Freitag, 17. Juli: Umgang mit Flüchtlingen, Luftreinhaltung, Nahverkehr, Triathlon, Dieter Thomas Kuhn

Guten Morgen. Guter Vorschlag: Olaf Scholz will anwerben * Guter Sport: Triathlonwochende * Gute Luft: Umweltsenator setzt Prioritäten * Gute Mode: Armgartstrasse A+Show

Θ HAMBURG

Balkanflüchtlinge: Bürgermeister Olaf Scholz möchte den Zustrom von Asylbewerbern aus Balkanländern begrenzen. Dazu schlägt er ein Anwerbeabkommen vor. Damit könnten sich Menschen, die einen Arbeitsplatz vorweisen können, legal in Deutschland aufhalten. Ohne Arbeitsplatz entfiele allerdings der Anspruch auf Asylrecht, sagte er dem „Hamburger Abendblatt“. Genau eine Woche nachdem man die Anwohner am Jenfelder Moorpark mit der Einrichtung einer Flüchtlingsunterkunft für 800 Menschen überrascht hatte, informierte das Bezirksamt am Donnerstagabend in Wandsbek offiziell über die umgesetzte Maßnahme. Die Situation bei den zureisenden Flüchtlingen sei so drängend, dass deren Unterbringung eine höhere Priorität gehabt habe, als die Information der Bürger. Die Anwohner reagierten kontrovers auf die vorgetragenen Punkte. Wie lange die Zeltstadt stehen bleiben soll ist unklar.
abendblatt.de (Scholz), abendblatt.de, ndr.de

Ich schließe überhaupt nichts mehr aus.
Johanna Westphalen von der Innenbehörde hält sich angesichts des Zustroms in der Frage der Flüchtlingsunterkünfte alles offen.
ndr.de

Saubere Luft: Umweltsenator Jens Kerstan informierte am Donnerstag über die drängendsten Aufgaben seiner neu zugeschnittenen Behörde. Das Thema Luftreinhaltung hat dabei Priorität; Hamburg muss gesetzliche Grenzwerte einhalten. Es werde deswegen aktuell geprüft, auf welchen Straßen in der Stadt nächtens Tempo 30 eingeführt werden könne. Auch im Hafen sieht er großes Verbesserungspotential. Die Landstromversorgung von Schiffen und die Umstellung der Hafenverkehrsschiffe wie Fähren und Barkassen auf umweltfreundlichere Antriebe seien Ziele der nahen Zukunft. Die LKW, die im Hafenbetrieb unterwegs sind, sollen höchsten Umweltnormen genügen. Den Fuhrpark der Stadt will Kerstan im Hinblick auf Dieselfahrzeuge unter die Lupe nehmen; von dieser Antriebsart gehe besonders viel Verschmutzung aus.
hamburg1.de,ndr.de

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

HSV: Wunschspieler Albin Ekdal (25) soll den Medizincheck im UKE gut überstanden haben und nun schnell seinen Vertrag unterzeichnen. Jonatan Tah wurde offiziell in Leverkusen vorgestellt, wo er auf viele Bekannte trifft. Der Hamburger SV macht sich auf in das nächste Trainingslager und trifft vorher am Samstag zu Testzwecken auf Arminia Bielefeld. Den letzten Härtetest der Vorbereitung bestreitet ebenfalls am Samstag der FC St. Pauli. Er trifft auf den spanischen Club Rayo Vallecano. Am Wochenende drauf beginnt bereits die Zweitligasaison. Arturo Vidal, bisher Juventus Turin, soll Bastian Schweinsteiger bei den Bayern ersetzen. Die Münchner stehen kurz vor der Verpflichtung des chilenischen Mittelfeldmanns für 35 Millionen Euro.
ndr.de (HSV), abendblatt.de (HSV), fcstpauli.com (Pauli), kicker.de (Vidal)

Nahverkehr: Berufstätige sollten auf der HADAG Hafenfähre 62 Vorrang bekommen schlägt Markus Schreiber (SPD) vor. Die Linie ist bei Touristen beliebt, weil sie eine Hafenrundfahrt zum HVV-Preis vermöglicht. Bedingt durch das hohe Fahrgastaufkommen gibt es Wartezeiten, die Schreiber, ehemaliger Bezirksamtschef und heutiger Bürgerschaftsabgeordneter, eher den Touristen als den Werktätigen zumuten will. Die Verkehrsbetriebe stehen dem Vorschlag eher reserviert gegenüber. Ganz offensiv soll hingegen die Elektrifizierung des Fuhrparks angegangen werden. Auf der Linie M 3 soll ab Frühjahr 2016 ein neuer Bus eingesetzt werden. Der futuristisch anmutende Gelenkbus hat Energie für eine 50 Kilometerstrecke; weitere sollen folgen. Die AKN bekam am Donnerstag schon einen neuen Zug. Nach einer Erprobungsphase soll er im Herbst offiziell eingesetzt werden.
ndr.de, hamburg1.de, nahverkehrhamburg.de (M3), nahverkehrhamburg.de (AKN)

Fahrradunfall: Am Donnerstagmorgen fand die Polizei an der Bebelallee in Winterhude einen lebensgefährlich verletzten 65-jährigen Mann. Der Radfahrer verunglückte aus noch nicht bekannten Gründen. Er schwebt weiter in Lebensgefahr. Ein 12-jähriger Junge wurde am Donnerstagmorgen von einem LKW erfasst. Er überquerte mit seinem Fahrrad den Rehrstieg in Hausbruch und soll dabei nicht auf den Verkehr geachtet haben. Er kam mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus. In Lohbrügge verursachte ein 40-jähriger Taxifahrer einen Unfall mit vier Leichtverletzten. Er wollte ein parkendes Auto überholen, geriet in den Gegenverkehr und stieß mit einem entgegenkommenden PKW zusammen.
presseportal.de (Winterhude), abendblatt.de (Hausbruch), ndr.de
(Lohbrügge)

Bettensteuer: Bundesfinanzhof segnet Abgabe ab abendblatt.de
Brandstiftung: Kurt-Körber-Gymnasium in Öjendorf Ziel eines Anschlags mopo.de
Notlandung: Airbus landet nach Druckabfall in der Kabine ungeplant in Fuhlsbüttel welt.de
Waffenfund: Bauarbeiten beim Völkerkundemuseum bringen Weltkriegswaffen zu Tage abendblatt.de

Wetter heute: Sommer! Ein paar Wolken bei maximal 28 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

2,5 Prozent mehr Gehalt erhalten die Angestellten des Hamburger Einzelhandels ab August. Im Mai kommenden Jahres gibt es eine weitere Erhöhung um 2,0 Prozent. Darauf einigten sich die Tarifparteien bei der vierten Tarifrunde am Donnerstag
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Innenpolitischer Druck auf Tsipras wächst: Innenminister Nikos Voutsis bringt Neuwahlen bereits im September oder Oktober ins Spiel. Es verdichten sich Hinweise, dass Tsipras sein Kabinett umbilden will. Mehrere Quellen berichten, dass die Banken in Griechenland am Montag wieder öffnen sollen. Die Euro-Finanzminister stimmten einem neuen Hilfsprogramm von drei Jahren zu. Am Freitag stimmt der Bundestag über Verhandlungen zum Hilfspaket ab.
n-tv.de, zeit.de, handelsblatt.com

Jahrestag des MH17-Absturzes: Die Schuldfrage ist immer noch ungeklärt; Untersuchungen weisen jedoch darauf hin, dass die Boeing 777 der Malaysia Airlines auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur am 17. Juli 2014 mit einer Bodenluftrakete des Typs Buk abgeschossen wurde. Dem US-Sender CNN zufolge gibt es Informationen aus dem Bericht der niederländischen Ermittler, die belegten, dass prorussische Separatisten für den Abschuss verantwortlich seien.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, n-tv.de

Donbass erhält Sonderstatus: Auf Druck des Westens hat der ukrainische Präsident Petro Poroschenko in den neuen Verfassungstext einen Passus zugunsten der prorussischen Separatisten eingefügt. Demnach sollen dem Konfliktgebiet Donbass in der Ostukraine künftig Sonderrechte zugebilligt werden. Dies gilt als entscheidend für den Friedensprozess im Kriegsgebiet Ostukraine. Poroschenko legte den Entwurf dem ukrainischen Parlament vor, das dem Vorschlag des Präsidenten folgte.
zeit.de

Grundsatzabkommen: Deutschland und Kuba stellen Beziehungen auf neue Grundlage faz.net
Automarkt: Im EU-Bereich gibt es einen großen Anstieg der Zahl der Neuzulassungen n-tv.de
Gedenkzeremonie: Spannungen zwischen Serbien und Bosnien euractiv.de
Flüchtlingskrise: Im französischen Calais fordern Politiker Unterstützung aus Großbritannien faz.net
Polen: Engere militärische Zusammenarbeit mit Deutschland geplant n-tv.de
Türkei: Zwei Jahre nach den Protesten Bebauung von Istanbuls Gezi-Park weiterhin in der Kritik n-tv.de

-Anzeige-
Wer strukturiert die täglichen Nachrichten-Ströme? Das Tagesjournal. Wer kümmert sich um Warenströme? Die Spedition Th. Reimler. Unser Hamburger Familienunternehmen realisiert seit 1922 europaweite Sammel- und Komplettverkehre mit eigener Lkw-Flotte und organisiert weltweit Container-Transporte. Mit persönlichem Service – Door-to-Door. Was können wir für Sie tun?
post@spedition-reimler.de oder 040/7 310 300

Θ STADT & LEBEN

Triathlon: Am Wochenende übernehmen wieder die Triathleten die Stadt. Der zum 14. Male ausgetragene Wettbewerb für Profis und Jedermänner heißt dieses Jahr „Feuer-und-Flamme-World-Triathlon“. Die Straßensportarten, wie Marathon oder Radrennen, sind Teil der Olympischen Disziplinen und Hamburg möchte die Chance nutzen, sich hier der Welt schon olympiatauglich zu zeigen. Das gilt auch für den Chef; Sportsenator Michael Neumann wird selber teilnehmen. Die Veranstaltung genießt bereits eine hohe internationale Anerkennung; 2016 wird hier eine IOC-Kommission zur Begutachtung erwartet. 10.000 Teilnehmer sind gemeldet. Es kommt speziell um die Alter zu Verkehrsbehinderungen.
zeit.de, ndr.de, hamburg1.de

Frauenmörder: Vor vierzig Jahren am 17. Juli brannte es in einem Wohnhaus in Ottensen. Die Feuerwehr fand bei den Löscharbeiten vier zerstückelte Frauenleichen. Der Nachtwächter Fritz Honka kam vom Dienst nach Hause und sah sich drängenden Fragen ausgesetzt; die Leichen waren in seiner Wohnung gefunden wurden. Kommissar Zufall bescherte Hamburg eine wundervolle Kriminalgeschichte. Der NDR erinnert an den unscheinbaren Serientäter mit einem Online-Multimedia-Special. Das Polizeimuseum hat zu Honka auch schöne Exponate zu bieten, wenn Sie sich tiefer in das morbide Thema einarbeiten möchten.
ndr.de (Multimedia), hamburg.de (Polizeimuseum)

Musik: Die „singende Föhnwelle“ bespielt den Stadtpark mit den Klassikern des deutschen Schlagers nicht zum ersten Mal. Dieter Thomas Kuhn ist bekannt dafür in der Open-Air-Arena für Stimmung zu sorgen. Am Freitag um 19 Uhr geht es los. Gleich an zwei Tagen wird in Rahlstedt gerockt. Es gibt unter anderem Musik von Isabelle Schmidt; Sie wissen schon, die Finalistin von Voice of Germany. Und nach ein paar Flaschen „Rahlstedter Urknall“ klingt eh alles gut.
hamburg.de (Stadtpark), hamburg.de (Rahlstedt)

Mode: Am Samstag zeigt die Hochschule Armgartstrasse ihre Abschlußarbeiten und Projekte in zwei Shows in den Hallen der Handelskammer. Das erzeugt eine nette Spannung; die hochkreativen Schöpfungen der Modedesigner in den konservativen Hallen hanseatischer Kaufmannskunst. Die Show hat jedenfalls einen schicken Namen: „A+Show“. Beginn ist um 18 Uhr und 21.30 Uhr.
aplus-show.com

Θ FOFFTEIN

Merkel streichelt Flüchtlingskind: Politik trifft Realität: Einem Mädchen aus Palästina droht die Abschiebung. Beim Bürgerdialog erzählt sie der Kanzlerin ihre bewegende Geschichte. Merkel zeigt sich hilflos. Ob ihre Reaktion vielleicht sogar gefühlskalt war, darüber diskutiert jetzt das Netz. Unter dem Hashtag #merkelstreichelt ist in den sozialen Medien eine heftige Debatte entbrannt.
sueddeutsche.de

Heute ist Tag der Gerechtigkeit. Denken Sie darüber nach, wenn es passt. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Montag lesen wir uns wieder.

Kommentar verfassen