Freitag, 12. August: Regen wird wärmer, Serientäter gefasst, Linke unterstützt HSV, Jogi Löw trennt sich von Ehefrau

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! 20 Grad am Wochenende. * 20 Prozent weniger Ergebnis. * 20 Tausend Euro weg. * 20 Tausend Euro für Hussein. *

Θ HAMBURG

Ärger um Hamburger Edeka: Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel gerät wegen der geplanten Übernahme von Kaiser’s-Tengelmann durch Edeka immer mehr unter Druck. Nach neuen Erkenntnissen soll er bereits Gespräche mit den Chefs beiden Handelsunternehmen geführt haben, bevor diese den Zusammenschluss offiziell bekannt gaben. Einem Gespräch mit dem Chef der betroffenen Konkurrenz von Rewe verweigerte er sich hingegen. Zudem soll er Warnungen aus dem Arbeitsministerium hinsichtlich seiner Ministererlaubnis missachtet haben.
spiegel.de, tagesschau.de

Islamisten gesichtet: Eine Frau will Ende Juli ein neben ihr haltendes Auto mit verschleierten Personen bemerkt haben. Die Insassen hätten Burka und Handschuhe getragen. Auf der Motorhaube des Wagens hätte das Symbol der Scharia Polizei geprangt. In Wuppertal hatte es 2014 Vorfälle gegeben bei denen mit Westen gekennzeichnete Scharia Polizisten Passanten vom Alkoholgenuss und dem Betreten von Spielsalons gewarnt hatten. Eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Cansu Özdemir an den Senat brachte allerdings keine Kenntnisse über Vorfälle in Hamburg. Am Dammtor sei zudem ein Kleinbus mit ebenfalls verschleierten Menschen aufgefallen; dessen Rückspiegel sei mit dem Symbol des IS verziert gewesen, weiß welt.de

Man sah keinerlei Haut
Welt-Redakteur Philipp Woldin schildert die unheimliche Begegnung.
welt.de

Bildungsanzeige
Infotag am Sonnabend 13. August um 11 UhrBachelor und Master: studieren an der BiTS – Die Unternehmer-Hochschule oder der BTK – Hochschule für Gestaltung: u.a. Wirtschaftspsychologie, Sport & Event Management, Marketing- und Medienmanagement | Fotografie, Illustration, Game Design, Film + Motion Design. Vollzeit oder dual, international, flexibel, praxisnah, kleine Gruppen und individuelle Förderung | Campus Altona: Museumstr. 39, 22765 Hamburg | Management | Gestaltung

Entwarnung beim HSV: Albin Ekdal, der im Freundschaftsspiel gegen seinen alten Verein Calcio Cagliari verletzt ausgewechselt werden musste, erlitt nur eine leichte Dehnung im Sprunggelenk und muss ein paar Tage pausieren. Das Team nutzte den Tag in Sardinien, um nach dem Training noch etwas italienische Sonne zu genießen. Im Wechselpoker um den Nigerianer Ndidi, der defensiv aushelfen soll, erklärte sein belgischer Club Gent, ihn in dieser Saison nicht abgeben zu wollen. Der FC St. Pauli trifft am Sonnabend im ersten Heimspiel der Saison auf Eintracht Braunschweig; die Bilanz ist gut, aber Braunschweig sei immer ein gefährliche Gegner, warnt Trainer Ewald Lienen.
abendblatt.de, mopo.de (HSV), abendblatt.de (St. Pauli)

Links wirkt.
Linken-Abgeordneter Mehmet Yildiz will mit einer unbeantworteten kleinen Anfrage an den Senat dafür gesorgt haben, dass der HSV-Flüchtling Bakery Jatta in der U21 spielen darf.
linksfraktion-hamburg.de

Schwache Bilanz: Auch bei seiner vorletzten Präsentation der Quartalszahlen musste der scheidende Vorstandsvorsitzende Klaus-Dieter Peters schlechte Nachrichten verkünden. Der Umsatz im Containergeschäft ist weiter rückläufig; 5,7 Prozent weniger Standard-Container wurden umgeschlagen. Grund sei der schwächelnde Asienhandel; zudem bremse die bisher nicht erfolgte Elbvertiefung die Geschäfte. Erfreulich entwickelte sich hingegen das allerdings noch umsatzschwächere Geschäft auf der Schiene, das um 6,2 Prozent zulegte. Da die HHLA auch einmalige Abwicklungskosten für die Einstellung des Überseezentrums bilanziert, liegt das Ergebnis mit knapp 60 Millionen Euro etwa 20 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres
ndr.de, hhla.de

Täter gefasst: Der Mann der in den letzten zwei Wochen insgesamt drei Frauen in St. Pauli und Altona überfallen hat ist gefasst. Die Polizei spürte den Mann mit Hilfe eines Polizeihundes in einem Park auf, wo er in einem Zelt lebte. Der 29-jährige zeigte sich geständig. In seinem Zelt wurden Beweismittel und die Tatwaffe gefunden. Er hatte Freuen mit dem Messer bedroht als sie gerade in ihr Auto eingestiegen waren. Der Mann wurde festgenommen und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
ndr.de

Oktoberfest-Urteil angefochten: Anwälte der verurteilten Millionärsfreundin gehen in Revision bild.de
Nur aufräumen: Obdachlose dürfen nach Müllentsorgung unter Kersten-Miles-Brücke bleiben ndr.de
Neuer Betreiber: Umstrittenes Seniorenheim Röweland hat neuen Betreiber; Senioren bleiben taz.de
Ex-Frau mit Messer verletzt: Polizeibekannter Mann sticht in Harburg betrunken auf Frau ein presseportal.de
Chemie ins Wasser gekippt: Wasserschutzpolizei überführt Umweltsünder im Hafen mopo.de
Plan eingefordert: CDU mahnt Neuplanung für überdimensionierte Erstaufnahme in Rahlstedt an ndr.de
Kein Erfolg in Hamburg: Überall schaffen Migranten mehr Arbeitsplätze; nur in Hamburg nicht hamburg1.de
Glück gehabt: Baum fällt auf Mann im Stadtpark; nur leicht verletzt bild.de

Wochenend-Wetter: Die Temperaturen steigen bis 22 Grad. Am Freitag bleibt es regnerisch; am Wochenende soll es dann trockener werden.
wetterspiegel.de, ndr.de

Θ ZAHL DES TAGES

20.000 Euro elektrisieren die Stadt. Eine Frau hatte das Geld in einem HVV-Bus gefunden und brachte es zur Polizei. Nun stellt sich raus, dass es dafür wenig Finderlohn gibt, weil im Bus andere Gesetze gelten als auf der Straße. Zudem würde die Stadt das Geld behalten dürfen, wenn sich der unachtsame Eigentümer nicht meldet; ansonsten hätte es die Finderin bekommen. Hätte sie das Geld abgegeben, wenn sie das vorher gewusst hätte ? Was hätten Sie getan ?
abendblatt.de, mopo.de, shz.de, welt.de, ndr.de, spiegel.de, n-tv.de,

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Schärferes Ausländerrecht in Deutschland geplant: Als Reaktion auf die jüngsten Terroranschläge plant Innenminister Thomas de Maiziere schärfere Sicherheitsgesetze und will härter gegen ausländische Straftäter vorgehen. So sollen Gefährder schneller inhaftiert und abgeschoben werden können. Wer an Terrorkämpfen im Ausland teilnimmt, soll die deutsche Staatsbürgerschaft verlieren können. Die zuletzt viel diskutierte Schweigepflicht für Ärzte soll nach de Maizieres Worten gewahrt bleiben. Der Minister wies zudem Rufe aus der Union nach einem Burka-Verbot und der Abschaffung der doppelten Staatsangehörigkeit zurück
welt.de, tagesspiegel.de

Vorwurf gegen Obama: Der eigentliche Gründer der Terrormiliz sei Barack Hussein Obama erklärte der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump in Florida. Das von ihm geschaffene Machtvakuum im nahen Osten habe die Organsiation erst ermöglicht. Auch seine Konkurrentin Hillary Clinton sei beteiligt an dem Entstehen der islamistischen Bewegung. Clinton erläuterte derweil ihr Wirtschaftsprogramm für die USA. Gutes Einkommen, Steuervergünstigungen für kleine Unternehmen und Investition in Bildung sind die Eckpunkte. Die Steuerpläne ihres Rivalen Trump würden hingegen nur ihn und seinesgleichen reich machen; er hatte die Senkung der Steuer für Unternehmen von bisher 35 Prozent auf 15 Prozent gefordert.
welt.de, spiegel.de

Ukraine versetzt Truppen an Krim-Grenze in Kampfbereitschaft: Die Ankündigung des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko folgte auf einen neuen Streit zwischen Russland und der Ukraine um die von Russland annektierte ukrainische Schwarzmeerhalbinsel Krim. Am Vortag hatte Russlands Inlandsgeheimdienst FSB erklärt, er habe ukrainische Sabotageakte auf der Krim verhindert. Präsident Wladimir Putin beriet am Donnerstag mit seinem Sicherheitsrat in Moskau über verstärkten Schutz für Bürger und Infrastruktur der Krim. Es gehe um Anti-Terror-Maßnahmen an der Landgrenze, der Küste und im Luftraum der Halbinsel, wie der Kreml mitteilte. Angesichts der neuen Spannungen hat der UN-Sicherheitsrat hinter verschlossenen Türen über den Konflikt beraten.
faz.net, dw.com, n-tv.de

Bundestrainer Jogi Löw und seine Frau getrennt: Nach 30 Jahre Ehe wollen sie aber Freunde bleiben promiflash.de
Arrogante Chefin: Angestellte der Abgeordneten mit dem gefälschten Lebenslauf überrascht nichts taz.de
Vorwürfe von Juden: Kempinsksi-Hotel unterschlägt Vorwahl von Israel auf arabischen Wunsch welt.de
Clorangriff in Aleppo: Regierungstruppen sollen verbotenes Gift abgeworfen haben zeit.de
Internationaler Währungsfonds: Volkswirte warnen EZB vor weiteren Zinssenkungen de.reuters.com
Italien: Regierung löst Gemeinderat von Siziliens Mafia-Hochburg Corleone auf zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Eis statt Olympia: Das schlechte Wetter macht Markus Deibler zu schaffen. Nur 175 Stunden schien die Sonne im Juli; das dämpft den Umsatz seiner Eisdiele in Hamburg. Er war mal Weltmeister im Schwimmen; Lagen war seine Disziplin. Aber irgendwann hatte er keine Lust mehr sich zu quälen. Bruder Steffen hingegen ist bei Olympia dabei. Ihn beneidet er nicht; sein Bruder habe schon mehrfach gegen gedopte Schwimmer den Kürzeren gezogen, sagt Markus. Am Donnerstag patzte Steffen Deibler allerdings selbst und schied schon im Vorlauf aus. Markus steht heute morgen wieder im „Luicella’s“ und verkauft Eis auf St. Pauli. Die süsse kalte Creme ohne Zusatzstoffe machen sie dort selbst; insgesamt 450 Sorten wurden schon produziert. Irgendwie ja auch ein Rekord.
faz.net (Deibler), luicellas.de (Deiblers Eis)

Veranstaltungshinweis
Requiem auf die Krane von Michael Batz: Die Geschichte der Stückgutzeit ist auch die Geschichte ihrer Hebezeuge zwischen Schiff und Schuppen. Aus keiner Hafenstadt waren sie wegzudenken: Krane an den Hafenkanten und Kailinien. Mit der Umstellung auf Containerfracht haben sich die Häfen verändert. Die Krane der Stückgutzeit wurden abgewrackt, verschwanden mehr und mehr aus dem alltäglichen Hafenbild und blieben nur noch einzeln als Museumsstücke und Milieustifter erhalten. Im Sprechmoratorium von Michael Batz beim neuen Elbfest im Sandtorhafen wird mit viel Musik die Zeit der klassischen Krane noch einmal zurück geholt.
elbfest.hamburg

Restaurant-Tipp – Fleisch in der City: Rund um das Steak dreht es sich in dem stylishen Restaurant Meatery. Im Design Hotel SIDE gelegen, zeigt es sich beinahe retro in knalligen Grün- und ruhigen Braun-Tönen. Im Eingangsbereich wird gezeigt, was Sache ist: hinter Glas hängen wie im Schlachthof üppige Steakstränge. Aufgetischt werden fleischige Gaumenfreuden wie saftige Steaks und kreative Burger, aber auch fangfrischer Fisch.
hamburg.de

Rom im Römischen Garten: Im römischen Garten in Blankenese wird heute Abend um 21.30 Uhr „Ein Herz und eine Krone“ gezeigt. Audrey Hepburn und Gregory Peck flirten durch das Rom der fünfziger Jahre. Der Film brachte Audrey Hepburn den internationalen Durchbruch. Der römische Garten ist Amphitheater ähnlich angelegt und erlaubt zwischendurch einen Blick über die Elbe. Eine wasserabweisende Sitzgelegenheit sollte man allerdings dabei haben.
hamburg.de

Hurra, geschafft: RTL-Reporter knacken Weltrekord im Autoscooter-Fahren rtlnord.de
Tierisch erfolgreich: Ex-Bild Autor Elmar Schnitzer reüssiert mit Pferdeverstand bild.de
Umzug in die City: Bar Boilermann zieht nach Brand in der HafenCity an die Kaiser-Wilhelm-Straße bild.de
Wenn es mal brennt: So kommt man sicher aus dem U-Bahn Tunnel dialog.hochbahn.de
Sommertheater gestartet: Kampnagel feiert Premiere unter Teilhabe einer bunten gesellschaftlichen Mischung abendblatt.de
Ina Müller zum Hundersten: Jubiläum am Schellfischposten am Sonnabend shz.de

Θ FOFFTEIN

Das linke Bein von Saddam Hussein: Im Jahr 2003 rissen amerikanische Soldaten in Bagdad medienwirksam die Statue des irakischen Diktators um. Die Statue nahmen sie mit; allein das linke Bein wollte nicht fallen. Ein Engländer schnappte sich die schwere Wade und verkaufte sie weiter. Nun ist das Teil beim Hamburger Kunsthändler Kai Kobold gelandet. Der verkauft es nun auf Ebay. 99.000 Euro will er haben; im Moment werden 20.000 Euro geboten.
bild.de

Heute ist internationaler Tag der Jugend. Seien Sie nett zu den Heranwachsenden und kommen Sie gut durch den Freitag. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und dann hier anmelden.

Kommentar verfassen