Freitag, 11. September: Hoffnung bei Sophienterrassen, Unsicherheit über Rechte Demonstration, Kreuzfahrer im Hafen, HSV in Gladbach, Robbie Williams in Hamburg

Guten Morgen. Sophienterrasse: Einigung wahrscheinlich. * Rote Flora: Rot renoviert. * Miniatur Wunderland: Größe geehrt. * Altonaer Bahnhof: Name soll bleiben. * Cruise-Center: Die Kreuzfahrer kommen.

Θ HAMBURG

Einsehen: Bei der geplanten Flüchtlingsunterkunft Sophienterrasse deutet sich ein Kompromiss zwischen den klagenden Anwohnern und der Stadt an, wie der NDR meldet. Die Anwohner wollen sich angesichts der zunehmenden Zahl von Flüchtlingen nicht mehr quer stellen; die absehbare Änderung des Bebauungsplanes mag auch eine Rolle gespielt haben. So könnten im Winter dort noch 190 Menschen untergebracht werden. Da der Winter naht, setzt der Senat nun vor allem auf die Anmietung von Gewerbehallen; andere winterfeste Unterbringungen sind aufgrund der knappen Zeit schwer zu realisieren. Insgesamt werden müssen 10.000 Menschen untergebracht werden. Auch die Messehallen sollen weiter genutzt werden.
ndr.de, spiegel.de (Sophienterassen); ndr.de (Hallen)

„Bei den Flüchtlingszahlen werden wir nur mit Hallen über den Winter kommen“
Sozialsenator Detlef Scheele und der Pragmatismus
ndr.de

Demonstrationen: „Hamburg bekennt Farbe“ lautet das Motto des Wochenendes. Da ließ sich die Rote Flora nicht lange bitten, und entkleidete das Baugerüst. Darunter fand sich eine renovierte rote Rote Flora. Die geschmäcklerischen Meinungen darüber gehen bisher auseinander. Das gilt auch für die Veranstaltung „Tag der Patrioten“. Da vertreten die Anmelder weiter eine andere Meinung als Polizei und Justiz, die ein Verbot ausgesprochen hatten. Nun muss die höhere Instanz Oberverwaltungsgericht am Freitag neu entscheiden. Das „Bündnis gegen rechts“ steht auf alle Fälle schon bereit, sich den Nazis in den Weg zu setzen. Farbe bekannt wird am Sonnabend um 11 Uhr auf dem Rathausmarkt.
hamburg1.de, st.pauli-news.de (Rote Flora); zeit.de, abendblatt.de (Demo)

Anzeige
Auch das beste Produkt kann Unterstützung gebrauchen und muss richtig präsentiert werden. Mit unseren Hostessen und Promotern erhalten Sie professionellen Service auf Ihren Veranstaltungen!
yourfair.eu, contact@yourfair.eu

Punkte sammeln: Der Hamburger SV ruft zu einer Spendensammlung für Flüchtlinge am 17. und 18. September auf. Der Verein will die Erstaufnahme an der Schnackenburgallee unterstützen. Am Freitagabend um 20.30 Uhr möchte der HSV aber erstmal Punkte bei Borussia Mönchengladbach einsammeln. Zumindest die tabellarische Ausgangslage ist nicht schlecht. Die Borussen sind siegloser Tabellenletzter nach einem Fehlstart in der Liga. Beim Hamburger SV soll Neuzugang Aaron Hunt in die Mannschaft kommen. Den verletzten Torwart René Adler soll Jaroslav Drobny ersetzen, der allerdings noch keine Spielpraxis nach seiner Verletzung hat.
abendblatt.de, ndr.de

Elbvertiefung vertagt: Die Entscheidung über die Elbvertiefung wird nicht vor Mitte 2016 fallen; erforderliche Gutachten lägen noch nicht vor, musste man dem Bundesverwaltungsgericht mitteilen. Gunther Bonz, Präsident Hafenverband, ist empört über die Arbeitsweise des Bundes, der diese Gutachten beibringen müsste. Sauer ist er aber auch auf die Hafenverwaltung; die habe am Mittwochabend bei einem Dinner noch verkündet, dass alles in der Spur sei. So könne man nicht mit dem Hafen umgehen. Insgesamt gehe er aber davon aus, dass die Elbvertiefung kommen werde. Ansonsten würde Hamburg ein Provinzhafen und dann wisse selbst er nicht, wie man Flüchtlinge in Lohn und Brot bekommen würde.
ndr.de, abendblatt.de

Die Größte: Die engagierten privaten Treiber der Hamburger Olympiabewerbung, die Gebrüder Geritt und Frederik Braun, bleiben mit ihrem Miniatur Wunderland die größte Modelleisenbahn der Welt. Ein neuer Eintrag im Guinness Buch der Rekorde ist der Lohn für die Touristenattraktion. Eine Brücke von Italien in die Schweiz brachte die entscheidende Verlängerung um 2,4 Kilometer. Der Tunnel zwischen Dänemark und Deutschland beschäftigt derweil den dänischen Prinzen. Er verwies darauf, wie wichtig der Tunnel auch als Verkehrsweg für die dänischen Olympiabesucher sei. Hamburgs Olympiabewerbung will nicht nur die der Kurzen Wege in der Stadt sein, sondern auch die der guten Erreichbarkeit aus anderen Ballungsräumen in Europa.
hamburg1.de (Rekord), shz.de (Tunnel)

Tour d’Horizont: Umweltsenator Jens Kerstan ließ am Donnerstag wissen, was zu tun sei. In zwei Monaten wolle man ein Klimakonzept entwickelt haben; rechtzeitig vor der Weltklimakonferenz in Paris. Das Nachhaltigkeitskonzept für die Olympischen Spiele müsse auch noch ausgestaltet werden. Im Allgemeinen müsse man den CO2 Ausstoß bis 2020 um 2 Millionen Tonnen verringern, aber auch mit den Auswirkungen des Klimawandels leben lernen. Mit dem Klimawandel sei das so eine Sache; der Meeresspiegel würde steigen und der Starkregen zunehmen. Ein Jugendforum zum Klimawandel soll bis Sonntag für das Problem sensibilisieren und neue Impulse setzen
welt.de (Tour), hamburg1.de (Jugendforum)

Bahn: Auch der neue Fernbahnhof in Diebsteich solle Altona heißen, verriet Bahnchef Grube dem Hamburger Abendblatt. Der alte Bahnhof Altona, der dann nur noch ein S-Bahnhof sei, müsse einen anderen Namen bekommen. Die auf eine Milliarde Euro gestiegenen Baukosten der geplanten S4, sieht er entspannt. Das sei eben so, wenn man später mit dem Bauen anfinge. Er rechnet mit einem Baubeginn 2019 und der Fertigstellung für 2024.
abendblatt.de

Digitale Justiz: Senator Till Steffen macht Antrittsbesuch bei Richtern ndr.de
Brandstiftung: Bühne auf Spielbudenplatz wurde angezündet hamburg1.de
Friedhofstoter: Opfer identifiziert; Vermisster 89-Jähriger aus Bramfeld presseportal.de
Bombenfund: Taucher finden Phosphorbombe in Alster mopo.de
Feuer: Mehrfamilienhaus in der Neustadt brannte; fünf Menschen mussten gerettet werden mopo.de
Unfall: In Finkenwerder überschlug sich ein PKW; Zwei Schwer- und zwei Leichtverletzte abendblatt.de

Wetter: Am Freitag meist bewölkt und Regen möglich bei maximal 18 Grad. Samstag und Sonntag erreichen 21 Grad; es bleibt wechselhaft.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

10 Tage hat Altkanzler Helmut Schmidt keine Zigarette geraucht. Nach seiner Operation im Asklepiosklinikum St. Georg soll er nun auf Nikotinpflaster umgestiegen sein. Gibt es die auch in Menthol ?
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Parlament stimmt für Quotenregelung: Im Streit um die Aufnahme neuer Flüchtlinge in Europa hat sich das EU-Parlament an die Seite der Brüsseler Kommission gestellt. Mit großer Mehrheit votierten die Volksvertreter für einen „permanenten Umverteilungsmechanismus“ und erklärten sich bereit eine entsprechende Gesetzesvorlage im Eilverfahren zu beraten. Außerdem forderten sie mehr legale Einwanderungsmöglichkeiten, etwa „humanitäre Visa“ und ein Ende des Dublin-Verfahrens. Europas Grüne wollen das EU-Parlamentsgebäude in Straßburg zu einer Unterkunft für Flüchtlinge umfunktionieren. Der frühere französische Staatspräsident Sarkozy kritisiert die deutsche Flüchtlingspolitik und seinen Nachfolger François Hollande. Aufnahmequoten schüfen falsche Anreize für Menschen, sich nach Europa aufzumachen.
euractiv.de, europarl.europa.eu (EU-Parlament), euractiv.de (Straßbourg), faz.net (Sarkozy)

Österreich stellt Zugverkehr nach Ungarn ein: Österreich hat den Zugverkehr nach Ungarn wegen des großen Andrangs von Flüchtlingen vorübergehend unterbrochen. Freiwillige und Busunternehmer sollten keine Flüchtlinge mehr an die Bahnhöfe bringen. Ungarns Regierung erwägt die Ausrufung eines nationalen Krisenfalls. Über die Balkanroute drängen immer mehr Flüchtlinge nach Westeuropa. Allein am Donnerstag seien 5.540 Menschen in Serbien registriert worden. Angesichts der Flüchtlingskrise erwägt auch der Balkanstaat Mazedonien inzwischen den Bau von Grenzzäunen nach dem Vorbild Ungarns. Dänemarks Regierung macht mit ihrem harten Kurs gegen Flüchtlinge Schlagzeilen. Umso mehr wollen viele Dänen der Welt zeigen, dass ihr Land auch anders kann. Als Tausende Flüchtlinge durch Dänemark reisen, schwappt eine Welle der Hilfsbereitschaft durch das Land.
sueddeutsche.de (Ungarn), faz.net, n-tv.de

Russlands Engagement in Syrien: Zwischen Russland und den USA spitzt sich der Streit um Syrien gefährlich zu. Das bilaterale Verhältnis ist wegen des Konflikts in der Ostukraine ohnehin auf dem tiefsten Punkt seit dem Ende des Kalten Krieges. Mit Nachdruck warnt US-Außenminister John Kerry jetzt Russland vor einer offenen Intervention in Syrien. Militärisch ist Moskau längst vor Ort. Im syrischen Tartus unterhält Russlands Kriegsmarine ihre einzige Versorgungsstation im Mittelmeer. Und auch Kremlsprecher Dmitri Peskow dementiert nicht, dass Militärexperten mit der syrischen Armee zusammenarbeiten.
n-tv.de, faz.net

Flüchtlinge: Kanzlerin Merkel gegen Begrenzung des Asylrechts welt.de
Ältestenrat: BND darf Cyberattacke auf Bundestag nicht aufklären bild.de
Facebook: Kanzlerin Merkel will gegen Hetze im Netz vorgehen tagesspiegel.de
ESA: Europäer wollen zwei weitere Galileo-Satelliten ins All bringen euractiv.eu
Ukraine: OSZE bestätigt Anhalten der Waffenruhe n-tv.de
Nahost-Konflikt: MEPs fordern EU zu einer neuen Initiative im Friedensprozess auf europarl.europa.eu

Anzeige
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Θ STADT & LEBEN

Hafentheater: Am Freitag beginnen wieder die zweijährlichen Cruise Days. Sieben Kreuzfahrer beehren diesmal den Hamburger Hafen. Vor der blauen Tapete des Blue Port inszeniert sich die Kreuzfahrtindustrie und Hamburg ist gerne die Bühne für 600.000 Zuschauer. Das Geschäft mit den Kreuzfahrern ist wichtig geworden und die kommen trotz hochhausartiger Aufbauten, auch ohne Elbvertiefung in die Stadt. Nur umparken nach Steinwerder muss diesmal die Queen Mary 2, ob des Hafenschlicks. Buden und Schiffe gibt es das ganze Wochenende; am Samstag steigt der Höhepunkt der Veranstaltung. Die Hamburg Cruise Days Parade der Schiffe auf der Elbe mit großem Feuerwerk. Lieber noch mal hingehen; ob Lichtkünstler Michael Batz in Zukunft noch Lust hat, den Beleuchter im Stück zu geben, ist noch nicht entschieden. Und es ist das 125. Jubiläum der Kreuzfahrt; Alfred Ballin soll sie erfunden haben.
hamburgcruisedays.de (Cruise Days),welt.de (Batz) , zeit.de (Ballin)

Denkmäler: Am Wochenende finden auch die Tage des offenen Denkmals statt. Mehr als 100 Hamburger Denkmäler können bis Sonntag besichtigt werden; besonders spannend sind jene, in die man normalerweise nicht reinkommt. Eröffnet wird die Veranstaltung am Freitag um 16 Uhr; natürlich im Kesselhaus im neuen Weltkulturerbe Speicherstadt. Die Nacht dagegen wird am Sonnabend in den Kirchen gefeiert; zumindest von 19 Uhr bis 24 Uhr. Die 12. Nacht der Kirchen bietet am Sonnabend Zugang zu 125 Gotteshäusern. „Augenblicke“ lautet das diesjährige Motto. Aber auch Musik spielt in vielen Kirchen eine Rolle; diverse Musikdarbietungen erklingen in den heiligen Hallen.
www.denkmalstiftung.de (Denkmal), hamburg.de (Kirche)

Big Data: Auf Hamburg rollt ein großes Medizinprojekt zu. Hamburg City Health Study heißt das Projekt. 45.000 Hamburger sollen in den nächsten sechs Jahren untersucht werden. Gleich sechs Stunden dauert die gründliche Untersuchung im UKE; 6.000 Daten pro Proband werden erhoben. Die Ergebnisse sollen die Medizin schlauer machen über 26 verschiedene Krankheiten, von Karies bis Herzinfarkt. Das UKE wird demnächst die ersten Studienteilnehmer einladen. Aktuell wird noch getestet; der freiwillige Welt-Autor weist schon mal auf hohen Blutbedarf der Untersuchung hin; ihm wurde schwarz vor Augen.
welt.de

MusicRun: Dröhnender Beat aus fetten Boxen im Stadtpark sollen Läufern Beine machen hamburg.de
Kneipensterben: „Kurzes Eck“ in der Neustadt macht dicht abendblatt.de
Preisverleihung: Marion-Dönhoff-Preis für Dokumentation über Syrien welt.de
Nachhaltig: Hamburger Fair-Trade-Woche startet www.fairtradestadt-hamburg.de
Kindercontent: Radio Hamburg hat endlich Baby-Fotogalerie radiohamburg.de
Robbie Williams: Geheimbesuch des Superstars; er singt aber nicht bei Nacht der Medien bild.de

Θ FOFFTEIN

Homes for the Homeless: Obdachlose im urbanen Raum beschäftigt Metropolen weltweit. London geht mancherorts rabiat mit Metallspitzen im Boden gegen Obdachlose vor, die einen Schlafplatz suchen. Nun hat ein junger Architekt einen Gegenvorschlag präsentiert: Er möchte Obdachlose in eigens für sie gezimmerten Holzboxen einquartieren, die in einiger Höhe über den Gehsteigen an Hauswänden befestigt werden.“Homes for the Homeless“ heißt sein Projekt, für das er auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo Spenden sammelt.
tagesspiegel.de

Heute ist Tag der Wohnungslosen. 9.000 Hamburger sind betroffen; und Flüchtlinge fallen auch unter die Definition. Haben Sie es gut am Wochenende. Wir lesen uns Montag wieder.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen