Freitag, 11. März: Wieder gerichtlicher Baustopp, Uni auf gutem Weg, Sorgen beim HSV, Neue Frauen im TV

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen! Frust im Senat. * Freude an der Uni. * Sorge beim HSV. * Verwirrung um Kollektives Zentrum. *

Θ HAMBURG

Baustopp in Klein Borstel: Das Verwaltungsgericht Hamburg hat die Baugenehmigung für die geplante Flüchtlingsunterkunft in Klein Borstel für rechtswidrig erklärt. Die Stadt hatte sich auf einen geänderten Paragrafen im Baurecht berufen, der eine sichere Rechtsgrundlage für Flüchtlingsunterkünfte schaffen sollte. Das Gericht argumentiert, der Paragraf greife nicht, da nicht geprüft worden sei, ob die Flüchtlinge nicht an anderen Standorten hätten untergebracht werden können. Der Senat legt gegen die Entscheidung Beschwerde ein. Das Gericht habe das Gesetz zu eng ausgelegt. Die Stadt begründet nahezu jede Baugenehmigung für Unterbringungen mit diesem Paragrafen. In Bergedorf darf trotz eines Eilverfahrens weiter gebaut werden.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de

ExzelLenzen: Der Universitätspräsident Dieter Lenzen geht in seine zweite Amtszeit. Die Bilanz der ersten kann sich schon sehen lassen. Hamburg hat seine Position im Vergleich der Universitäten deutlich verbessert; von Rang 16 stieg die Uni auf Platz 9. Entsprechend selbstbewusst verkündet Lenzen, dass er ein klares Leitbild der Nachhaltigkeit entwickelt habe. Alle Parameter wissenschaftlicher Erfolgskontrolle seien besser geworden. Die Zahl der Absolventen sei um 31 Prozent gestiegen und auch die Promotionen legten um 12 Prozent zu. Nun sollen weitere Reformen angestoßen werden. Der politische Rückhalt ist da. Die Zusammenarbeit mit der Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank läuft gut.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de

Es muss doch zu machen sein, dass HH ein Spitzenstandort ist. Verdammt noch mal!
Universitätspräsident Dieter Lenzen hat ein Ziel.
twitter.com

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Personalsorgen beim HSV: Vor dem Spiel am Sonntag bei Bayer 04 Leverkusen bangt Trainer Bruno Labbadia um den Einsatz von Gotoku Sakai, Aaron Hunt und Ivo Ilisevic. Fieber, Rückenprobleme und ein Schlag auf die Wade behindert das Trio. Labbadia selber freut sich auf die Rückkehr nach Leverkusen wo er seine Karriere als Bundesligatrainer startete. Bayer 04 musste am Donnerstagabend noch in der Europaleague antreten. Beim FC Villareal gab es eine demotivierende 0:2 Niederlage. Der FC St. Pauli spielt bereits am Freitagabend gegen den Tabellensiebzehnten FC Paderborn. Die Bilanz gegen Ligakellerkinder lässt nichts Gutes erahnen.
hsv24.mopo.de, welt.de (HSV), ndr.de (St. Pauli)

Fünf Jahre Fukushima: Zum Jahrestag der Katastrophe rufen Umweltverbände zu einer Demonstration vor dem japanischen Konsulat auf. 100.000 Menschen mussten damals ob der Radioaktivität ihre Häuser verlassen. Die Verbände fordern einen schnelleren Ausstieg aus der Atomkraft. Anlass auch für Umweltsenator Jens Kerstan die Atomindustrie an ihre Verantwortung für den Rückbau der Atomkraftwerke zu erinnern; die Kosten dürften nicht auf die Allgemeinheit abgewälzt werden. Robin Wood will auch demonstrieren. Hier richtet sich der Protest gegen Atomtransporte im Hafen. Eine Anfrage der Linken hatte ergeben, dass mindestens 160 Atomtransporte im letzten Jahr durch den Hamburger Hafen schipperten.
welt.de, abendblatt.de

Viele Festnahmen: Die Soko Castle rückte am Donnerstagabend mit 130 Beamten in Billstedt an. Mehrere Männer wurden in einer Sportbar festgenommen. Acht Tatverdächtigte konnte die Polizei im Zusammenhang mit einem brutalen Überfall auf einen Mann am Jungfernstieg fassen. Die Beamten fanden bei den jugendlichen Verdächtigten das Tatwerkzeug und Teile der Beute. Im Zuge der Ermittlungen nach den Silvestervorfällen konnte die Polizei zwei weitere mutmaßliche Täter festnehmen. Die beiden Männer leben in Erstunterkünften in Hamburg und Bremen. Nach vier Räubern wird nach einen versuchten Raub im AEZ gefahndet. Die Täter wollten die Tür eines Juweliergeschäftes mit einem Beil einschlagen. Ein tapferer Angestellter verteidigte aber wehrhaft den Eingang.
ndr.de (Billstedt), zeit.de (Jungfernstieg), presseportal.de (Silvester), welt.de (AEZ)

Offline und ohne Strom: Bei Bauarbeiten an der Christuskirche durchtrennte ein Bagger am Donnerstag ein Kommunikationskabel. Das versorgt für den Fernseh- und Internet-Provider wilhelm.tell die Bezirke Altona und Eimsbüttel. Die Kunden müssen nun zwei Tage auf Fernsehen und Internet verzichten. Bereits am Mittwochvormittag fiel der Strom in Billstedt und Lohbrügge aus. 4.000 Haushalte blieben eine Stunde stromlos. Auch hier soll ein Kabelschaden der Grund gewesen sein. Nach einer Stunde waren die Haushalte und Betriebe wieder am Netz.
mopo.de (Internet), abendblatt.de (Strom)

Wissenschaftlicher Dienst gefordert: Teilzeit-Parlamentarier in der Bürgerschaft sollen unterstützt werden abendblatt.de
Fuss ausgebaggert: Schlickschiff findet Leichenteil; mutmaßlich der Tote von Teufelsbrück welt.de
Betrüger festgenommen: Über Scheinkonten ergaunert ein 29-Jähriger 125.000 Euro welt.de
Grüner Erfolg: Mittel für offene Jugendarbeit und Integration von Flüchtlingskindern werden erhöht abendblatt.de
Sozialer Dienst wehrt sich: Schuldzuweisungen wegen Taylors Tod seien ungerechtfertigt bild.de
Kaffeekapselstreit international: Bild ist beeindruckt von Kerstans weltweiten Medienecho bild.de
Abend zur Medienpolitik: CDU bespricht sich am Leinpfad um 18 Uhr hamburger-wochenblatt.de

Skiferien-Wetter: Hamburg: Die nächsten Tage bleiben trocken mit Sonne und Wolken bei null bis neun Grad. St. Moritz: Sonne und Wolken bei Temperaturen von -8 bis 1°C. Sidney: Sonnig bei 25 bis 27 Grad.
wetterspiegel.de (Hamburg), wetter.com (St. Moritz) ,wetteronline.de (Sidney)

Θ ZAHL DES TAGES

30.000 Euro sollte das Kollektive Zentrum in der Münzstraße für den Bezug von Vattenfall-Strom bezahlen. Eine nächste Schikane der Stadt sei das, wetterten die Besetzer; das könne nicht sein. Ein willkommener Anlass für Daniel Stricker, Sprecher der Finanzbehörde, mal wieder einen flotten Spruch in die Besetzerszene zu schicken. Ob die deswegen in die Insolvenz gehen müssten sei ihm egal. Ein Anruf bei Vattenfall ergab schließlich , dass sich der Stromriese beim Zählerstand „verlesen“ habe.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EZB senkt Leitzins auf Null: Die Führung der Europäischen Zentralbank hat mehrere Maßnahmen ergriffen, um ihre Geldpolitik abermals zu lockern. Die Währungshüter um Mario Draghi erhöhten zum einen die Strafzinsen für Banken. Der Zins, den Geldhäuser für ihre Einlagen auf den Konten bei der Notenbank zahlen müssen, beträgt nun 0,4 Prozent. Zugleich verringerten sie den Leitzins erstmals auf null Prozent. Außerdem kündigten sie an, die monatlichen Anleihekäufe deutlich auszuweiten – ab April sollen sie ein Volumen von 80 Milliarden Euro haben; bislang sind es 60 Milliarden Euro.
faz.net, tagesspiegel.de, welt.de, sueddeutsche.de

Bis jetzt keine Ausweichroute: Die weitgehende Sperrung der Balkanroute für Flüchtlinge vor knapp drei Wochen hat nach Angaben der EU-Grenzschutzagentur Frontex derweil bislang nicht in größerem Maße zu einer Verlagerung der Fluchtrouten geführt. Slowenien hat versichert, dass die Schließung der Balkanroute für Flüchtlinge den Handelswegen und der Wirtschaft mehr nütze als schade. Die mazedonische Regierung setzt nach ihren Maßnahmen zur Eindämmung der Flüchtlingsströme nach Nordeuropa auf eine rasche Mitgliedschaft in der Nato. Man habe bewiesen, dass man ein verantwortungsvolles Mitglied der internationalen Gemeinschaft sei.
tagesspiegel.de (Frontex), faz.net (Slowenien), handelsblatt.com (Mazedonien)

Deutschland vor Superwahlsonntag: Am Sonntag dürfen rund 13 Millionen Menschen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt wählen gehen. Glaubt man den Umfragen, könnten die Regierungen in allen drei Bundesländern ihre Mehrheiten verlieren. Die Alternative für Deutschland (AfD) könnte zweistellige Werte einfahren, im Osten wird sie womöglich stärker als die SPD. Das besondere an diesen Wahlen ist aber: Noch vor ein paar Monaten sah die Wählerstimmung zum Teil ganz anders aus. Die Abstimmung im Dreierpack ist nicht weniger als ein Vertrauenstest: in die Handlungsfähigkeit der Bundesregierung in der Flüchtlingskrise, in die Volksparteien, in die Politik insgesamt.
spiegel.de

Flüchtlingspolitik: Frankreichs Außenminister Ayrault unterstützt Merkel tagesspiegel.de
Drogen-Affäre: Lammert legt Verfahren zu Becks Immunität auf Eis tagesspiegel.de
Plagiat: Hochschule nimmt Ursula von der Leyen in Schutz n-tv.de
Bankenunion: MdEPs sehen noch einigen Nachbesserungsbedarf europarl.europa.eu
Umfrage: Mehr als jeder Dritte hält AfD für wählbar welt.de
Großbritannien: Stephen Hawking hält Brexit für Desaster für die Wissenschaft welt.de

Anzeige
Sie brauchen es neu? Alles für Ihren Außenauftritt bekommen Sie durch F.R.E.D. Egal, ob Messe, Laden, Büro oder Veranstaltung. Wir planen und bauen es für Sie!
full-red.com, contact@full-red.com

Θ STADT & LEBEN

Frische Frauengesichter im Fernsehen: Natalie Volk bekommt beim Privatsender Hamburg1 eine eigene Sendung. Die 19-Jährige will den Zuschauer in „Nathalie’s Welt“ 15-minütige Einblicke in ihr Privatleben erlauben. Von dem ist bekannt, dass die ehemalige Germanys-Next-Top-Model und Dschungelcamp-Teilnehmerin mit dem Medienunternehmer Frank Otto liiert ist. Er ist auch an Hamburg 1 beteiligt. Beim NDR ist Jule Gölsdorf aufgestiegen. Sie moderiert bereits „Bingo – Die Umweltlotterie“ und darf nun „Mein Nachmittag“ auf N3 präsentieren. Gölsdorf ist auch Autorin. Sie schrieb das Buch „Harn, aber herzlich“, das sich mit dem Wasserlassen beschäftigt.
hamburg1.de, abendblatt.de (Hamburg1), ndr.de, mopo.de (NDR)

Da ist nichts gescripted. Hier zeige ich, wie ich wirklich bin.
Nathalie Volk will authentisches Fernsehen machen.
abendblatt.de

Internorga startet Bereits zum 90. Mal treffen sich Gastwirte, Hoteliers und Experten bei der Fachmesse für Gastronomie. Die berühmten Fernsehköche sind auch alle da. Sie wollen für den Beruf des Koches werben. In der Branche gibt es allgemein große Nachwuchssorgen. Und wie überall geht es um das Thema Digitalisierung, das auch die Gastronomie verändern soll. Im Trend sind Lieferdienste für hochwertiges Essen und die zunehmende Systemgastronomie. Am Freitag eröffnet in Hamburg das GinYuu. Hier wird asiatisch-pazifische Küche á la Vapiano zubereitet. Vor der Messe stehen in diesem Jahr die Food-Trucks – auch ein Trend der Branche – und bieten vielfältige Kulinarik an.
welt.de, ndr.de (Messe), radiohamburg.de (GinYuu)

Woche des Schweinefleischs: Läuft gut für die Schweinezüchter-Branche in diesen Tagen. Kanzlerin Angela Merkel und CDU-Chef Roland Heintze setzten sich für den Verzehr des von Moslems ungeliebten Schweinefleischs ein. Die Schweineverzehrkette Schweinske setzte nun noch einen drauf und wirbt auf Plakaten mit „Niemand muss Döner“ essen. Was sich wie ein unschönes politisches Bekenntnis liest, ist eine clevere Marketingkampagne. Die mit dem Werberat abgestimmte und für unbedenklich erklärte Kampagne hat auch Motive für die schweinischen Alternativen zu Sushi, Pizza und Hot Dogs anzubieten.
mopo.de

Because we are friends: Nach dem erfolgreichen ersten Indoor-Techno-Festival im Uebel & Gefährlich, kommt „because we are friends“ in den Waagenbau. Die Gäste erwarten ab 23.55 Uhr sieben 7 Acts und aufwendige Bühnenproduktionen. Mit klarem Beat dabei: Ronald Christoph aus Berlin. Die Party mit den meist musikalischen Wachmachern wird erst am Sonnabend um 11 Uhr beendet.
hamburg.de

7,2 Kilometer am Fluss: Was joggen um die Alster so sinnlich macht weiß elbmelancholie.de
Radio geht in den Bauch: Hörerin erkennt Blinddarmentzündung bei Moderator rtlnord.de
Der Überläufer: Wiederentdeckter Roman von Siegfried Lenz verkauft sich prächtig welt.de
Restitution: Kunsthalle einigt sich mit Erben Berolzheimer; zwei Werke werden angekauft welt.de
Störtebeker schenkt aus: Gastro-Pächter der Elbphilharmonie stellt sich vor abendblatt.de
Geht weiter: Traditionsklub „Kir“ eröffnet am Sonnabend am Langenfelder Damm 94 ndr.de
Soll weiter gehen: Pläne für die Bebauung der Heißen Ecke mit Hotel abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Roboter führt Gespräche und erkennt Gesichter: Der von Wissenschaftlern der Technischen Universität Singapur entwickelte Roboter „Nadine“ kann mit Hilfe einer Spracherkennung Dialoge führen. Der Roboter erweitert ständig seinen Wortschatz und erkennt über eine Kamera die Gesichter von Menschen. Zudem speichert er früher geführte Gespräche. Bislang kann er mehrere hunderttausend Fragen beantworten und kann in Zukunft einsamen Menschen Gesellschaft leisten.
stern.de

Heute ist Tag des Aufzugs. Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof spricht ein Grußwort zu einem Hasselbrooker Exemplar. Am Sonnabend ist dann aber saisongerecht Pflanz-eine-Blume Tag. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen