Freitag, 15. September: Deutschland nicht sicher für Özoguz, Senator kritisiert Olaf Scholz zu G20, HSV im Radio, Hollywood ehrt Studentin

Guten Morgen! Eine Hamburger Abgeordnete einer Volkspartei soll nicht nach Thüringen fahren, weil dort ihre Sicherheit nicht gewährleistet werden kann. * #fediddnp *

Θ HAMBURG

Sorge um Özoguz: Die Hamburger Bundestagskandidatin und Integrationsbeauftragte Aydan Özoguz hat einen Wahlkampftermin in thüringischen Heiligenstadt abgesagt. Ihre Sicherheit in der Region könne nicht gewährleistet werden, wurde als Grund genannt. Özuguz war jüngst von AfD-Mann Alexander Gauland bei einer Rede in Thüringen diffamiert worden. Er hätte sie gerne in Anatolien entsorgt, ließ Gaulandt wissen. Auch der Hamburger Bundestagskandidat der AfD, Bernd Baumann unterstützt das Ansinnen des Parteikollegen. Er verteidigte die Aussage von Gauland und sieht auch keinen Grund für eine Entschuldigung.
thueringer-allgemeine.de (Özoguz), ndr.de (Baumann)

Dass man mich irgendwo entsorgen will, überschreitet jede rote Linie.
Aydan Özoguz ist fassungslos über die Anfeindungen der AfD.
ndr.de

Nächstes G20-Urteil: Ein 20-jähriger Mann, der eingestanden hatte im betrunkenen Zustand mehrere Flaschen auf Polizisten geworfen zu haben, wurde zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt. Der Schweizer war nach der friedlich verlaufenen Demonstration „Lieber tanz ich als G20“ festgenommen worden. Ein 53-jähriger Mann muss derweil für ein Jahr und sieben Monate hinter Gitter. Er hatte bei den 1. Mai-Demonstrationen in den Jahren 2014 und 2015 auf St. Pauli mehrere Beamte angegriffen. Mit einer Stange war der Mann auf die Polizisten losgegangen und hatte zudem Steine auf sie geworfen.
welt.de (G20), ndr.de (1. Mai)

Ich finde es falsch, wenn die Exekutive sich dazu äußert. Ich finde es falsch, Erwartungen an die Urteilshöhe öffentlich zu formulieren.
Justizsenator Till Steffen hält nichts von der Hoffnung des Bürgermeisters auf harte G20-Urteile.
welt.de

Anzeige
Für den Hamburger Herbst: MANUFAKTURSCHIRM NORFOLK AHORN: Dieser Stock aus hochwertigem Ahornholz gibt dem Schirm seinen naturverbundenen Charakter. Italienische Stoffe machen den Schirm zum eleganten Begleiter für den feuchten Hamburger Herbst. Je nach Art des Schirmes können Sie sich individuell für einen Griff entscheiden. Die Auswahl reicht vom schlichten, schwarz-lackierten Holzgriffen bis hin zu italienischen, handgenähten Ledergriffen oder Metallgriffen in edelster Optik.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Renaissance des Radios: HSV-Trainer Markus Gisdol kann auch Radioübertragungen von Fußballspielen etwas abgewinnen. Zumindest ist die Qualität über das gute alte UKW sicher gestellt. Ob Eurosport am Freitag beim Auswärtsspiel des HSV gegen Hannover 96 um 20.30 Uhr eine saubere Internetübertragung hinbekommt, wird sich erst noch zeigen. Sicher ist, dass nun auch Stürmer Bobby Wood ausfällt. Die linke Seite soll derweil der Brasilianer Douglas Santos für den angeschlagenen Rick van Drongelen bespielen. Der FC St. Pauli tritt am Sonnabend im heimischen Stadion als Favorit gegen den FC Ingolstadt an, der bisher nur drei Punkte in der neuen Saison geholt hat.
facebook.HSV (HSV), bild.de (Wood), welt.de (FCSP)

Grüne und Linke punkten: Der BUND hat sich das Abstimmungsverhalten der 13 Hamburger Bundestagsabgeordneten in der vergangenen Legislaturperiode angesehen. Wenig überraschend liegen lediglich Manuel Sarrazin und Anja Hajduk ganz auf der Linie der Umweltorganisation. Nur der Linke Nils van Aken kann mit den beiden Grünen noch mithalten. Die Abgeordneten von SPD und CDU haben hingegen oft die Hand gegen die Umwelt erhoben, befindet der BUND. Derweil fragte das Hamburger Obdachlosenmagazin Hinz&Kunzt die Spitzenkandidaten aller Parteien, wie sie zu den Problemen der Wohnungslosen stehen. Hier antworteten nur Dietmar Bartsch von den Linken und der Grüne Cem Özdemir.
bund-hamburg (BUND), hinzundkunzt.de (Hinz&Kunzt)

Wenn man es ganz ehrlich und nüchtern betrachtet, dann ist die Stadt an vielen Stellen durch unsere Politik lebenswerter geworden
Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks findet sich in Wahrheit und ohne Drogen auch gut.
ndr.de

Kinderklinik eröffnet: UKE schafft ideale Bedingungen für Kinder mit schweren Erkrankungen ndr.de
Mutmaßlicher Mörder gefasst: 53-jähriger Mann soll Doppelmord in Detmold begangen haben welt.de
Neue Verbindungen am Flughafen: Ryanair fliegt fünf neue Ziele ab Hamburg an abendblatt.de
A7 gesperrt: Von Sonnabend 21 Uhr bis Sonntag 9 Uhr Umleitung zwischen Schnelsen-Nord und Quickborn eimsbuetteler-nachrichten.de
Tierquäler gesucht: 1.000 Euro für Hinweise zum gewaltsamen Tod eines Hundewelpen in Wilhelmsburg mopo.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag wechselnd bewölkt mit Schauern bei maximal 17 Grad. Der Sonnabend soll bei ähnlichen Temperaturen trocken bleiben. Sonntag könnte es dann wieder feucht werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

6.194 Unterschriften für den Einsatz der HVV-Fähre 73 am Wochenende wurden am Donnerstagabend an den Bezirksamtsleiter-Mitte Falko Droßmann übergeben. Die Initiative „7mal73“ hatte mit vielen Aktionen auf der Fähre und in Wilhelmsburg für die Unterschriften geworben, damit die Elbinsel auch an Wochenenden von der Fähre angelaufen wird. Droßmann soll nun den HVV überzeugen, die Verbindung auszuweiten. Die Initiative selber will ihr Anliegen auch als Petition in die Bürgerschaft einbringen.
facebook.7mal73

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Nordkorea droht Japan: Nordkorea hat nach japanischen Medienberichten scheinbar erneut eine Rakete über Japan hinweg getestet. Nordkorea drohte nach den jüngsten UN-Sanktionen Japan mit Vernichtung durch eine Atombombe und den USA mit Asche und Dunkelheit. Die EU verschärfte wegen der Atomkrise ihre Sanktionen gegen Nordkorea entsprechend den UN-Vorgaben. So sollen Nordkoreaner in der EU künftig keine Arbeitserlaubnis mehr bekommen. Auch werde ein absolutes Verbot sämtlicher Ausfuhren von Kohle, Eisen, Eisenerz, Meeresfrüchten, Blei und Bleierz verhängt.
faz.net, handelsblatt.com

Deutschland gegen rasche Ausweitung des Schengen-Raums: EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos hat sich für ein Ende der Grenzkontrollen im Schengen-Raum ausgesprochen. Sie seien auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise und deren Nachwirkungen 2016 gerechtfertigt gewesen, nun seien aber diese Gründe nicht mehr gegeben. Deutschland lehnt den Abbau weiterer Schlagbäume an Grenzen in der EU ab und wird die eigenen Kontrollen an Übergängen zu Österreich auf unbestimmte Zeit fortsetzen. Die Bundesrepublik, Frankreich, Österreich, Dänemark und Norwegen hatten eine gezielte Ergänzung des Schengener Grenzkodex gefordert.
handelsblatt.com, zeit.de

ZDF-Sendung: Kanzlerin Merkel beantwortet Wähler-Fragen tagesspiegel.de
Türkei: Gabriel und Maas setzen sich gegen Auslieferung Akhanlis ein welt.de
AfD: Einkünfte von Weidels Haushaltshilfe überschritten Freibetrag zeit.de
Streit um Beitrittsverhandlungen: Türkei schlägt EU Gipfeltreffen vor handelsblatt.com
AfD repariert Geschichte: Gauland relativiert Verbrechen der Wehrmacht faz.net

Θ STADT & LEBEN

Nachhaltigkeit in der Turnhalle: Der 33. N Klub für Nachhaltigkeit traf sich am Mittwochabend in der Turnhalle des Projekts Wohnschule in St. Pauli. Für Finanzsenator Peter Tschentscher ist die nachhaltigste Investition der Hansestadt die Investition in die Bildung von Kindern. Da öffnet Tschentscher auch gerne seine Schatulle. Zudem seien in die Beschaffungsrichtlinien der Stadt Nachhaltigkeitskriterien aufgenommen worden. Den ersten Impuls des Abends setzte Benjamin Adrion. Der Initiator der Trinkwasserinitiative Viva con Agua hat nun auch einen Ableger in Afrika. Startschuss der Initiative soll ein Festival in Ugandas Hauptstadt Kampala werden.
facebook.Adlerauge

Veranstaltungshinweis
Medienjubiläum in der Speicherstadt: Zum zehnjährigen Jubiläum der Medienanstalt für Hamburg und Schleswig-Holstein fanden sich 300 mediennahe Gäste im Ehemaligen Hauptzollamt ein. Die Aufgaben der Anstalt haben sich im Zeitablauf geändert. Neben dem Rundfunk kommen audiovisuelle Inhalte zunehmend auch über das Internet in die Haushalte. Google, YouTube und Facebook sind die neuen Quellen. Die Medienanstalt muss vermehrt über die Regeln der digitalen Plattformen sowie die Einhaltung des Rechts bei den Inhalten und ihrer Verbreitung wachen. Dieser Aufgabe wolle man sich nun als durchsetzungsstarker Regulierer annehmen, kündigte Direktor Thomas Fuchs entschlossen an.
facebook.Adlerauge

Veranstaltungshinweis
scoopcamp 2017: Austausch über die Zukunft des Storytellings. Aktuelle Trends im Journalismus, neue Tools und Formate: darüber diskutieren rund 250 Journalisten, Entwickler und Mediapreneure am 28. September beim scoopcamp von nextMedia.Hamburg und dpa. So wird Mitgründerin Orit Kopel, exklusive Einblicke in die Arbeit von WikiTribune geben. Das Nachrichtenportal von Jimmy Wales, dem Gründer von Wikipedia, will eine faktenbasierte Berichterstattung und ein effektives Mittel gegen Fake News und „alternative Fakten“ werden.
scoopcamp.de (scoopcamp), facebook.nextmediahamburg (WikiTribune)

Restaurant-Tipp – Pakistanisch in der City: Gleich drei Balutschistan-Restaurants gibt es mittlerweile in Hamburg, und alle befinden sich an Standorten, an denen besonders viel los ist. In Altona, am Grindel und am Rothenbaum gibt es pakistanische Gerichte zu moderaten Preisen. In gemütlicher Atmosphäre können die Gäste eine abwechslungsreiche Küche genießen – authentisch auf Diwankissen oder klassisch am Tisch. Das Stammhaus im Univiertel ist seit vielen Jahren bei Studenten sehr beliebt.
hamburg.de

Oscar für den Nachwuchs: Katja Benrath hat den Studenten-Oscar mit ihrer Produktion „Watu Wote/All of Us“ gewonnen. Sie hat ihr Handwerk an der Hamburg Media School gelernt. Welcher Oscar es werden wird, entscheidet sich im Oktober. Wie weit andere junge Filmemacher sind, kann am Abend im Zeise-Kino betrachtet werden. Beim Kampf der Künste Shortfilm Slam treten Filme die maximal 25 Minuten lang sein dürfen gegeneinander an. Der Sieger kann sich nicht nur über seinen ersten Platz freuen, sondern auch über einen Gutschein der Filmschule Berlin-Hamburg. Um 22.30 Uhr im Zeise.
ndr.de, mopo.de (Oscar), hamburg.de (Shortfilm Slam)

Trauer um Stefan Kolle: Mitgründer der Werbeagentur „Kolle Rebbe“ stirbt überraschend mit 55 Jahren horizont.net
Heiraten im Rathaus: 15 gleichgeschlechtliche Paare trauen sich am 1. Oktober abendblatt.de
Glücklicher Abgeordneter: SPD-Mann Hauke Wagner feiert die ersten 100 Abonnenten auf Youtube youtube.Hauke Wagner
Sportlicher Staatsrat: Christoph Holstein fliegt über Wellen und kämpft für den Sport hamburgschnackt.de
Wir zeigen den Weg: Nacht der Kirchen am Sonnabend gibt ein Versprechen ndkh.de
Kommt Nathalie mit?: Und bleibt es trocken? Presseclub lädt zur jährlichen Nacht der Medien hamburger-presseclub.de

Θ FOFFTEIN

Neue Prozesse um Elbvertiefung: Nachdem das Bundesverwaltungsgericht die Elbanpassung mit Auflagen genehmigt hatte, melden sich nun private Kläger mit ihren Sorgen. So geht es um die Frage, ob der erforderliche neue Leuchtturm in ein Blankeneser Schlafzimmer leuchten könne. Auch über die Sorge, dass der Övelgönner Elbhang nach der Elbvertiefung abrutschen könnte, wird vor Gericht entschieden. Ob ein Erdrutsch den Strandabschnitt mit oder ohne Fahrradweg überdecken würde, klärt sich am Wochenende, wenn die Stimmen des Bürgerentscheids ausgezählt sind.
ndr.de (Elbanpassung), twitter.ElbstrandRetten (Fahrradweg)

Heute ist der internationale Tag der Demokratie. Nächste Woche haben Sie die Wahl. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende . Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

#fediddnp – Für ein Deutschland in dem das nicht passiert

Kommentar verfassen