Freitag, 10. Juni: Ehrenmord in Harburg, Millionen für den HSV, Glocken im Michel, Sportpalast in der HafenCity

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Ehrenmord in Harburg. * Räumung am Nobistor. * Geld im Volkspark. * Glocken in der Altstadt. * Spass in der HafenCity. * Herzen in der Handelskammer. *

Θ HAMBURG

Ehrenmord in Harburg: Am frühen Donnerstagmorgen wurde in der Steinikestraße ein 43-jähriger Serbe erschossen. Die Täter schossen aus einem Auto auf dem Mann als der gerade seinen Mercedes parkte und flüchteten. Das Fluchtfahrzeug wurde in Eißendorf gefunden. Zwei Serben wurden später in der Nähe von der Polizei festgenommen. Ebenfalls in Eißendorf wurde ein Einfamilienhaus vom MEK gestürmt; hier wurde ein Mann und eine Frau festgenommen. Nach ersten Berichten soll es sich um eine Familienauseinandersetzung gehandelt haben. Das Opfer soll sich gegen die Zwangsverheiratung seiner Tochter ausgesprochen haben.
abendblatt.de, bild.de

Räumung am Nobistor: Am Donnerstagmorgen wurde die illegale Unterkunft von Obdachlosen zwischen Königsstraße und Nobistor geräumt. Dort hatten sich in letzter Zeit viele Armutsflüchtlinge aus Bulgarien und Rumänien aufgehalten. Anwohner hatten sich über die Situation beschwert. Einige Nichtsesshafte hatten den Ort am Mittwoch nach der Ankündigung der Räumung schon verlassen. Die restlichen Obdachlosen wurden am Morgen gezwungen, das Gelände zu verlassen. Wo sie sich nun aufhalten sollen ist indes unklar. Da sie keine Deutschen sind haben sie keinen Anspruch auf eine andere Unterbringung. Hinz & Kunzt kritisiert das Vorgehen und fordert die Stadt auf, mehr Plätze für Obdachlose zur Verfügung zu stellen.
hamburg1.de, hinzundkunzt.de

Warum das nicht geschieht, verstehen wir nicht.
Sozialarbeiter Stephan Karrenbauer möchte Obdachlose in leerstehenden Flüchtlingsunterkünften untergebracht wissen.
hinzundkunzt.de

Veranstaltungshinweis
Sommerfest der Wirtschaft: Ganz im Zeichen der Unternehmengründung steht das Event des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft am nächsten Dienstag. Der renommierte Unternehmensgründer Prof. Günter Faltin erläutert, wie er den Teemarkt revolutioniert hat und welche Eigenschaften man als Gründer mitbringen sollte. Im schönen Garten des Alten Schwesternheims der Asklepios Klinik St. Georg gibt es anschließend Wurst und Bier. Der Eintritt kostet 19 Euro. Das Hamburger Tagesjournal verschenkt aber auch zwei Karten für Frühaufsteher. Bei Interesse kurze Mail an hamburg@tagesjournal.de.
Sommerfest

Deal perfekt: Der Hamburger SV und Sponsor Klaus-Michael Kühne haben sich über die Zahlungsmodalitäten für die Investitionen in neue Spieler geeinigt. Kühne wird dem Verein das Geld als Fremdkapital zur Verfügung stellen. Für Verluste aus Transfergeschäften haftet alleine der Mäzen. Um welche Summe es genau geht wurde nicht bekannt; die Vereinbarung soll sich an den Notwendigkeiten der nächsten Jahre orientieren. Kühne hat das letzte Wort welcher Spieler geholt werden soll. Nach aktuellen Medienberichten sollen der Jungverteidiger Timo Baumgartl vom VfB Stuttgart und der 22-jährige kolumbianische Stürmer Harold Preciado derzeit im Fokus von Sportchef Didi Beiersdorfer stehen.
welt.de, bild.de (Kühne), abendblatt.de (Transfers)

Die Gesamtsumme ist gedeckelt, wir kommen nicht mit internationalen Topstars um die Ecke
Didi Beiersdorfer hält trotz der Kühne-Millionen den Ball flach.
welt.de

HSH-Nordbank steigert Gewinn: Im letzten Jahr konnte die umstrittene Bank einen Gewinn von 450 Millionen Euro ausweisen; im Vorjahr waren es 278 Millionen Euro. Der neue Vorstandschef Stefan Ermisch sieht die Bank auf einem guten Weg. Dazu will er weiter die Kosten senken und auch Mitarbeiter entlassen. Die Bilanz hätte bereits im März bekannt gegeben werden sollen. Wie nun bekannt wurde, gab es damals hinter den Kulissen intensive Verhandlungen um den Wert der faulen Schiffskredite, die an eine Bad Bank übertragen werden sollen. Der ursprünglich von der EU-Kommission vorgesehene Abschlag hätte zu einem geschäftsgefährdenden Verlust von Eigenkapital geführt; Brüssel kam dann aber der Bank entgegen.
ndr.de, welt.de

Ärger um Protonet: Das Hamburger Vorzeige-Startup Protonet streitet sich mit Kleinanlegern, die im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne den Serverentwickler mit drei Millionen Euro ausgestattet haben. Die Cloud-Experten wurden vor kurzem in das legendäre Y-Combinator-Programm aufgenommen. Diese wichtige Verbindung soll helfen, den amerikanischen Markt zu erobern. Y-Combinator ist allerdings für eine geringere Bewertung als die Alt-Investoren eingestiegen. Die Kleinanleger vermuten hinter dem Geschäft einen Exit, der sie berechtigen würde ihr Kapital wieder einzufordern. Diese Liquidität hätte Protonet aktuell nicht. Die Firma verweist darauf, dass die Kredite nachrangig einzustufen seien und somit keine Gefahr einer Zahlungsunfähigkeit bestünde.
t3n.de

Berenberg Bank unter Druck: Weitere dubiose Geschäfte mit organisierter Kriminalität vermutet ndr.de
Verdächtiger wieder festgenommen: Neue Beweise gegen mutmaßlichen Radfahrermörder von Allermöhe presseportal.de
Schlick oder nicht Schlick: Unkorrekte Messmethoden lassen an Schlickentsorgung zweifeln bild.de
Tradition oder Moderne: Diskussion um digitale Kommunikation in Hamburgischer Bürgerschaft twitter.com
Pläne vorgestellt: Neues Multifunktionsstadion am Rothenbaum wird teilweise in Erde versenkt ndr.de
Bahnverkehr eingestellt: 75-Jähriger gerät in Altona zwischen Bahn und Gleis mopo.de
Stinkendes Schiff: Wasserpolizei hindert Frachter wegen Fäkalienproblem an Weiterfahrt abendblatt.de
Finanzkrise: Institut für Weltwirtschaft braucht neben der Handelskammer einen neuen Partner ndr.de
Haltung bekräftigt: Hamburg weiter gegen Fortschreibung der Exzellenzinitiative ndr.de
Wasserleiche gefunden: Mutmaßliches Opfer des Motorbootunfalles vor Övelgönne welt.de
Treffen der Wirtschaftsminister: Auswirkungen von Klimaschutz im Mittelpunkt der Gespräche ndr.de
ndr.de
Ergo streicht Jobs: Viele ehemalige Hamburg-Mannheimer Lebensversicherungsvertreter betroffen ndr.de

Wochenend-Wetter: Freitag meist bewölkt, mittags Schauer möglich bei 12 bis 19 Grad. Sonnabend und Sonntag leicht bewölkt und trocken bei 12 bis 22 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

3,5 Millionen Euro könnte die Schadenssumme nach dem verheerenden Tornado am Dienstag im Nordosten Hamburgs sein. Das ergab eine erste Einschätzung der Hamburger Feuerkasse, bei der die meisten Hamburger Gebäude versichert sind.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Umstrittene Schiedsgerichtsverfahren nehmen zu: Schiedsgerichtsverfahren sind umstritten, spätestens seit die USA und Europa über das Freihandelsabkommen TTIP verhandeln. Durch Schiedsgerichtsverfahren können Investoren Staaten jenseits nationaler Gerichte verklagen. Nun zeigen Zahlen der UN, dass die Anzahl der neuen Schiedsgerichtsverfahren einen neuen Rekordstand erreicht hat. Im vergangenen Jahr waren es 70 Verfahren. Insgesamt steigt die Zahl der Verfahren, die bislang öffentlich bekannt sind, auf 696.
sueddeutsche.de

Türkische Parlamentarier zeigen Bundestagsabgeordnete an: Eine Gruppe türkischer Abgeordneter habe die elf türkischstämmigen Bundestagsabgeordneten, die für die Resolution gestimmt hatten, wegen „Beleidigung des Türkentums und des türkischen Staates“ angezeigt. In einigen regierungsnahen türkischen Medien findet eine zunehmende Dämonisierung der Bundeskanzlerin, der deutschen Regierung und deutscher Politiker im Allgemeinen statt. Am Donnerstagvormittag hat Bundestagspräsident Norbert Lammert zu Beginn der Plenarsitzung die Äußerungen Erdogans entschieden verurteilt. Der Grünen-Politiker Cem Özdemir sagte, er wolle in der Armenien-Frage gegenüber der Türkei nicht locker lassen.
tagesspiegel.de, faz.net, sueddeutsche.de, tagesschau.de

Auch während der EM wird gestreikt: Einen Tag vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft hat die Streikwelle in Frankreich auch Bahnverbindungen zum Stade de France erfasst, den Schauplatz des Eröffnungsspiels. Auch bei der Fluggesellschaft Air France drohen erhebliche Beeinträchtigungen. Das Unternehmen erwartet, dass an diesem Samstag 20 bis 30 Prozent ihrer Flüge ausfallen. Streiks gibt es auch bei der Müllabfuhr. Folge sind überquellende Mülleimer in Teilen von Paris und Marseille. Mitarbeiter der Stadtreinigung blockieren eine Reihe von Mülltrennungs- und Verbrennungsanlagen und Depots von Mülllastern.Der sozialistischen Regierung ist es damit nicht gelungen, die Gewerkschaften vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft zu einem Ende der Streiks zu bewegen.
tagesschau.de, sueddeutsche.de, handelsblatt.com

Sicherheitsbehörden: BKA hält Drohnenangriffe auf Fußballstadien für möglich faz.net
Armenien-Resolution: Lammert und Schulz weisen Erdogan zurecht tagesspiegel.de
Ermittlungen: Zwei Rücktritte bei der CSU faz.net
USA: Obama unterstützt Clinton als Präsidentin tagesspiegel.de
Kritik an Intransparenz: 20 Kundgebungen und Mahnwachen gegen mysteriöse Bilderberg-Konferenz geplant tagesspiegel.de
UN-Strategie: Aids-Epidemie soll bis 2030 beendet sein faz.net
„Liste der Schande: Saudi-Arabien will reagiert auf UN-Kritik mit Erpressungen tagesschau.de
Bahnindustrie: EU-Parlament will unfairen Wettbewerb durch Billigimporte stoppen europarl.europa.eu

Anzeige
Holländische Matjesröllchen mit Wildkräutersalat Wie sie das schnell auf den Teller zaubern, zeigen wir Ihnen Cook-it-clever im Video. Unser Motto: Relaxed kochen – Smart servieren: Matjesröllchen

Θ STADT & LEBEN

Glocken hängen im Michel: Nach 99 Jahren hängen wieder die 10 Glocken im Turm des Hamburger Wahrzeichens. Am Donnerstag wurde die zweite neue Glocke erfolgreich aufgehängt. Am 19. Juni soll zum ersten Mal die volle Klangpalette über der Stadt erschallen. Auch im Kirchenschiff soll es Neuerungen geben. Der grüne Teppich soll nach sieben Jahren und der Begehung durch 22 Millionen Füße ausgetauscht werden. Hauptpastor Alexander Röder bevorzugt diesmal ein rotes Geläuf. Im Oktober soll der Austausch erfolgen; Spenden werden gerne genommen. Am Sonntag werden aber erst einmal die Biker vor der Kirche den Segen empfangen. 30.000 gläubige Kradfahrer werden erwartet.
abendblatt.de, bild.de (Michel), ndr.de (Biker)

Sportspaß in der HafenCity: Am Donnerstag wurden die Pläne für eine spektakuläre Indoor-Sportanlage in der HafenCity vorgestellt. Das Angebot des „Care-Energy Sports-Dome“ ist überwältigend. Vorgesehen sind ein 25 Meter tiefer Tauchturm, eine 16 Meter hohe Kletterwand und eine 600 Meter lange Kartbahn. Sportliche Besucher können sich neben weitern Angeboten zudem in einer Windanlage in die Luft pusten lassen. 45 Millionen Euro wollen die Projektentwickler PB Sports-Dome Management und Care Energy in das 12.000 Quadratmeter große Projekt stecken. Besonderen Wert wurde auf Nachhaltigkeit gelegt; die erforderliche Energie für den Sport soll auch durch die Nutzung von Wind und Sonne gewonnen werden.
mopo.de, ndr.de

Gastro-Tipp Italienisch einkaufen: Hamburger haben den Italiener und Gastronom Carrado Falco wegen der vorzüglichen Küche seines Restaurants Gallo Nero und der Osteria I Vigneri bereits in ihre Herzen geschlossen. Kürzlich hat er direkt neben seinem Restaurant am Poelchaukamp außerdem einen „Alimentari“ eröffnet, eine Art „italienischen Tante-Emma-Laden“. Weine, Hülsenfrüchte, Nudeln, Pesto, italienische Wurst- und Käsewaren, Grappa und vor allem Olivenprodukte, die in Sizilien extra für das Gallo Nero hergestellt und abgefüllt werden – Erzeugnisse in erlesener Qualität füllen die Vitrinen und hölzernen Regale. Hier wurde das Beste vom Stiefel zusammengetragen.
hamburg.de

Sommerkino in Barmbek: Am Freitag startet die Open-Air-Kino Zeit auf dem Bert-Kaempfert-Platz. Das Programm bis zum 10. Juli präsentiert eine Mischung aus Blockbustern und Arthouse-Filmen. Am Freitag um 22 Uhr steht „Deadpool“ auf dem Programm; ein ehemalige Special Forces-Soldat und Söldner bekommt ein verlockendes Angebot. Das Besondere an den Barmbeker Kinonächten: Der Kinoton wird per Funkkopfhörer übertragen, was ein ganz neues und intensives Klangerlebnis ermöglicht.
hamburg.de

Ina´s Nacht: Schnack im Schellfischposten besteht auch in der nächsten Saison weiter abendblatt.de
Öffentliches Schauen: Hochbahn zeigt Karte mit Orten der EM-Übertragungen in der Stadt twitter.com
48 Stunden Wilhelmsburg: Am Wochenende erobert die Musik jeden Winkel der Elbinsel hamburg.de
Mode für Mollige: Jede Frau ist eine Diva findet Guido Maria Kretschmer im Kaispeicher bild.de
Gala der Herzen: Tout Hamburg feiert und tut so Gutes für das Herzzentrum bild.de

Θ FOFFTEIN

Britische Kriegsschiffe mögen kein warmes Wasser: Die britische Royal Navy kämpft mit einem Skandal, der ein wenig an die Verwerfungen rund um das Bundeswehr-Sturmgewehr G36 erinnert. Es geht um Kriegsschiffe der Flotte des Typs 45. Die Motoren, die diese Schiffe antreiben, sollen nicht in der Lage sein, dauerhaft in den warmen Gewässern des Golfs zu laufen. Die neuesten und fortschrittlichsten Zerstörer hätten in den vergangenen Jahren wiederholt Zusammenbrüche in Form von Stromausfällen erlitten, so dass sie weder weiterfahren, noch ihre Waffensysteme hätten nutzten können.
faz.net

Heute beginnen die europäischen Wochen. Die Völker des Kontinents treffen sich in Frankreich, um sich spielerisch zu messen. Die Engländer sind noch dabei; die Holländer wieder mal nicht. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen