Freitag, 11. August: Knappe Elbphilharmonie verschenkt, S-Bahn-Chaos in Altona, HSV-Ultras wollen Ärger, Eisenmänner kommen

Guten Morgen! Neuer Schuldenerlass bei HSH Nordbank. * Neue Panne bei S-Bahn. * Neue Leichteile gefunden. * Neuer Ärger mit Fans befürchtet. * Neues Sportformat an der Alster. *

Θ HAMBURG

HSH Nordbank schreibt 800 Millionen Dollar ab: Die Schulden der Reederei Schoeller Holding mit Sitz in Zypern sollen um diese Summe reduziert werden. Die Bank befürchtet ohne diesen Schritt eine Insolvenz des Unternehmens, die noch schädlicher für das Institut wäre. Der Wertverlust der Kredite soll schon eingeplant gewesen sein. Den weiteren Geschäften von Heinrich Schoeller soll es indes gut gehen. Derweil vermeldete die staatliche Badbank der HSH Nordbank im ersten Jahr ihrer Geschäftstätigkeit einen Verlust von 505 Millionen Euro, hinter dem sich im wesentlichen eine Wertberichtigung auf die von der Kernbank übernommenen faulen Kredite in Höhe von 4,5 Milliarden Euro verbirgt.
welt.de (Erlass), abendblatt.de (Badbank)

Ich nenne dies Pflichtverletzung und Untreue im Amt, also ein Fall für den Staatsanwalt.
Auch der neue Schuldenerlass bringt HSH Nordbank-Kritiker Werner Marnette wieder auf die juristische Zinne.
facebook.werner.marnette

Kein guter Tag für die Bahn: Ein Stromausfall behinderte den S-Bahnverkehr am Morgen im Bahnhof Altona. Nachdem diese Störung vermeintlich behoben war, brannte ein Stromkabel im S-Bahn-Tunnnel. Danach konnten den ganzen Donnerstag die Züge den Bahnhof Altona sowie die Stationen Königstraße und Landungsbrücken nicht mehr anfahren. Es kam auch zu Ausfällen bei Fahrkartenautomaten und den Zuganzeigen. Die Bahn richtete einen Busersatzverkehr ein und gestatte die Nutzung von ICE zwischen Altona und dem Hauptbahnhof. In Bahrenfeld zog derweil die Polizei einen Lokführer aus dem Verkehr, der den Arbeitstag mit einem Joint begrüßt hatte. Der zugekiffte Mann hatte mit seinem 3.800 Tonnen schweren Güterzug ein Haltesignal überfahren.
ndr.de, mopo.de, bild.de

Anzeige
Politische Kunst: Die Künstlerin Claudia Katrin Leyh hat ein Mobile geschaffen, das Bürokraten bewegt. Was immer sie mit der Bürokratie erlebt hat, inspirierte sie eine bronzene Figurengruppe „Bürokratenkarussell“ auf einem frei beweglichen kinetischem Objekt zu schaffen. Drei Erkenntnisse haben sie dabei geleitet. Die Bürokraten: 1. Können wir heute nicht entscheiden 2. Mir sind die Hände gebunden 3. Nicht mein Verantwortungsbereich.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Wieder Pyro-Feuer erwartet: Der HSV tritt am Sonntag beim VfL Osnabrück zur ersten Runde im DFB-Pokal an. Auf dem Spielfeld erwartet Trainer Markus Gisdol einen harten Kampf. Aber auch neben dem Platz soll es kämpferisch zugehen. Die HSV-Ultras planen eine Demonstration mit dem Motto „Freiheit für Fans“. Der DFB sei Henker des Fußballs lassen die harten Fans wissen, die dafür bekannt sind, Stadien im Feuerrauch von Bengalos versinken zu lassen und auch keine Auseinandersetzung mit Ordnern des Gastvereins zu scheuen. Freude bereitet derweil ein kolportiertes Angebot vom englischen Zweitligisten Leeds United für Pierre-Michel Lasogga, der schon immer gerne nach England wollte.
bild.de (Ultras), abendblatt.de (Lasogga)

Feuer zerstört Sport-Center: Für den Hamburger Westen wurde am Donnerstagmittag Alarm ausgelöst. In Schenefeld, nahe der Landesgrenze, brannte ein bekanntes Tennis- und Fitnesszentrum nieder. Die Rauchsäule war bis in die Hamburger City zu sehen. Handwerker sollen auf dem Hallendach Schweißarbeiten durchgeführt haben, deren Hitze in das innere Dach drang. Das Dämmmaterial entflammte rasend schnell und verteilte sich mit dem Wind in die nahegelegenen westlichen Vororte Hamburgs. Knapp 300 Feuerwehrleute brauchten bis zum frühen Abend, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Das Center wurde komplett zerstört. Zwei Personen erlitten Rauchvergiftungen. Bei einem benachbarten Autohaus brannten zehn Neuwagen ab.
abendblatt.de, hamburg1.de (Feuer), facebook.HerbertSchalthoff (Dämmmaterial)

Alter Fall neu aufgerollt: Die Polizeieinheit „Cold Cases“ hat sich einen neuen Fall vorgenommen. Es werden Hinweise erbeten, die Aufklärung bei einem Mord an zwei acht- und neunjährigen Jungen aus Mümmelmannsberg im Jahr 1981 erbringen sollen. Die Kinder kamen von Spielen nicht zurück und wurden tot in den Boberger Dünen aufgefunden. Die Polizei sucht nach einem etwa 30 Jahre alten Mann, der ein grünes Auto gefahren haben soll. Im aktuellen Fall der Ermordung und Zerstückelung einer 48-jährigen Prostituierten aus St. Georg haben Polizeitaucher weitere Leichenteile im Goldbekkanal gefunden.
mopo.de, shz.de (Kinder); presseportal.de, ndr.de, sat1regional.de (Leichenteile)

Dann ist von Interesse, welches Körperteil wann angeliefert wird, und es muss darauf gewartet werden, bis die Leiche irgendwann vollständig ist.
Rechtsmediziner puzzeln an dem Fall der zerstückelten Prostituierten.
bild.de

Ärger im Hafen: Die HHLA will auf die Dienste der Stauerei Carl Tidemann verzichten. Um das Unternehmen der als „Hafenlöwin“ bekannten Carola Zehle gab es in letzter Zeit viel Unruhe. Das Unternehmen konnte zweitweise die Löhne nicht mehr zahlen. Ein Tochterunternehmen musste gar Insolvenz anmelden. Die HHLA beklagt die unzuverlässige Bereitstellung von Personal am Terminal in Tollerort. Die Entscheidung erhöht den Druck auf Zehle. Derweil ist bei Facebook ein Post erschienen, der Teile der HHLA-Mail an Zehle enthält und der die Gewerkschaft Ver.di für die Schieflage der Stauerei verantwortlich macht.
abendblatt.de, bild.de

Polizei zeigt Präsenz: Umstrittene Drogenhilfe in Altona soll schärfer kontrolliert werden ndr.de
Suche nach junger Frau: Polizei bittet um Hinweise auf vermisste und hilfebedürftige 18-Jährige aus Jenfeld mopo.de
Gewalt in Seniorenheim: Kollegin bringt Pfleger in Wandsbek vor Gericht ndr.de
Elektromobilität in Alsterdorf: Autobauer Tesla elektrisiert die Kunden ab heute im AEZ abendblatt.de
Neuer Rekord: 1,1 Millionen Überstunden von Polizisten vor G20-Gipfel bild.de

Wochenend-Wetter: Freitag und Sonnabend ist es bei maximal 20 Grad meist bewölkt und regnerisch. Am Sonntag soll sich dann die Sonne wieder sehen lassen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

185.000 Euro kostet monatlich das Vorhalten von 3.500 unbelegten Plätzen in Hamburger Erstaufnahmen für Geflüchtete. Einige der sieben Einrichtungen sollen als Reserve vorgehalten werden, während andere bis Jahresende aufgegeben werden sollen, erklärte der Zentrale Koordinierungsstab Flüchtlinge. In Hamburg sei die Zahl der ankommenden Geflüchteten im Juni wieder leicht auf 694 angestiegen.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU weitet Sanktionen gegen Nordkorea aus: Die Europäische Union hat ihre Sanktionen gegen Nordkorea ausgeweitet. Die Mitgliedstaaten verhängten Einreiseverbote und Vermögenssperren gegen 13 weitere Verantwortliche und Organisationen, wie der Rat am Donnerstag mitteilte. Grund sind die jüngsten Raketentests des Landes. Nordkorea hat im Konflikt mit den USA einen Plan präsentiert, wie ein Angriff auf die Insel Guam aussehen könnte. Im Fall einer solchen Attacke wären Nato-Staaten nicht verpflichtet, die USA militärisch zu unterstützen. Wie ein Nato-Sprecher am Donnerstag bestätigte, gehört Guam nicht zu dem Gebiet, für das die Beistandspflicht im Nordatlantikvertrag festgeschrieben wurde.
zeit.de, spiegel.de

Schlepper werfen erneut Flüchtlinge ins Meer: Menschenschmuggler haben offenbar erneut Dutzende Flüchtlinge vor der Küste Jemens ins Meer gestoßen. Das berichtet die Internationale Organisation für Migration. Demnach kamen mindestens fünf afrikanische Flüchtlinge ums Leben, 50 weitere würden vermisst. Es handelte sich bereits um den zweiten derartigen Vorfall innerhalb von 24 Stunden. Bei den Flüchtlingen handelt es sich laut IOM vorwiegend um sehr junge Menschen aus Somalia und Äthiopien. Nach Italien droht nun auch Libyen Flüchtlingshelfern im Mittelmeer mit einem harten Vorgehen.
spiegel.de, dw.com, welt.de (Libyen)

Vorgezogene Wahl: Niedersachsen nimmt Kurs auf Neuwahl zeit.de
Unangenehme Bericht: Bundestag hat jahrelang Scheinselbständige beschäftigt sueddeutsche.de
Deutsches soll in Europa befördert werden: Abgeordnete wollen deutsche Sprache stärken sueddeutsche.de

Anzeige
Jetzt schon ein Herbstwochenende im Resort Mark Brandenburg planen: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Premiere für die Eisenmänner: Für diese Veranstaltung hatte sich der frisch ernannte Sportsenator Andy Grote im vergangenen Jahr stark gemacht und das Event nach Hamburg geholt. Am Wochenende werden nun die Teilnehmer des ersten Ironman Hamburg auf die für normale Menschen abstrus lange Distanz bestehend aus 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42 Kilometer Laufen gehen. Start und Ziel ist der Rathausmarkt. Geschwommen wird in der Alster. Die Verkehrseinschränkungen des Radfahrens trägt der Hamburger Süden und gelaufen wird an der westlichen Außenalster. Frühaufsteher können um 6.30 Uhr am Sonntag den Beginn des langen Triathlon an der Binnenalster verfolgen.
eimsbuetteler-nachrichten.de, abendblatt.de

Es ist das letzte große Format, das uns noch gefehlt hat.
Ob den Hamburgern das Event wirklich gefehlt hat, wird Sportsenator Andy Grote spätestens am Montag wissen.
abendblatt.de

Konzertkino vor der Elbphilharmonie: Vom 27. August bis 1. September werden die Konzerte im Großen Saal auf der LED-Wand eines dort installierten Pavillons zu sehen sein. Geboten werden unter anderem das Baltic Sea Philharmonic und das von unter Ingo Metzmacher geleitete Gustav Mahler Jugendorchester. Höhepunkt ist am 1. September die Eröffnung der neuen Saison bei der das Elbphilharmonie Orchester Klaus Maria Brandauer an der Seite haben wird. Damit nicht genug: auch während der Cruise Days vom 8. September bis 10. September werden Ausschnitte von Konzerten gezeigt. Das dürfte besonders stimmungsvoll werden, denn dann wird die Szenerie anlässlich des Blue Ports in blau gehüllt sein.
hamburg.de, abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Stylish in der HafenCity: Auf zwei Etagen bietet sich in der HafenCity im „Wandrahm“ ein Genuss für die Augen und den Gaumen. Die Inneneinrichtung beeindruckt durch Eleganz und intelligentes Lichtdesign. Das Restaurant auf der Galerie und die Bar werden wechselnd farbig illuminiert. Für ein romantisches Dinner ist das Wandrahm mit seinem stilvollen, warmen Ambiente geradezu prädestiniert.
hamburg.de

Rockstars Reloaded: Das Planetarium lädt zu einer „kosmischen Chartshow“: Hits der 1990er und 2000er Jahre von Metallica, U2 oder Linkin‘ Park bilden den Sound für eine interplanetare Lichtshow. 50 Minuten dauert der Ausflug ins Rock-Universum. Die Veranstaltung ist neu im Programm und Nachfolger der Rockstars-Show, die Songs aus den 70er und 80er Jahren präsentierte. Um 22:15 Uhr im Planetarium Hamburg.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Versalien der Solidarität: „FLORA BLEIBT! FLORA BLEIBT! FLORA BLEIBT! FLORA BLEIBT! FLORA BLEIBT! SOLIDARITÄT! BESONNENHEIT STATT WAHLKAMPFHYSTERIE! FLORA BLEIBT! FLORA BLEIBT! FLORA BLEIBT! FLORA BLEIBT! FLORA BLEIBT!NACHBARSCHAFT! FLORA BLEIBT! FLORA BLEIBT! FLORA BLEIBT! FLORA BLEIBT! FLORA BLEIBT! FLORA BLEIBT! VERNUNFT! FLORA BLEIBT! FLORA BLEIBT! FLORA BLEIBT! FLORA BLEIBT! FLORA BLEIBT! WIR SCHAFFEN DAS!“ So kraftvoll schreibt Autorin Andrea Rothaug für den Erhalt der Roten Flora in der Szene Hamburg.
szene-hamburg.com

Heute ist der Spiel-im-nassen-Sand-Tag. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen