Freitag, 14. Oktober: Tag der Bürgerschaft, Krise bei Morgenpost, HSV will kämpfen, Historische Schiffe sollen bleiben

Guten Morgen! Starkes Parlament. * Starke Einschnitte bei Morgenpost. * Starke Solidarität für maritimes Erbe. * Starke Ehrung für Bob Dylan. *

Θ HAMBURG

Parlament gestärkt: Das Hamburger Verfassungsgericht hat das Volksbegehren „Rettet den Volksentscheid“ für nicht rechtmäßig erklärt. Der Gesetzesentwurf der Initiative verstoße gegen das Demokratieprinzip, erläuterte das Gericht. Die Parteien in der Bürgerschaft begrüßten die Entscheidung, mit der die parlamentarische Demokratie wieder gestärkt worden sei. An den Möglichkeiten der direkten Demokratie hatte es nach einigen Niederlagen gegen die Meinung der gewählten Politik viel Kritik gegeben. Das Begehren hatte seinen Ursprung in der Verfassungsänderung, die für das Olympia-Referendum beschlossen worden war. Die Initiatoren befürchteten damit eine Schwächung des Instrumentes des Volksentscheides.
ndr.de, welt.de, justiz.hamburg.de

Natürlich freut es mich, dass die Vorrangstellung der parlamentarischen Demokratie bestätigt worden ist.
Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit sieht sich in ihrer Aufgabe bestätigt.
ndr.de

Bürgerschaft will attraktiver werden: Zum 70. Jubiläum hat sich die Hamburgische Bürgerschaft ein neues Motto verpasst: „Fass Dich kurz“. Die Redezeit für die Abgeordneten wird verkürzt. Das soll knackigere Wortmeldungen erzeugen. Der Senat kommt zudem regelmäßig auf einen Heißen Stuhl und muss sich rechtfertigen. Das Ganze soll dann in besserer Qualität als aktuell, im Internet gesendet werden. Die Sitzungen finden immer am Mittwoch statt und beginnen schon um 13.30 Uhr, damit die Medien besser berichten können. Um sich inhaltlich besser vorzubereiten, haben sich die Fraktionen 2.500 Euro mehr im Monat gestattet. Der Verzicht auf Dienstwagen darf zudem in Zukunft gegen eine Erstattung von 50.000 Euro  für die Fraktion getauscht werden.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
In Hamburg laufen jährlich 60.000 Veranstaltungen, die über zwei Millionen Menschen besuchen. Aufgrund der Masse aber auch angesichts wachsender Terrorgefahr spielen dabei Sicherheitsaspekte eine immer größere Rolle. Dieses Thema steht bei „HANSEvent 2.0“, dem Forum für die Veranstaltungsbranche am Donnerstag, 20. Oktober, von 17 bis 21 Uhr im Hörsaal des Handelskammer Hamburg InnovationsCampus ganz oben auf der Tagesordnung. Daneben geht es um den neuen Eventlotsen und das neue Wahrzeichen Hamburgs, die Elbphilharmonie. Diese und weitere Veranstaltungen sowie Nachrichten finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Schlechte Stimmung: Die will HSV-Trainer Markus Gisdol in der Stadt ausgemacht haben. Viele Fans würden eine Niederlage am Sonnabend gegen Borussia Mönchengladbach erwarten. Da sage er aber laut Stopp; seine Mannschaft wolle den Gladbachern durchaus weh tun. Wegen Schmerzen im Oberschenkel fällt Kapitän Johan Djourou drei Wochen aus. Bobby Wood und Alen Halilovic sind ebenfalls leicht angeschlagen. Der FC St. Pauli hat in der letzten Woche eine interne Fehlersuche angestellt. Trainer Ewald Lienen sei davon aber ausgenommen, betonte Manager Thomas Meggle. Der Tabellenletzte der zweiten Liga will schon am Freitagabend am Millerntor gegen Erzgebirge Aue punkten.
abendblatt.de, mopo.de, bild.de (HSV), ndr.de, welt.de (FCSP)

Kahlschlag bei der Hamburger Morgenpost: Bei der Zeitung sollen etwa 25 Prozent der Redaktionsstellen abgebaut werden. Die bislang mit 65 Redakteuren ausgestattete Redaktion soll dann mit weniger als 50 Mitarbeitern auskommen. Das zur Mediengruppe DuMont gehörende Boulevardblatt will damit 2,3 Millionen Euro Kosten im Jahr sparen. Betroffen sollen die Politikredaktion und das Layout sein. Auch ein Verkauf der Zeitung soll bei DuMont eine denkbare Handlungsoption sein. Das Blatt soll dem Vernehmen nach bereits einigen Hamburger Persönlichkeiten zum Kauf angeboten worden sein.
meedia.de

Die Mopo ist ein Eckpfeiler der politischen und gesellschaftlichen Berichterstattung in Hamburg und bereichert die journalistische Vielfalt unserer Stadt.
Der medienpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Hansjörg Schmidt legt im Namen einer Rot-Schwarz-Grün-Magenta-Koalition ein gutes Wort für die Mopo ein.
cdu-hamburg.de

Wettlauf gegen die Zeit: Die „Hanjin Gold“ soll am 2. November in Hamburg einlaufen. Das Schiff der Pleite-Reederei hat Weihnachtsgeschenke für Hamburg an Bord. Verspätet sich das Schiff, kann die Ware nicht rechtzeitig in den Handel und unter den Weihnachtsbaum kommen. Dass die Hanjin-Schiffe überhaupt in Hamburg als einzigem Hafen in Europa entladen dürfen, habe Hamburgs Ruf in der maritimen Wirtschaft verbessert, betonte Hafenverwaltungs-Chef Jens Meier. Man habe hinter den Kulissen erfolgreich nach einer Lösung gesucht. Meier freut sich auch, dass die Landstromanlage am CruiseCenter Altona nun endlich funktioniert. Am 3. Oktober, exakt vier Monate nach der offiziellen Einweihung, sei die AIDAsol erfolgreich mit Strom versorgt worden.
abendblatt.de (Hanjin), abendblatt.de (Meier), hamburg-port-authority.de (Landstrom)

Strom wird teurer: Hamburger Haushalte müssen im kommenden Jahr aufgrund gestiegener Netzkosten mit einem Anstieg der Strompreise rechnen. Noch stärker betroffen sind Gewerbebetriebe, bei denen die Netzkosten um 30 bis 40 Prozent steigen. Die Stromnetz Hamburg gibt damit die Preiserhöhungen des Netzbetreibers 50Hertz weiter. Der begründet die Erhöhung mit erforderlichen Investitionen in die Netzinfrastruktur. Die Stromnetz Hamburg selber muss 2018 in hohem Umfang in die Pensionskasse einzahlen, um ihre Verpflichtungen erfüllen zu können. Es wird mit einem einmaligen Verlust gerechnet, der durch Gewinne in den Folgejahren aber wieder ausgeglichen werden soll.
abendblatt.de (Strom), abendblatt.de (Pensionen)

Hafenpassage in Kritik: Umweltorganisationen fordern alternativen Streckenverlauf ndr.de
Ärger an der Hafenstraße: Linke protestieren gegen Festnahme von mutmaßlichem Dealer abendblatt.de
Unterhosenräuber muss in Psychiatrie: Gericht zieht offensichtlich verwirrten Bankräuber aus dem Verkehr ndr.de
Seniorin stirbt nach Unfall: Ohnmächtige 79-Jährige PKW-Fahrerin steuert in Gegenverkehr an der Willy-Brandt-Straße presseportal.de
SAGA pflegt Nazi-Erbe: Mieter in Osdorf sollen störende Pflanzen und Gartenmobiliar entfernen abendblatt.de
Langsam am Eppendorfer Weg: Bezirksversammlung beschließt Tempo-30-Zone abendblatt.de
Stau am Wallring: FDP-Mann Wieland Schinnenburg und BILD sind mal wieder sauer bild.de

Wochenend-Wetter: Freitag meist trocken bei sieben bis elf Grad. Sonnabend sind bei ähnlichen Temperaturen kleine Schauer möglich. Der Sonntag wird mit 15 Grad wärmer und die Sonne soll sich sehen lassen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

750 Jahre Morgensprache In London wurde 1266 den Hamburger Kaufleuten das Recht zugesprochen, sich zu organisieren, ihre Geschäfte selbst zu regeln und sich zu versammeln. Die Morgensprache bezeichnet das Zusammenkommen von Geschäftsmännern, die dort ihre Angelegenheiten intern erledigen. Die Handelskammer sieht sich da in der Tradition und feierte am Donnerstagabend das 750. Jubiläum des Ereignisses. Eine Ironie der Geschichte sei es, dass gerade in diesem Jahr sich die Briten von Europa lösen wollten, stellte Birgit Kochen-Schmidt-Eych, Vizepräses der Handelskammer bei der feierlichen Veranstaltung fest. US-Botschafter John B. Emerson betonte die Notwendigkeit von Regeln im Handel und warb für das Freihandelsabkommen TTIP.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Keine Rettung für Kaiser’s Tengelmann: Die Verhandlungen über eine Übernahme der Supermarktkette durch die Hamburger Edeka-Gruppe sind gescheitert. Anfang der Woche schien es noch eine Lösung mit den klagenden Konkurrenten Rewe, Norma und Markant geben zu können. Das Vorhaben war bereits vom Bundeskartellamt untersagt worden. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel wollte es mit einer Ministererlaubnis retten. Nun steht die Gruppe vor dem Aus und soll zerschlagen werden. Tengelmann-Eigentümer Karl-Erivan Haub rechnet nun mit dem Verlust von vielen Arbeitsplätzen bei den 15.000 Beschäftigten.
ndr.de

Deutsches Verfassungsgericht billigt Ceta: Die Gegner des kanadisch-europäischen Freihandelsabkommen Ceta sind mit dem Versuch gescheitert, das Abkommen kurz vor dessen Unterzeichnung zu stoppen. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat am Donnerstag ihre Eilanträge abgelehnt. Trotzdem dürften die Kläger zufrieden sein: Die deutsche Regierung darf der vorläufigen Anwendung von Ceta nur unter bestimmten Auflagen zustimmen.
faz.net, zeit.de, handelsblatt.com

Schlimmer Verdacht: NSU-Täter Uwe Böhnhardt soll Verbindung zu Tod von ermordeter Peggy haben spiegel.de
Sachsen in der Kritik: Fassungslosigkeit nach Suizid des syrischen Terrorverdächtigen tagesspiegel.de
Kanzleramt: Bund und Länder verhandeln über Zukunft des Finanzausgleichs welt.de
Italien: Literaturnobelpreisträger Dario Fo ist tot de.euronews.com

Anzeige
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Θ STADT & LEBEN

Maritime Solidarität: Ein Gesetzesentwurf aus Berlin von Verkehrsminister Alexander Dobrindt gefährdet die maritime Tradition Hamburgs. Der Minister will die Sicherheitsvorkehrungen auf Traditionsschiffen verschärfen. Die Kosten können die meist ehrenamtlichen Schiffsbetreiber nicht bezahlen. Das Aus für die alten Schiffe droht. Die Fraktionen der Hamburgischen Bürgerschaft haben sich nun einmütig gegen den Entwurf ausgesprochen. Hamburg sei dabei ein teures Hafenmuseum zu errichten; da könne man die alten Schiffe nicht aus dem Verkehr ziehen, so die Meinung des Parlaments. Die Fraktionen wollen stattdessen einen Gutachterausschuss einsetzen, der die Sicherheit der Schiffe prüfen solle.
ndr.de

30 Jahre FischerAppelt: Die Kommunikationsagentur startete 1986 in einer kleinen Eimsbütteler Wohnung. Der Stadtteil ist geblieben, aber nun arbeiten 400 Mitarbeiter für Andreas und Bernhard Fischer-Appelt. Am Donnerstag feierte die Agentur im schicken Loftbau im Waterloohain ihr Jubiläum. Der letzte große Coup der Geschichtenerzähler war die Hose ohne Mann im virtuellen Tagesthemen-Studio, die gewünscht viel Aufmerksamkeit erzeugte. Zur Feier erschien viel Prominenz. Uni-Präsident Dieter Lenzen, Polizeipräsident Ralf Martin Meyer, Boxer Artem Harutyuyan und Bild.de Chefredakteur Julian Reichelt stießen auf das Jubiläum an.
facebook.com, bild.de (Feier); spiegel.de (Hose)

Restaurant-Tipp – Vegan: Bei der Gestaltung der Gerichte lässt sich das Leaf in Ottensen sowohl von internationalen Einflüssen als auch von der deutschen Küche inspirieren. Besonderen Wert wird auf die Verwendung hochwertiger und, so weit möglich, biologisch zertifizierter Lebensmittel aus dem direkten Umland von Hamburg gelegt. Das vielseitige Angebot wird mit Desserts, Gebäcken und Torten abgerundet.
hamburg.de

Science-Slam : Die Kunstform des Slam erobert immer mehr Lebensbereiche. Auch die Wissenschaft nutzt die populäre Sprache, um ihre Inhalte zu präsentieren. Am Freitagabend treten im Uebel & Gefährlich die besten Science-Slammer des Kontinents an. Länderfinalisten aus Deutschland, Finnland, Schottland, Tschechien und Österreich präsentieren ihre aktuellen Forschungsprojekte in unterhaltsamen Kurzvorträgen. Die Veranstaltung ist in Englisch. Beginn ist um 20 Uhr
hamburg.de

UN ehrt Neue Mitte Altona: Inklusive Planung überzeugt Vereinte Nationen abendblatt.de
WhatsApp für Studenten: Hochschule für Angewandte Wissenschaften will Studenten modern ansprechen welt.de
Hilfe bei Chemotherapie: Kältehaube schützt kranke Frauen vor entmutigendem Haarverlust sat1regional.de
Ausflug nach Texas: Stadt hilft kleinen Firmen bei Teilnahme an Leitveranstaltung SXSW in Austin hamburg-news
Goldene Frau der Bild: Starke Frauen werden im Stage Theater an der Elbe geehrt morgenpost.de
Auszug nach Liebesende: Van der Vaarts ehemalige Liebe Sabia Boulahrouz räumt Villa rtlnord.de

Θ FOFFTEIN

The Times, they are changing: Bob Dylan hat den Literaturnobelpreis für Literatur gewonnen. Der nuschelnde Barde wird damit für sein Lebenswerk geehrt. Preise hat er schon viele gewonnen. In seinem Regal stehen der Pulitzerpreis, der Kennedy Award, ein Oscar, einen Golden Globe, mehrere Grammys und er ist Mitglied der Französischen Ehrenlegion. Nun kommt die Ehre aus Oslo dazu. Er habe neue poetische Ausdrucksformen innerhalb der großen amerikanischen Song-Tradition gefunden, begründet das Nobel-Komitee die erstmalige Würdigung eines Songwriters.
spiegel.de

Heute ist der Deutsche Hospiztag. Bis Sonntag gibt es zum Thema würdevolles Sterben noch einige Veranstaltungen in der Stadt. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen