Schanze fühlt sich von Polizei alleingelassen, Umweltsenator kämpft gegen Kohle und Diesel, HSV-Uhr tickt weiter

Guten Morgen: Vertrauensverlust in der Schanze. * Handschlag bei Fernwärme umstritten. * Betrüger verursachen Dieseldurchfahrtverbot. *

Θ HAMBURG

Heftige Kritik aus der Schanze: Bei der Sitzung des G20-Sonderausschusses in der Altonaer Kulturkirche gab es heftige Kritik der Schanzenanwohner an der Politik und vor allem an der Polizei. Die Warnungen der Anwohner im Vorfeld seien nicht aufgenommen worden. Bei den Ausschreitungen in der Schanze habe die Polizei die Anwohner alleingelassen, die sich dann selber verteidigen mussten. Stattdessen habe die Polizei Gewalt gegen unbeteiligte Personen ausgeübt. Besonders viel Kritik gab es am Einsatzleiter Hartmut Dudde, der, wohl aus gutem Grund, sich die Veranstaltung erst gar nicht antun wollte. Viele Redner forderten seinen Rücktritt und zeigten sich entsetzt, dass Dudde zum Leiter der Schutzpolizei befördert worden war.
ndr.de, welt.de, mopo.de

Sie war nicht da.
Anwohner der Schanze sind von der Polizei enttäuscht.
abendblatt.de

Dilemma bei der Fernwärme: Ein Gutachten hat den Wert des Fernwärmenetzes auf 645 Millionen Euro taxiert. Damit ist der Wert des Netzes der Gemeinschaftsgesellschaft von Vattenfall und der Stadt deutlich gesunken, denn ein bindender Vertrag legte 2015 den Übernahmepreis auf 950 Millionen Euro fest. Ein Volksentscheid hatte den Senat verpflichtet, das Fernwärmenetz in diesem Jahr ganz zu übernehmen. Die Stadt darf allerdings nicht mehr bezahlen, als den nun ermittelten Preis. Vattenfall indes besteht auf die Vereinbarungen des Vertrages. Wenn der Deal platzt, steht auch das Vorhaben von Umweltsenator Jens Kerstan, tschüs zur Kohle zu sagen, auf der Kippe. Die FDP erneuerte ihre Forderung das Kohlekraftwerk Moorburg an das Fernwärmenetz anzuschließen.
ndr.de, welt.de

Hier liegt noch viel Arbeit vor uns.
Das AJ-Team von Finanzsenator Andreas Dressel und Umweltsenator Jens Kerstan hat seinen ersten Fall.
abendblatt.de

Lese-Tipp
Diesen Sonntag in der WELT AM SONNTAG Hamburg: Wie die Linke die Stadt in zehn Jahren Parlamentsarbeit verändert hat – oder war es doch umgekehrt? Wieso Abi-Bälle auch finanziell völlig aus dem Ruder laufen. Wie sich der US-Trend „Co-Living Spaces“ in Hamburg durchsetzt. Und weshalb nur Studio Hamburg das Filmarchiv des Bayerischer Rundfunks retten kann. Dazu: Eine Ausstellung erzählt die Historie des WM-Balles und die Kolumne von Stefan Aust. Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probe: welt.de/probe

Die Uhr tickt wieder: HSV-Trainer Christian Titz war sichtlich erfreut, als beim Sommerfest des Blankeneser Magazins Klönschnack eine Dame auf ihn zukam und stolz ihre HSV-Armbanduhr präsentierte. Unter den 900 Gästen die Verleger Klaus Schümann auf den sonnigen Süllberg eingeladen hatte, war der Hoffnungsträger des HSV die angesagteste Person. Das Geheimnis seines Erfolges sei die Teamarbeit, ließ er wissen. Auch im Nachwuchsbereich habe das gut funktioniert. Der HSV habe sich da von Platz 50 zu den Top-Fünf hochgearbeitet, was wesentlich der Arbeit von Nachwuchschef Bernhard Peters zu verdanken sei. Der Elbblick vom Süllberg gefiel ihm jedenfalls gut und der am Ufer des Neckars aufgewachsene Titz sucht nun nach einer wassernahen Bleibe für sein Familie.
facebook.Adlerauge (Uhr)

Nachdem ich lange nachgedacht habe, bin ich mit meiner Familie zu dem Entschluss gekommen, den HSV zu verlassen.
Stürmer Nicolai Müller, dessen Verletzung zum Abstieg des HSV beigetragen hatte, verlässt den Verein mit unbekanntem Ziel.
mopo.de

Schuldige ausgemacht: Wenn es die Betrüger in der Autoindustrie nicht gäbe und die Bundesregierung ihren Job machen würde, hätte es in Hamburg keine Dieseldurchfahrtverbote geben müssen, erklärte Umweltsenator Jens Kerstan am Donnerstag. Bei der Pressekonferenz zur Erläuterung der Verbote hielten hüstelnde Demonstranten Schilder hoch, die die Wirksamkeit des Placebos der kurzen Verbotsstrecken bezweifelten. In der Tat führen die Umleitungsstrecken für alte Diesen nur zu einer Umverteilung der schädlichen Stickoxide in Altona. Wirkung zeigte das Verbot am ersten Tag noch nicht. In den kommenden Tagen will die Polizei nur informieren. Bei späteren Kontrollen sollen dann Bußgelder verhängt werden.
hamburg1.de, abendblatt.de, ndr.de, welt.de

An der Elbchaussee werden die Grenzwerte für Stickoxide auch überschritten.
Umweltsenator Jens Kerstan traut sich aber noch nicht an ein Schifffahrtsdieseldurchfahrtverbot heran.
hamburg1.de

Digitale Schule: Gelder des Bundes für digitale Aufrüstung sollen Anfang 2019 kommen abendblatt.de
Wieder mal City-Tunnel: Fehlalarm legte erneut S-Bahn lahm mopo.de
Wirbel um Waschpulver: Briefe mit weißen Pulver wurden an drei Institutionen verschickt shz.de
Schwerpunkteinsatz Fahrrad: Polizei führte Aktionstag zu sicherem Fahrradfahren durch twitter.PolizeiHamburg

Wochenend-Wetter: Freitag wird es bis zu 29 Grad warm. Am Wochenende liegen die Temperaturen um 25 Grad. Hitzegewitter sind möglich.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

4.000 Schüler fanden sich am Donnerstag in der Barclaycard Arena zum traditionellen Schachturnier „Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer“ ein. Mit 1031,5 zu 912,5 Punkten gewann, wie in den letzten drei Jahren auch, das rechte Ufer das Turnier. In der Gesamtwertung liegt indes das linke Ufer mit 36 zu 20 Siegen vorne. Schulsenator Rabe freute sich über die Zunahme der kognitiven, kommunikativen und sozialen Fähigkeiten durch die Ausübung des Brettsports.
ndr.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Tausende Bamf-Mitarbeiter haben Zugriff auf Asylakten: Eine Sicherheitslücke im Bamf könnte nach Einschätzung der eigenen Innenrevision Tür und Tor zur Manipulation zahlreicher Asylverfahren öffnen. Wie der „Tagesspiegel“ unter Berufung auf den Revisionsbericht 2018 berichtete, fanden die Prüfer heraus, dass fast die Hälfte aller Bamf-Mitarbeiter Zugangs- und Änderungsrechte für die Asylakten im elektronischen System „Maris“ haben. Die Revisoren warnen, dass es möglich wäre, dieses Recht zu missbrauchen. So könnte beispielsweise eine geplante Anhörung verhindert werden. In der Bremer Asylaffäre hat Innenminister Horst Seehofer einem Bericht zufolge erste personelle Konsequenzen auf politischer Ebene gezogen und einen Spitzenbeamten im Innenministerium und Vertrauten seines Amtsvorgängers Thomas de Maiziere in den einstweiligen Ruhestand versetzt.
tagesspiegel.de, welt.de

Affront aus Washington: Die US-Regierung hat ihre Drohungen wahr gemacht und belegt die EU-Staaten ab diesen Freitag mit zusätzlichen Zöllen auf Stahl und Aluminium. Kanzlerin Angela Merkel kritisierte die Maßnahme als rechtswidrig und warnte vor einer Eskalationsspirale. Die angeführten Gründe der nationalen Sicherheit würden nicht tragen. Außenminister Heiko Maas nannte die US-Entscheidung nicht nachvollziehbar. Die Antwort auf „America First“ könne nur „Europe United“ heißen. Bei einem Treffen mit seinem chinesischen Kollegen Wang Yi in Berlin betonte Maas die Bedeutung offener Märkte. Wirtschaftsminister Peter Altmaier kündigte an, dass die EU gemeinsam und entschlossen handeln werde. Dies schließe mögliche Gegenmaßnahmen ein. Auch Frankreich und Großbritannien kritisierten die US-Entscheidung. Kanada und Mexiko, die auch mit Abgaben belegt werden sollen, kündigten Gegenmaßnahmen an. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sagte, die EU sei weiter der Auffassung, die Zölle seien nicht gerechtfertigt und verstießen gegen die Regeln der Welthandelsorganisation. US-Handelsminister Wilbur Ross hat der EU vorgeworfen, mit ihrer neuen Datenschutzgrundverordnung selbst transatlantische Handelsbarrieren zu schaffen.
tagesschau.de, de.reuters.com, spiegel.de, n-tv.de

Babtschenko: Maas verlangt Fakten zu inszeniertem Journalistenmord tagesspiegel.de
Cottbus: Polizei kennt Ku-Klux-Klan nicht faz.net
Europäische Union: Deutschland erhält Milliarden-Ausgleichszahlung für Flüchtlinge faz.net
Konjunktur: Arbeitslosigkeit in der Eurozone auf tiefstem Stand seit 2008 spiegel.de
Eurozone: Deutlicher Sprung bei Verbraucherpreisen zeit.de
Urteil: EU-Staat muss Überstellung eines Asylbewerbers zustimmen handelsblatt.com
Türkei: Europaratsbeobachter sehen freien und fairen Wahlkampf gestört zeit.de
Balkan-Fluchtroute: Kroatische Polizei schießt auf Kleinbus mit Flüchtlingen faz.net

Veranstaltungshinweis
Digital Kindergarten – die neue Tech-Messe in Hamburg und ein Kindergarten für Erwachsene: Rund 30 Aussteller präsentieren neuste Innovation und Gadgets. Mit dabei u.a. Microsoft, Daimler oder DriveNow, die den 1000 Teilnehmern die Möglichkeit bieten, anzufassen und auszuprobieren. Ebenfalls dabei: 30 Top-Speaker aus der digitalen Welt, die wie Matthias Mehner, Vice-President von Whatsbroadcast über Chat-Bots aufklären oder crowmedia-Gründerin Svenja Teichmann, die über Leadership in Zeiten der Digitalisierung referiert. Weiteres Highlight: Die Aftershow-Party powered by Business Punk, die ihren Höhepunkt mit der Band Lions Head findet. Gute Stimmung und Spaß sind garantiert. Jetzt dabei sein und Ticket sichern! digitalkindergarten.de

Θ STADT & LEBEN

Spiegel des Lebens: Zwei Installationen des dänischen Künstlers Olafur Elíasson sollen einen wiederbelebten innerstädtischen Platz einrahmen. „Flanierboulevard Alter Wall Hamburg“ nennt sich die Fläche zwischen dem Rathaus und dem renovierten Gebäude Alter Wall. Zwei sogenannte Gesellschaftsspiegel sollen an den Enden der schmalen Fläche installiert werden. Unter den kupferverkleideten Objekte können dann Passanten stehen. Ein Blick nach oben in die acht Meter hohen Kaleidoskope soll je nach Standort und Lichtverhältnissen höchst unterschiedliche Bilder bieten. Zwischen den Objekten wird eine 23 Meter lange Bank zum Verweilen entstehen. 2019 soll das Projekt des Immobilienentwicklers Art Invest umgesetzt sein.
welt.de, mopo.de

Veranstaltungshinweis
Sportliches Shoppen: Die Senatsinitiative Active City bildet den erforderlichen und erbaulichen Rahmen für den kommenden verkaufsoffenen Sonntag. Bereits am Vormittag kann beim Urbanian Run die Innenstadt erkundet werden. Der Hindernislauf erfordert Geschicklichkeit im Springen, Klettern und Hangeln. Weiter bietet ein Smoothie-Fahrrad die Möglichkeit, sich einen Drink zu erradeln und Informationen über die Fahrradstadt Hamburg zu erhalten. Die dafür benötigten Velos werden auf dem Gänsemarkt präsentiert. Die Präzision beim Werfen kann an der Torwand des Handball Sport Verein Hamburg getestet werden. Auch Sportsenator Andy Grote will sich dann mal an einem gelungenen Wurf versuchen.
hamburg.de, citymanagement-hamburg.de

Restaurant-Tipp – Maischolle in Tatenberg: Im schönen Vier- und Marschlande liegt das Fährhaus Tatenberg, das nun schon in der vierten Generation als Familienbetrieb geführt wird. Frische und saisonale Gerichte dominieren die gutbürgerliche und leicht gehobene Küche. Zur Maischolle am ersten Juni-Wochenende wird ein gemischter Salatteller, sowie hausgemachter Mayonnaisekartoffelsalat oder Speckkartoffelsalat serviert. Reservierungen sind besonders an Wochenenden zu empfehlen.
hamburg.de

STAMP und Eröffnung der altonale: Das größte Hamburger Kultur- und Stadtteilfestival präsentiert mehr als 200 Veranstaltungen in den Bereichen Literatur, Film, Kunst, Theater, Musik und Tanz. Eröffnet wird die 20. altonale mit STAMP, dem internationalen Festival für Straßenkünste mit mehr als 1.000 Künstlern aus den Bereichen Urban Art, Tanz, Theater oder Akrobatik. Vom 1. bis 17. Juni 2018 in Altona
hamburg.de

Bienen zählen: Hamburger sollen dokumentieren, warum die Bienen in diesem Jahr fehlen fink.hamburg
Dümmer als die Polizei erlaubt: Mann zeigt Diebstahl eines Beutels voller Drogen an welt.de
Drama im Portugiesenviertel: Wirt leidet unter verpasster Digitalisierung bild.de

Θ FOFFTEIN

Mietpreisbremse wirkt nicht: Nach drei Jahren hat sich gezeigt, dass das Instrument versagt habe, befinden die Initiatoren des Mietenmoves, der am Sonnabend durch St. Pauli ziehen soll. Zudem würde die Stadt zu viele Grundstücke an Investoren verkaufen, die nur auf Profit aus seien. Die Stadt müsse die Grundstücke im eigenen Besitz halten. Das hilft allerdings auch nicht immer, wie 1883 die Bewohner von Kehrwieder und des Wandrahm feststellen mussten. Die Menschen wurden zwangsumgesiedelt, damit die Speicherstadt errichtet werden konnte. Deren Backsteinarchitektur wurde 2015 zum Unesco-Welterbe erklärt. Das wird am Sonntag zum ersten Mal mit dem Welterbefest gefeiert.
mietenmove.org (Mietenmove), hamburg-news, welterbefest.hamburg (Welterbefest)

Heute ist der meteorologische Sommeranfang. In Hamburg ist der allerdings schon lange angekommen. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Freitag, 1. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen