Frauen können alles: Streiken, Handelskammer, Kreuzfahrten, Konflikte lösen, SPD-Sorgen, Tattoos

Guten Morgen: Heute ist der Tag der Frauen. * Punkt. *

Θ HAMBURG

Frauen können alles: Unter dieses Motto stellt die Hamburger SPD-Vorsitzende und Sozialsenatorin Melanie Leonhard den heutigen Frauentag, dem vor dem Hintergrund des 100-jährigen Bestehens des Frauenwahlrechts in diesem Jahr eine besondere Bedeutung bekommt. Dass Frauen auch alles liegen lassen können, ist das Ziel der Bewegung Frauen*streik, die Frauen aufruft, heute die Arbeit in Beruf und Familie für eine Weile niederzulegen, damit deren Bedeutung und oft auch schlechtere Bezahlung im Vergleich zu Männern wahrgenommen wird. Im Rathaus lädt die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank zu einem Empfang, während auf dem Rathausmarkt eine große Kundgebung stattfinden wird.
facebook.leonhard.melanie, frauenstreik.org

Ich glaube nicht, dass ein neues Frauenhaus ausreicht.
Die Gewalt gegen Frauen wurde leider nicht weniger in den letzten 40 Jahren.
welt.de

Handelskammer beendet Revolution: Das Plenum hat einstimmig beschlossen, sich einen realistischen Etat von 35 Millionen Euro zu geben. Damit sind, einem Antrag der Kammeropposition folgend, die Pläne von umfangreichen Beitragskürzungen vom Tisch. Zudem will sich die Kammer in Zukunft weniger mit sich selbst beschäftigen und mehr Sachthemen besprechen. Das klappte am Donnerstag noch nicht so gut. Bei der Frage, wie neue Strukturen für die verunsicherten Mitarbeiter gefunden werden sollen, gab es keinen Konsens. Auch die Sacharbeit läuft nicht rund. Nach viel Kritik an den Klimaschutzideen der engagierten Ursel Beckmann muss nun mit heißer Nadel an dem Vorschlag nachgearbeitet werden, damit die Ideen noch fristgerecht Eingang in den neuen Klimaschutzplan der Stadt finden.
abendblatt.de, ndr.de, facebook.DieKammerSindWir.iL

Die wirren Finanz-Träume der selbst ernannten Kammerrebellen sind an der Realität zerschellt.
Astrid Nissen Schmidt, Sprecherin des Kompetenzteams von starker Wirtschaft Hamburg, hat mal eben die restlichen Rebellen düpiert.
facebook.Adlerauge

Anzeige
Aus alt mach neu: Unsere LAND ROVER*INNEN werden von einem Team detailverliebter Spezialisten restauriert. Nur zehn Land Rover werden pro Jahr wieder aufgebaut. Alle Wagen werden bis zum Chassis komplett zerlegt. Etwa 1.000 Stunden engagierte Handwerkskunst werden investiert: nichts bleibt unberührt. Alle Karosserien, Glasarbeiten und Innenräume werden komplett neu montiert. Sie können aus einer Vielzahl von Einrichtungsgegenständen, feinstem Leder bis hin zu technischen Stoffen wählen. Jede Kabine ist perfekt vernäht. Ein Echtheitszertifikat wird ausgestellt, um sicherzustellen, dass unsere Qualitätskriterien erfüllt sind.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Irgendwas läuft da falsch: Die Vorberichterstattung zum Derby zwischen dem FC St. Pauli und dem HSV am Sonntag liest sich wie ein Kriegsbericht. 1.100 gewaltbereite Fans werden erwartet. 130 davon wird eine besondere Aggressivität attestiert. Die Demarkationslinie für die verfeindeten Anhänger ist die Reeperbahn. Mit Übergriffen wird schon vor dem Spiel gerechnet, wenn FCSP-Fans auf HSVer losgehen wollen, die möglicherweise versuchen ohne Karte ins Stadion zu kommen, in dem Rutschmatten ausgelegt werden, um Ultras den Weg zum Feind zu erschweren. Und das alles für einen Kick, bei dem eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass es die gleiche lahme Nummer wie im Hinspiel werden wird.
abendblatt.de, welt.de

Schlechtes Timing für die SPD: Die Affäre um das Konzert der Rolling Stones wird vor den Bezirkswahlen im Mai immer größer. Mittlerweile laufen 34 Ermittlungsverfahren gegen Mitarbeiter des Bezirksamts Nord, Beamte und mindestens einen Abgeordneten. Zudem behauptet die Mopo, dass der Bezirk dem Konzertveranstalter den Stadtpark zu günstig überlassen habe und ein Vermögensschaden von bis zu 800.000 Euro für die Stadt entstanden sein könnte. Beweisen kann es die Zeitung nicht, weil der Bezirk seiner Pflicht den Vertrag zu veröffentlichen nicht nachkommt. Dafür gäbe es ja keine Frist, heißt es lapidar zur Verletzung des Transparenzgebotes.
abendblatt.de, mopo.de

Angie, Angie. When will those dark clouds all disappear?
Das wird für die betroffenen Rolling Stones-Fans wohl noch eine Weile dauern.
mopo.de, youtube.com

Hamburger CDU ist für alles offen: GroKo oder Jamaika. Hauptsache jemand will koalieren ndr.de
Forderung aufgestellt: Klinik-Konzern Asklepios fordert bessere Digitalisierung welt.de
Süchtig nach Twitter: Hamburger SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Kahrs gesteht bei focus.de
Kritik an Kreislauf-Baggerei: Sinnlose Schlick-Verschiebung gefährdet auch die Stint-Population mopo.de

Wochenend-Wetter: Bei drei bis acht Grad ist es zumeist windig, bewölkt und regnerisch.
wetter.net

Anzeige
Ab in die Sonne: Pünktlich zur Buchungszeit für Kreuzfahrten im Frühling und Sommer stellt kreuzfahrten.de alle Hochseereisen ab Hamburg auf einer Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal Seereisen von Nordeutschland an. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff Aida über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa. Neulinge können auf einer Kurz-Kreuzfahrt Meerluft schnuppern, etwa 3 Nächte auf der MSC Preziosa im April von Hamburg nach Southampton ab 165 Euro oder fünf Nächte von Hamburg über Norwegen und Schweden nach Kiel im Mai mit der Mein Schiff 1 von TUI Cruises ab 695 Euro.
kreuzfahrten.de

Θ ZAHL DES TAGES

16 Kameras sollen ab dem Frühsommer den Hansaplatz in St. Georg überwachen. Neben der Reeperbahn sei der Platz ein Hotspot der Kriminalität, wie Innensenator Andy Grote die neuerliche Überwachung begründete. Bereits 2007 war der Platz für zwei Jahre überwacht worden. Damals sei die Technik noch nicht so weit gewesen, erklärte Grote. Wenn private Bereiche erfasst werden, würde nun ein gepixeltes Bild gezeigt; damals wäre Schwarzbild entstanden. Die Aufnahmen der 350.000 Euro teuren Kamera-Installation landen direkt in der nahen Wache am Steindamm, damit die Polizisten schnell vor Ort eingreifen können.
hamburg1.de, welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Außenminister Maas will mehr Frauen als Konfliktlöser: Heiko Maas hat eine stärkere Beteiligung von Frauen bei der internationalen Konfliktlösung gefordert. Frauen seien ein wichtiger Stabilitätsanker nach Konflikten und unverzichtbar bei der Bewältigung von Krisen, sagte der SPD-Politiker am Donnerstag in Berlin bei einer Veranstaltung des Auswärtigen Amtes zum Internationalen Frauentag. Frauen im Auswärtigen Dienst seien in Führungspositionen nach wie vor unterrepräsentiert. Maas versprach, dies zu ändern. Er warnte vor Rückschritten bei der Gleichberechtigung in der Politik und verwies unter anderem darauf, dass im Bundestag heute weniger Frauen säßen als vor 20 Jahren.
handelsblatt.com, zeit.de, tagesschau.de

Seehofer ordnet Untersuchung zu möglichen Kriegsverbrechern an: Innenminister Horst Seehofer hat eine Untersuchung dazu angekündigt, warum Tausende Hinweise von Asylbewerbern auf Kriegsverbrecher seit 2014 bislang nur zu 129 Verfahren führten. Die „Bild“-Zeitung hatte unter Berufung auf Zahlen des Innenministeriums berichtet, dass die deutschen Behörden Tausende Hinweise auf mögliche Kriegsverbrecher unter den Flüchtlingen nicht bearbeitet haben. Seehofer betonte, die Informationen seien nicht einfach von den Sicherheitsbehörden abgelegt worden, sondern natürlich geprüft und nach Prioritäten geschichtet worden. Wenn es etwas aufzuarbeiten gebe, werde dies geschehen.
tagesschau.de, spiegel.de

Umfrage: Brexit bedroht deutsche Arbeitsplätze faz.net
Urteil: Glyphosat-Studien dürfen nicht geheimgehalten werden faz.net
Brasilien: Justiz erhebt Vorwürfe gegen TÜV Süd spiegel.de

Anzeige
Umbau im Alstertal 13 Millionen Euro werden in die Modernisierung des Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg investiert. Die Neueröffnung des Landhauses ist für das erste Quartal 2020 geplant. Während der Bauzeit läuft der Hotelbetrieb im separaten „Atrium“ des Hotels mit 90 Zimmern weiter. Das Traditionshaus des Steigenberger Hotel Treudelberg wird ein modernes Erscheinungsbild geben. Nach Abschluss der Baumaßnahmen werden den Gästen 131 kernsanierte Zimmer und Suiten, zehn Veranstaltungsräume, drei Restaurants und Bars sowie ein großer Indoor-Pool mit zwei Saunen und einem Dampfbad zur Verfügung stehen. Der Championship-Golfplatz und das Vinoble Day Spa runden das vielseitige Angebot ab.
steigenberger.com, hamburg-magazin.de

Θ STADT & LEBEN

Frau im Hafen freut sich: Die gebürtige Französin Sacha Rougier wacht über die Hamburger Kreuzfahrtterminals, die ein gutes Jahr vor sich haben. Zu den Cruise Days im September werden 12 Kreuzfahrer den blau illuminierten Hafen anlaufen. Fünf der Schiffe werden dann eine von Feuerwerk unterstütze Parade fahren. Der Kreuzfahrtbranche geht es gut, wie auf der Tourismusmesse in Berlin bekannt gegeben wurde. Dort haben auch Hamburger Hoteliers eine Offensive gestartet: Zahlreiche Sterne-Hotels laden die Hamburger zu vergünstigten Übernachtungen in ihre Häuser. Damit wollen die Herbergen zeigen, dass ihre Angebote auch für Hamburger attraktiv sind und wenn sich dabei jemand findet, der gerne in die Hotellerie wechselt, ist man auch nicht unglücklich.
abendblatt.de, ndr.de (Kreuzfahrten), abendblatt.de (Hotels)

Restaurant-Tipp – Schweizerisch in Eimsbüttel: Das „Schweiz Ahoi“ bringt allen Nordlichtern die Traditionsküche von Deutschlands südlichem Nachbarn näher. Auf der Speisekarte des neu eröffneten Restaurants wird Geselligkeit groß geschrieben, denn viele Gerichte gibt es zum Teilen; beispielsweise Fleischplatten, Raclette und Käse-Fondue. Letzteres läutete die Gründung des Restaurants überhaupt erst ein: Bei ihren Hamburg-Besuchen wurden den Inhabern stets die schweizer Käse-Laiber „aus den Händen gerissen“. Ganz bewusst bedient die Schweizer Gastwirtschaft auch Klischees. Nicht zuletzt bei den Desserts, wo einem direkt das Toblerone-Mousse ins Auge sticht.
schweiz-ahoi.de

Tipps zum Frauentag: Passend zum Internationalen Frauentag 2019 verwandelt sich das Uebel und Gefährlich in das Wohnzimmer des Female R’n’B, aller Hip-Hop-Liebhaber oder der 90s und lädt zum Mädelsabend: Mit dabei sind Queen Bey, Adele, Alicia Keys, Madonna, Cardi B & Co, dazu gibt es auch jede Menge Glitzer, Tattoos und Süßigkeiten. Derweil will Hamburgs erste feministische Tattoo Convention den Fokus auf Tattowiererinnen in der Szene setzen. Auf Kampnagel kann man sich von fünf Tattookünstlerinnen sogenannte Wanna-Dos stechen lassen, also Motive, die die Künstlerinnen gern umsetzen würden.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Leg Dich nicht mit Kleingärtner*Innen an: Diese alte Hamburger sozialdemokratische Regel hat Umweltsenator Jens Kerstan ignoriert und nun zahlt er die Zeche. Seine Spitzelattacke auf die Abwasser-Situation der Laubenpieper*Innen ist krachend gescheitert. Die Kleingärtner*Innen hatten sich gegen die gemeinsame Aktion der Umweltbehörde und des Kleingarten-Dachverbandes gewehrt und Verstöße gegen den Datenschutz angemahnt. Nun soll es eine anonymisierte und freiwillige Befragung geben, die nichts bringen wird.
ndr.de

Nochmal: Heute ist der internationale Frauentag. Kommen Sie da gut durch und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen