Freitag, 14. August: Olympia-U-Bahn, HSV-Bundesligaauftakt, Aurubis und HHLA, Wochenendtipps

Guten Morgen. Alles gut: Gute Quote für HSV-Sieg. * U4-Bau im Plan. * Aurubis und HHLA mit guten Ergebnissen. * Skaterpark eröffnet. * Wochenende kommt sicher. *

Θ HAMBURG

Flüchtlinge: Wilhelmsburg bekommt eine weitere Erstaufnahme. An der Schlenzigstraße soll nach Informationen des lokalen Blogs Wilhelmsbook ein Gelände für 380 Menschen vorbereitet werden. In Jenfeld verzögert sich die medizinische Versorgung der Bewohner; Medikamente gegen die dort aufgetretene Krätze konnten noch nicht geliefert werden. Eine andere Herausforderung kommt auf die Schulbehörde zu. Mit Beginn des neuen Schuljahres müssen genügend Vorbereitungsklassen für die Integration der Flüchtlingskinder stehen. Bislang gibt es 153 solcher Klassen. Die FDP kritisiert die mangelnde Vorbereitung der Schulbehörde angesichts der steigenden Flüchtlingszahlen. Dort plant man, 15 Klassen zusätzlich einzurichten; die würden den Bedarf decken, sagte ein Sprecher.
facebook.com (Wilhelmsburg); ndr.de (Jenfeld); ndr.de (Klassen)

Olympia: Olaf Scholz besuchte am Donnerstag das Team Hamburg. Dort sind die Athleten vertreten, die gute Chancen haben, im nächsten Jahr Hamburg und Deutschland bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro zu vertreten. Bisher hat nur der Boxer Artem Harutyunyan sein Ticket sicher. Es verdichten sich die Anzeichen, das Los Angeles seinen Hut in den Bewerberring für 2024 werfen wird; der Chef des amerikanischen Olympischen Komitees zeigte sich optimistisch, dass die Kalifornier das interne Rennen machen. In Hamburg hat die Initiative Olympia in Hamburg mal wieder eine kreative Idee; sie sucht Teilnehmer für eine Sammelbestellung magnetischer Feuer-und-Flamme Logos, die man an das Auto heften kann.
hamburg1.de, hamburger-wochenblatt.de (Team Olympia); eurosport.de (Los Angeles), facebook.com (Magnettafeln)

-Anzeige-
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

Bundesligaauftakt Am Donnerstag kam es beim Hamburger SV zu keiner Panne. Die Mannschaft konnte sich in Ruhe auf den Bundesligaauftakt konzentrieren. Trainer Bruno Labbadia kann aus dem Vollen schöpfen; nahezu alle Spieler sind fit für das Spiel gegen FC Bayern München am Freitag um 20.30 Uhr. Nicht wenige Experten rechnen mit einer hohen Niederlage des HSV. Die Wettquote liegt bei 35:1 für einen Hamburger Sieg; leicht gemachtes Geld für Optimisten. Auch Uwe Seeler glaubt, dass den Bayern am ehesten zu Saisonanfang beizukommen ist. Allerdings feiern die Bayern ihren 50. Geburtstag in der Liga. Am 14. August 1965 bestritten sie ihr erstes Bundesligaspiel. Das haben sie zwar gegen den Lokalrivalen 1860 verloren; aber vom HSV werden sie sich nicht die Geburtstagskerzen ausblasen lassen wollen.
ndr.de, abendblatt.de, t-online.de, hsv-blog.abendblatt.de ,spiegel.de (50.)

Lassen Sie es krachen!
Didi Beiersdorfer findet, das Leben ist Risiko; da kann man auch mal auf den HSV wetten.
abendblatt.de

Gute Ergebnisse: Der Kupferkonzern Aurubis strebt das beste Jahr seiner Geschichte an. Der Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahrszeitraum von 75 Millionen Euro auf 261 Millionen Euro; hilfreich war dabei auch die Entwicklung des Dollarkurses. Eine vorausschauende Diversifizierung half der HHLA, ihr Ergebnis zu steigern. Über die Kaikante gingen weniger Container; aber das Verteilen der Güter per Bahn ins Hinterland konnte den Effekt kompensieren. Das Ergebnis stieg um 1,5 Prozent auf 83 Millionen Euro vor Steuern. Airbus geht es auch gut; so konnte der Zulieferer Diehl unter Teilnahme von Olaf Scholz am Donnerstag Richtfest für eine neue Produktionshalle feiern.
ndr.de (Aurubis); hamburg1.de (HHLA); bild.de (Diehl)

Olympiabahn: Der Bau der U4 zu den Elbbrücken ist im Zeit- und Kostenplan, wie die Hochbahn mitteilte. Der Abschnitt zwischen der geplanten neuen Endstation und der HafenCity-Universität ist baulich komplex. Im Moment müssen auch Taucher den Bau vorantreiben. Da die Station Elbbrücken eine Hochstation wird, muss dann noch eine Steigung bewältigt werden. Sofern Hamburg die Olympischen Spiele 2024 veranstaltet, wäre hier das Nahverkehrstor zu den Spielen. 170 Millionen Euro kostet der Bau; Ende 2018 soll die Strecke einsatzbereit sein. Von den Elbbrücken würde nach den Spielen die Station OlympicCity auf dem Kleinen Grasbrook angebunden werden.
hamburg1.de, ndr.de

Schnelsen: Behörde informierte über Flüchtlingsunterkunft Flagentwiet eimsbüttler-nachrichten.de
Hohendeicher See: Aufmerksame Mädchen und schneller Helfer retten Bader bild.de
Bramfeld: Staatsschutz ermittelt nach Anschlag auf CDU-Wahlkreisbüro abendblatt.de
KoZe: Demo für solidarisches Wohnen am Samstag mit Marsch zur Roten Flora koze.in
Kitastreik: Gespräche zwischen Tarifparteien ergebnislos; Streik ab September möglich focus.de

Wetter heute: Der Tag beginnt sonnig mit Temperaturen bis 31 Grad. Ab Nachmittags kann es zu Wärmegewittern kommen. Samstag nur noch 24 Grad mit hoher Regenwahrscheinlichkeit. Sonntag 23 Grad und wieder trockener
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

292 Rotlichtverstöße stellte die Polizei bei Verkehrskontrollen am Mittwoch fest. 252 Autofahrer und 40 Radler missachteten die Signale. 107 unerlaubte Handynutzungen und 50 unangeschnallte Fahrer fanden weiter Eingang in die Polizeistatistik und die Bußgeldstelle.
eimsbüttler-nachrichten.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Tag der Entscheidungen für drittes Hilfspaket: Am Freitag beraten die Euro-Finanzminister über die Einigung auf Kreditbedingungen für Griechenland. In der Nacht diskutierten die griechischen Abgeordneten über den Entwurf. Es wird immer wahrscheinlicher, dass die griechische Regierungspartei Syriza von Premier Alexis Tsipras auseinanderbricht. Ex-Energieminister Lafazanis will eine Initiative gegen das dritte Hilfs- und Sparprogramm starten. 13 Abgeordnete wollen eine „breite Bewegung“ bilden, um die Sparpolitik „umzustürzen“. Falls es in Brüssel zu keiner Einigung kommt bereitet die Kommission einen Plan B vor, der eine Brückenfinanzierung beinhalten soll.
tagesspiegel.de, faz.net, zeit.de (Brüssel), tagesspiegel.de, spiegel.de, derstandard.at (Syriza)

Staaten sollen Reiche stärker besteuern: Die meisten Staaten der Welt sollten schärfer prüfen, ob die Reichen und Superreichen ausreichend Steuern zahlen. Zu dieser Empfehlung kommt die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in ihrer neuen Studie „Tax Administration 2015“. Die in Paris ansässige Organisation hat darin die Steuerverwaltungen von 56 Ländern der Erde auf ihre Effizienz und Struktur hin verglichen.
faz.net, handelsblatt.com, spiegel.de

Koalitionsverhandlungen in Türkei gescheitert: Gut zwei Monate nach der Parlamentswahl in der Türkei sind die Gespräche über eine Koalition zwischen der Regierungspartei AKP und der oppositionellen CHP gescheitert. Die türkische Lira sackte danach in Minutenschnelle um ein Prozent auf einen historischen Tiefstand ab. Bei der Wahl am 7. Juni hatte die AKP ihre absolute Mehrheit verloren. Nach der Verfassung kann Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan Neuwahlen ausrufen, wenn bis zum 23. August keine Regierung gebildet werden kann.
faz.net, spiegel.de, zeit.de

NSA: USA stimmten Freigabe von Spähliste nicht zu handelsblatt.com
Landesverrat: Kanzleramt wusste von Ermittlungen gegen Netzpolitik.org tagesspiegel.de
Flüchtlinge: Kritik an Abschreckungsversuchen der Regierung tagesspiegel.de
Türkei: Regierung dementiert Luftangriffe der USA von türkischen Boden aus tagesspiegel.de
Ukraine: „Marsch der Gleichheit“ von Homosexuellen wegen Gewaltandrohungen abgesagt derstandard.at
Griechenland: 1.000 Flüchtlinge mit Fähre von Kos nach Athen gebracht zeit.de

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Θ STADT & LEBEN

Lass Rollen: Am Bahnhof Kellinghusenstraße wurde am Donnerstag eine neue Skateanlage eingeweiht. Weil Anwohner sich über Straßenskater beklagten, nahm der Skaterverein die Sache in die Hand und kümmerte sich um eine Alternative. Skater sind lockere Typen; die Einweihung des Kelle-Skateparks fand deswegen zwei Jahre später als geplant statt. Dafür lassen die Obstacles nun die Skaterherzen höher schlagen. Ein besonderer Beton sorgt für angenehmes Stürzen. Platz für Rollstuhlskater und BMX-Spezialisten ist auch; besorgte Mütter finden Sitzbänke am Rand. Ermöglicht wurde die Anlage durch eine anonyme Großspende von 250.000 Euro; der Bezirk legte auch 20.000 Euro drauf.
hamburg1.de, ndr.de

Tanzen und Feiern: Am Wochenende findet wieder Dat Uhlenfest statt. Am Hofweg feiern Uhlenhorst und Winterhude ihr Straßenfest. Auf der Bühne gibt es einen bunten Reigen unterschiedlicher Musikstile. Hauptact am Sonnabend Abend ist Bun Jon and the Big Jive; schöner Swing, der zum Tanzen einlädt. Flohmarkt und eine Künstlermeile laden zum Gucken und Kaufen. Wer lieber am Sonntag weiter tanzen möchte, sollte sich in der HafenCity einfinden. Dort gibt es zum letzten Mal in diesem Jahr den Swingtanzsommer. Ab 15.30 Uhr kann am Magdeburger Hafen zu Musik aus den 20er bis 50er Jahren geschwoft werden.
wetterspiegel.de (Uhlenfest); hafencity.de (Swingtanz)

Ballet und Romantik: Beim internationalen Sommerfest auf Kampnagel wird Wasserballet gegeben. Choreograph Eko Supriyanto bringt das Meer auf die Bühne und in die Bewegungen der Tänzer. Inspiriert von indonesischen Folkloretänzen lässt er futuristische Unterwassertanzvisionen entstehen. Freitag und Samstag um 20 Uhr. Romantisch geht es wieder in Hagenbeck zu; die erste Romantiknacht der Saison findet am Sonnabend statt. Wenn das kleine Elefantenbaby Anjuli sicher schon schlafen muss, gibt es an vielen Ecken im Tierpark musikalische Untermalung einer romantischen Nacht. Chanson, Jazz, Rock, Pop, Klassik, Musical, Filmmusik und Big Band-Sound stehen auf dem Programm. Freilaufende Tiere und Künstler tragen zur Kulisse bei.
wetterspiegel.de (Ballett); hagenbeck.de (Romantik)

Frei.Wild: Südtiroler Band verzichtet nach Protesten auf Kiez-Auftritt .st.pauli-news.dede
Seereise: Cap San Diego besucht erstmalig Helgoland hamburg.sat1regional.de.de

Θ FOFFTEIN

Angela Merkel – die Zweite: Eine Asylbewerberin habe aus Dankbarkeit gegenüber der Regierungschefin ihrem Kind den Namen Angela Merkel Ade gegeben. Ihre Entscheidung begründet die Mutter Ade so: „Sie ist eine sehr gute Frau, mir gefällt sie.“ Beim Standesamt habe es zwar Stirnrunzeln, aber keine Einwände gegen den Namen gegeben. Das Mädchen Angela Merkel Ade ist inzwischen knapp ein halbes Jahr alt. Sie wurde am 2. Februar in Hannover geboren.
sueddeutsche.de

Heute ist Neumond; Chance Neues anzupacken. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg