Freitag, 10. März: Türkeiverbot für Linken, Zwist unter Polizisten, Laufen über Seidenstrasse, Seute Deern wird digital

Guten Morgen! Streit mit Türkei. * Stress bei Polizei. * Sieg erhofft. * Seidenstrasse erlaufen. *

Θ HAMBURG

Türkeibesuch verweigert: Dem Hamburger Bundestagsabgeordneten Jan van Aken wird die Einreise in die Türkei verwehrt. Der Linkenpolitiker wollte die deutschen Soldaten auf dem Nato-Stützpunkt Konya besuchen. Der Vorgang verschärft den Streit zwischen Deutschland und der Türkei. Unerwartet moderate Töne schlägt unterdessen der Hamburger Vorsitzende des umstrittenen türkischen Verbandes Ditib an. Sedat Simsek hält nichts von türkischem Wahlkampf in Deutschland, sagte er zu dem Auftritt des türkischen Außenministers, Mevlüt Cavusoglus in Hamburg. In der Kritik steht Bülent Güven. Das in Hamburg gut vernetzte SPD-Mitglied hatte den Auftritt mitorganisiert. Er unterhält gute Verbindungen zum SPD-Abgeordneten Johannes Kahrs und auch zu CDU-Chef Roland Heintze.
abendblatt.de (Einreise), ndr.de (Ditib), abendblatt.de (Güven)

Das ist nicht hilfreich.
SPD-Mann Johannes Kahrs kritisiert das Verhalten seines türkischen Genossen.
abendblatt.de

Polizeigewerkschafter droht Polizei: Nachdem Polizeipräsident Ralf Martin Meyer entschieden hatte, dass der Chef des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, André Schulz für sein empfangenes Gehalt auch arbeiten müsse, hat Schulz dem Polizeipräsidenten ein fragwürdiges Demokratieverständnis vorgeworfen. In dieser Woche war bekannt geworden, dass Schulz die Hälfte seines Gehaltes von der Polizei bezieht, obwohl er dort nicht arbeitet. Diese Regelung sei mit dem damaligen Innensenator Michael Neumann abgesprochen gewesen, verteidigte sich Schulz. Die Entscheidung von Meyer, den Gewerkschaftschef wieder zum Dienst zu verpflichten, will Schulz nun gegebenenfalls juristisch prüfen lassen.
spiegel.de, welt.de

Anzeige
Cooler Roller: Der SCROOSER das puristische Fahren auf 2 Rädern. Schweben Sie mit bis zu 25km/h ins Büro oder zum shoppen in die City. Der SCROOSER ist die neue Art entspannt unterwegs zu sein. Begeistern Sie sich und ziehen Sie die Blicke vieler Neider auf sich. Bestellen Sie gleich oder vereinbaren Sie Ihre persönliche Probefahrt.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Nur unentschieden: Der nächste Gegner des HSV, Borussia Mönchengladbach, erreicht ein 1:1 Unentschieden bei Schalke 04 im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League. Gladbachs Trainer Dieter Hecking bleibt auf Schalke weiter sieglos, während er in Hamburg keines der letzten zehn Spiele verloren hat. Am Sonntag um 17.30 Uhr spielt der Hamburger SV, nach der Pokalniederlage, erneut gegen die beste Rückrundenmannschaft. Ob der flachliegende Nicolai Müller bis dahin wieder fit sein kann, soll am Freitag verkündet werden. Der FC St. Pauli trifft am Abend im Millerntor auf Union Berlin. Das wird ein Wiedersehen mit Helmut Schulte. Das St. Pauli-Urgestein ist jetzt Leiter der Lizenzspielerabteilung bei den Berlinern.
spiegel.de (EL), bild.de (HSV), ndr.de (FCSP), bild.de (Schulte)

Stimmt – niemand siegt am Millerntor! Wir werden deshalb nicht auf Sieg sondern auf drei Punkte spielen
Helmut Schulte, nun Union Berlin, über die Spielanlage des Tabellenzweiten am Freitagabend.
bild.de

Wieder Vergewaltigung nahe Krankenhaus: Eine Mitarbeiterin der Asklepiosklinik Altona wurde am Mittwochabend vergewaltigt. Die Frau war auf dem Weg zu einem Parkhaus auf dem Gelände als sie Hilferufe hörte. Als sie helfen wollte, wurde sie von einem unbekannten Mann überwältigt und sexuell missbraucht. Der Täter soll größer als 1,80 Meter sein und akzentfrei Deutsch gesprochen haben. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen. Das Verbrechen erinnert an einen Vorfall im Januar nahe dem Asklepioskinikum St. Georg. Auch dort war eine Mitarbeiterin mit Hilferufen in eine dunkle Ecke gelockt und missbraucht worden. Die Frau beschrieb die Täter dort als Schwarzafrikaner. Die Polizei hat hier noch keine verwertbare Spur.
abendblatt.de, mopo.depresseportal.de

Seidenstraße erkunden: Der Hamburger Kai Markus Xiong will die 12.000 Kilometer lange Seidenstraße bis nach China erlaufen. Schirmherr der Aktion ist Bürgermeister Olaf Scholz. Der Start ist am Sonntag um 10 Uhr vor der Elbphilharmonie. Täglich will Xiong etwa 60 Kilometer laufen. Sein Ziel ist die Hamburger Partnerstadt Shanghai, die er im November erreicht haben will. Scholz zeigte sich als Seemann überrascht, dass man das Ziel auch über Land erreichen könne. Das war eher launig gemeint, schließlich ist bekannt, dass die Chinesen den alten Handelsweg über Land wieder beleben wollen. Die Handelskammer ist in das Projekt eingebunden und wird den Reisebericht von Xiong nach Abschluss des Laufes gerne hören.
ndr.de, hamburgschnackt.de, sat1regional.de

Strafe für SAGA: Städtisches Wohnungsunternehmen diskriminiert Frau mit türkischem Namen taz.de
Schwerer Unfall: PKW stösst in Wandsbek frontal mit HVV-Bus zusammen. Neun Verletzte bild.de
Lebensmittel werden knapp: Hamburger Tafel mit Versorgungsproblemen abendblatt.de
Rentner im Rausch: 76-Jähriger unter Drogeneinfluss rammt PKW in Lurup welt.de
Toter in Harvestehude gefunden: Nachbarn klagten über Verwesungsgeruch mopo.de
Neue Blitzer: An neun Standorten sollen weitere lukrative Geschwindigkeitskontrollen entstehen bild.de
AfD und Drogen: Alexander Gauland spricht bei AfD-Veranstaltung im Rathaus twitter.EberleSebastian

Wochenend-Wetter: Bei drei bis zehn Grad ist es wechselnd bewölkt und meist trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

300 Demonstranten wollen sich am Freitagnachmittag vor dem Thor Stainer Laden in der Fuhlsbüttler Straße einfinden. Das Kleidergeschäft für Mode, die Rechten gefällt, hatte letzte Woche eröffnet. Der Vermieter will nicht gewusst haben, an wen er da vermietet. Das Bezirksamt Nord hat derweil schon eine Anzeige gegen den Laden auf den Weg gebracht. In der Filiale war verbotenerweise eine Überwachungskamera angebracht, die auch den Bereich vor dem Geschäft erfasste. Bezirksamtsleiter Harald Rößler hofft darauf, dass der Laden schnell wieder aus Barmbek verschwindet.
welt.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Mutmaßlicher Kindermörder gefasst: Der 19-jährige Marcel H. der einen neunjährigen Jungen umgebracht haben soll, wurde in Herne gefasst. Er habe sich in einem Schnellimbiss offenbart und gebeten die Polizei zu rufen. Nach seiner Festnahme informierte er die Beamten, dass es eine weitere Leiche gibt. In einem nahegelegenen Haus fanden die Beamten in einer brennenden Wohnung einen toten Mann. Am Düsseldorfer Hauptbahnhof verletzte ein Mann fünf Menschen mit einer Axt. Der Mann und eine weitere Person wurden festgenommen. Das Motiv der Tat ist noch unbekannt.
bild.de (Herne), spiegel.de (Düsseldorf)

Wikileaks will Technikfirmen über CIA-Methoden informieren: Wikileaks hat angekündigt, Technologieunternehmen über mögliche Angriffe durch den CIA aufzuklären, sagte Julian Assange. Man werde die Unternehmen unterstützen, die Sicherheitslücken zu schließen. Dazu werde man den Firmen exklusiven Zugang zu einigen technischen Details geben. Wikileaks hatte zahlreiche CIA-Dokumente veröffentlicht, die belegen solle, dass Hacker im Geheimdienst-Auftrag Methoden entwickelt haben, um Sicherheitslücken in Telefonanlagen, Handys und Fernsehern zu Spionagezwecken auszunutzen. Die US-Regierung warf Wikileaks vor, durch die Veröffentlichung die Sicherheit des Landes zu gefährden.
tagesschau.de

EU-Ratspräsident: Tusk trotz polnischer Blockade wiedergewählt tagesspiegel.de
Russland-Besuch: Außenminister Sigmar Gabriel warnt vor Aufrüstungsspirale faz.net
Regierungserklärung: Merkel kritisiert türkische NS-Vergleiche scharf spiegel.de
Syrien: USA stationiert weitere Soldaten faz.net

Anzeige
Ein Buchautor erzählt: Geldverdienen mit Twitter: Der Journalist und Buchautor Raphael Honigstein hat über 400.000 Follower auf Twitter. Fußballthemen, auf Englisch, interessieren sehr, sehr viele Leute auf der Welt, erklärt er. Aber das habe gar nicht so viel mit ihm persönlich zu tun, relativiert Honigstein. In unserem Interview erklärt der Schriftsteller die Möglichkeiten, die ihm Twitter bei seiner Autorenarbeit bietet – und wie er damit Geld verdient.
mediapreneure.de

Θ STADT & LEBEN

Digitales Schiff: Die ehemalige Helgoland-Fähre „Seute Deern“ wird zum hippen Coworkingspace. Der Eigner stellt auf dem historischen Schiff Arbeitsplätze bereit, die von Laptop-Besitzern geentert werden können. Das Schiff liegt im Museumshafen am Sandtorkai in der HafenCity und bietet einen Blick auf die Elbphilharmonie. Für 16 Euro am Tag kann der leicht schunkelnde Arbeitsplatz angemietet werden. Der Kaffee ist im Preis enthalten. In Hamburg entstehen immer mehr solcher flexibler Arbeitsplätze. Erst in dieser Woche war bekannt geworden, dass auch in Hamm in einem ehemaligen Industriebau eine große Arbeitsfläche entstehen soll.
ndr.de (HafenCity), hamburg-news (Hamm)

Restaurant-Tipp – Frühstücken in der HafenCity : Das Klein und Kaiserlich in der HafenCity versetzt den Gast nach Österreich. Das Frühstück ist nach Städten unterteilt: Linz, Salzburg und Wien sind im Angebot. Die Variante Mozart mit Leckereien wie Katenschinken, Räucherlachs mit Oberskren und hausgemachter Marmelade ist für zwei Personen. Das zweistöckige Kaffeehaus besitzt nur wenige Tische und ist so recht häufig sehr voll. Empfehlung: vorab reservieren. Bei der Einrichtung im Wiener-Stil ist liebevoll aufs Detail geachtet worden. Da dürfen Wandbilder von Sissi und Franz Josef I. natürlich nicht fehlen.
hamburg.de

Lesen ohne Atomstrom: Am Freitag lesen unter anderem Mathieu Carrière und Rolf Becker aus „Kein Licht. Fukushima“ von Elfriede Jelinek. Die konzertante Lesung beginnt um 19.30 Uhr im Museum für Völkerkunde. Am Sonnabend gibt es es die deutsche Premiere von „Inside Fukushima“. Der Autor Tomohiko Suzuki war in der Atomruine von Fukushima – wochenlang, undercover. Und er beweist: Atomindustrie und organisierte Kriminalität arbeiten eng zusammen. Die Lesung beginnt ebenfalls um 19.30 im Völkerkundemuseum und wird per Livestream übertragen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Schweinerei im Peterwagen: Die Hamburger Polizei musste am Mittwoch ein entlaufenes Schwein am Elbtunnel einfangen. Das Tier hatte sich wohl von einem LKW geschlichen. Das leicht verletzte Schwein wurde erkennungsdienstlich behandelt. Dank einer Marke am Ohr konnte es seinem Besitzer zugeordnet werden, der sich schon Sorgen um sein Tier gemacht hatte. Als die Beamten es zur Wache bringen wollten, entlud sich das undankbare Schwein im Streifenwagen. Eine Spezialfirma wurde beauftragt, die Schweinerei zu entfernen.
mopo.de

Heute vor fünfzig Jahren erschien die erste Single der Band Pink Floyd. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen