Freitag, 13. Januar: Schüsse in der Bank, Ärger in der Handelskammer, SPD-Liebe geendet, Weinfeschtle abgesagt

Guten Morgen! Polizei sucht Bankräuber. * Hrubesch fehlt Leader. * Kaufleute vermissen Respekt.

Θ HAMBURG

Bankräuber schießt auf Angestellten: Nachdem ein maskierter und bewaffneter Bankräuber kurz vor 18 Uhr in der Haspa-Filiale in der Holstenstraße Geld erhalten hatte, schoss er einem 45-jährigen Angestellten in den Bauch. Die Summe des geraubten Geldes und ein Motiv für den Schuss sind noch nicht bekannt. Der Angestellte musste notoperiert werden und ist mittlerweile außer Lebensgefahr. Eine Mitarbeiterin der Bank erlitt einen Schock und wurde ärztlich betreut. Der Täter flüchtete mit einem Fahrrad in Richtung Bahnhof Holstenstraße. Die Gegend um den Tatort wurde großräumig von der Polizei abgesperrt. Die Suche nach dem Täter blieb bisher ergebnislos.
ndr.de, welt.de

Handelskammer-Wahlkampf nimmt Fahrt auf: Die „Rebellen“ der Handelskammer haben in einem Flyer ein Foto der historisierenden Morgensprache veröffentlicht und sich über die Veranstaltung mokiert. Auf dem Bild sind einige prominente Größen der Hamburger Wirtschaft in roten Roben zu sehen. Die sehen sich nun in ihrem Ehrenamt verunglimpft und wehren sich in einer Erklärung gegen die „populistische“ Anfeindung. Das Ritual habe sich längst geändert und die Veranstaltung habe viel Spenden für das Seemansheim Duckdalben gesammelt. Die Rebellen haben sich bei den gestandenen hanseatischen Kaufmännern wie Karl-Joachim Dreyer, Michael Otto, Nikolaus W. Schües und Martin Willich mit der Aktion keine Freunde gemacht. Am Montag beginnen die Wahlen zum Plenum der Handelskammer.
facebook.com, die-kammer-sind-wir.de, hk24.de

Sieht wie Mittelalter aus, ist aber die Handelskammer im 21. Jahrhundert.
Die forsche Art der Kammerrebellen irritiert die ehrbaren Kaufmänner.
die-kammer-sind-wir.de

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Schritt für Schritt erklären wir von der Hamburger Mediapreneure GmbH, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Der Leader fehlt: HSV-Ikone Horst Hrubesch sieht im Fehlen einer Leitfigur die Ursache für die wenig berauschende Leistung der Mannschaft in der Hinrunde. Die neuen Spieler müssten mehr geführt werden, um Leistung zu bringen. Derweil bemüht sich der HSV um Kyriakos Papadopoulos. Der 24-Jährige Grieche ist allerdings kein Leader, sondern einsatzloser Verteidiger bei RB Leipzig. Gisdol kennt den Defensivmann  aus gemeinsamen Schalker Zeiten. Eine Einigung soll bald erfolgen. Der FC St. Pauli machte sich am Donnerstag auf den Weg in den Süden. In der spanischen Sonne will der Tabellenletzte der zweiten Liga das Ziel Klassenerhalt angehen.
abendblatt.de, mopo.de (HSV), welt.de (FCSP)

Elbphilharmonie gefällt nicht jedem: Unter die euphorischen Reaktionen nach dem Eröffnungskonzert der Elbphilharmonie über das Gebäude, den Klang und den Wert für die Stadt mischten sich auch kritische Töne. Die „Welt“ verriss die sonst hoch gelobte Akustik des Hauses. Immerhin schloss der Kritiker die Möglichkeit nicht aus, dass sich das nur an seinem Platz so angehört habe. Die „Süddeutsche“ bezeichnete das NDR Elbphilharmonie Orchester als Durchschnittsensemble. Auch das sperrige Eröffnungsprogramm gefiel nicht jedem. Der Linke Norbert Hackbusch kritisierte den demokratischen Schaden der Elbphilharmonie und die teure Einführungskampagne. Auf das Eröffnungskonzert wollte er indes auch nicht verzichten.
welt.de (Akustik); mopo.de (Programm); shz.de, ndr.de, abendblatt.de (Presseschau); facebook.com (Hackbusch)

Und trotzdem ist dieser Saal toll.
So ein bisschen hat es Norbert Hackbusch dann doch gefallen.
facebook.com

Metropolregion kommt nicht voran: Die Handelskammer zieht ein bescheidenes Fazit der Entwicklung der Metropolregion Hamburg. In wesentlichen Bereichen habe man sich nicht gegenüber den anderen Ballungsraumzentren verbessern können. Das Haupthindernis sieht die Kammer in den nicht abgestimmten Verwaltungen. Die Region erstreckt sich über vier Bundesländer, 17 Landkreise und drei kreisfreie Städte. Zuletzt hatte man sich um die Teilhabe Parchims bemüht. Die Kammer fordert den Abbau der Verwaltungsgrenzen und empfiehlt die Gründung von neuen Unternehmen mit Strahlkraft für die Region. Dazu müssten länderübergreifende Gründerinitiativen gefördert werden und ausreichend Venture Capital bereit gestellt werden.
abendblatt.de, ndr.de, hk24.de

Weiter keine Spur: Auch Polizeitaucher finden keinen Hinweis auf vermissten HSV-Manager shz.de
Beschwerden nehmen zu: Fluglärmgegner schicken zehn Mal mehr Beschwerden ab, als im Vorjahr ndr.de
Umstrittener Naturschutz: Insel Neuwerk leidet unter Gänsekot taz.de
Umzug in die City Nord: Sanierung des Philosophenturms zwingt Geisteswissenschaftler in das ehemalige Shell-Gebäude ndr.de
Halbe Million Kinderpornos: Dateien sollen sich auf Rechner des angeklagten Feuerwehrmanns eingeschlichen haben bild.de
Zum Nachrechnen: Schulsenator Ties Rabe will umstrittene Matheklausur veröffentlichen twitter.com
Bio-Tüten in Niendorf verteilt: Stadtreinigung will Plastiktüte aus der Biotonne verbannen eimsbuetteler-nachrichten.de

Wochenendwetter: Am Freitag ist bei Temperaturen von null bis drei Grad mit Schneefall zu rechnen. Am Wochenende bleibt es meist trocken bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Sieben Varianten für eine Anbindung des Osdorfers Borns sowie von Lurup an das Hamburger Schnellbahnnetz gibt es aktuell. Dabei geht es um die Frage der Trassenführung als auch um die Entscheidung, ob die Anbindung durch die S- oder die U-Bahn erfolgen soll. Die rot-grüne Koalition will nun die Alternativen auf drei Varianten eingrenzen und 2018 eine Entscheidung treffen. Das Thema ist nicht neu. Seit Anfang der siebziger Jahre wird darüber nachgedacht. Die Opposition kann dem neuen Aktionismus nicht abgewinnen, solange die Finanzierung nicht geklärt sei. Im gesamten Netz sollen 100 Kilometer Schienenweg für die nächsten Jahre geplant werden.
mopo.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kanzlerin Merkel fordert klare Agenda der EU: Angela Merkel will eine bessere Sicherung der EU-Außengrenzen, um eine gerechtere Verteilung von Flüchtlingen innerhalb Europas zu erreichen. Die Europäische Union brauche eine klare Agenda. Die Weichen dafür müssten beim kommenden EU-Gipfel Anfang Februar in der maltesischen Hauptstadt Valletta gestellt werden. Bei den Austrittsverhandlungen mit Großbritannien forderte Merkel die Mitgliedsstaaten auf, eine gemeinsame Linie zu vertreten. Wenn die britische Regierung im Zusammenhang mit dem EU-Austritt über niedrigere Unternehmenssteuern nachdenke, müssten die Europäer sich auf ein einheitliches Vorgehen verständigen.
dw.com, deutschlandfunk.de

Schneller als gedacht: Nach der Übernahme von faulen Krediten der HSH-Nordbank durch die staatliche Bad Bank in Höhe von 2,4 Milliarden erweist sich nun, dass die Papiere schneller an Wert verlieren als erwartet. Aufgrund der zunehmend schwieriger werdenden Situation bei den Charterraten geht die Bank davon aus, dass 98 Prozent der Kredite vollständig abgeschrieben werden müssen. Schon in diesem Jahr rechnen die Kreditverwalter damit, dass viele Reeder ihre Schulden nicht bedienen werden können. Bisher wurde dafür eine Risikovorsorge von 341 Millionen Euro gebildet. Von einer Erhöhung der Summe ist auszugehen.
ndr.de

Europaparlament bestätigt EU-Haushaltskommissar Oettinger: Günther Oettinger hat als neuer EU-Haushalts- und Personalkommissar die Unterstützung der zuständigen Ausschüsse des EU-Parlaments. Der Deutsche sei für seine neuen Aufgaben ausreichend qualifiziert. Der Haushaltskontrollausschuss teilte jedoch mit, ein Teil seiner Vertreter sei dagegen, den konservativen Politiker auch zu einem der Vizepräsidenten der Kommission zu machen. Der bisherige Digitalkommissar Oettinger war am Montag von Parlamentsausschüssen für Haushalt, Haushaltskontrolle und Recht zur Übernahme des neuen Postens angehört worden.
zeit.de

Türkei: Islamverband Ditib bestätigt Spitzel-Vorwürfe welt.de
Haushaltsüberschuss: Koalitionsstreit um Milliarden-Überschüsse zeit.de
Identität von Migranten: Neue Bamf-Chefin Cordt will Asylverfahren überprüfen dw.com
Umfrage: Rückhalt für gleichgeschlechtliche Ehe wächst zeit.de
Großbritannien: Regierung streitet über Abgabe für EU-Arbeitnehmer faz.net

Θ STADT & LEBEN

Neue Freundin in Elbphilharmonie vorgestellt: Ex-Senator Michael Neumann nutzte den Eröffnungsabend des Konzerthauses, um seine neue Freundin vorzustellen. Sandra W. soll Majorin der Bundeswehr sein. Neumann ist Dozent an der Universität der Bundeswehr. Seine Frau, die Integrations-Staatsministerin, Aydan Özoguz war ebenfalls anwesend. Sie war in Begleitung der 13-jährigen gemeinsamen Tochter. Nach Angaben des Abendblattes ist die Trennung schon lange und einvernehmlich vollzogen worden.
abendblatt.de, bild.de

Sauer auf die Fischköpfe: Die Veranstalter des Stuttgarter Weindorfes auf dem Rathausmarkt haben das traditionelle Maultaschenfestival auch für dieses Jahr abgesagt. Bereits 2016 hatte die Veranstaltung nicht stattgefunden, nachdem der Bezirk Mitte die ortsübliche Platzmiete eingefordert hatte. Eine Verrechnung der Mietkosten mit einem Hamburger Fischmarkt in Stuttgart hatte der Rechnungshof zuvor bemängelt. Nachdem es zwischenzeitlich hieß, dass man in guten Gesprächen für eine Fortsetzung sei, ließen die Schwaben nun wissen, dass man keine Zukunft für das Weinfest in Hamburg sehe. Damit könnte auch das Ende der Weinlese am Stintfang drohen. Dazu hatten die Schwaben traditionell die Reben gestiftet.
abendblatt.de, bild.de

Restaurant-Tipp
Neues altes Restaurant im Reichshof Hamburg: Das „Stadt Restaurant“ im Hotel am Hauptbahnhof, trägt seit Donnerstag wieder den Namen, den es bereits 1910 mit der Hoteleröffnung erhielt. Dort kocht Mario Regensburg und sein Team neben typisch deutschen Gerichten auch eine internationale kulinarische Auswahl. Kochen im Rhythmus der Natur mit regionalen Zutaten in Bio-Qualität stehen dabei im Fokus. Die Küche kooperiert dabei gern mit jungen, regionalen Unternehmen, die nachhaltig produzierte und fair gehandelte Lebensmittel anbieten. Neben den „Reichshof Klassikern“, wie Cordon Bleu, bietet das Restaurant abends auch ein saisonal, wechselndes Menü-Konzept sowie à la Carte Gerichte an.
reichshof-hotel-hamburg.de

Apéro mit Elatoon: Der Apéro – ein gesellschaftlicher Brauch aus Frankreich – erhält Einzug in das monsun.theater. Die französische Sängerin Elatoon kommt aus der klassischen Musik. Aufgewachsen in einer Familie mit vielen Musikern war die Kunst immer eine zweite Sprache für sie. Ihr Repertoire bewegt sich zwischen Jazz, Pop und ihrem ganz eigenen Stil. Mit Songs von Norah Jones, Fredrika Stahl oder Eigenkompositionen gibt sie am Freitag um 18 Uhr ihr erstes Solokonzert im monsun.theater.
hamburg.de

Auch gelungen: Kleiner Saal der Elbphilharmonie feiert erfolgreiche Premierenbespielung zeit.de
Werner-Otto-Preis verliehen: Auszeichnung für inklusive Sportangebote geht nach Wilhelmsburg aus-suederelbe.de
Boxen in der Europapassage: Hamburg Giants präsentieren sich um 11 Uhr im Ring hamburg.de

Veranstaltungshinweis
Kneipenquiz über Bier: Im Rahmen der Sonderausstellung „Kein Bier ohne Alster. Hamburg – Brauhaus der Hanse“ findet im Museum für Hamburgische Geschichte das legendäre Kneipenquiz aus dem Hamburger Aalhaus statt. Nach einer kurzen Führung durch die Ausstellung mit dem Kurator Ralf Wiechmann wird im Museumscafé gequizzt – selbstverständlich zum Thema Bier. Von 18.30 bis 22 Uhr im Museum für Hamburgische Geschichte
hamburgmuseum.de

Θ FOFFTEIN

„Star Wars“ Armee auf Twitter: Englische Forscher haben eine etwa 350.000 Accounts umfassende Bot-Gemeinde in dem sozialen Netzwerk entdeckt. Alle Bots twitterten in einem zeitlich engen Zeitraum nur über den Film „Star Wars“. Sie nutzten dazu zufällige Zitate aus den Büchern. Wer die Bots erstellt hat, ist noch unklar. Es wird befürchtet, dass die Armee der elektronischen Stimmen auch anderen Zwecken dienen könnte. Die Menge der Accounts reicht deutlich aus, um das Netzwerk zu beeinflussen. Die Bots konnten unter anderem entdeckt werden, weil sie auch mit Ortsangaben versehen waren. Die befanden sich aber oft in Wasser- oder im Eisflächen.
abendblatt.de

Heute ist Freitag, der 13. und St.-Knut-Tag. Lassen Sie sich keinen Weihnachtsbaum auf den Kopf werfen. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen