Freitag, 14. Juli: Schulz in der Schanze, Ärger im Hafen, Radeln an der Alster, Dank an Polizisten

Guten Morgen! G20-Debatte dauert an. * Hafen hat neuen Ärger. * Sperrungen in der City kommen. *

Θ HAMBURG

Sonderausschuss zu G20-Krawallen: Nachdem Rot-Grün in der Bürgerschaft einen Sonderausschuss beschlossen hat, wollen CDU und FDP darauf drängen, dass Bürgermeister Olaf Scholz gleich in der ersten Sitzung befragt wird. Beide Parteien bemängeln, dass Scholz bei seiner Regierungserklärung nicht erklärt habe, wie er gegen linksextreme Gewalt und die Rote Flora als vermeintliche Zelle linksextremer Gewalt vorgehen will. Innensenator Andy Grote wiederholte am Donnerstag seine Einschätzung, dass es einer gründlichen Untersuchung bedarf, was in der Roten Flora passiert sei und Schnellschüsse nicht opportun seien. Derweil steht der Einsatzleiter der Polizei, Harmut Dudde in der Kritik. Eine Online-Petition plädiert dafür, ihn in den Ruhestand zu schicken.
abendblatt.de, shz.de, ticker.mopo.de (Sonderausschuss), change.org (Dudde)

Unser Vorgehen war extrem robust auf Eigensicherung, aber auch auf hohe Dynamik ausgelegt.
Kommandoführer Sven Mewes schildert den martialischen Einsatz des sächsischen Sondereinsatzkommandos in der Schanze.
mopo.de

Ärger im Hafen: Bei einem Ideenwettbewerb für neue Hafenflächen in Steinwerder-Süd, hat sich die Idee durchgesetzt, dort einen vollautomatischen Containerterminal zu errichten. Chinesische Investoren wollen dazu selber in die Infrastruktur der Kaikanten investieren. Bisher war das Aufgabe der HPA. Nun sind die bestehenden Betreiber der Hamburger  Containerterminals, HHLA und Eurogate äußerst irritiert. Hafensenator Frank Horch hatte im Vorfeld des Wettbewerbs kommuniziert, aufgrund der stagnierenden Umschlagszahlen dort kein zusätzliches Terminal errichten zu wollen. Die beiden Logistikunternehmen fürchten nun um ihre Marktanteile. Entschieden ist indes noch nichts.
ndr.de, shz.de

Entweder man hat uns verarscht oder es wird ein böswilliges Spiel gespielt.
Hafenverband-Chef Gunther Bonz ist richtig auf Zinne.
ndr.de

Anzeige
Leuchtendes Holz: Der leuchtende Echtholzwürfel WOODEN DICE ist für den Einsatz im Out- und Indoor perfekt geeignet. Jeder Würfel ist ein echtes UNIKAT, für die Herstellung wird Echtholz verwendet und mit spezieller LED-Technologie verfeinert. 100% Handarbeit. Die Gestaltung kennt keine Grenzen, Sie entscheiden von Anfang an wie Ihre DICE aussehen soll. Jede einzelne Designerleuchte wird dann individuell für Sie gefertigt.
Einzigartiges mit Stil unikatoo.com

Keine Ermittlungen: Der HSV hat sich mit seinem ehemaligen Marketing-Vorstand Joachim Hilke verglichen und zieht die Anzeige zurück. Hilke war vorgeworfen worden, den Verein bei Verträgen mit einem Dienstleister, den er zuvor privat unterstützt hatte, geschädigt zu haben. Die Spieler des HSV beendeten derweil ihr erstes Trainingslager in Rotenburg. Am Sonnabend spielt der HSV in Buchholz. Mit dem Benefiz-Kick soll die Familie des Anfang des Jahres verstorbenen Marketing-Managers Timo Kraus unterstützt werden. Die Zuschauer bekommen viel HSV für ihr Geld. Es sollen vier Einheiten mit jeweils 30 Minuten gespielt werden. Beim FC St. Pauli hat Trainer Olaf Janßen einen neuen Kapitän bestimmt. Bernd Nehrig soll die Mannschaft nach dem Weggang von Sören Gonther führen.
abendblatt.de (HSV), kicker.de (FCSP)

Verkehr an der Alster: Fahrradfahrer sollen an der östlichen Alster mehr Platz bekommen. Dazu wird die Krugkoppelbrücke im nächsten Jahr umgebaut. Auf der westlichen Seite soll die Brücke mit einem Kreisel an den Harvestehuder Weg angebunden werden. Die Bellevue soll eine breitere Straße erhalten, um den Fahrradverkehr aufzunehmen und so mehr Platz für Fußgänger zu schaffen. Weichen müssen dafür 70 PKW-Parkplätze. Problematisch wird es für den Verkehr an der Brücke die über den Langen Zug führt. Hier haben Autos, Radfahrer und Fußgänger wenig Platz. Die Verkehrsbehörde kann sich deswegen eine neue Brücke für Fußgänger und Radler vorstellen. Von den Plänen die Einbahnstraßenregelung an der Sierichstraße aufzuheben, hält die Behörde nichts.
abendblatt.de, hamburg.de

Sanktion für Gängeviertel: Bezirk will Gelder wegen Unterstützung der Roten Flora streichen welt.de
Immer noch sauer: Linken-Chefin Cansu Özdemir hadert nach Gewaltdebatte mit dem Bürgermeister twitter.com
Bombe entschärft: Fliegerbombe lag im Elbschlick bei der Veddel ndr.de
Kühne stockt auf: Milliardär übernimmt Anteile der TUI und hält nun 17 Prozent an Hapag Lloyd dvz.de
Vergewaltigung in der Altstadt: Polizei fahndet nach unbekannten Täter und Helfer presseportal.de

Wochenend-Wetter: Bei 14 bis 20 Grad ist es am Freitag bewölkt und trocken, bevor am Nachmittag starker Regen fallen soll. Am Wochenende ist es bei Höchsttemperaturen von 21 Grad wechselhaft.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1,7 Blitzeinschläge pro Quadratmeter hat es im vergangenen Jahr in Hamburg gegeben. Damit liegt Hamburg an der Spitze aller Bundesländer. Die Blitze resultierten aus relativ wenigen, aber heftigen Unwettern. Normalerweise werden im Süden Deutschlands mehr Blitze gezählt, da dort die Luft wärmer und feuchter ist.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Großbritannien legt Gesetzentwurf für Brexit vor: Die britische Regierung hat am Donnerstag den ersten Gesetzesentwurf für den Austritt aus der EU vorgestellt. Mit der Repeal Bill, dem Aufhebungsgesetz, sollen 12.000 Gesetze und Regulierungen der EU in britisches Recht umgewandelt werden. Das britische Parlament kann alle in britisches Recht umgewandelten EU-Gesetze beibehalten, ändern oder abschaffen. Laut Entwurf soll auch die Regierung die Macht bekommen, Defizite im EU-Recht ohne genaue Prüfung durch das Parlament zu beheben. Das soll aber auf zwei Jahre begrenzt werden. Die Opposition beschuldigte die Regierung, die Macht an sich reißen zu wollen. Der Gesetzesentwurf wird vermutlich erst im Herbst im Parlament behandelt werden.
zeit.de, tagesschau.de

EU ruft Ukraine zu weiteren Reformen auf: In Kiew sind die Spitzen der EU zu einem Gipfeltreffen mit der ukrainischen Führung zusammengekommen. Am Mittwoch hatte der Europäische Rat das Assoziierungsabkommen mit dem osteuropäischen Land gebilligt. Wichtigste Aufgabe sollte sein, einen modernen Staat aufzubauen, der bürgerfreundlich und gegen Korruption resistent sei, sagte EU-Ratspräsident Donald Tusk nach einem Gespräch mit Staatschef Petro Poroschenko. Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker erklärte, die Ukraine habe schon viel erreicht. Von einem erfolgreichen Kampf gegen Korruption hänge auch das Interesse ausländischer Investoren ab.
de.euronews.com, europa.eu

Lange Haftstrafen für Mord an Boris Nemzow: Im Prozess um die Ermordung des Kreml-Kritikers Boris Nemzow wurden die fünf Angeklagten zu langen Haftstrafen verurteilt. Der Haupttäter Saur Dadajew, der im Februar 2015 die tödlichen Schüsse auf den bekannten russischen Oppositionellen abgefeuert hatte, muss für 20 Jahre ins Gefängnis. Seine vier Mitangeklagten erhielten Haftstrafen zwischen elf und 19 Jahren. Die fünf Männer, die alle aus Tschetschenien und Inguschetien stammen, hatten sich im Prozess für unschuldig erklärt.
faz.net

Verteidigungspolitik: Deutschland und Frankreich wollen europäischen Kampfjet entwickeln tagesspiegel.de
Entzogene Akkreditierung: Reichsbürger und Straftäter unter den 32 Journalisten tagesspiegel.de
Afghanistan: Bundespräsident Steinmeier besucht Truppen dw.com
Diesel-Abgasaffäre: EU-Kommission erhöht Druck auf Deutschland zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Jetzt schämen sich die weltoffenen, liberalen, demokratisch gesinnten Hamburger. Stellvertretend für all die geistigen Brandstifter, die professionellen Demokratieverächter in Schwarz und ihre unpolitischen Mitläufer in Designerklamotten mit Dosenbier in der einen und Pflasterstein in der anderen Hand.
Steile These von Abendblatt-Autor Alexander Schuller über die Gefühlslage der Hamburger, die eher wütend denn verschämt ob der Steinewerfer wirken. Es soll aber ein schönes Danke-Konzert in der Elbphilharmonie für den Einsatz der Polizisten beim G20-Gipfel gewesen sein.
abendblatt.de, bild.de

Schlagermove und Triathlon: Am Wochenende ist die Innenstadt und St. Pauli wieder dicht. Bereits am Freitag feiern die Freunde des deutschen Schlagers sich auf dem Heiligengeistfeld wieder warm, bevor am Sonnabend der traditionelle Zug von der Reeperbahn über den Hafenrand wieder auf den Kiez zieht. Etwa 500.000 Besucher werden erwartet. Am Sonnabend und Sonntag findet der „Hamburg Wasser WorldTriathlon“ statt. In verschiedenen Längen geht es zum Schwimmen in die die Binnenalster. Gelaufen und geradelt wird drum herum mit 10.000 Teilnehmern. Besondere Sicherheitsvorkehrungen aufgrund der Ereignisse der letzten Woche soll es bei den Events nicht geben, sagte Innensenator Andy Grote.
shz.de, hamburg.triathlon.org

Veranstaltungshinweis
Coole Aktionen – 5 Jahre Eismeer: In einer eisigen Umgebung fühlen sich Pinguin, Eisbär & Co am Wohlsten. Im Hamburger Tierpark wurde deshalb vor fünf Jahren das Eismeer eröffnet, das an den Lebensraum von Tieren aus kälteren Regionen angeglichen ist. Gefeiert wird mit einer Eismeer-Rally, Kinderschminken und Ausschnitten aus dem aktuellen Filmprogramm des Planetariums. Am Wochenende im Hagenbecks Tierpark.
hagenbeck.de

Restaurant-Tipp – Trendig in Winterhude: Sushi gibt es nun in Schüsseln. Der neue Foodtrend aus den USA nennt sich Poké, wird kalt serviert und stammt ursprünglich aus Hawaii. „Wer Sushi mag, wird Poke lieben.“ – Das verspricht eine Tafel an der Tür des neuen Restaurants Kailua Poké. All diejenigen, die Wert auf eine bewusste, gesunde und trotzdem vielseitige Ernährung Wert legen, können sich beim Angebot an frischen Zutaten nach Lust und Laune austoben. Wichtigster Bestandteil der Bowl ist roher Fisch, meist Thunfisch oder Lachs. Dazu kann man je nach Belieben noch Reis, eine würzige Marinade für den besonderen Kick, buntes Gemüse und Toppings wie Avocado, Algen, Möhren, Granatapfelkerne und Sesam nach dem Baukastenprinzip auswählen. Für Vegetarier gibt es eine Variante mit Roter Beete oder man verzichtet einfach auf den Fisch.
hamburg.de

Französischer Film: Zwölf aktuelle Filme hat das Metropolis Kino in das Programm der Französischen Filmtage aufgenommen, die bisher nur in Frankreich oder auf internationalen Filmfestivals zu sehen waren. Zum 10-jährigen Jubiläum wird eine filmische Stadtführung der Künstlergruppe A Wall is A Screen am französischen Nationalfeiertag angeboten. Dazu wird eine Diskussionsrunde rund um die Kunst der Untertitelung stattfinden, bei der Fachleute einen Einblick in ihre Arbeit der Filmübersetzung und -Untertitelung geben. Um 22 Uhr Caffamacherreihe/Ecke Valentinskamp
hamburg.de

Heimreise beginnt: Hamburgs maroder Viermaster Peking wird für Reise über den Atlantik zur Restaurierung vorbereitet bild.de
Trauerfeier geplant: Sänger Gunter Gabriel soll am 22. Juli verabschiedet werden ndr.de
Spinner im Rathaus: Künstler Jonathan Meese beglückwünscht die HFBK zu ihrem 250-jährigen Bestehen bild.de
Sierich’s öffnet: Biergarten am Stadtpark-See hat neuen Namen und eröffnet am Freitag bild.de

Θ FOFFTEIN

Schulz statt Scholz: Während Bürgermeister Olaf Scholz in Paris an der Seite von Kanzlerin Merkel und dem französischen Präsidenten Macron die Zukunft Europas gestaltete, begab sich der Kanzlerkandidat der SPD, Martin Schulz in die Schanze. Er hatte dafür extra eine geplante Hafenrundfahrt ausfallen lassen. So richtig gut kam seine Ortsbesichtigung nach den Krawallen bei vielen Bewohnern nicht an. Es gab Schmährufe gegen ihn. Aber immerhin: Er war da. Tschüs hat Schulz indes nicht gesagt. Er soll einen französischen Abgang durch die Hintertür einer Pizzeria gemacht haben.
twitter.Senat_Hamburg (Europa), ndr.de, spiegel.de, faz.net (Schanze)

Heute feiern die Franzosen ihren Nationalfeiertag. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen