Freitag, 10. April: Reaktionen auf Koalitionsvertrag, Asylunterkunft in Harvestehude, Mordfall Koszics, Deichtorhallen

Jan Hofer trägt ein Gedicht in der Tagesschau vor. Das können wir auch: Heute wird es warm / Das hat Frühlingscharme * Der Olaf macht sich Sorgen / Muss Frauen sonst ausborgen * Katharina fragt die Ihren / Ob sie sich muss genieren * Der Knäbel muss jetzt siegen / Soll Abstiegsangst verfliegen.

Θ HAMBURG

CDU kritisiert Koalitionsvertrag: Die Wirtschaft könnte abschwächen, fürchtet die CDU; die Grünen zum Bremser wichtiger Vorhaben werden. Außerdem bemängelt die CDU, dass ein weiterer Senatorenposten geschaffen wurde und die Zahl damit auf elf erhöht wurde. Die letzten CDU-Regierungen kam mit neun Senatorenposten aus. Handelskammer-Chef Hans-Jörg Schmidt-Trenz erklärte, dass die Wirtschaft im Großen und Ganzen gut mit dem Vertrag leben könnte, ebenso der Arbeitgeberverband Nordmetall. Auch der DGB-Hamburg zeigte sich grundsätzlich zufrieden. Dem BUND geht die Vereinbarung nicht weit genug.
mopo.de, ndr.de; cdu-hamburg.de (CDU-Kritik als PDF)

Asylunterkunft in Harvestehude: Der Bezirks Eimsbüttel könnte den Bebauungsplan ändern und damit den durch Anwohnerklagen verursachten Bau-Stopp eines Flüchtlingsheims aufheben. Das Grundstück könnte von „besonders geschützten“ zu „allgemeinem“ Wohngebet umgewidmet werden. Das Verfahren könnte insgesamt ein Jahr dauern. Rund 220 Flüchtlinge sollen in das ehemalige Kreiswehrersatzamt einziehen.
ndr.de; hamburg1.de (Interview Rüdiger Rust, SPD-Eimsbüttel)

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Lebensarbeitszeit: Altbundeskanzler Helmut Schmidt plädiert für längeres Arbeiten. Wir müssten in ferner Zukunft bis zum 67. Lebensjahr arbeiten. Am Donnerstag wurde die Studie „Neue Wege bis 67 – gesund und leistungsfähig im Beruf“ vorgestellt. Schmidt verwies darauf, dass im Alter die Tätigkeit gewechselt werden müsse – weg von körperlich belastender Arbeit an eine Position am Schreibtisch. Die Studie von Handelskammer und Zeit-Stiftung gibt Praxistipps für Mitarbeiter und Empfehlungen für Führungskräfte.
hamburg1.de, mopo.de; zeit-stiftung.de (Studie als PDF)

Wenn wir den Wohlfahrtsstaat aufrecht erhalten wollen, dann müssen wir in Zukunft länger arbeiten.
Helmut Schmidt spricht sich für längere Lebensarbeitszeit aus.
bild.de

Straßenausbau: Die Wirtschaft im Hamburger Süden nimmt die Nominierung von Hamburg als Deutschlands Olympia-Kandidat zum Anlass, auf den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur zu drängen. Die Süderelbe AG will den Bau der Hafenquerspange, den Anschluss der A26 nach Stadt und zur A7 sowie Brückenmodernierung voran treiben und rechnet anderenfalls einen jährlichen Verlust an Wirtschaftskraft von fast 4 Mrd. Euro aus.
verkehrsrundschau.de

Abstiegskampf: Tage der Wahrheit nicht der Sprüche. HSV spielt Sonnabend um 18.30 Uhr vor heimischem Publikum gegen Wolfsburg und gegen den Abstieg. „Mutig nach vorne spielen“, „Für den anderen kämpfen und laufen“, „Funke muss überspringen“, „Gute Trainingswoche“. Bullshit Bingo. Was zählt ist auf dem Platz. St. Pauli hat es Montag gegen Düsseldorf gezeigt. So soll es für die Kiezkicker weitergehen am Freitag Abend 18.30 Uhr in Karlsruhe.
kicker.de, abendblatt.de

Mordfall des Reemtsma-Entführers Koszics: Nach „Aktenzeichen XY“ im ZDF haben sich 30 Anrufer gemeldet, bilanziert die Polizei. Dabei hätten sich Personen gemeldet, zu denen die Ermittler den Kontakt verloren hatten. Ermittlungen wie im Fall Koszins bräuchten Zeit, erklärte das LKA. Wolfgang Koszics war am 10. Februar 2015 im Meer an der Algarve entdeckt worden. Die portugiesische Polizei vermutet einen Selbstmord, ihre Hamburger Kollegen halten auch ein Tötungsdelikt für möglich. Weil Koszics zuletzt in Steilshoop gemeldet war, ist Hamburg zuständig.
bild.de

Insgesamt sind es ein paar Merkwürdigkeiten zuviel für einen Selbstmord.
Kriminalhauptkommissar Christian Meinke irritiert unter anderem, dass die Leiche ohne Hose und Papiere im Meer getrieben habe.
ndr.de

Ohne Gegenkandidaten: Katja Suding will sich am Freitag erneut zu Hamburgs FDP-Chefin wählen lassen abendblatt.de
Energetische Sanierung: Hamburger investieren weniger in Gebäudedämmung abendblatt.de
Beliebtester Bürostandort: Durchschnittsmieten stiegen auf im Schnitt 14,80 Euro pro Quadratmeter hamburg1.de
Geldstrafe: Mutter muss 630 Euro für Misshandlung der zweijährigen Tochter zahlen ndr.de
Tag der Arbeit: Linke planen Open-Air-Konzert im Schanzenviertel abendblatt.de

Wetter heute: Genießen! Heute wird der bislang wärmste Tag des Jahres. Das Quecksilber kratzt an der 20 Grad Marke!
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Fast 1.500 Vorschläge gab es von den Hamburgern für Blitzerstandorte am 16. April. Im vergangenen Jahr warne es 1.650 Wünsche. Am kommenden Dienstag wird die Liste der Standorte für den „Blitzermarathon“ vorgestellt.
ndr.de, polizei.hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Hilfe bei Flüchtlingskosten: Während sich die Zahl der Asylbewerber im ersten Vierteljahr im Vergleich zu 2014 mehr als verdoppelt hat, will nun auch Vizekanzler Sigmar Gabriel, dass der Bund die Kosten für die Flüchtlingsunterbringung übernimmt. Die Kommunen müssten entlastet werden, damit sie anderen Aufgaben wie dem Unterhalt von Kindertagesstätten oder Straßenbau nachkommen können.
zeit.de, spiegel.de

Griechenland zahlt IWF-Kredit: Am Donnerstag hat die griechische Regierung einen IWF-Kredit von 450 Mio. zurückgezahlt. Doch bei den geforderten Reformen tut sich aus Sicht der Geldgeber zu wenig. Schon nächste Woche werden weitere Summen fällig. Alexis Tsipras hat die Hoffnung auf eine Lockerung des russischen Agrar-Embargos noch nicht aufgegeben. Russische Unternehmen könnten in griechische Staatsbetriebe einsteigen.
tagesspiegel.de, zeit.de, (Rückzahlung), handelsblatt, spiegel.de (Russland)

Ost-Ukraine: Amnesty wirft Separatisten Exekutionen vor sueddeutsche.de
Schnelle Eingreiftruppe: Nato testet Speerspitze faz.net
Bootsflüchtlinge: Reedereien appellieren an EU Probleme gemeinsam zu lösen faz.net
Internationales Dienstleistungsabkommen: Lobbycontrol fordert von der EU-Kommission mehr Transparenz bei TISA lobbycontrol.de
Kreml-Kritiker: Duma-Abgeordneter Ilja Ponomarjow verliert Immunität nzz.ch
Frankreich: Erneut hunderte Verbindungen im Fluglotsenstreik gestrichen de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Fahrradverleih in Harburg: Rechtzeitig zum Ende der kalten Jahreszeit wurde die erste von elf neuen Stadtrad-Stationen in Harburg eröffnet. Verkehrssenator Frank Horch und Harburgs Bezirksamtsleiter Thomas Völsch präsentierten die Leihstelle. Bald folgen Barmbek-Nord und Bahrenfeld. Bereits seit fünf Jahren gibt es das Leihradsystem. Insgesamt 40 neue Stationen sollen in diesem Jahr dazu kommen.
radiohamburg.de

Marine-Schiff zu Besuch: Die nach Hamburg benannte Fregatte wird von Freitag Nachmittag bis Montag im Hafen liegen. Das Patenschiff der Hansestadt wird am Wochenende zehn Jahre alt. Am Sonntag kann die „Hamburg“ von 13 bis 18 Uhr besichtigt werden, sie liegt an der Überseebrücke.
hamburg-magazin.de

Tag der offenen Deichtorhallen: Am Sonntag laden die Deichtorhallen gemeinsam mit der Körber-Stiftung zum Tag der offenen Tür. Grund ist das 25-jährige Jubiläum der Deichtorhallen. Der Eintritt ist frei. In der Nord- und Südhalle gibt ab 11 Uhr u.a. Führungen, eine Picasso to go-Kunstwerkstatt und eine Diskussionsrunde aller Deichtorhallen-Direktoren. Die Restaurierung der historischen Deichtorhallen war das Geschenk der Körber-Stiftung zum 800. Hafengeburtstag im Jahr 1989 an die Stadt.
koerber-stiftung.de

Sonderbotschafterin: Deutsch-Japanische Gesellschaft sucht Kirschblütenkönigin djg-hamburg.de
Frühjahrsputz: Fünf Recyclinghöfe länger Sonnabend geöffnett stadtreinigung.hamburg
Frühlingsgruß: Jan Hofer beendete „Tagesschau“ mit Max Dauthndey-Gedicht daserste.de

Θ ERLEBEN

Spät-Kino: Das Savoy Filmtheater am Steindamm zeigt jeden Freitag Abend in der Reihe „Friday Late Night Steak Show“ einen Film in Originalsprache, der bislang in deutschen Kinos noch nicht gezeigt wurde. Um 22:45 Uhr geht es los mit einem Kurzfilm, danach kommt die Filmüberraschung.
savoy-filmtheater

Rock: 20 Uhr, Konzert der Hamburger Band „Lord of the Lost“, markthalle-hamburg.de
Schlager: 21 Uhr, Tanz-Abend mit Schlager cafe-keese-hamburg.de
Electro Swing: 23:55 Uhr, Roaring Twenties mit der „Elektro Swing Crew“ fundbureau.de

Θ FOFFTEIN

Der Euro braucht Hilfe: Vor dem alten Sitz der Europäischen Zentralbank steht seit 2002 eine Skulptur, die kurz nach der Währungseinführung vom Künstler Ottmar Hörl erschaffen wurde. Doch inzwischen wirkt die Statue recht ramponiert. An dem maroden Kunstwerk wären, kurz gesagt, eine Reihe Reparaturen nötig. Doch seinem Betreiber, dem Frankfurter Kultur Komitee, fehlt dafür das Geld. Und so folgen die Hüter des Euro-Zeichens nun dem Beispiel mancher Euro-Staaten: Sie suchen externe Hilfe. Wer mehr als 1000 Euro beisteuert, soll auf einer Fördertafel verewigt werden.
spiegel.de

Kommentar verfassen