Freitag, 13. Mai: Neues Bündnis für Wohnen, Streit beim HSV, Adele liebt Miniatur Wunderland, Goldene Wissenschaft

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Bauen für Hamburg. * Bauen für Flüchtlinge. * Bauen für die Wissenschaft. *

Θ HAMBURG

Neues Bündnis für Wohnen: Senat und Wohnungswirtschaft haben sich auf ein neues Bündnis für Wohnen verständigt. Jährlich sollen 10.000 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt und umgesetzt werden. Im ausgelaufenen Bündnis waren 6.000 Wohnungen das Ziel. Der Abschluss des Bündnisses hatte sich verzögert, weil die Wohnungswirtschaft damit die Beauftragung eines Gutachtens zur Mietpreisbremse verknüpft haben wollte. Die Immobilienverbände zweifeln an der flächendeckenden Erfordernis der Begrenzung. Überraschenderweise verzichtet die Immobilienseite nun auf das Gutachten. Das mag auch daran liegen, dass die Mieten trotz Bremse steigen, wie selbst eine Untersuchung von Schülern am Gymnasium Ohmoor ergab.
abendblatt.de, ndr.de (Bündnis), abendblatt.de (Mieten)

Wir hatten uns auf die Zusage des Senats verlassen und ein objektives Mietgutachten erwartet.
Immobilien-Verbandschef Sönke Struck ist enttäuscht, aber hat dennoch unterschrieben.
abendblatt.de

Debatte um Flüchtlingsbauten: Die FDP forderte in der Bürgerschaft ein Mediationsverfahren zwischen Senat und Volksinitiative um einen Volksentscheid über Großsiedlungen zu verhindern. Zudem müssten kleinteilige Alternativen wie Dachausbauten untersucht werden. Die CDU unterstützte den Vorschlag und fordert zusätzlich ein Moratorium bei den geplanten Bauten. Rot-Grün verweist trotz aktuell rückläufiger Flüchtlingszahlen auf einen weiter hohen Bedarf an Wohnungen. Im Übrigen habe man sich bei vielen geplanten Bauprojekten schon bewegt. Die Zahl der Wohnungen sei gegenüber den Planungen aus dem Herbst schon deutlich reduziert worden. Überparteilicher Konsens besteht darin, den möglichen Volksentscheid zu verhindern.
ndr.de

Anzeige
Die Umsatzmaschine: Andreas Buhr ist der Experte im Vertrieb. Der mehrfach ausgezeichnete Speaker und Trainer hat schon mehr als 500.000 Menschen in seinen Veranstaltungen begeistert. Am 19. Mai kommt er nach Hamburg und Sie können dabei sein. Der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft lädt zum Vortrag „Freude am Vertrieb“ in der BMW Niederlassung am Offakamp. Der Kostenbeitrag beträgt 79 Euro; oder Sie sind schnell und schreiben heute an hamburg@tagesjournal.de. Wir verlosen fünf Business-Karten für das Top-Event.
bvmw.de

Bockloser Keeper: Jaroslav Drobny wird im letzten Saisonspiel des Hamburger SV beim FC Augsburg nicht zwischen den Pfosten stehen. Er habe keine Spannung mehr für ein Bundesligaspiel, ließ er wissen. Trainer Bruno Labbadia ist ziemlich angefasst von den Aussagen von Drobny. Der hatte die Verantwortlichen des HSV öffentlich angegriffen. Der Holzkopf, so Labbadia, habe mit seinen kritischen Aussagen den Kodex verletzt; niemand soll öffentlich angegriffen werden. Nun wird Tom Mickel in Augsburg im Kasten stehen. Das Sommertheater beim HSV wird auch begleitet von Gerüchten, dass Sponsor Klaus-Michael Kühne an der Absetzung von Sportchef Peter Knäbel beteiligt war. Zudem soll er bereit sein, weitere Millionen in Spieler zu investieren.
abendblatt.de, hsv-blog.abendblatt.de, bild.de (Drobny), ndr.de (Kühne)

Heute morgen im Bad hatte ich meine Eier noch.
Bruno Labbadia weist die Kritik von Jaroslav Drobny entschieden zurück.
abendblatt.de

Containerkrise beendet: Die HHLA sieht ein Ende des Rückgangs im Containergeschäft. Zwar musste der Terminalbetreiber einen Umsatzrückgang von fast acht Prozent im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum vermelden; allerdings gab es einen Zuwachs gegenüber dem letzten Quartal 2015. Auch die Reederei Hapag-Lloyd blickt zuversichtlich in die Zukunft. Die Fusion mit der arabischen Reederei United Arab Shipping Company soll bald erfolgen. Bis zum Beginn des Fastenmonats Ramadan Anfang Juni will man die Eckpunkte einer Vereinbarung festlegen. Im weltweiten Größenvergleich der Reedereien würde Hapag-Lloyd auf den fünften Platz steigen und Zugriff auf vorhandene Containerschiffe mit mehr als 19.000 TEU erhalten.
ndr.de, welt.de (HHLA), abendblatt.de (Hapag-Lloyd)

Haus der Erde: Am Donnerstag wurde der Grundstein für den akademischen Neubau in die Erde am Schlump gelegt. In das 177 Millionen Euro teure Gebäude sollen Ende 2019 die Klimaforscher der Universität einziehen. Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und Uni-Präsident Dieter Lenzen nahmen die Zeremonie in Harmonie vor; zuletzt galt ihr Verhältnis nach kritischen Aussagen Lenzens als etwas zerrüttet. Beide eint allerdings das Ziel, mit dem Neubau ein wichtiges Signal für die neue Runde der bundesweiten Exzellenzinitiative zu setzen. Das Haus wird in der Tat auffällig. Es erhält eine goldene Außenhaut und ein großes Aquarium über zwei Ebenen.
abendblatt.de, ndr.de, eimsbuetteler-nachrichten.de (Grundstein); abendblatt.de (Goldene Hülle)

Gut für Justizsenator: Kinderschänder Thomas B. muss wieder in Sicherheitsverwahrung ndr.de
Frauenleiche im Koffer: Polizei macht grausigen Fund in Barmbek; Mieter festgenommen bild.de
Halb so schlimm: Wasserschaden in Roter Flora hat keine großen Auswirkungen  abendblatt.de
Schnelle Schnäppchen: Betrüger versuchten sportliche Luxusautos unter Wert beim Zoll einzuführen welt.de

Neues Territory: Gruner + Jahr bündelt Textschmiede für Unternehmenskommunikation meedia.de
Unterschriften gegen Glyphosat: BUND will Zulassungsverlängerung der Chemikalie verhindern ndr.de
Preis gegen Tierversuche: Senat lobt 20.000 Euro für tiefreundliche Alternativen aus ndr.de
Bewährungsstrafe: 70-Jähriger ließ seine jahrelang quengelnde Gattin in Othmarschen dahin siechen ndr.de

Pfingst-Wetter: Am Freitag noch sonnig bei acht bis 18 Grad. Am Wochenende wird es kalt und nass. Die Höchsttemperatur an Pfingsten liegt bei 13 Grad; dazu Wolken, Regen und Wind.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

475.000 Euro kann Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Hans-Jörg Schmidt-Trenz im Jahr verdienen, wenn es gut für ihn läuft. Das empfand der Bundesverband für freie Kammern als zu viel und verklagte Schmidt-Trenz auf Untreue. Wie erst jetzt bekannt wurde, hat die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen ihn schon im Dezember eingestellt. Die Begründung ist banal. Der Vorwurf der Untreue könne nicht gelten, weil er sein Gehalt ja nicht selbst festlegt, sondern die Kammergremien. Nicht alles was legal sei, sei auch legitim meinen die Kritiker der Kammer dazu.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Visafreiheit ist nach Juncker Erdogans Problem: EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat deutlich gemacht, dass sich die EU in der Flüchtlingskrise nicht von dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan unter Druck setzen lassen will. Wenn Erdogan die Strategie verfolge, den Türken die im Rahmen der Flüchtlingsvereinbarung zwischen Ankara und der EU zugesagte Visafreiheit zu verwehren, dann müsse er das dem türkischen Volk gegenüber verantworten. Angela Merkel hat derweil das EU-Türkei-Abkommen verteidigt. Gegenteilige Verpflichtungen, die man als Partner eingehe, könne man auch Abhängigkeit nennen, entgegnete sie Kritik, sie würde sich von der Türkei erpressen lassen.
tagesspiegel.de, derstandard.at (Juncker), welt.de (Merkel)

Korruption kostet jährlich Milliarden: Mehr als vierzig Staaten haben auf einer Regierungskonferenz in London gelobt, den Kampf gegen die Korruption zu verschärfen. 1,3 bis 1,75 Bio. Euro werden ach IWF-Angaben jedes Jahr für Bestechung ausgegeben. Das entspricht etwa zwei Prozentpunkten der globalen Wirtschaftsleistung. Der britische Premier David Cameron hatte am Donnerstag zum Anti-Korruptions-Gipfel geladen, weil Großbritannien als wichtiger Finanzplatz seit Jahren unter Beobachtung steht. Aber auch, weil Fortschritte in Entwicklungsländern durch Korruption erschwert, wenn nicht unmöglich gemacht werden.
tagesspiegel.de, faz.net

Christian Kern soll neuer Bundeskanzler werden: Der Chef der Österreichischen Bundesbahnen ÖBB, Christian Kern, soll neuer Bundeskanzler des Landes und SPÖ-Chef werden. Darauf hätten sich die Parteispitzen bei einem Treffen in Wien geeinigt. Kern löst in beiden Funktionen Werner Faymann ab, der in der vergangenen Woche zurückgetreten war. Spätestens am kommenden Dienstag will die SPÖ ihren neuen Chef präsentieren.
sueddeutsche.de

CDU-Politiker: Empörung über Böhmermann-Gedicht im Bundestag tagesspiegel.de
Missstände: Unternehmensberater sollen BND überprüfen spiegel.de
Schengen-Ausnahmen: Innenminister Thomas De Maizière verlängert Grenzkontrollen an deutsch-österreichischer Grenze handelsblatt.com

Großbritannien: 100.000 Briten demonstrieren gegen High-Heel-Zwang in Unternehmen welt.de
München: Hofbräukeller muss rechtspopulistische AfD bewirten tagesspiegel.de
Polen: Regierung will wegen angeblicher Rechtsbrüche gegen ihre liberalkonservativen Vorgänger vorgehen derstandard.at

Anzeige
Sorgenfreie IT auf Knopfdruck: jetzt 14 Tage lang kostenlos testen! Mach PROTONET SOUL zur Seele deines Unternehmens. Mühseliges Suchen nach Emails und Probleme beim Versenden großer Dateien gehören mit PROTONET SOUL der Vergangenheit an. Ab nun gilt: Meine Daten, meine Regeln – ohne IT-Kenntnisse, weil die Kollaborationssoftware leicht und intuitiv zu bedienen ist. Sichere Kommunikation made in Altona! Damit bleiben alle vertraulichen Firmendaten in der eigenen Cloud und Hardware im Unternehmen. Hier gehts zum Demo-Video: PROTONET SOUL

Θ STADT & LEBEN

Klohäuschen-Kunst: In den Deichtorhallen eröffnet am Sonnabend die Ausstellung „Das Ü des Torhüters.“ Zu sehen sind Installationen aus hundert Klohäuschen. Andreas Slominski ordnet die Plastikkabinen zu großen Installationen oder er zersägt sie, um Details zu betonen. Auch die Innenausstattung erhebt er zu Objekten im künstlerischen Rang und hängt Urinale an die Wand. Laut Pressetext will er mit der ästhetischen Doppelstrategie den aktuellen Umbaucharakter unserer Städte darstellen. Wie auch immer; sieht in jedem Fall spektakulär aus. Er setzt damit seine Reihe scheinbar absurder Aktionen fort, deren praktischer Nutzen in keinem Verhältnis zum betriebenen Aufwand steht.
deichtorhallen.de

BallinStadt eröffnet wieder: Am Sonnabend eröffnet das Museum nach einem Umbau neu. Die Räumlichkeiten und die Ausstellungsinhalte wurden erweitert. Zur Eröffnung gibt es ein Familienprogramm. Albert Ballin hatte vor hundert Jahren die Idee, die Auswanderströme an einem Ort zentral abzuwickeln. Sozusagen die neue Rahlstedter Erstaufnahme andersrum gedacht. Das Museum zeigt den Hafenbetrieb der damaligen Zeit, stellt die Geschichte der Auswanderung dar und berührt durch Biographien von Auswanderern. Der Besuch wird verknüpft mit einer interaktiven Anwendung für die Besucher. Sie sollen ihre eigene Auswandergeschichte erleben.
hamburg.de, ballinstadt.de

Restaurant-Tipp – Craft Beer: Im März 2013 eröffneten Patrick Rüther von der Bullerei und Oliver Nordmann, Inhaber der Ratsherrn Brauerei, das Alte Mädchen in den Schanzenhöfen. Neben Ratsherrn-Bier wird in dem Braugasthaus Craft Beer aus aller Welt serviert, dazu gibt es Bio-Stullen, Happen und Abendbrot. Die Einrichtung besteht überwiegend aus Holz und für extra Gemütlichkeit sorgt der Kamin. Wer sein Craft Beer lieber zu Hause trinkt, hat jetzt eine neue Quelle. Ein neuer Internetshop namens craftbeermarket.de liefert die Spezialitäten nach Hause.
hamburg.de (Alte Mädchen), craftbeermarket.de (Bierauswahl)

Orient bis Okzident: Sie mussten viel Zuhause zurück lassen, nicht aber ihre Musik. Das Goldbekhaus in Winterhude bittet am Freitag einige im letzten Jahr geflohene KünstlerInnen auf die Bühne, um die Musik ihrer Heimat zu interpretieren. Den Auftakt macht Zead Khawam und die „Oriental Band“. Sie bringen mit traditioneller, folkloristisch-arabischer Musik aus Syrien, Ägypten, Algerien, Marokko und dem Libanon das Publikum in Stimmung. Der Künstler Flatter Zenda, aus Simbabwe, lässt sich von arabischer Lebensfreude und Musik inspirieren und begleitet die Veranstaltung malerisch.
hamburg.de

Adele im Miniatur Wunderland: Das Beste, was sie je gesehen habe, schwärmt der Popstar bild.de
Dschungelcamp-Mutter unter Verdacht: Ermittlungen gegen die Mutter von Nathalie Volk abendblatt.de
Turnschuhe im Museum: Im Museum für Kunst und Gewerbe wird trendig den Sneakers gehuldigt rtlnord.de
Buch auf der Bühne: Altonaer Theater sichert sich „Tabu“ von Ferdinand von Schirach welt.de
Whiskey für Frauen: Verkostung von Whiskey im Hotel 25hour bleibt katerfrei elbfrollein.com
Elbphilharmonie im Flughafen: Modell des Konzerthauses soll Lust auf Eröffnung im Januar machen hamburg-news
Deutsches Ratpack: Ex-WG mit Udo Lindenberg, Otto und Marius Müller-Westernhagen singt zusammen bild.de
Leider verloren: Tochter von Mathieu Carrière wird nicht Topf-Model aber Elena bleibt ambitioniert mopo.de

Θ FOFFTEIN

NeoMagazin Royale unterwandert RTL-Show „Schwiegertochter gesucht“: In der ersten Ausgabe nach der Pause berichtet Jan Böhmermann über die Methoden der RTL-Sendung „Schwiegertochter gesucht“. Das NeoMagazin Royale hat zwei Schauspieler unter die Kandidaten geschleust. Dabei gaben sich die beiden unter anderem als Alkohol-abhängig und minderbemittelt. Für rund 30 Drehtage sollten die beiden lediglich 150 Euro erhalten. Das Netz tobt über den Coup von Böhmermann. Das „Team Royaleraff“ der Böhmermann-Sendung deckt auf, welche Methoden die Redakteure der Sendung benutzen, um die Kandidaten bloßzustellen.
youtube.com

Heute ist mal wieder Freitag, der 13. Wird schon nicht so schlimm werden. Kommen Sie gut durch den Tag und wir wünschen Ihnen ein schönes Pfingstwochenende. Am Dienstag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen