Exklusiv: Viermaster Peking wird am Kleinen Grasbrook ankern, Streit um Schulfrieden, Hamburgs neue Mitte wird geplant, Solidarität der Vielen gegen Rechts

Guten Morgen: Hafen will keine Kultur. * Parteien wollen keinen Schulstreit. * Kultur will keine Rechten. *

Θ HAMBURG

Alles neu bei der Peking und den Hafenmuseen: Bislang war geplant, dass der Viermaster und Wahrzeichen des geplanten neuen Deutschen Hafenmuseum seinen Liegeplatz im Hansahafen beim Hamburger Hafenmuseum einnehmen soll. Nun wurde bekannt, dass sich das Deutsche Hafenmuseums auf der Nordseite des Kleinen Grasbrook ansiedelt und damit nicht mehr in der Nähe des Hamburger Hafenmuseums. Auch die Peking soll dann am Grasbrook vor Anker liegen. Das würde das geplante Museumskonzept gefährden, das eine Verbindung der beiden Museen vorgesehen hatte. Eine finale Entscheidung steht noch aus, aber klar ist, dass die Sicherheitsvorschriften ob der potentiellen Gefahrstoffe im Hafen die kulturelle Erschließung des Hafengebietes erschweren.
facebook.Adlerauge (Neue Planung Peking und Deutsches Hafenmuseum), ndr.de (Alte Planung Peking), bild.de (Alte Planung Deutsches Hafenmuseum)

Das hat uns alle kalt erwischt.
Joachim Kaiser von der Stiftung Hamburg Maritim, beklagt die neuen Gefahrstoff-Regelungen, die eine Verlegung der Peking und des Deutschen Hafenmuseums von den ursprünglich geplanten Standorten erforderlich machen.
facebook.Adlerauge

Schulstruktur soll bleiben: Der Vorstoß des CDU-Fraktionsvorsitzenden André Trepoll in der Bürgerschaft über die Wiedereinführung von G9 an Gymnasien zu debattieren, stieß auf die Kritik von SDP, Grünen, FDP und der Linken. 76 Prozent der Hamburger hatten sich in einer Umfrage zuvor dafür ausgesprochen, wie Trepoll auch optisch deutlich machte. Dennoch wollen die anderen Parteien an der Schulstruktur von Gymnasien mit einem G8-Abitur und den Stadtteilschulen mit der Möglichkeit des G9-Abiturs festhalten, die sich bewährt habe. Trotzdem gäbe es viel zu verbessern: So müsse die Zahl der Unterrichtsausfälle reduziert werden und die Durchlässigkeit zwischen den beiden Schulformen verbessert werden.
welt.de, ndr.de, facebook.Adlerauge (Trepollsche Optik)

Weder eine Idee, noch einen Plan.
Schulsenator Ties Rabe vergleicht den CDU-Vorstoß mit dem Brexit.
ndr.de

Stellenanzeige
Du hast Herz und Biss? Dann finde bei BEiL² dein neues Jobzuhause! Wir suchen für unsere PR-Agentur BEiL² in Hamburg PR Berater (Junior bis Senior Level). Bei uns warten spannende Kunden aus den Bereichen Immobilien, Medizin, Tourismus, Green-IT sowie Food & Beverage auf dich. Wir verzichten auf Hierarchien, bieten verschiedenste Weiterbildungsmaßnahmen sowie „Happy Fridays“ mit Musik und Bier. Erlebe all das in unserem schönen BEiL²-Büro mit Fabrikflair sowie großer Sonnenterrasse zum Wohlfühlen. Du fühlst dich angesprochen? Erfahre mehr auf beilquadrat.de, oder bei Sascha unter 040 882153227. Deine Bewerbung sendest du an: sascha.lindemann@beilquadrat.de

Große Areale, Große Projekte: Während die Entwicklung der HafenCity von der planerischen Seite bald abgeschlossen ist, geht es nun um die städtebauliche Weiterentwicklung des Billebogens und des Kleinen Grasbrook. Der Leuchtturm des Billebogens wird der geplante Elbtower, dem der Elbdome für Veranstaltungen zur Seite gestellt wird. Aber auch in Richtung City soll die städtebauliche Erneuerung vorangetrieben werden und neue Flächen erschlossen werden. Auch die Entwicklung des Kleinen Grasbrook wird in diesem Jahr vorangetrieben, der eine Mischnutzung aus Wohnen und Arbeit bieten soll. Für beide Gebiete sollen Ideenwettbewerbe neue Konzepte entwickeln.
welt.de, ndr.de, hamburg1.de

Skurril, dass Stadt so beginnt.
Der Geschäftsführer der HafenCity GmbH, Jürgen Bruns-Berentelg will auch die „Autobahnohren“ am Billebogen einer besseren städtebaulichen Nutzung zuführen.
facebook.Adlerauge

Grausames Verbrechen: Am Dienstagabend schleppte sich der Apotheker Mohamed J. schwer verletzt auf die Harburger Einkaufspassage Lüneburger Straße. Der 48-jährige kam aus seinem Haus, in dem ein Unbekannter mehrfach mit der Axt auf ihn eingeschlagen hatte. Dem 48-Jährigen wurde dabei auch ein Finger abgetrennt. In einer Harburger Klinik verstarb der Mann. Der Täter und das Motiv sind noch unbekannt. Mohamed J. scheint polarisiert zu haben. Er wird in Medienberichten als sozial beschrieben, aber habe auch Ärger mit seinen Mieter gehabt. Zudem sei er Kritiker des syrischem Regimes gewesen. Die Polizei bittet um Zeugenaussagen.
mopo.de, ndr.de, bild.de

Programm potentieller Präsides: Mit welchen Ideen die Kandidaten zur Wahl in der Handelskammer antreten, berichtet welt.de
Weiter Staugefahr: Gebrochene Lammelle hinter Elbtunnel Richtung Süden muss ausgetauscht werden ndr.de
Entschleunigung auf der Elbe: Große Schiffe dürfen nicht schneller als 10 Knoten fahren welt.de
Grüne Ränkespiele: Senator Till Steffen soll Gefängnis-Suizide geheim halten, um seine Position zu sichern, spekuliert taz.de
Ku-Klux-Klan in Wandsbek: Bei bundesweiter Razzia auch Hamburger Wohnung durchsucht ndr.de
Startups hoffen: Von sieben Hamburger Startups dürfen drei zum SXSW-Festival in Texas hamburg-startups.net

Wetter heute: Bei null bis fünf Grad ist es bewölkt und es muss mit Niederschlag als Regen oder Schnee gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

22,8 Prozent der Hamburger Studenten wohnen noch bei den Eltern. Das ist eine leichte Zunahme gegenüber einer Erhebung von 2003 als sich 21,7 Prozent zum Hotel Mama bekannten. Deutlicher ist die Entwicklung bei Studenten, die eine eigene Wohnung bewohnen. Hier hat sich der Anteil von 47,7 Prozent auf 35,6 Prozent verkleinert. Gestiegen sind die Anteile von WG-Bewohnern, von 20 auf 25 Prozent, und gar eine Verdopplung auf zehn Prozent, die in Wohnheimen leben. Grund für die Verschiebungen könnten die teuren Mieten sein. Zudem die Studenten sind im Schnitt jünger als vor 15 Jahren.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Brüssel sieht London am Zug: Die offizielle Linie von EU-Verhandlungsführer Michel Barnier ist nach der britischen Ablehnung des Brexit-Deals weiterhin, London nicht über den 29. März hinaus noch mehr Zeit einzuräumen. Es sei anderthalb Jahre und damit genug verhandelt worden, hieß es in EU-Kreisen. Eine neue Lage gebe es erst, wenn in London Neuwahlen oder ein neues Referendum beschlossen werde. Ein Brexit ohne Abkommen sei ein Stück weit realer geworden, sagte Manfred Weber, Chef der EVP-Fraktion im EU-Parlament. Für den sozialdemokratischen Fraktionschef Udo Bullmann wäre ein No-Deal-Brexit das schlimmste denkbare Szenario.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Haltung hat sie: Misstrauensvotum nach verlorener Brexit-Abstimmung gegen britische Premierministerin Theresa May scheitert spiegel.de
Berateraffäre: Untersuchungsausschuss zu Berateraffäre im Verteidigungsministerium gestoppt tagesspiegel.de
Keine Änderung der Struktur: Islam-Dachverband Ditib beklagt unberechtigte Angriffe tagesspiegel.de
Mehrwertsteuer: EU-Parlament will Abschaffung von Tampon-Steuer de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Solidarität der Vielen: Alle Fraktionen der Hamburgischen Bürgerschaft haben am Mittwoch die Kritik der AfD an der „Hamburger Erklärung der Vielen“ zurückgewiesen. Etwa 100 kulturelle Institutionen hatten sich dabei gegen eine Einflussnahme von Rechten in der Kultur ausgesprochen. Die AfD fühlte sich angesprochen und witterte einen Verstoß gegen die Neutralität und die Verschwendung von Steuergeldern für linke Politik. Dazu hatte die Partei 106 Fragen in einer Großen Anfrage an den Senat gestellt, die am Mittwoch in der Bürgerschaft debattiert wurde. Kultursenator Carsten Brosda und die kulturpolitischen Sprecher aller anderen Parteien solidarisierten sich indes mit den Kulturschaffenden.
facebook.Adlerauge (Solidarität), buergerschaft-hh.de (Große Anfrage)

In Artikel fünf des Grundgesetzes finden sich alle Antworten.
Kultursenator Carsten Brosda kann auch kurz und knapp.
facebook.Adlerauge

Anzeige
HSH Nordbank Run 2019 in der HafenCity – schon mehr als 100 Teams und über 3.000 Läufer angemeldet: Am Sonnabend, den 22. Juni, schnürt Hamburg wieder die Laufschuhe für den HSH Nordbank Run in der HafenCity. Bereits zum 18. Mal steht das Engagement für die Abendblatt-Initiative „Kinder helfen Kindern“ und das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund. Aufgrund des Eigentümerwechsels bei der HSH Nordbank findet der Charity Run ab diesem Jahr unter einem neuen Namen statt und auch sein Erscheinungsbild wird sich ändern. Ansonsten bleibt natürlich alles wie gewohnt – gemeinsam mit viel Spaß für die gute Sache. Hier geht es zur Anmeldung.

Restaurant-Tipp – Französisch in Ottensen: Wer französisches Essen und das passende Flair schätzt, wird die Brasserie La Provence lieben. Von der Eulenstraße tritt der Gast durch die Tür und ist sofort in Südfrankreich: die Einrichtung im Bistro-Stil, die Kunst an den Wänden, der Apéritif und die Auswahl der Menükarte machen es möglich. Ein Abend mit hausgemachter Enten-Paté, Steak + Frites (Klassiker!) und warmem Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern ist fast so magnifique wie ein Kurztrip nach Paris.
hamburg.de

Darum wählt! Plakate zur ersten demokratischen Wahl in Deutschland: Am 19. Januar 2019 jähren sich die ersten demokratischen Wahlen in Deutschland zum hundertsten Mal. Diesem Meilenstein der deutschen Geschichte widmet das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg eine Ausstellung mit über 100 Plakaten und Grafiken, die damals eine entscheidende Rolle bei der Auseinandersetzung zwischen den politischen Kräften spielten. Die Vernissage findet um 17 Uhr im MGK statt.
hamburg.de

Das Ende der Zeit: Hamburger Camerata gibt Messiaens Quatuor in der der Krypta von St. Michaelis hamburgercamerata.com

Θ FOFFTEIN

Wer beim HSV miteinander schläft? Diese gewollt doppeldeutige Frage beantwortet sich die Mopo noch politisch korrekt. So würden sich Bakery Jatta und Khaled Narey das Zimmer im Trainingslager teilen, weil die Muslime mehrmals am Tag beten. Eine andere Art von Sexismus ist derzeit in Cloppenburg zu beobachten. Dort hat die ehemalige U19-Europameisterin, Imke Wübbenhorst die Aufgabe übernommen, den abstiegsgefährdeten Oberligisten BV Cloppenburg zu retten. Dabei wurde sie gefragt, ob sie eine Klingel trage, damit die Männer ihre Hosen anziehen könnten, bevor sie die Kabine betritt. Nein, antwortete die Jungtrainerin. Sie sei Profi und würde nach Schwanzlänge aufstellen.
mopo.de (HSV), welt.de (BV Cloppenburg)

Heute feiert Popey, der Spinataffine Matrose, seinen 90. Geburtstag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 17. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen