Freitag, 12. Februar: Protest gegen Großunterkünfte, Lasogga droht Bankplatz, Matthiae-Mahl, LaserTag bei Comedy Slam

Guten Morgen. Wieder Protest gegen Großunterkünfte. *** Mehr Hinweise zu Silvester-Attacken. *** Hohe Politik bei Matthiae-Mahl.

Θ HAMBURG

Protest gegen Großunterkünfte: Mehrere Hundert Menschen sind dem Aufruf des Dachverbands von sieben Hamburger Bürgerinitiative gefolgt und haben gegen Großunterkünfte demonstriert. Die Polizei schätzt die Zahl der Demonstranten auf 500, Teilnehmer sprachen von rund 750 Menschen. Unter dem Motto „Integration Ja, Olaf-Scholz-Ghettos Nein“ zogen sie vom Gänsemarkt zum CCH, wo der Stadtentwicklungsausschuss der Bürgerschaft das Thema beriet. Dort kritisierten Vertreter der Initiativen den Senat. Hamburg hat im Januar 2334 Schutzsuchende aufgenommen, das sind deutlich weniger als in den Vormonaten.
ndr.de, hamburg1.de, hamburg.sat1regional.de

Hinweise zu Silvester-Attacken: Der Fahndungsaufruf in der Sendung „Aktenzeichen XY“ hat großes Zuschauerecho ausgelöst, meldet das ZDF. Mehrere Anrufer glaubten, Tatverdächtige erkannt zu haben. Von etwa einem Dutzend Hinweisen seien zwei sehr konkret. Ein HVV-Busfahrer habe zwei der gesuchten Männer wiedererkannt.
ndr.de

Anzeige
Ob Technikinnovationen, neue interaktive Content-Formate oder Geschäftsmodelle im Wandel – beim newTV Kongress von nextMedia.Hamburg am 2. März in Hamburg geht es um Bewegtbild von morgen! Unter dem Motto „Business Innovation On Screen“ diskutieren internationale Experten und Strategen über Branchenthemen und Praxisbeispiele vor dem Hintergrund des Zusammenwachsens von Content, Technology und Distribution. Zu den Speakern gehören: Jette Nygaard-Andersen (MTG), Rudi Klausnitzer (Autor) und Richard Gutjahr (Journalist). Mehr erfahren und Tickets sichern:
newtv-kongress.de

Lasogga droht Bankplatz: Gegen Gladbach erwägt HSV-Trainer Bruno Labbadia am Sonntag Artjoms Rudnevs im Angriffszentrum aufzustellen. Die Entscheidung sei noch nicht gefallen. Der Lette war in der Hinrunde nicht eingesetzt, zuletzt machte er mit einem Tor und einer Vorlage Werbung für sich. Labaddia heißt mit der Entscheidung den Konkurrenzkampf im Team an.
hsv-blog.abendblatt.de

Verfahren gegen Rentnerin eingestellt: Das Amtsgericht hat das Verfahren gegen eine 78-jährige wegen Fahrerflucht, Nötigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingestellt. Sie bekommt keine Entschädigung für den vorläufigen Entzug des Führerscheins und muss 1.500 Euro Strafe zahlen Die betagte Dame hatte nach einem Bagatellunfall mit einem 73-jährigen gestritten, danach kam es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung mit der Polizei.
welt.de

Handy-Raub: Die Polizei hat zwei Männer auf St. Georg festgenommen, die einen 57-jährigen zu Boden gestoßen und gewürgt haben wollen. Sie entrissen ihm dabei das Handy. Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes überwältigte die beiden Täter und hielt sie fest, bis die Polizei kam. Erneut hat es in Billstedt gebrannt. Ein achtgeschossiges Haus musste evakuiert werden, nachdem Rauch aus den Fenstern gedrungen war. Der Brand war aus ungeklärter Ursache in einer Müllschluckanlage ausgebrochen.
ndr.de (Handy-Raub); mopo.de (Brand)

Multiples Organversagen: Ermittlungen nach dem Tod von syrischem Baby ndr.de
Sportplatz-Sanierung: Protest aus den Bezirken gegen Kürzungen beim Sportstättenbau ndr.de
Integrationsprojekt gesichert: Boxclub „Hanseat“ bietet Flüchtlingen kostenloses Training hamburg1.de
Strafgefangener stellt sich: Aus Fuhlsbüttel geflohener Häftling freiwillig in Vollzugsanstalt zurückgekehrt hamburg.de
Fahrbahnsperrung: A7 Richtung Flensburg in den Nächten zu Sonnabend und Sonntag nur einspurig abendblatt.de

Wetter heute: Es ist bewölkt mit sonnigen Abschnitten; immerhin bleibt es trocken. Die Temperaturen steigen auf 4 bis 6 Grad an.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Monatlich 3,14 Euro mehr muss ein durchschnittlicher Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 2.500 Kilowattstunden im Grundversorgungstarif mehr bezahlen. Vattenfall erhöht zum 1. April die Preise um 4,9 Prozent.
zeit.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Russland warnt vor Weltkrieg: Vor Beginn des Treffens der Außenminister der Syrien-Kontaktgruppe in München hat der russische Außenminister Sergej Lawrow am Donnerstag gesagt, Moskau habe „ziemlich konkrete Vorschläge“ für eine Waffenruhe in Syrien vorgelegt und erwarte nun die Reaktion der Kontaktgruppe. Alle Seiten müssten „gezwungen werden, am Verhandlungstisch Platz zu nehmen anstatt einen neuen Weltkrieg auszulösen“, sagte Ministerpräsident Dmitri Medwedew.
tagesspiegel.de, faz.net, handelsblatt.com

Ex-Premier Jean-Marc Ayrault wird neuer französischer Außenminister: Erst vor zwei Jahren feuerte Frankreichs Staatschef François Hollande seinen getreuen, aber erfolglosen Premierminister. Jetzt kehrt der 66-Jährige in die Regierung zurück – als Nachfolger von Laurent Fabius als französischer Außenminister. Gut ein Jahr vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich holt Hollande linke Bündnispartner zurück in die Regierung. Zum Kabinett unter Premierminister Manuel Valls gehören künftig wieder mehrere Grünen-Politiker sowie Vertreter der Partei der Radikalen Linken.
tagesspiegel.de, faz.net

Griechenlands Börsen im Sinkflug: Die Arbeitslosigkeit in Griechenland geht weiter leicht zurück, bleibt aber immer noch die höchste in der Eurozone. Die Arbeitslosenquote betrug im November 24,6 Prozent und war damit 1,3 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahresmonat. Gemeinsam mit anderen europäischen Börsen hat auch der griechische Aktienmarkt am Donnerstag seine Talfahrt fortgesetzt. Der Leitindex Athex lag am Donnerstag zwischenzeitlich bei 421 Punkten und damit auf dem tiefsten Stand seit mehr als 25 Jahren.
faz.net (Arbeitslosigkeit), faz.net, spiegel.de (Börse)

Familiennachzug: Koalition legt Streit über Asylpaket II bei tagesspiegel.de
Deutschland: Tragisches Zugunglück in Oberbayern fordert elftes Todesopfer n-tv.de
Flüchtlingskrise: Deutschland verlängert Grenzkontrollen bis Mitte Mai dw.com
Sozialleistungen erschlichen: Salafist zu Bewährungsstrafe verurteilt spiegel.de
Beihilfe zum Steuerbetrug: Hauptangeklagter im Prozess um sie spanische Königsschwester Cristina Schuld derstandard.at
Lettland: Parlament bestätigt neue Regierung n-tv.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Einladung zum Traditionsessen: Zum Matthiae-Mahl werden am Freitag Abend Kanzlerin Angela Merkel und der britische Premierminister David Cameron erwartet. Das Matthiae-Mahl ist das älteste noch begangene Festmahl der Welt; erwähnt wurde es erstmals 1356. Hunderte Gäste treffen im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses ein. Ein Vier-Gänge-Menü wird serviert. Geladen wird das gesamte Konsularische Korps, dazu alle Altbürgermeister und Ehrenbürger. Weil das Abendessen etwa 100.000 Euro kostet kritisieren die Linken das Matthiae-Mahl als Protzveranstaltung.
ndr.de

WLAN für Busse und U-Bahnen: Der neue Hochbahn-Chef Henrik Frank will in allen 1.000 Hochbahn-Bussen und 91 U-Bahnstationen kostenlosen Internetzugang ermöglichen. Jetzt wird geprüft, wie lange die Realisierung insgesamt dauern wird. Bis April werde eine komplette Metrobuslinie sowie zwei U-Bahnhöfe mit WLAN ausgestattet sein. Das Angebot richte sich vor allem an eine junge Zielgruppe.
hamburg1.de

LaserTag bei Comedy Slam: Von 19 bis 24 Uhr buhlen sechs Comedians um die Gunst des Publikums in der Lastertag Arena im UCI Kinocenter Othmarschen. Wer es nicht unter die zwei Finalisten schafft, kann per Lasertag-Kampf noch ins Finale kommen. Nach dem Slam dürfen die Besucher so viel Lasertag spielen, wie sie wollen.
hamburg.de

Neuer Name: NDR Sinfonieorchester bald NDR Elbphilharmonie Orchester zeit.de
Umfrage: Hamburg als Wohnort attraktiver als Berlin welt.de

Θ FOFFTEIN

Johnny Depp parodiert Donald Trump: In einem auf der amerikanischen Satire-Internetseite „Funny or Die“ veröffentlichten parodistischen Video stellt Johnny Depp den umstrittenen amerikanischen Präsidentschaftsbewerber Donald Trump dar. Bei dem knapp 50-minütigen Video handelt es sich um eine satirische Verfilmung von Trumps Buch „The Art of the Deal“. Der Film spielt in den 80er Jahren und tut so, als handele es sich um ein jetzt erst wieder aufgetauchtes Original.
stern.de

Es ist Freitag und Darwin-Tag. Der 12. Februar, der Geburtstag Charles Darwins, ist eine Hommage an Darwins Beitrag zur Wissenschaft und soll Öffentlichkeit generell die Naturwissenschaften näherbringen. Bleiben auch Sie neugierig und genießen Sie das Wochenende.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen