Freitag, 15. Juli: Anschlag in Nizza, Justizsenator in der Kritik, HSV will U-Bahnstation, König von Mallorca beim Schlagermove

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Neue U-Bahn Station. * Neuer Anlauf für Tag der Legenden. * Neue Abiturienten * Neues Clubhaus für Ruderer. *

Θ HAMBURG

Kritik am Justizsenator: In der aktuellen Sunde der Bürgerschaft arbeitete sich die Opposition an Justizsenator Till Steffen ab. Besonders in der Kritik standen neben einer unzureichenden Personalausstattung im Justizvollzug die Vorgänge um die Entlassung des Sexualstraftäters Thomas B. Ein Gericht ordnete die Entlassung an, nachdem ihm nicht rechtzeitig eine externe Therapie angeboten werden konnte. Der Untersuchungsbericht zum Fall stellte strukturelle Defizite im Vollzug fest. Ein Auftritt des Senators in der letzten Woche beim Cannabis-Social-Club berauschte zudem die rhetorischen Angriffe der Opposition.
ndr.de

Steffen irrlichtert zwischen Unwissenheit, Ignoranz und Verantwortungslosigkeit
FDP-Justizexpertin Anna von Treuenfels-Frowein sieht den Senator verloren.
ndr.de

HSV will U-Bahnstation Volkspark: HSV-Vorstand Frank Wettstein und Barclaycard Arena-Chef Uwe Frommhold wollen, dass die geplante U5 vor den Arenen gebaut werden sollte. Der Verkehr um den Volkspark bricht bei Veranstaltungen regelmäßig zusammen und die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist schlecht. Ob sich das in Zukunft ändert ist völlig unklar. Wie und wann der Osdorfer Born hinter den Arenen im Westen erschlossen werden soll ist unsicher. Im Gespräch ist sowohl die Verlängerung der geplanten U5 als auch eine S-Bahn Variante. Bei der Routenplanung werden bevölkerungsreiche Gebiete wie Bahrenfeld präferiert; eine HSV-Linie für 17 Heimspiele ist da eher unwahrscheinlich.
abendblatt.de,ndr.de, mopo.de

Hinweis
Das klingt spannend: Die private Pistole des DVU-Gründers Gerhard Frey gehört jetzt einem Hamburger AfD-Politiker. Was es damit auf sich hat ? Dazu muss der interessierte Leser am Freitag in das Hamburger Abendblatt gucken. Die Kollegen machen eine Schwerpunktausgabe zur AfD und haben die Arbeit der Rechtspopulisten recherchiert. Dabei geht es um die Fragen, wie radikal die Partei in Hamburg ist, warum ihr Verhältnis zu den Medien so gespannt ist, warum sie im Internet großen Erfolg hat und wie sie sich in der Bürgerschaft schlägt. Man habe fair aber unnachgiebig recherchiert, verspricht Abendblatt-Autor Jens Meyer-Wellman
facebook.com, abendblatt.de

Tag der Legenden: Nach einem Jahr Pause sammelt Reinhold Beckmann für seinen Verein Nestwerk wieder alte Fußball-Recken für den Charitykick am Millerntor ein. Mit Tim Wiese hat er sich ja schon in seiner EM-Sendung gut verstanden, also darf das Muskelpaket mitspielen. Der rosa Ex-Werderaner spielt mit Olaf Thon und Markus Babbel im Team Deutschland. HSV-Trainer Bruno Labbadia tritt für das Team Hamburg an. Sein Trainer wird Ewald Lienen sein. Über allem wacht als Schirmherr die HSV-Legende Horst Hrubesch. Anpfiff ist am 4. September. Am Donnerstagabend trat der FC St.Pauli zum Testspiel gegen Borussia Dortmund an. Die Kiezkicker mussten sich mit 2:3 geschlagen geben. Der FC St. Pauli hat allerdings gute Chancen den Preis für das hässlichste Auswärtstrikot der 2. Liga zu erhalten.
abendblatt.de, hamburg.sat1regional.de (Tag der Legenden), abendblatt.de (St.Pauli), bild.de (Trikot)

Bei René wissen wir, was wir haben. Bei Christian erwarte ich, dass er angreift
Bruno Labbadia will einen Konkurrenzkampf zwischen René Adler und Christian Mathenia im HSV-Tor.
bild.de

Geld für Privattheater: Lange hatte der Senat die finanziellen Bedürfnisse der Privattheater ignoriert, obwohl ein Gutachten der Kulturbehörde eine Finanzierungslücke von jährlich 2,7 Millionen Euro ermittelt hatte. Nun soll diese Summe doch fließen; allerdings in zeitlicher Verzögerung. 1,8 Millionen sollen ab 2017 zusätzlich bereit stehen; dann wird bis zum Jahr 2023 sukzessive auf die Summe erhöht. Das wurde nach Gesprächen von Rot-Grün und Vertretern der Privattheater bekannt. Die Fraktionen wollen damit die Arbeit und Bedeutung der Hamburger Privattheater würdigen. Die klammen Theater sind zur Zeit im Senat nicht optimal vertreten; sie nehmen was sie kriegen können und freuen sich über das Zusatzbudget.
welt.de, abendblatt.de

Schläge aus religiösen Gründen: Beim Prozess vor dem Landgericht um einen versuchten Totschlag in einer Erstunterkunft, wies der beschuldigte Afghane die Vorwürfe erneut zurück. Der Prozess musste neu aufgerollt werden, da nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte ob er zum Tatzeitpunkt 21 Jahre alt war. Der Angeklagte soll einen Iraner wegen seiner Konvertierung zum Christentum mit einem Teleskopstock geschlagen und schwer verletzt haben. Der Iraner hat Deutschland mittlerweile wieder verlassen. Zuvor hatte er schriftlich ausgesagt, dass der Angeklagte ihn bei dem Übergriff im Oktober 2015 unter „Allahu akbar- Allah ist groß“-Rufen geschlagen habe.
mopo.de, ndr.de,

Ärger um Busbeschleunigung: Der Senat will ein zweites Gutachten zur Effizienz des Busbeschleunigungsprogramms in Auftrag geben. Das ergab eine kleine Anfrage der CDU. Ein bereits durchgeführtes Gutachten im letzten Jahr brachte nicht die gewünschten Ergebnisse. Die Daten seien unplausibel, argumentiert der Senat. Beim zweiten Gutachten wolle man einige Feinjustierungen vornehmen. Welche Feinjustierungen damit gemeint sein könnten, weiß die zuständige Verkehrsbehörde aber selber nicht. In die Busbeschleunigung wurden bisher 260 Millionen Euro investiert; ihr Nutzen ist umstritten.
rtlnord.de, bild.de

Schwierige Fehlersuche: Behörden weiterhin nur eingeschränkt telefonisch erreichbar welt.de
Beschlossen: Geld für Wohnungsbau und Integrationssport sowie mehr Rechte für den Datenschutz ndr.de
Konflikt eskaliert: Hamburger Care Energy verliert massiv Kunden nach Kündigung von Netzbetreibern bild.de
Zweifel an Gabriel: Wirtschaftsminister soll bei Edeka-Fusionswunsch nicht ganz die Wahrheit gesagt haben faz.net
Läuft beim Optiker: Fielmann erzielt gutes Ergebnis und will bald auch Hörgeräte verkaufen abendblatt.de
Trauerfeier für Pastorin: Abschied von Martina Severin-Kaiser am Mittwoch in St.Petri um 11 Uhr abendblatt.de
Trauerfeier für Ehrenbürger: Abschied von Helmut Greve am Dienstag um 12 Uhr im Michel facebook.com

Wochenend-Wetter: Freitag regnerisch bei maximal 18 Grad. Am Wochenende regnet es weiter bei wärmeren 22 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

9.768 Schüler haben in diesem Jahr in Hamburg das Abitur abgelegt. Das sind 317 Schüler mehr als im Vorjahr. Die Steigerung resultiert mit 214 Schülern im Wesentlichen aus den Stadtteilschulen, wie Schulsenator Ties Rabe zufrieden resümierte; die Schulform steht aktuell in der politischen Kritik. 479 Schüler scheiterten an der Prüfung nach 374 im Vorjahr. 137 Schüler beendeten ihre Schullaufbahn mit der Bestnote 1,0. Der Notendurchschnitt aller Schüler liegt unverändert bei 2,4.
abendblatt.de

Highfive
Polizei Hamburg gratuliert den frisch gebackenen Abiturienten.
twitter.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Lkw rast in Menschenmenge in Nizza: Nach einem Feuerwerk zum französischen Nationalfeiertag ist in der südfranzösischen Stadt Nizza ein Lastwagen in eine Menschenmenge gerast. Der mutmaßliche Attentäter habe über eine Strecke von rund zwei Kilometern eine Spur der Verwüstung hinter sich gelassen. Der Fahrer des Lasters wurde von der Polizei erschossen. Mindestens 80 Menschen wurden getötet. Die Zahl der Verletzten wird von verschiedenen Medien mit 50 bis 100 angegeben. Die Ermittlungen hat die Antiterror-Staatsanwaltschaft in Paris übernommen. Bundespräsident Joachim Gauck reagierte mit Entsetzen und sprach von einem Angriff auf die gesamte freie Welt.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Tod im Mittelmeer: Die italienische Regierung hat ein gesunkenes Flüchtlingsschiff aus dem Mittelmeer bergen lassen. Damit wollen die Italiener der Welt das Elend der Flüchtlinge nahe bringen. Das Schiff war am 18. April 2015 gesunken. Damals konnten 28 Menschen gerettet werden. 170 Leichen wurden geborgen. Nachdem der Schifffsbergung fanden sich weitere 675 Tote in dem Wrack. Die Menschen stammen aus Äthiopien, Eritrea, Bangladesch, dem Sudan, Somalia, Mali, Gambia, dem Senegal, der Elfenbeinküste und Guinea. Die Wasserleichen sollen nun in Sizilien identifiziert werden.
spiegel.de

Reaktionen auf Johnsons Ernennung zum britischen Außenminister: In Brüssel löst die Ernennung des Brexit-Vorkämpfers Boris Johnson zum britischen Außenminister ungläubiges Staunen aus. Sie wisse nicht, ob sie lachen oder weinen solle, sagte die Grünen-Fraktionschefin im EU-Parlament, Rebecca Harms. EU-Parlamentschef Martin Schulz beklagte, dass sich die neue britische Regierungschefin Theresa May bei der Zusammenstellung ihres Kabinetts von parteitaktischen Erwägungen habe leiten lassen. Frankreichs Außenminister Jean-Marc Ayrault sagte, er brauche einen glaubwürdigen Verhandlungspartner. Die Türkei reagierte kühl auf die Ernennung von Johnson.
tagesspiegel.de, n-tv.de, euronews.com

EU eröffnet weiteres Verfahren gegen Google: Die EU-Kommission hat ein neues Wettbewerbsverfahren gegen Google eröffnet. Der US-Internetriese schränke durch seine dominante Marktposition die Werbemöglichkeiten von Wettbewerbern ein, sagt die Kommission. Seit mehr als einem Jahr läuft bereits eine Klage der Kommission gegen Google wegen Missbrauchs seiner Vormachtstellung bei der Suche nach Verkaufsdienstleistungen. Nun zieht das Verfahren der EU-Wettbewerbshüter weitere Kreise. EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager nimmt jetzt die Werbeanzeigen ins Visier, die Google für seine Kunden auf den Seiten von anderen Verkaufsplattformen platziert.
euractiv.de, dw.com

Flüchtlingsmädchen: Kanzlerin Merkel traf sich noch einmal mit Reem tagesspiegel.de
Deutsch-Russisches Diskussionsforum: Olaf Scholz nimmt an Petersburger Dialog teil handelsblatt.com
VW-Abgasskandal: EU soll seit Jahren von Abgasmanipulationen gewusst haben zeit.de
Spanien: Sexuelle Übergriffe in Pamplona euronews.com
Frankreich: Hollande warnt seinen Wirtschaftsminister Macron vor politischen Ambitionen n-tv.de
Rettet das Internet: Petition will Netzneutralität gesichert wissen zeit.de
Umstrittener Internet-Unternehmer ist tot : Unister-Chef Thomas Wagner stirbt bei Flugzeugabsturz mopo.de

Anzeige
Schon mal im Kalender notieren: Das Fest zum 150. Geburtstag des Sandtorhafens am 17. und 18. September 2016. Unter dem Motto „Schippern. Schnacken. Schlendern“ wird mit dem neuen Hafenfest im September nicht nur die maritime Tradition, sondern auch das heutige Leben an der Elbe gefeiert. Bei freiem Eintritt verteilt sich das Programm über drei Standorte: den Sandtorhafen in der HafenCity, das Hafenmuseum bei den 50er Schuppen und die Elbe. Ein paar Tickets zum Mitfahren bei der Parade der historischen Schiffe sind noch da.
elbfest.hamburg

Θ STADT & LEBEN

Ruderclub weiht neues Clubhaus ein: Am Freitagabend wird die Fertigstellung des neuen Bootshauses des Hamburger und Germania Ruderclubs an der Alster gefeiert. Der knapp vier Millionen Euro teure Neubau des Bootshauses war nötig geworden, weil das bisherige Clubhaus baufällig war. Zur Eröffnung wird auch der Hobby-Ruderer und  Erste Bürgermeister Olaf Scholz erscheinen. Um den Neubau gab es im Vorfeld viele Diskussionen. Der Club war bisher nur Männern vorbehalten; die Stadt machte die Unterstützung des Bauvorhabens von der Aufnahme von Frauen abhängig. Mittlerweile haben 40 Damen ihren Platz im Club an der Alster gefunden.
ndr.de

Der König von Mallorca: Zum 20. Jubiläum des Schlagermoves gibt sich Jürgen Drews mal wieder die Ehre. Etwa 400.000 bunt gekleidete Schlagerfans werden zum musikalischen Fest der Liebe am Sonnabend auf St. Pauli erwartet. Der Zug der 45 Musik-Trucks führt am Nachmittag vom Heiligengeistfeld über den Fischmarkt und die Reeperbahn zurück zum Partyareal, wo die Afterparty stattfinden wird. Die Bewohner des Stadtteils bitten darum, dass die Gäste die 400 Dixie-Klos für ihre Notdurft nutzen. Freipinkler könnten Pech haben, dass die Wände zurück pinkeln. Eine Initiative hat viele Ecken St. Paulis mit wasserabweisendem Lack gestrichen.
welt.de, hamburg.de

Restaurant-Tipp – Burger für hungrige Schlagerfans : Die frischen Burger im Quentin´s in der Hein-Hoyer-Straße bestehen zu 100% auf Rindfleisch von schleswig-holsteinischen Kühen. Auch die Saucen kommen komplett ohne Zusatzstoffe aus, Gemüse und Salat stammen aus den Vierlanden. Die Burgerkreationen lassen kaum Wünsche offen. Der „Stuntman Mike“ beispielsweise ist ein Chicken Burger mit Guacamole, roten Zwiebeln, Rucola und Chili-Pesto. Dazu gibt es Süßkartoffelpommes. Auch vegetarische und vegane Varianten sind im Angebot.
hamburg.de

Partys am und im S-Bahnhof: Hier wird der Bahnstieg zur Tanzfläche. Wenn die beiden Sonderzüge am Freitagabend in die S-Bahnstation Hamburg Airport einrollen gibt es kein Halten mehr. Zu den Beats von Christian Löffler & Mohna, Ada und MK BRAUN wird da gefeiert, wo sonst Fluggäste mit ihren Koffern vorbeirollen. Rund um den S-Bahnhof Altona feiert derweil die Altonale am Wochenende ihr Abschlussfest. Überall im Stadtteil gibt es Kultur und Musik. Neu in diesem Jahr ist die Yoga-Sektion an der Christianswiese. Das Motto dort lautet Yoga, Wasser und Klang. Hoffentlich ist damit nicht das Prasseln des zu erwartenden Regens gemeint.
hamburg.de (S-Bahn), hamburg.de (Altonale)

Triathlon am Wochenende: Nächstes Jahr soll dann noch ein Iron-Man nach Hamburg kommen hamburg.sat1regional.de
Kampf auf der Straße: Hinz&Kunzt sieht sich unlauterem Wettbewerb ausgesetzt welt.de
Nachwuchsfotografen: Schüler setzen Klimawandel im Bild um bild.de
Fliegendes Auto: McLaren macht mächtig Show in der City bild.de
Schmutzige Wäsche: David Garret und seine Ex Ashley Youdan plaudern Intimes aus bild.de
Nacht der Medien: Journaille und Politik werden auf dem Süllberg frieren und sich warm trinken hamburger-presseclub.de

Θ FOFFTEIN

Sheep View 360: Mit Google Street View kann man nicht nur gut erschlossene Orte virtuell besuchen. Inzwischen haben Kamera-Autos, -Schlitten und -Wanderer auch an weit entlegenen Orten der Welt gefilmt. Auf die Färöer Inseln hat Google bisher aber noch kein Team geschickt. Das gefällt den 49.188 Einwohnern der Inselgruppe, die ungefähr auf halbem Weg zwischen Norwegen und Island im Nordantlantik liegt, überhaupt nicht. Die Lösung: Sheep View 360. Initiatorin ist Durita Dahl Andreassen, die die Idee hatte, solarbetriebene 360-Grad-Kameras auf den Rücken von Schafen zu befestigen. Von 80.000 Tier wurden nun fünf von ihnen als Kamera-Schaf ausgewählt.
n-tv.de, youtube.com

Heute ist einer der kältesten 15. Juli in der Wetterhistorie der Stadt. Kommen sie gut dennoch durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Wir lesen uns am Montag wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Wenn Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal werben möchten: Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen