Flüchtlingskoordinator soll Energiewende organisieren, Digitalpakt für Schulen gefährdet, Spektakulärer Plan für Köhlbrandbrücke, Der kleine Fridolin

Guten Morgen: Neuer Job für Energiewende. * Routinier erlöst FC St. Pauli. * Erfahrene Politikerinnen bangen. *

Θ HAMBURG

Klimaschutz und Technologie: Die Grünen wollen Hamburg bis 2050 zur klimaneutralen Stadt machen. Dazu haben Sie ein Konzept vorgelegt, das auch Spitzen gegen Bürgermeister Peter Tschentscher enthält, der zwar gerne über den Klimaschutz rede, aber nur auf internationale Vereinbarungen und den technologischen Fortschritt setze. Die Grünen wollen dagegen den Wandel hier und jetzt herbeiführen und forcieren den Green-Tech-Standort Hamburg. Zudem soll die Wasserstofftechnologie erforscht werden, die Emissions- und Energiespeicherprobleme lösen soll. Da liegt man dann doch technologisch wieder auf einer Linie. Die Grünen präsentieren ihr Papier am Abend den Mitgliedern, während Tschentscher zeitgleich vor dem Überseeclub über die Chancen des technologischen Fortschritts auch für die Umwelt sprechen wird.
ndr.de, welt.de (Klimaziel), abendblatt.de (Koalitionszwist), hamburg-news (Wasserstofftechnologie)

Um das komplexeste Energieprojekt Hamburgs umzusetzen, braucht es energiewirtschaftlichen Sachverstand
Die CDU bezweifelt, dass der bisherige Flüchtlingskoordinator Anselm Sprandel die Energiewende in Hamburg organisieren kann.
ndr.de

Kein Gesicht aber Programmatik: Während sich die CDU in der Frage des Spitzenkandidaten für die Bürgerschaftswahl 2020 noch bedeckt hält, wird schon mal am Programm gefeilt. Dazu hat die Partei eine wirtschaftspolitische Wachstumsstrategie vorgelegt, die auf die Stärkung des Hafens setzt, den Ausbau des Wissenschaftsstandortes fordert und die Belebung des Gründergeistes an den Universitäten umfasst. Das Papier musste die Programmkommission der CDU ohne die Hilfe der Handelskammer entwickeln, die im Gegensatz zu den Verbänden ihre Rolle als wirtschaftspolitische Instanz in der Stadt verloren habe, kritisierte Fraktionschef André Trepoll. In Kürze wollen die Christdemokraten dann ihre Vorstellungen für die Mobilität der Zukunft vorstellen.
hamburg1.de (Trepoll), facebook.Adlerauge (Programmatik)

Es gibt Kreisvorsitzende mit mehr Erfahrung, die zu einer anderen Bewertung gekommen wären.
CDU-Fraktionschef André Trepoll findet im Übrigen den Beschluss des Kreisverbandes Hamburg-Nord zur Ablehnung des Diskurses über G9 an Gymnasien nicht hilfreich.
abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Vereinbarkeit von Mobilität und „Schöner wohnen in Altona“: Die gibt es meist nur in Stadtteilen mit relativ geringer Wohnnutzung. In dicht bebauten citynäheren Stadtgebieten, wie Ottensen besteht dagegen Dauerkonflikt aufgrund Lärm-, Luft- und Feinstaubbelastung und konkurrierender Nutzung auf Bürgersteigen, Plätzen und Straßen. Das öffentliche Mobilitätsangebot wirkt bereits entlastend für Mensch und Umwelt, ist aber verbesserbar. Die Altonaer Initiative „Prellbock“ will darlegen wie unverzichtbar der Bahnhof Altona für Bewohner und Geschäftswelt ist. Die Verlegung nach Diebsdeich wäre ein irrreparabler Schaden für den Bezirk warnt „Prellbock“. Diskussion am Donnerstag um 18.30 Uhr im Altonaer Museum.
shmh.de

Party am Millerntor: In einem dramatischen und hochklassigen Fußballspiel besiegte der FC St. Pauli die Konkurrenz von Union Berlin mit 3:2. Das entscheidende Tor besorgte Fußball-Gott Alex Meier in der letzten Minute, nachdem er zuvor schon sein erstes Tor für die Kiezkicker erzielt hatte. Die Tabelle der zweiten Liga ist heute zum Ausschneiden, denn der FC St. Pauli steht nach dem HSV auf dem zweiten Tabellenplatz. Der Fight auf dem Kiez sollte die Rothosen motivieren, sich am Abend im DFB-Pokal Achtelfinale gegen den 1. FC Nürnberg durchzusetzen. Die Franken bringen den Alibi-Kicker Ivo Ilicevic mit, der sich für den HSV viel zu gut war, bevor ihn die abstiegsbedrohten Franken nach Stationen bei Kairat Almaty und Anzhi Makhachkala retteten.
mopo.de (FCSP), welt.de (HSV)

Zahlreiche Flugausfälle am Airport: Durch den Warnstreik des Bodenpersonals ging ab Montagnachmittag gar nichts mehr. Alle Starts und Landungen wurden abgesagt. Am Vormittag konnten noch einige Flüge abgewickelt werden. Insgesamt sind etwa zwei Drittel der geplanten Flugbewegungen ausgefallen. Auch am Dienstag wird es noch zu Behinderungen kommen, da die umgeleiteten Maschinen erst nach Hamburg gebracht werden müssen. Die bestreikten Betreiber der Flughafen-Dienstleister zeigten kein Verständnis, für den ihrer Ansicht nach überzogenen Tarifdruck, zumal die Forderung der Gewerkschaft ver.di gar nicht zu erwirtschaften sei. Die Interessenvertretung fordert 275 Euro mehr Lohn im Monat.
ndr.de

Täter gefasst: 26-jähriger Mann mit psychischen Problemen stach auf Kunden bei IKEA ein bild.de
Hilfe für Justiz: Quereinsteiger sollen Lücken in den Geschäftsstellen der Gerichte stopfen welt.de
Schüsse auf Dealer: Mann versucht in Altona mit Auto der Polizei zu entkommen. Klappte nicht mopo.de
Vorfälle im Verkehr: Videoüberwachungswagen der Polizei stellen 64 Verstösse in drei Tagen fest ndr.de

Wetter heute: Bei Temperaturen zwischen einem und vier Grad ist es bewölkt und meist trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

125 Millionen Euro erwarten Hamburgs Schulen aus dem sogenannten Digitalpakt des Bundes. Das Geld sollte schon seit Jahren freigegeben sein, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Zuletzt scheiterte die Auszahlung daran, dass sich die Länder nicht einigen konnten, welchen Einfluss der Bund auf die Schulpolitik nehmen darf. Nun kommen neue Probleme. Finanzminister Olaf Scholz hat ein 25 Milliarden Euro Loch in der Kasse und will kein weiteres Geld für den Digitalpakt zur Verfügung stellen. Die ehemaligen Hamburger Schulpolitikerinnen Katja Suding und Karin Prien sind entzürnt.
welt.de (Haushaltsloch), facebook.Adlerauge (Suding/Prien)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel weist Heils Grundrente zurück: Kanzlerin Angela Merkel hat die Grundrente in der Form abgelehnt, wie sie Arbeitsminister Hubertus Heil am Wochenende vorgestellt hat. Ein solches Modell sei nicht Gegenstand der Koalitionsvereinbarung. Außerdem müssten die nach Darstellung von Finanzminister Olaf Scholz schrumpfenden Haushaltsspielräume beachtet werden. CDU-Haushaltspolitiker Eckhardt Rehberg hofft, dass Heil seinen Vorschlag mit Scholz abgesprochen habe – und dieser ihm vier bis sechs Mrd. jährlich zur Verfügung stelle. Steuererhöhungen und neue Schulden seien dafür nicht zu machen.
tagesspiegel.de, faz.net

Deutschland erkennt Venezuelas Interimspräsident Guaido an: Mehrere europäische Staaten haben den Chef des entmachteten venezolanischen Parlaments, Juan Guaido, als Interimspräsidenten des Landes anerkannt – darunter Deutschland, Frankreich und Spanien. Zuvor war eine Frist an Präsident Nicolas Maduro abgelaufen, ohne dass dieser einen Termin für eine freie und faire Präsidentschaftswahl verkündet hatte. Außenminister Heiko Maas bedauerte, dass Maduro der Aufforderung der EU nicht nachgekommen sei. Für Deutschland sei Guaido im Einklang mit der venezolanischen Verfassung nun Übergangspräsident, um demokratische Präsidentschaftswahlen zu organisieren.
tagesspiegel.de, zdf.de

Der Frühling kommt: Japans Ministerpräsident Shinzo Abe freut sich über die Ankunft von Kanzlerin Angela Merkel spiegel.de
Soziale Netzwerke: Brüssel will mehr Transparenz im Kampf gegen Hass im Netz de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Das würde die Hamburger erfreuen: 50 Millionen Euro Abrisskosten könnte die Stadt sparen und die Freude wäre unbezahlbar, wenn die Köhlbrandbrücke erhalten bliebe. Der Hafenunternehmer Robert M. Eckelmann hat eine spektakuläre Idee. Das Wahrzeichen im Hafen mit der ikonischen Silhouette könnte erhalten werden, wenn ein neuer Tunnel wie angedacht den LKW-Verkehr aufnehmen würde. Laut der Hafenverwaltung könnte die Brücke problemlos weiter für den PKW-, Fahrrad und Fußgängerverkehr erhalten werden. Nun muss nur noch das Containerterminal Altenwerder erklären, ob es auch in Zukunft auf große Containerfrachter verzichten kann, die aufgrund der zu niedrigen Durchfahrtshöhe des Bauwerks dort nicht gelöscht werden können.
twitter.RobertEckelmann

Das geht?
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs ist an der Idee interessiert.
facebook.Adlerauge

Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Pünktlich zur Buchungszeit für Kreuzfahrten im Frühling und Sommer stellt kreuzfahrten.de alle Hochseereisen ab Hamburg, Kiel und Warnemünde auf einer Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal Seereisen von Nordeutschland nach Norwegen, Island, Frankreich, Spanien oder Nordamerika. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff Aida über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa, alle mit Abfahrten ab Norddeutschland. Neulinge können auf einer Kurz-Kreuzfahrt Meerluft schnuppern, etwa 3 Nächte auf der MSC Preziosa im April von Hamburg nach Southampton ab 165 Euro oder fünf Nächte von Hamburg über Norwegen und Schweden nach Kiel im Mai mit der Mein Schiff 1 von TUI Cruises ab 695 Euro.
kreuzfahrten.de

Spot on: Hamburg Startups. Nachhaltige Produkte werden immer beliebter. Der Online-Marktplatz Avocadostore hat in diesem Bereich Pionierarbeit geleistet und Trends gesetzt. Nachhaltigkeit steht bei der Digitalbank Tomorrow ebenfalls ganz hoch im Kurs. Investiert wird dort nur in Unternehmen und Projekte, die sozial und ökologisch verträglich sind. Der Bedarf für eine „Good Bank“ sollte groß sein. Neue Wege in ihrer Branche möchten auch die Teilnehmer am Next Media Accelerator gehen. Ihr Fokus liegt auf der Medienbranche, speziell auf Marketing und Werbung.
avocadostore, tomorrow, nma

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in Winterhude: Auf der Winterhuder Flaniermeile, dem Mühlenkamp, hat der Feinkostladen D’Agate bereits seit über 50 Jahren sein Zuhause. Heute verkauft Vincenzo d’Agate Junior hier die italienische Vorspeisen, die er nach Originalrezepten seiner sizialianischen Mutter zubereitet. Neben Pasta, die D’Agate aus einer kleinen Nudelmanufaktur in Italien bezieht, lässt der Inhaber des Feinkostladens sein Olivenöl von Hand im italienischen Apulien abfüllen. Die kleinen Köstlichkeiten aus frischem Gemüse, Olivenöl, Käse und Gewürzen gibt es zum Mitnehmen oder auf der kleinen Außenterrasse als wechselnden Mittagstisch.
hamburg.de

Oh Simone: Warum wir Beauvoir wiederentdecken sollten: „Ich möchte vom Leben alles!“ – Simone de Beauvoir: große Denkerin des 20. Jahrhunderts, eine Ikone des Feminismus – aber warum sollten sich junge Frauen für sie interessieren? Simone de Beauvoir hat ihr Werk der Frage gewidmet, welche Verantwortung der Mensch gegenüber dem anderen zu tragen hat, wie Solidarität möglich ist und wie die Zukunft für alle Menschen lebenswert bleibt. Die mit dem Luise-Büchner-Preis 2018 ausgezeichnete Schriftstellerin, Journalistin und Bloggerin Julia Korbik wirft einen frischen Blick auf Simone de Beauvoir. Um 20 Uhr im Levante-Haus.
hamburg.de

Stadt soll helfen: Schlagermove braucht 50.000 Euro zusätzlich, um Wildpinkeln zu verhindern welt.de
Neue Heimat: Stadt schafft zusätzliches Refugium für den Schillings-Wasserfenchel in Zollenspieker hafen-hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Ehre für Fridolin: Das rollende Kleinod aus dem Hafen hat nun auch Einzug in das Miniatur Wunderland gehalten. Der restaurierte Schienenbus rollt seit 2017 wieder durch den Hamburger Hafen. 2005 war das historische Schienenfahrzeug, das 1956 seinen Dienst aufgenommen hatte, stillgelegt worden, bevor es dann in vielen Arbeitsstunden von der Stiftung Hamburg Maritim sowie dem Verein „Freunde der historischen Hafenbahn“ restauriert wurde.
bild.de (Miniatur Wunderland), facebook.hamburgertagesjournal (Fridolin-Video)

Heute feiern die Chinesen ihr Neujahrsfest. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen