Freitag, 13. Oktober: HSH Bank will Milliardenverlust beschränken, Hamburg macht mobil, HSV hofft auf Tor, Ehrbare Kaufleute feiern

Guten Morgen! Läuft bei HSH Nordbank. * Radeln auf Velorouten. * Senator schwimmt nach Vorwürfen. * Triathlon von Tagesschausprecher. *

Θ HAMBURG

Angebote für HSH Nordbank: Bankchef Stefan Ermisch zeigt sich zuversichtlich, dass der Verkauf der Bank als Einheit von Neu- und Altgeschäft realisiert werden kann. Kurz vor Ende der Bieterfrist sieht er großes Interesse bei potenten Finanzinvestoren von denen er sich gute Angebote erhofft. Das operative Geschäft der Kernbank laufe hervorragend und auch beim Abbau der Altlasten sei man auf gutem Weg. Von den 3,8 Milliarden Euro zu erwartenden Schulden werden Ende 2018 etwa zwei Milliarden Euro bereits abgeschrieben sein. Zudem sollen keine weiteren faulen Kredite an die Bad Bank der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein ausgelagert werden. Auch werden die Länder keine weiteren Aufwände für den Verkauf tragen müssen.
wiwo.de

Neue Mobilität: Hamburg darf sich nach einer Vorentscheidung große Hoffnungen machen, 2021 den Kongress für intelligente Transportsysteme zu veranstalten. Eine wichtige Rolle wird dabei die Hochbahn spielen. Um sich auf den Verkehr der Zukunft vorzubereiten, wurde am Donnerstag der Grundstein für ein neues U-Bahn-Depot in Billstedt gelegt. Die S-Bahn schwächelte derweil erneut. Nach den Problemen am Mittwoch fiel am Donnerstagmorgen dann der Strom am Hauptbahnhof aus. Beim Radverkehr geht es indes gut voran. Die Verkehrsbehörde verkündete, dass die geplanten Velorouten zu einem Drittel fertig gebaut seien. Die restlichen Verbindungen sollen bis 2020 umgesetzt sein. Probleme gibt es allerdings am Alster-Radweg.
welt.de (Kongress), mopo.de (Grundstein), twitter.SBahnHamburg (Stromausfall), ndr.de (Velorouten), abendblatt.de (Alster)

Anzeige
Trinken für eine bessere Welt: Die Kommunikationsagentur Gute Leude will nicht mehr nur beraten, sondern selbst Produkte kreieren, die unsere Welt ein kleines Stück leckerer machen. Gestartet wird mit Projekten, mit denen man/frau sich die Welt schöner trinken kann. So werden fair produzierte Weine in Weiß und Rot von Winzertalenten aus der Pfalz feilgeboten sowie Rum aus Bergedorf. Um den exklusiven Anspruch der Promille zu unterstreichen, sind die Getränke limitiert. Hamburger Sammler und trinkfeste Conaisseure finden die Produkte exklusiv in Holger Stanislawskis Rewe-Supermarkt in Winterhude.
guteleude.de

Mitarbeiter des Monats: HSV-Stürmer Pierre-Michel Lasogga wurde bei seinem neuem Verein Leeds United zum Spieler des Monats gekürt. Der Stürmer hat in fünf Spielen drei Mal getroffen. Seine Ex-Kollegen beim HSV haben derweil seit fünf Spielen kein Tor erzielt. Trainer Markus Gisdol sieht darin jedoch kein Drama. Die Chancen seien ja da und irgendwann wird der Ball schon die Linie überqueren, hofft der optimistische Übungsleiter. Am Besten schon am Sonnabend um 15.30 Uhr bei Mainz 05, dessen Tor allerdings von Ex-HSV-Keeper René Adler gehütet wird. Der FC St. Pauli trifft bereits am Freitag um 18.30 Uhr auf den 1.FC Kaiserslautern und will dabei seine schlechte Heimbilanz aufbessern. Die Chancen stehen gut. Die Roten Teufel sind Tabellenvorletzter.
abendblatt.de, welt.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Nach Ebbe kommt Flut.
HSV-Chef Heribert Bruchhagen hofft in der Rückrunde auf mehr Punkte.
abendblatt.de

Ärger in der Bürgerschaft: Die CDU zeigt sich unzufrieden mit dem Instrument der Senatsbefragungen. Fraktionschef André Trepoll will die Netto-Fragezeiten ausweiten, da die umfänglichen Antworten des Senats bislang die vorgesehene Redezeit ausfüllen. Zudem soll die Befragung zeitlich vorgezogen werden und im Anschluss an die aktuelle Stunde erfolgen. Die AfD will derweil Klage beim Verwaltungsgericht einlegen. Die Bürgerschaft hat mittlerweile zum dreizehnten Mal die Wahl eines AfD-Abgeordneten in die Härtefallkommission verweigert. Eine Klage vor dem Verfassungsgericht scheiterte bereits 2016. Das Gericht befand sich nicht für zuständig.
abendblatt.de (CDU), welt.de (AfD)

Sorgen um Arbeitsplätze: Am Freitag werden die Mitarbeiter der Reederei Hamburg Süd zur Mitarbeiterversammlung gebeten. Die traditionsreiche Reederei war in diesem Jahr vom dänischen Konkurrenten Maersk übernommen worden. Die Gewerkschaft rechnet mit 200 bis 300 Arbeitsplätzen von insgesamt etwa 1.100 Stellen, die verloren gehen könnten. Dabei soll es sich um Arbeitsplätze in der Verwaltung und Technik handeln, da Maersk hier auf vorhandene Strukturen zugreifen kann. Insgesamt will die Reederei mehr als 300 Millionen Euro Kosten durch Synergien einsparen.
mopo.de

Kritik an Senator: Neue Justizpanne lässt Opposition an Till Steffens Fähigkeiten zweifeln ndr.de
Amateurhafte Auto-Poser: Polizei amüsiert sich über dummdreiste Manipulationen und zieht 20 Fahrzeuge ein ndr.de
Schüler basteln Arche Noah: Stadt will auf Gefahren des Klimawandels hinweisen welt.de
Läuft digital bei OTTO: Umsätze steigen und Nummer zwei hinter Amazon in Deutschland abendblatt.de
Digitale Disruption überall: Blockchain-Technologie soll auch Hamburger Logistik revolutionieren hamburg-news

Wochenend-Wetter: Von Freitag bis Sonntag soll es trocken bleiben und jeden Tag wird es etwas wärmer. Von 14 Grad am Freitag über 16 Grad am Sonnabend bis 21 Grad am Sonntag. Dann soll zudem die Sonne lachen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

600 Euro Missbrauchsgebühr muss eine Hamburger Anwältin zahlen. Die Juristin vertritt einen Mandanten, der an den G20-Krawallen beteiligt gewesen sein soll. Sie hatte behauptet, dass auf einem Video der Auseinandersetzungen am Rondenbarg nicht zu erkennen sei, dass Steine in Richtung der Polizisten geflogen seien. Das sahen die bebrillten Richter anders und warfen der Anwältin einen Missbrauch des Instruments der Verfassungsbeschwerde vor. Derweil muss ein Österreicher 18 Monate in Haft, weil er bei den Krawallen eine Flasche auf Beamte geworfen hatte, die aber eine unbeteiligte Frau traf.
taz.de (Gebühr), bild.de (Urteil)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU beklagt Blockade bei Brexit-Verhandlungen: Die Brexit-Verhandlungen haben ihr erstes Etappenziel klar verfehlt. Es gebe nicht genug Fortschritt, um die wichtige zweite Phase der Gespräche zu starten, stellte EU-Unterhändler Michel Barnier am Donnerstag fest. Die EU hofft nun, dass die Hürde bis Dezember genommen wird. Barnier beklagte eine Blockade Londons bei den Milliardenforderungen, die die EU unbedingt zuerst klären will. Brexit-Minister David Davis will Finanzzusagen vertagen und lieber zuerst über andere Themen verhandeln – was die EU ablehnt.
faz.net, n-tv.de

Katalonien-Krise und Absturz überschatten Spaniens Nationalfeiertag: Ein spanischer Kampfjet ist nach der Teilnahme an der Militärparade anlässlich des Nationalfeiertages abgestürzt. Wie das spanische Verteidigungsministerium am Donnerstag mitteilte, kam der Pilot dabei ums Leben. Der Unfall habe sich in der Nähe der Stadt Albacete etwa 250 Kilometer südöstlich von Madrid ereignet. Zehntausende Katalanen haben den spanischen Nationalfeiertag für Bekundungen zu einer Einheit ihrer Nation genutzt.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com

Nach AfD-Austritt: Petry versucht es mit der „Blauen Partei“ tagesspiegel.de
Sonderermittler: Massive Versäumnisse im Fall Amri faz.net
Türkei: Neue Hoffnung für Peter Steudtner tagesspiegel.de
USA verlassen Unesco: Wegen „antiisraelischer Tendenzen“ welt.de
Adenauer ließ sich peitschen: Fiktive Sky und Ö-R Serie „Babylon“ zeigt das wilde Berlin der 20er-Jahre bild.de

Anzeige
Belle Époque – Traditional Bathrooms: Die Belle Époque, die schöne Epoche hat um die vorletzte Jahrhundertwende besonders in Frankreich wunderschöne Badezimmereinrichtung hervorgebracht. Die weichen, fliesenden Formen unserer Porzellanserie Helen wirken sehr gefällig. Die weißen Porzellanhebel der Armaturenserie Lever greifen diese Formen wieder auf. Passend dazu bieten wir verschiedene Badewannenmodelle, die den weitverbreiteten Porzellanwannen dieser Zeit nachempfunden sind. Der zarte Grünton der Wände und das filigrane Muster Bodenfliesen verleihen dem Raum die entsprechende Wärme.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Ehrbare Kaufmänner feiern: In der Elbphilharmonie feierte die Wirtschaftverbindung des Ehrbaren Kaufmanns ihr 500 jähriges Bestehen. Der Erste Bürgermeister Olaf Scholz würdigte die lange Historie der Verbindung und verortete Hamburg als Heimat des freien Welthandels. Nach den Reden amüsierte sich die Wirtschaftselite bei Musik und Tanz. Der Präses der Handelskammer Hamburg, Tobias Bergmann war indes nicht anwesend. Er sei verhindert, begründete er sein Nichterscheinen. Der Bayer Bergmann fremdelt weiter mit den Hamburger Wirtschaftstraditionen. Der Präses mahnt auch Reformen bei der traditionellen Versammlung des Ehrbaren Kaufmanns zum Jahreswechsel in der Kammer an.
abendblatt.de, bild.de (Feier), twitter.EberleSebastian (Heimat des Handels), welt.de (Ehrbarer Kaufmann)

Der „Ehrbare Kaufmann“ und das amtierende Präsidium passen einfach nicht zusammen.
Haspa-Chef Harald Vogelsang erteilt dem Kammerpräses eine hanseatische Ohrfeige.
bild.de

Tapsige Tigerchen: Der Tigernachwuchs in Hagenbeck durfte am Donnerstag zum ersten Mal das große Außengehege entdecken. Die vier Sibirischen Tiger, Mischka, Vitali, Anushka und Dascha waren vor vier Monaten geboren worden. Beim Erkunden soll der jüngste der Geschwister, Vitali, den mutigsten Eindruck hinterlassen haben, während Mutter Maruschka über die Tigerbande wachte. Besucher können sich nun täglich ab 10 Uhr morgens einen eigenen Eindruck machen. Für die Herbstferien hat sich der Tierpark zudem eine nette Geste einfallen lassen: Der Eintritt für Kinder kostet nur fünf statt 15 Euro.
rtlnord.de, hamburg.de

Restaurant-Tipp – Regionales in Othmarschen: Der Röperhof ist ein reetgedecktes Bauernhaus von 1759 mit romantischer Landhausatmosphäre und mitten im grünem Herzen des Hamburger Stadtteils Othmarschen. Auf der Speisekarte stehen regionale und saisonale Produkte, sowie eine umfassende Auswahl an Weinen aus den besten Anbaugebieten Europas. Zu besonderen Anlässen werden zudem spezielle Wein-Raritäten angeboten. Das Restaurant eignet sich sowohl für festliche Veranstaltungen als auch für genussvolle Familienessen.
hamburg.de

Painter of Modern Life: Alice Neel gehört zu den bedeutendsten amerikanischen Malerinnen des 20. Jahrhunderts, die insbesondere durch ihre bedrückend ausdrucksstarken und intimen Porträts berühmt wurde. Ihre Werke spiegeln die amerikanische Gesellschaft der Nachkriegszeit und offenbaren die Gefühle, Gedanken und Geschichten der Menschen. Auf der Cap Sun Diego werden derweil düstere Werke von internationalen Künstlern präsentiert, die schaurig, dämonisch oder morbid anmuten. Zu sehen sind unter anderem Werke von Chris Helton, der Tuschepinsel und Fineliner benutzt und von HR. Giger inspiriert ist. In der Halle für aktuelle Kunst und auf der Cap San Diego ab Freitag.
hamburg.de

Oldtimer statt Schiffe: Nach dem Ende der Hanseboot setzt die Messe auf alte Autos shz.de
Baumhaus geehrt: Architekten zeichnen Baumhaus des UKE für innovativen Ansatz aus abendblatt.de
Eisenharter Sprecher: Tagesschau-Mann Thorsten Schröder will Ironman auf Hawaii bestehen mopo.de

Θ FOFFTEIN

Dumm gelaufen: Der Extremsportler Kai Markus Xiong hatte vor, von Hamburg nach Shanghai zu laufen, um die freundschaftliche Verbindung der Städte zu dokumentieren. Der Erste Bürgermeister hatte dafür die Schirmherrschaft übernommen. Nun fiel Xiong 1200 Kilometer vor seinem Ziel nach einem Ausweichmanöver in einen Betonkanal und brach sich gleich beide Füße. Um das Projekt zu retten, muss nun sein Begleiter Victor Neubauer die Fußarbeit erledigen, während Xiong das Autofahren übernimmt. Im Dezember wollen die Beiden dann mit einem Monat Verspätung ihr Ziel erreichen.
ndr.de, spiegel.de

Heute ist Freitag, der 13. Kommen sie gut durch den besonderen Tag und machen Sie das Beste daraus. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen