Ernster Gas-Appell, Hafenarbeiter ballern für Lohn, Abendblatt zieht nach Sylt

Guten Morgen: Mangel. *

Θ HAMBURG

Gas sparen: Das ist die Botschaft von Umweltsenator Jens Kerstan, nachdem Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die nächste Warnstufe der Versorgung ausgerufen hatte. Ab dem 1. Juli müssen Hamburger mindestens 20 Prozent Gas sparen, fordert Kerstan. Und selbst dann sei die Versorgung im Winter mit Energie nicht gesichert. Auch für die Fernwärme sieht der Umweltsenator unangenehme Konsequenzen. So deutet er an, dass eines der ältesten Kohlekraftwerk Deutschlands in Wedel womöglich über 2030 hinaus CO2 in die Atmosphäre blasen wird, um den Mangel an Gas zu kompensieren. Eigentlich hätte das Kraftwerk vor 2025 abgeschaltet werden sollen. Auch die Hamburger Industrie ist in Sorge und warnt vor einer Rezession, wenn das Gas nicht mehr fließt.
welt.de, mopo.de, she.de

Nicht nur die Politik ist gefordert, sondern jeder einzelne Bürger.
Umweltsenator Jens Kerstan rät von Vollbädern und langem Duschen ab.
welt.de

Hafenarbeiter sauer: Nachdem die vierte Verhandlungsrunde über Lohnerhöhungen gescheitert war, legten die HafenarbeiterInnen die Arbeit nieder. Der von der Gewerkschaft ver.di anberaumte Warnstreik verschärfte die Lieferkettenproblematik, weil wieder wartende Containerschiffe nicht abgefertigt werden konnten. Etwa 3.000 Teilnehmer versammelten sich zur Demonstration am Donnerstag vor der Zentrale der Arbeitgeber in der HafenCity. Von dort zogen die Arbeiter unter Einsatz von Pyrotechnik zur Gewerkschaftszentrale am Besenbinderhof. Die Arbeitgeber bieten um die 11 Prozent mehr Lohn; die Gewerkschaft fordert 14 Prozent mehr. Der Gewinn der HHLA war im vergangenen Jahr um 85 Prozent gestiegen.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de

Anzeige
beyourpilot hilft bei wissenschaftlichen Gründungen. Um den Erfolg der Wissenschafts-Startups in Hamburg zu erhöhen, wurde ein zentraler Anlaufpunkt für Gründerinnen und Gründer geschaffen: beyourpilot sorgt online, aber auch offline durch Beratung und Unterstützung für mehr Unternehmensgründungen an Hamburger Hochschulen und Forschungsinstituten Die Gründungsberatung ist kostenfrei, vertraulich und ohne eigenes kommerzielles Interesse. Die Plattform hilft, Arbeitsräume, Büros und Laborplätze oder sonstige Forschungsressourcen zu organisieren. beyourpilot vermittelt außerdem Expertinnen und Experten, unverbindlich und kostenfrei für ein Erstgespräch, weitere spezifische Beratung möglich. Mehr Informationen: beyourpilot.de

Das Drama der FDP: Der langjährige Bürgerschaftsabgeordnete Carl-Edgar Jarchow hat sein Amt im Parteivorstand der Hamburger FDP niedergelegt und dem liberalen Streit einen neuen Akt beschert. Jarchow will den Rücktritt als Kritik an Landeschef Michael Kruse und seinen VorstandskollegInnen verstanden wissen. Kruse ist weiter im Streit mit der eigenen Jugendorganisation, die sich gegenseitig Fehlverhalten vorwerfen. Jarchow betonte auch, dass er seine Motive in einer Mail an die Mitglieder des FDP-Bezirks Altona, dessen Vorsitzender er ist, deutlich gemacht habe. Es dauerte keine Stunde bis dem Tagesjournal zugetragen wurde, dass der Bezirk Altona von einer Mail „Schnarchows“ nichts wisse. Die Liberalen verstehen es zu unterhalten.
abendblatt.de

Versuchter Femizid: 19-Jährige aus Mümmelmannsberg wird vom afghanischen 29-jährigen Ex-Partner an Bushaltestelle niedergestochen, der nach der Tat in die Berufsschule geht abendblatt.de
Grüne gegen Gas: Partei begeht Landesparteitag und Jubiläum zu 40 Jahren in der Bürgerschaft welt.de
Digitaler Fußball: Ausgerechnet HSV-Fan Nico Lumma soll den FC St. Pauli digital voranbringen fcstpauli.com

Wochenend-Wetter: Bei sonnigen Temperaturen von 15 bis 30 Grad kann es Schauer oder Gewitter geben.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

Anzeige
40 Jahre Grüne Bürgerschaftsfraktion in Hamburg – 40 Jahre Politik für morgen. Heute beginnt das zukunftsorientierte Jubiläumsprogramm zur Feier des Einzugs der Grünen Bürgerschaftsfraktion ins Hamburger Rathaus. Noch haben interessierte Bürger*innen der Stadt Zeit, sich heute bei Fraktion im Dialog auf Tuchfühlung mit Abgeordneten und Senator*innen zu begeben. Ab 14 Uhr startet das Programm in der FACTORY Hammerbrooklyn am Oberhafen. Und nicht vergessen: Sonntag geht es dann um 10 Uhr ins Rathaus zum großen Aufbruch Kongress mit Gesprächen, Vorträgen und Diskussionen für das Hamburg von morgen. Informationen rund um die 40 Jahre gibt es hier.

2.200 Schülerinnen und Schüler fanden sich erstmals auf dem Rathausmarkt zusammen, um das traditionelle Schachduell „Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer“ auszuspielen. Die Organisatoren dürften für das Wetter dankbar gewesen sein. 2017 hatte die Veranstaltung noch 4.000 Teilnehmer gezählt, aber Corona hat auch hier seine Folgen gezeigt. Etwa 800 Kinder und Jugendliche hatten auch in diesem Jahr kurzfristig passen müssen. Sieger wurden mit einem Vorsprung von 81 Punkten die Strategen des rechten Alsterufers.
ndr.de, chessbase.com

12 FotokünstlerInnen zeigen Ihnen das Bild hinter dem Bild. In Zeiten des ständigen Bilderrauschs nehmen wir Ereignisse, Orte, andere Lebensrealitäten und sogar unsere Mitmenschen fast ausschließlich über Bilder wahr, immer seltener durch eigene Erfahrung. Die Bilderflut beeinflusst unsere Definition von Wirklichkeit. Die Gruppenausstellung BEYOND IMAGE bringt deshalb unterschiedliche fotografische Arbeiten miteinander in Beziehung und setzt sich mit dem Spannungsfeld zwischen Subjektivität, Fotografie und der eigenen Wahrnehmung auseinander. Sie hinterfragt und schaut hinter das Bild im Bild – Beyond the image. Heute um 17 Uhr. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Habeck ruft Alarmstufe des Notfallplans Gas aus: Der Wirtschaftsminister begründete dies mit den von Russland gekürzten Gaslieferungen. Sollten diese nicht wieder zunehmen, seien die Gasspeicher für den Winter kaum mehr zu füllen. Die jetzt ausgerufene sogenannte Alarmstufe ist die zweite von drei Stufen des Notfallsplans Gas. Bisher galt die Frühwarnstufe. Die Lage sei ernst, die Versorgungssicherheit aber derzeit gewährleistet. Habeck bezeichnete die Drosselung der russischen Gaslieferungen als ökonomischen Angriff. Präsident Putin setze Energie als Waffe ein, um Unsicherheit zu schüren und die Preise hoch zu treiben. faz.net

EU macht Ukraine und Moldau zu Beitrittskandidaten: EU-Ratspräsident Charles Michel sprach von einem historischen Augenblick, die EU habe eine sehr entschlossene und einige Botschaft gesendet. Es könne in diesen schwierigen Zeiten kein besseres Zeichen der Hoffnung geben, sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Überschattet wurde der Europäische Rat von der fortdauernden Blockade von Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien durch Bulgarien. Kanzler Olaf Scholz hatte vergeblich darauf gepocht, den Weg für Beitrittsgespräche freizumachen.
faz.net, welt.de, zeit.de

Antisemitismus: Bund will mehr Einfluss bei Documenta. spiegel.de
Bildungsbericht 2022: Pandemie hat Probleme wie Fachkräftemangel, Digitalisierungsbedarf und soziale Ungleichheiten bei Bildungschancen verschärft. tagesschau.de
Vorbereitung auf neue Welle: Gesundheitsminister wollen Corona-Kurs für Herbst vorbereiten. faz.net

Θ STADT & LEBEN

Punks, Obdachlose und Journalisten: Auf Sylt ist es derzeit voll. Das Neun-Euro-Ticket hat zunehmend Punks auf die Insel gelockt, gegen die nun vorgegangen wird. So wurde ein Brunnen trockengelegt, der den Besuchern Erfrischung gespendet hatte und eine Mauer errichtet, um das wilde Pinkeln einzudämmen. Nun werden zudem mehr Obdachlose bemerkt, die nicht aus Sylt stammen. Das alles findet das Hamburger Abendblatt so spannend, dass erstmals ab Freitag eine Außenredaktion auf der Insel eingerichtet wird. Die Nachfrage in der Redaktion nach einem Standortwechsel soll groß sein. Allerdings ist der Aufenthalt kein Urlaub. Vier bis fünf Geschichten täglich werden von der Chefredaktion erwartet.
spiegel.de, kress.de

Anzeige
„Seit Kriegsbeginn haben wir über 360 LKW in die Ukraine geschickt.“ Bei „Wie ist die Lage?“ berichtet der Leiter der Koordinierungsstelle für Lebensmittelhilfen, André Pilling, von der Situation in der Ukraine. Er macht darauf aufmerksam, dass weiterhin Spenden vor Ort benötigt werden. Die Dramaturgin Sonja Valentin erzählt von den aktuellen Stücken der Privattheater-Tage und wie das Jubiläum gefeiert wird. Feiern will auch Barkassen-Meyer Chef Hubert Neubacher. Im Gespräch gibt er einen Vorgeschmack auf seine neue Veranstaltungsreihe „FriendShip! – Die 80’s Party“. Weitere Folgen „Wie ist die Lage?“ finden Sie hier.

Restaurant-Tipp – Regionales Fine Dining in Eimsbüttel: Dunkle Wände, schlichtes Holzmobiliar und der zierliche Bartresen – alles schreit: „Entspannt euch, seht euch in die Augen, unterhaltet euch, genießt.“ Wer sein Date mit einem tollen Dinner beeindrucken möchte, es jedoch an der nötigen Fingerfertigkeit für die eigene Küche fehlt, sollte das Heimatjuwel in Eimsbüttel aufsuchen. Dieses kommt seinem Namen in jeder Hinsicht nach. Denn Inhaber Marcel Görke stürzt sich auf regionale Zutaten und bereitet diese zu kleinen Kunstwerken. Dabei setzt er vermehrt auf vegetarische und vegane Kompositionen, nur noch einer der fünf oder sechs Gänge seines Menüs (79/89 Euro, kein à la carte) enthält Fleisch. Görke eröffnete das Restaurant im Jahr 2016.
genussguide-hamburg.com

#REMEMBER RATHENAU. Gedenkveranstaltung zum 100. Todestag von Walther Rathenau Heute jährt sich die Ermordung Walther Rathenaus zum 100. Mal. Er war eine der zentralen Symbolfiguren der Weimarer Republik, ein jüdischer Industrieller und Intellektueller, weltläufig, liberal, kunstsinnig und international geachtet. Als Wiederaufbauminister und zuletzt als Außenminister setzte er sich für die noch junge Demokratie ein und suchte nach Wegen zur Aussöhnung mit den einstigen Gegnern Deutschlands im Ersten Weltkrieg. Gerade dieses Engagement machte ihn zum Ziel rechter Gewalttäter. 100 Jahre später ist sein Tod eine Mahnung für die Gegenwart. Eine szenische Lesung im öffentlichen Raum am Freitag um 13 Uhr würdigt Rathenau als Vertreter demokratischer Werte. shop.freiheit.org

In DECOLONYCITIES Windhuk-Hamburg geht die Choreografin Yolanda Gutiérrez am Wochenende mit namibischen KünstlerInnen auf Spurensuche in der kolonialen Vergangenheit Hamburgs und nehmen das Publikum buchstäblich mit auf eine Reise, die am Museum für Hamburgische Geschichte beginnt. Durch den Alten Elbpark geht es vorbei am Bismarck-Denkmal zum Hafen und mit einer Barkasse in den Baakenhafen. Während des Rundgangs und der Barkassenfahrt hören die Zuschauer:innen über Kopfhörer Statements der KünstlerInnen und kritische Texte zur Deutung der Hamburger Kolonialgeschichte. In diesem Audiowalk intervenieren die TänzerInnen an Erinnerungsorten und erzeugen eine körperlich-choreografische dekolonisierende Perspektive auf die Stadt Hamburg.
shape-the-future.org

Θ FOFFTEIN

Sonntag wie weiland: Zuerst werden viele Straßen in Richtung Westen und zurück gesperrt für den Halbmarathon, der dann noch um die Alster herumführt. Dann folgen Sperrungen für die Ausfahrt der Harley Davidson Jünger mit Peter Maffay an der Spitze, die erst in den Hafen und dann auf die Reeperbahn führt.
ndr.de

Heute ist der Schwimm-eine-Runde-Tag.  Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 24. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen