Freitag, 11. Dezember: Bürgerschaft ohne Baum, Senat kriegt Milliarden, HSV selbstbewusst, Vapiano will frisch werden

Guten Morgen. Kein Weihnachtsbaum im Rathaus. * HSV will keine Punkte verschenken. * Senat schenkt sich Milliarden. * Viele Weihnachtsbäume für Schiffe. * Weihnachten im Duckdalben. *

Θ HAMBURG

Weihnachten in der Bürgerschaft: Am Donnerstag tagte die Bürgerschaft zum letzten Mal in diesem Jahr. Man beschloss Maßnahmen zur besseren Betreuung von allein reisenden Flüchtlingsfrauen. In Erstaufnahmen soll es getrennte Bereiche für Frauen mit Kindern geben und es sollen gesonderte Plätze in Folgeunterkünften geschaffen werden. Zur Debatte stand auch der Hamburger Klimaplan, den Umweltsenator Jens Kerstan diese Woche vorgestellt hatte. Die Opposition bemängelte die aus Ihrer Sicht unkonkreten Maßnahmen. Für wirkliches Aufsehen sorgte im Parlament die Erkenntnis, dass man dieses Jahr auf den Weihnachtsbaum im Rathaus verzichten müsse. Immerhin hatte die CDU am Mittwoch bereits die Kollegen mit Schokoladenweihnachtsmännern versorgt.
ndr.de (Flüchtlinge), abendblatt.de (Klima), abendblatt.de (Baum)

Grüne Luftpumpe.
CDU-Umweltexperte Stephan Gramm hält nichts von Kerstans Klimaplan
abendblatt.de

Rocker streiten um Macht: Am Donnerstag stürmte das MEK zehn Wohnungen in Hamburg und Umgebung. Ziel der morgendlichen Einsätze waren Mitglieder der Rockerbande Mongols. Insgesamt drei Männer wurden widerstandslos verhaftet. Sie sollen ihrem alten Boss Erkan U. Gewalt angetan haben. Der wurde letzte Woche verprügelt und kurz danach überraschend von der Polizei verhaftet, weil er gegen Bewährungsauflagen verstoßen hatte. Der neue starke Mann Kevin S. soll sich derweil mit dem befreundeten und berüchtigtem Miri-Clan aus Bremen verbündet haben. In einem Lokal auf dem Steindamm sollen sie am Dienstag ein Bündnis gegen die Hells Angels geschlossen haben; die haben das Sagen auf dem Kiez.
presseportal.de, welt.de, ndr.de, bild.de

Anzeige
Urlaub im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsizebetten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Keine weihnachtlichen Gefühle: HSV-Trainer Bruno Labbadia ist noch zu fokussiert auf die beiden ausstehenden Partien in der Bundesliga, um schon in den Weihnachtsmodus zu schalten. Gegen den VfL Wolfsburg am Sonnabend um 15.30 Uhr stehen Torwart René Adler und Torjäger Pierre-Michel Lassoga wieder zur Verfügung. Ex-VfL Wolfsburg Kicker Aaron Hunt soll dem Trainer Tipps gegeben haben, wie die Wolfsburger die Rothosen im Spiel anlaufen wollen. Ob er selber spielt, ist noch nicht entschieden. Die Hamburger reisen ob ihrer aktuellen Auswärtsstärke ganz selbstbewusst in die Autostadt. Die Bilanz ist allerdings erschreckend. Nur eines der letzten elf Spiele gegen Wolfsburg konnte gewonnen werden.
hamburg.sat1regional.de, bild.de

Aufwertung für Wilhelmsburg: Die Verlagerung der Wilhelmsburger Reichsstraße schafft Platz für ein neues verbindendes Stadtteil-Quartier. Die Neue Mitte Wilhelmsburg soll aus 1.400 Wohnungen, sowie Gewerbeflächen, einer Kita und einem Studentenwohnheim bestehen. Der städtebauliche Siegerentwurf des Holländer Architektenbüros DeZwarteHond wurde am Donnerstag vorgestellt. Besondere Berücksichtigung fand die Einbeziehung der vorhandenen Umgebung. In das Gelände sollen grüne Ausläufer miteinbezogen werden und besonders die Gegend um den Rathaussee aufwerten. Die Planungen beginnen jetzt und wenn dann alles im Plan ist, könnten die Wohnungen 2023 beziehbar sein.
abendblatt.de, mopo.de, ndr.de

Weihnachten der Reeder: Am Donnerstag flogen traditionell Nordmanntannen auf die Schiffe im Hafen. Die Weihnachtsbäume sollen auf See ihren Glanz verbreiten. Wenig glanzvoll sieht die Bilanz der deutschen Reeder in diesem Jahr aus. Die Flotte ist um 117 Schiffe auf noch 3.122 Schiffe geschrumpft. Viele wurden verkauft und machen nun unter neuen Eignern den deutschen Reedern Konkurrenz. Es wird befürchtet, dass durch die neue Situation bei der HSH-Nordbank weitere Schiffe zu günstigen Preisen an den Markt kommen. Die Branche sei bedroht und nun wünscht man sich vom Bund, die Position des Schiffsmechanikers auf deutschen Schiffen streichen zu können; der sei zu teuer.
bild.de, rtlnord.de (Weihnachtsbäume), welt.de (Reeder)

Haftstrafe für jungen Afghanen:  5 Jahre und drei Monate Haft für Mord an Landsmann  zeit.de
Feuer in Rothenburgsort: Lagerhalle brannte Donnerstagnacht aus mopo.de
Drogen auf dem Kiez: Offene Dealer-Szene um die Simon-von-Utrecht-Straße wird präsenter welt.de
Leiche in Stellingen: Mann stirbt an Rauchvergiftung durch Schwelbrand im Einfamilienhaus welt.de
Und ab dafür: 25.000 Liter Tequila in schleswig-holsteinischen Klärschlick gekippt welt.de
Zum Airport radeln: CDU-Nord will Fahrradanbindung verbessern abendblatt.de
Streitatlas für Hamburg: In der jungen HafenCity gibt es am meisten Konflikte hamburg1.de

Wetter: Viel Regen die nächsten Tage bei sechs bis acht Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

2,3 Milliarden Euro darf der Senat in den nächsten fünf Jahren mehr ausgeben. Das Weihnachtsgeschenk wurde am Donnerstag mit den Stimmen der Regierungskoalition beschlossen. Die guten steuerlichen Ergebnisse würden dies erlauben, führte Finanzsenator Peter Tschentscher aus. CDU und FDP hätten das Geld lieber zur Schuldensenkung eingesetzt. Vor dem Hintergrund der zu erwartenden Belastungen aus der HSH-Nordbank-Restrukturierung kein unlauterer Gedanke.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Intensive Verhandlungen – noch kein Ergebnis: Trotz intensiver Verhandlungen geht auf der Klimakonferenz in Paris nur wenig voran. Gao Feng, ein Mitglied der chinesischen Delegation war dennoch zuversichtlich, dass ein neuer Klimavertrag beschlossen wird, der die Weltgemeinschaft in eine Zukunft mit einer kohlenstoffarmen Wirtschaft führen würde . Das heißt, weg von Kohle, Öl und Gas. Möglicherweise werde es notwendig sein, die Verhandlungen bis Samstag zu verlängern.
sueddeutsche.de

EU klagt gegen Deutschland: Deutschland hat aus Brüsseler Sicht eine vom Fall Daimler betroffene EU-Richtlinie zu lange nicht durchgesetzt. Deswegen reicht die Kommission nun Klage vor dem Europäischen Gerichtshof ein. Es geht um den Kältemittelstreit mit Daimler. Der Konzern hatte sich lange gewehrt, ein von der EU vorgeschriebenes Kältemittel zu benutzen, weil er es für zu gefährlich hielt. Außerdem werden Deutschland und drei weitere EU-Staaten beim Europäischen Gerichtshof wegen Verstößen bei der Ausstellung von Führerscheinen verklagt.
sueddeutsche.de, euractiv.de, tagesspiegel.de (Kältemittel), n-tv.de (Führerschein)

Islamisten werben im Netz für den Dschihad: Islamisten ködern Jugendliche im Netz – und gehen dabei immer professioneller und radikaler vor, wie eine neue Studie zeigt. Täglich würden neue Inhalte verbreitet, die schnell mehrere zehntausend Klicks erreichten, auch, weil sie so professionell gemacht seien: Islamisten würden sich der Popkultur bedienen, Markensymbole wie der Nike-Schriftzug würden beispielsweise für den Aufruf zum Dschihad missbraucht, Figuren wie Spongebob oder Transformers würden Hassbotschaften in den Mund gelegt. Aus dem Computerspiel „Call of Duty“ wird „Call of Jihad“, in dem die Spieler „Ungläubige“ töten müssen.
tagesspiegel.de

Syrien: Bundeswehr-Einsatz gegen den IS startet tagesspiegel.de
Paris: Waffen der Attentäter kamen nicht aus Deutschland n-tv.de
Extremismus: Angriff auf NPD-Politiker und Feuer in Flüchtlingsheim tagesspiegel.de
VW: „Überschaubare Mitarbeiter-Zahl“ an Manipulationen beteiligt heise.de
Stockholm: Nobelpreise verliehen orf.at
Vertragsverletzung : EU-Kommission verklagt Ungarn wegen nicht konformen Asylvorschriften n-tv.de
Kampf gegen IS: Finanzchef des Islamischen Staat offenbar bei Luftschlägen getötet sueddeutsche.de
Anschlagsgefahr: UN in Genf wegen Terrorwarnung geräumt derstandard.at

Anzeige
Vente Privee Christmas Special: Die Stylistin Leena Zimmermann veranstaltet am Samstag, 12. Dezember, zum dritten Mal ihr „Rente Privee“ Last Season and Vintage Sale, dieses Mal in vorweihnachtlicher Manier im Hamburger H&M Showroom. Leena Zimmermann hat durch ihren langjährigen Beruf als Stylistin für internationale Firmen und namenhafte SchauspielerInnen einen großen Fundus an High-End Labels angesammelt und bietet im Rahmen eines exklusiven Designer Sales eine ausgewählte Selektion von verschiedenen Marken. Ein Teilerlös wird an die Hamburger Organisation Visions for Children e.V. gespendet.
Anmeldung: sale@leenazimmermann.com

Θ STADT & LEBEN

Weihnachten an Bord: Die in Zeiten der digitalen Kommunikation etwas anachronistische aber liebevolle Weihnachtssendung „Gruß an Bord“ des NDR-Hörfunks wurde in diesem Jahr bei Duckdalben aufgezeichnet. Seemansbräute grüßen ihre Männer via Kurzwelle auf Hoher See. Im Duckdalben können sich sonst Seefahrer in Hamburg zwischen den Törns etwas Heimeligkeit gönnen. Das kostet Geld und die Spenden kommen von der Hamburger Hafenwirtschaft. Hafensenator Frank Horch ehrt am Freitag die Paten der Seemannsmission. Auf der Liste fehlt kein ehrenwerter Name der Kaikante. Peter Döhle, Hermann Ebel, Claus-Peter Offen und andere sind immer dabei
duckdalben.de, ndr.de

Dinosaurierfamilie am Rödingsmarkt: 156 Millionen Jahre sind vergangen, seitdem die Exponate dieser Ausstellung munteren Fußes durch Montana wanderten, auf der Suche nach leckerem Grünzeug – ab Freitag sind ihre Fossilien in der Red Gallery in Hamburg zu sehen. Die Galerie zeigt erstmals öffentlich eine Dinosaurier-Gruppe der seltenen Sauropoden-Spezies Suuwassea emilieae. Die vier Tiere sind in unmittelbarer Nähe ausgegraben worden und es wirkt als seien sie eine Familie. Zumindest ist ein kleines, zierliches 3,40 Meter langes Baby mit dabei. „Marching with the Giants“ heißt die Ausstellung in der Red Gallery.
hamburg.de

Reminiszenz an die 90er: Alleine füllen sie keine Bezirks-Turnhalle mehr, aber zusammen könnte es was Größeres werden. Vier Bands der Neunziger geben am Samstag in der Barclaycard-Arena noch mal ihren Top-Hit zum Besten. Und wer erinnert sich nicht an „Baby, don´t hurt me“ von Haddaway oder „Rythm is a dancer“ von Snap. 2 Unlimited und Dr. Alba sind auch mit dabei. Ein deutlich breiteres Repertoire hat Udo Lindenberg. Der kommt aber erst im nächsten Jahr. Am 11. Juni 2016 spielt er im Volksparkstadion. Die Karten zum unter den Weihnachtsbaum legen, gibt es jetzt schon. Vergünstigte Tickets gibt es auch noch für die betagten Pur am Freitag in der Arena.
bild.de (90er), hamburg.de (Lindenberg), hamburg.de (Pur)

Pasta-Palast: Neues Vapiano am Gänsemarkt will Frische leben abendblatt.de
Initiative für CityHof: Verein zur Rettung der Hochhäuser gegründet hh-mittendrin.de
No Name Design: Gegenstände des Alltags im Museum für Kunst und Gewerbe welt.de
Abschied bei AKN: Alte Züge fahren noch am Samstag, dann geht es in die Schrottpresse nahverkehrhamburg.de
Kaifu-Bad wird Wellness-Tempel: Eröffnung am 8. Januar nach Umbau bild.de
Hat DiCaprio sie deswegen verlassen? Model Toni Garrn backt Spinat in vegane Brownies abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Erpressungstrojaner kommt mit Word-Datei: Wer seine E-Mails abruft, sollte bei Dateianhängen besonders wachsam sein, auch wenn die Absenderadresse von einem Bekannten stammt. Denn aktuell rollt eine Viren-Welle durch das Internet, bei der Verschlüsselungstrojaner mit auf den ersten Blick harmlosen Word-Dokumenten oder Zip-Dateien daherkommen. Die Makros in einer Word-Datei versuchen beim Öffnen der Datei Schadsoftware auf Computer zu laden. Derartige Makro-Viren galten eigentlich als quasi ausgestorben, doch vor einigen Monaten tauchte derartige Malware wieder auf.
heise.de

Heute ist Neumond, morgen Tag des Weihnachtsterns und Sonntag ist dritter Advent. Machen Sie das Beste daraus. Wir wünschen einen schönen Freitag und ein adventliches Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos auf Facebook finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen