ihre Kosten. Die Zirkusschule TriBühne bietet Mitmachaktionen für jedes Alter, Gastronomie-Stände mit diversen Speisen und Getränken runden das Programm ab. Der Eintritt ist frei.
bulli-und-meer.de

SPD-Kandidat bislang unter dem Radar gesegelt: Das will die Taz beenden und vermeldet, dass gegen den SPD-Fraktionschef in Nord, Thomas Domres wegen Bestechlichkeit im Amt ermittelt wird. Dass Domrose Freikarten für das Konzert der Rolling Stones genutzt hatte war bekannt. Brisant könnte die Ermittlung der Staatsanwaltschaft werden, da sich die Frage stellt, inwieweit Domrose an der Genehmigung des Konzertes im Stadtpark beteiligt war. Gegen die meisten anderen Ticketbezieher im Umfeld des Bezirksamts wird lediglich wegen einer möglichen Vorteilsnahme ermittelt. Die Thematik gewinnt kurz vor den anstehenden Bezirkswahlen am 26. Mai zusätzliches Gewicht. Domrose kandidiert auf Platz 2 der örtlichen SPD-Liste.
taz.de

Es wird viel gebaut: Der Bau der A26-West kann beginnen, nachdem zwei Klagen zurückgezogen wurden. Die neue Autobahn verläuft von der Grenze zu Niedersachsen bis zur A7 bei Moorburg. Der geplante Bau des 105. Stadtteils, Oberbillwerder erhält schon vor dem ersten Spatenstich eine Ehrung. Die Planung erhielt eine Auszeichnung in Platin für nachhaltiges Bauen. Weniger energetisch nachhaltig ist die Bilanz für das neue Bürogebäude des Kreditversicherer Euler-Hermes in Bahrenfeld, denn dafür muss der bisherige Sitz in der Nachbarschaft CO2-feindlich abgerissen werden. Das Hochhaus „Weißer Riese“ war erst 1981 errichtet worden. Ebenfalls Richtfest feierte das The Fizz genannte Domizil für 700 junge Menschen an der Stresemannstraße.
ndr.de (A26), property-magazine.de (Oberbillwerder), mopo.de (Bahrenfeld), .mopo.de (Stresemannstraße)

Mögliche Käufer für die Mopo: Dem DuMont-Verlag soll ein Kaufangebot für dessen Zeitungen vorliegen, zu denen auch die Mopo zählt. 150 Millionen Euro soll ein konkurrierendes Medienhaus geboten haben. Interesse am Hamburger Boulevardblatt soll auch der Chef der Vermarktung, Martin Stedler haben, der einen Management Buyout anstreben soll. Derweil wurde bekannt, dass der langjährige Vize-Chefredakteur und Lokalchef, Maik Koltermann das Blatt verlassen will. Gruner+Jahr sorgt sich indessen auch um eine gute Zukunft und will nachhaltiger werden. Ulrike Penz wurde zur Chief Sustainability Offizierin ernannt.
meedia.de (Mopo), meedia.de (G+J)

Wir haben verstanden. Nachhaltigkeit ist eine der größten Aufgaben unserer Zeit.
G+J-CEO Julia Jäkel will an die Spitze der nachhaltigen Bewegung.
ndr.de

Die einen sagen so..: Streit in der Bürgerschaft über vermeintliche Probleme in den Kundenzentren welt.de
Die andren sagen so..: Streit in der Bürgerschaft über die Konzeption für die Fernwärme ndr.de
Grünes Gemauschel: Naturschützer kritisieren Einigung über den Erhalt des Hamburger Grüns abendblatt.de
Verfassungsschutz soll konkret werden: Vorher will Fußballverband möglicherweise islamistische Kicker nicht ausschließen welt.de

Wochenend-Wetter: Bei Temperaturen zwischen sieben und siebzehn Grad ist es meist bewölkt und es muss mit Niederschlag gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

113 Millionen Euro an Steuernachzahlungen haben 80 Fahnder im vergangenen Jahr für den Hamburger Fiskus gesichert. Das sind 91,5 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Den Steuerfahndern gelangen große Einzelerfolge. In einem Fall wurden 34,4 Millionen Euro fällig und in einem weiteren 20,8 Millionen Euro. Zumeist handelte es sich um Umsatzsteuervergehen. Zudem konnten 204 Urteile erwirkt werden, die eine kumulierte Freiheitsstrafe von 69 Jahren bewirkten.
ndr.de

Anzeige
Am 6. Juni geht es beim DIGITAL KINDERGARTEN um die Entdeckung neuer digitaler Trends und Technologien sowie um die Vermittlung zukunftsweisender Insights im Bereich Marketing und Kommunikation. Zusammen mit Partnern wie OTTO Group, Deloitte Digital, O2, Indeed, news aktuell, Scanblue, Sparkassen-Finanzportal, MOIA und Salesforce sowie weiteren Ausstellern und Top-Speakern, bietet der DIGITAL KINDERGARTEN neue Gadgets zum Ausprobieren und Impulsvorträge von u.a. Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg für die 3.000 Gäste an. Die Mission lautet: Inspirieren lassen, netzwerken und ausprobieren! Immer mit dabei: Die wichtigsten Marketing-, Digital-, und Kommunikationsentscheider, Influencer & Journalisten.
digitalkindergarten.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Grüne Parteispitze rüffelt Palmer: Die Grünen-Vorsitzenden Robert Habeck und Annalena Baerbock haben den Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer für seine Äußerungen zu Werbegesichtern der Bahn scharf kritisiert. Palmer habe Menschen nach äußeren Merkmalen beurteilt und die Frage, wer zur deutschen Gesellschaft gehört, daraus abgeleitet. Beides sei nicht richtig, teilten die Parteivorsitzenden mit. Palmer habe eine Tür zu einem rassistischen Weltbild aufgestoßen – er solle sie schnell wieder schließen. Sie hofften sehr, dass Palmer ernsthaft darüber nachdenke, was solche Äußerungen für den Zusammenhalt in der Gesellschaft bedeuteten.
faz.net

Macron räumt Unstimmigkeiten mit Merkel ein: Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron will mit einer Senkung der Einkommensteuer die „Gelbwesten“-Proteste entschärfen. Es gehe um Erleichterungen für jene, die arbeiteten, sagte er am Donnerstag. Ab wann die Steuersenkung greifen soll, ließ Macron allerdings offen. Der Schritt soll nach seinen Worten durch die Schließung von Steuerschlupflöchern gegenfinanziert werden, welche von Unternehmen genutzt werden. Außerdem hat der französische Präsident Unstimmigkeiten mit Kanzlerin Angela Merkel eingeräumt. Beim Umgang mit der Brexit-Hängepartie in London und in der Klimapolitik gebe es Differenzen zwischen Berlin und Paris.
tagesspiegel.de, welt.de

Schlappe für Olaf Scholz: Finanzminister scheitert krachend bei der abgesagten Fusion deutscher Kleinbanken spiegel.de
Eurostat: Deutschland gewährt häufig Asyl tagesspiegel.de
Gipfeltreffen: EU und Japan vereinbaren engere Zusammenarbeit faz.net

Θ STADT & LEBEN

Neuer Direktor für die Kunsthalle: Der 50-jährige Alexander Klar soll das Haus ab dem 1. August führen. Dann feiert die Kunsthalle auch ihren 150. Geburtstag. Als Geschenk an Klar bringt Kultursenator Carsten Brosda eine Entschuldung des Hauses in Höhe von 2,2 Millionen Euro mit, die aufgrund zu hoher Kosten und zu wenig Besuchern in den vergangenen Jahren angefallen waren. Die Latte für den neuen Direktor liegt hoch. Er will die Besucherzahlen von 320.000 auf 400.000 ansteigen lassen. Bislang wirkte Klar in Wiesbaden. Er ersetzt Christoph Martin Vogtherr, den es schon nach einer kurzen Amtszeit nach Potsdam zog.
welt.de, ndr.de

Ein Museum ist gesellschaftlich relevant, aber viele wissen es noch gar nicht.
Da liegt Alexander Klar klar auf Linie mit seinem neuen Dienstherr Carsten Brosda, der die Hamburger Museen zu Orten des gesellschaftlichen Diskurses machen möchte.
welt.de

Wein-Werbung
weinlust in Winterhude: Seit vielen Jahren ist weinlust am Mühlenkamp 14, die Adresse für Weinkenner. Wolfgang Kaufholz setzt auf individuellen Service und kompetente Beratung und lässt Sie eintauchen in die facettenreichen Geschmacksrichtungen diverser Weine. In den ständig stattfindenden Weinseminaren kann die Vielfalt guter Weine am eigenen Gaumen getestet, der eigene Stil und der eigene Lieblingswein gefunden werden. Seien Sie nun Weinkenner oder „nur“ Anfänger, weinlust steht allen mit kompetenter Hilfe zur Verfügung.
weinlust.de

Restaurant-Tipp – Syrisch in Eimsbüttel: Die Speisekarte besteht aus einem einzelnen Menü, das monatlich neu variiert und saisonal angepasst wird. Dafür steckt in diesem köstlichen Menü die ganze Liebe der Restaurantbetreiber zur syrischen Küche. Angefangen mit den syrischen Vorspeisenspezialitäten in tausendundeinem Schälchen, zelebriert man hier Gang für Gang die kulinarischen Freuden des Orients. Dazu gibt es eine reichliche Auswahl an guten Weinen, u. a. aus dem Libanon. Das zweite Restaurant in Poppenbüttel bietet ein A la carte-Menü.
hamburg.de

James Oliver – Ultimate Skill & Tommi Brem – Folded to fit: Wer den englischen Künstler James Oliver kennt, weiß: der Pop-Schalk steht ihm ins Werk geschrieben. Wie ein bunter Welpe stürzt er sich ins Atelier, reißt alles um, übermalt, überklebt, setzt es genau umgekehrt zusammen und wenn was übrig bleibt, macht er einen Mantel draus. Mit dem deutschen Autor Tommi Brem veranstaltet Oliver eine Doppelvernissage am Freitag um 19 Uhr im Oberfett. Während Oliver es bunt abstrakt mag, hat Brem das Falten für sich entdeckt, wobei er sich dabei weniger auf Hemden und mehr auf Politiker, Models und SUVs konzentriert.
hamburg.de

Verkehrsbehinderungen am Sonntag: Für den Hansemarathon werden zahlreiche Straßen gesperrt haspa-marathon-hamburg.de
Falscher Name: Harmlosem Arzt Mohamad El-Sayed wurde wegen islamistischer Namensvettern ein Grundstückskauf in Hamburg verwehrt spiegel.de
Nicht im Wald grillen: Gefahr von Waldbränden in Hamburg nimmt zu hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Wahrzeichen wird wiedereröffnet: Am Freitag wird die Oströhre des Alten Elbtunnels für den Verkehr freigegeben. Fast neun Jahre hat die Sanierung gedauert, die mit 60 Millionen Euro fünf Mal so teuer wurde, wie ursprünglich geplant. Vor 107 Jahren war der Tunnel für zehn Millionen Goldmark in vier Jahren gebaut worden. Das viele Geld soll indes gut angelegt sein. Der 426 Meter lange Tunnel soll wieder im historischen Glanz der Keramik erstrahlen. Im Juni soll dann die Sanierung des westlichen Tunnels beginnen.
abendblatt.de

Heute ist der Welttag des geistigen Eigentums, aber teilen Sie uns trotzdem gerne. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen in schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 26. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen