Freitag, 17. März: Streit um Luft, Bürgerschaft wird zum Reichstag, HSV feuert Vorstand, Lego auf See

Guten Morgen! Urteil gegen Senat. * Petition an Bund. * Kündigung beim HSV. *

Θ HAMBURG

Gericht fordert Luftreinhalteplan: Der Senat muss bis zum 30. Juni einen neuen Luftreinhalteplan vorlegen, sonst wird eine Strafzahlung fällig. Deren Höhe von 5.000 Euro wird die Stadt nicht ängstigen, aber durch das Urteil nimmt der politische Druck auf den Senat weiter zu. Das Oberverwaltungsgericht folgte mit dem Urteil einem Antrag der Umweltorganisation BUND. Die sieht sich durch das Urteil bestätigt, dass die Umweltbehörde zuwenig für gute Luft in Hamburg unternehmen würde. Auch die EU-Kommission hatte bereits festgestellt, dass die Hamburger Luft zu den schlechtesten in Europa zählt.
ndr.de, welt.de, hamburg1.de

Da betreten wir Neuland.
Umweltsenator Jens Kerstan erklärt, warum der Plan so lange geplant wird.
mopo.de

Schlickbeseitigung als nationale Aufgabe: Die Hafenverwaltung hat eine neue Idee, wie sie das Schlickproblem im Hamburger Hafen lösen will. Sie argumentiert, dass der Hafen eine nationale Bedeutung habe. Damit sei auch die Beseitigung des Schlicks eine nationale Aufgabe. Das Ziel der Initiative ist es, den Schlick in der Nordsee zu verklappen. Neben der Tonne E3 sollen jetzt weitere mögliche Ablageorte in der sogenannten Ausschließlichen Wirtschaftszone gesucht werden. Die bezeichnet das Meeresgebiet innerhalb der nationalen 200 Meilen Zone. Schreiben mit diesem Vorschlag wurden an das Bundeswirtschaftsministerium und an das Umweltbundesamt geschickt. Für die Verhandlungen mit Bund und Ländern werden allerdings mindestens drei Jahre angesetzt.
welt.de

Anzeige
Cooler Roller: Der SCROOSER das puristische Fahren auf 2 Rädern. Schweben Sie mit bis zu 25km/h ins Büro oder zum shoppen in die City. Der SCROOSER ist die neue Art entspannt unterwegs zu sein. Begeistern Sie sich und ziehen Sie die Blicke vieler Neider auf sich. Bestellen Sie gleich oder vereinbaren Sie Ihre persönliche Probefahrt.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

HSV feuert Marketing-Vorstand fristlos: Der bereits freigestellte Joachim Hilke hat im Ski-Urlaub die Kündigung des Vereins erhalten. Bis Mitte des Jahres sollte er noch vom HSV bezahlt werden, doch nun gibt es Vorwürfe gegen ihn. Er soll mit dem Trainingsspiel-Vermittler Match IQ gekungelt und verdeckte Anteile gehalten haben. Die Mannschaft des HSV will derweil einen Punkt im Auswärtsspiel gegen Eintracht Frankfurt am Sonnabend um 18.30 Uhr mitnehmen. Die Eintracht hat ihre letzten Spiele verloren, während der HSV sich zuletzt überzeugend präsentiert hatte. Dennoch schätzt Trainer Markus Gisdol die Hessen besser ein, als die letzten Ergebnisse vermuten lassen. Der FC St. Pauli trifft am Samstag um 13.30 Uhr auf Hannover 96. Bei einer Niederlage von 96, soll der Einzelhändler Holger Stanislawski die sportliche Leitung an der Leine übernehmen.
bild.de, mopo.de (Hilke), facebook.HSV, mopo.de (HSV), ndr.de (FCSP), bild.de (Stanislawski)

Es ist richtig, dass wir Match IQ gekündigt haben.
HSV-Chef Heribert Bruchhagen scheint da etwas entdeckt zu haben.
bild.de

Chinesen an HSH-Nordbank interessiert: Banken-Chef Stefan Ermisch ist überzeugt, dass der geplante Verkauf der kriselnden Bank an einen Investor gelingt. Einem Medienbericht, nach dem es nur zehn Interessenten gäbe, widersprach Ermisch. Besonderes Interesse an seiner Bank hat er in China ausgemacht. Im Hafen sorgt die Politik sich derweil um die Dänen. Nachdem am Mittwoch die Verträge zur Übernahme der Reederei Hamburg Süd durch den dänischen Konkurrenten Maersk unterzeichnet wurden, sieht die SPD die Arbeitsplätze in Hamburg gefährdet. Die neuen Eigentümer sollten schnell das Gespräch mit dem Betriebsrat suchen und auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten, fordert die SPD von den Dänen.
abendblatt.de (HSH), ndr.de (Maersk)

Grillen auf der Messe: Die am Freitag beginnende Gastronomie-Messe Internorga hat erstmals einen eigenen Grill-Bereich, in dem sich die Hard- und Softwareproduzenten der Grillbranche präsentieren. Ein weiterer Schwerpunkt sind die hingegen fleischlosen Themenbereiche Vegan und Vegetarisch. Beiden Märkten soll gemeinsam sein, dass es sich um qualitativ hochwertige Produkte handeln würde. Das Thema Craft Beer darf da auch nicht fehlen. Die Messe ist nur für Fachbesucher. Vor den Toren steht aber eine Armada von Food-Trucks, die ihr Essen auch an Branchenfremde abgeben.
ndr.de

1. Mai-Feier der AfD: Arbeiterorganisation der AfD plant Kundgebung auf dem Gänsemarkt abendblatt.de
Elbtower in Cannes: Stadt präsentiert Pläne bei der Immobilienmesse Mipim hamburg-news
Reizgas in der S-Bahn: Täter soll versucht haben, Bierflasche mit Pfefferspray zu öffnen bild.de
Linke kritisieren Intransparenz: Senat verschleiere die Planung und die Kosten des G20-Gipfels welt.de
Badeunfälle nehmen zu: 22 Badetote in Hamburg sind fast doppelt soviele wie im Vorjahr ndr.de
Verwaltungsangestellte fährt in Schlagloch: Hamburgs Radwege und Straßen sind marode, beobachtet bild.de

Wochenend-Wetter: Bei Temperaturen von vier bis zehn Grad ist es meist bewölkt und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

100.000 Elektrofahrzeuge sollen 2030 über Hamburger Straßen rollen. Das war die Vorgabe für eine Studie, die errechnen sollte, ob es genug Strom in der Hansestadt für die Elektromobilität gibt. Der Bedarf für die Autos, Busse und U-Bahnen werde um fünf bis zehn Prozent steigen, ist das Ergebnis der Modellrechnung. Das sei kein Problem für die Stromnetz Hamburg GmbH, beruhigte Geschäftsführer Thomas Volk.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Trump bekräftigt Vorwürfe: Der US-Präsident behauptet weiter, dass ihn sein Vorgänger Barack Obama in der Zeit des Wahlkampfes abgehört habe. Zuvor hatten Untersuchungen ergeben, dass an den Vorwürfen nichts dran sei. Trumps Sprecher Sean Spicer betonte es bleibe bei den Vorwürfen. Die untersuchenden Gremien hätten nur noch nicht alle Fakten vorliegen. Die Stellungnahme verwundert. Trump hatte seine Behauptung selber relativiert, als er die Vorwürfe nur in „Tüdelchen“ gemeint habe. In einem Fox-News-Interview sagte Trump, dass sich seine Anschuldigungen nicht auf auf Beweise stützten.
spiegel.de

EU-Kommission erwartet Einhaltung des Flüchtlingsdeals mit der Türkei: Ein Jahr nach Abschluss des gemeinsamen Flüchtlingsabkommens mit der EU hat die Türkei mit dessen Aufkündigung gedroht. Das Abkommen werde neu bewertet, sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu. Die Kommission hat die Türkei am Donnerstag zur Einhaltung des Flüchtlingspakts aufgerufen. Das Abkommen sei im Interesse beider Seiten und auch in dem der syrischen Flüchtlinge. Im Jahr 2016 beantragten 1 204 300 Asylsuchende erstmals Schutz in den EU-Mitgliedstaaten.
n-tv.de, zeit.de, finanzen.net

Briefbombe im Pariser IWF-Büro explodiert: Am Pariser Sitz des IWF wurde am Donnerstag eine Frau durch eine explodierende Postsendung verletzt. Die Postsendung war nach Erkenntnissen der Regierung in Athen in Griechenland verschickt worden. Nach dem vereitelten Anschlag mit einer Paketbombe auf das Finanzministerium hat sich eine griechische Extremistengruppe zu der Tat bekannt. An einem Gymnasium im südfranzösischen Grasse hat ein Schüler das Feuer eröffnet und mindestens drei Menschen verletzt. Der französische Präsidentschaftskandidat Emmanuel Macron hat bei seinem Deutschlandbesuch für eine engere Zusammenarbeit zur Stärkung Europas geworben. Der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel lobte Macron für seinen pro-europäischen Kurs.
zeit.de, tagesspiegel.de, tagesschau.de (Gymnasium), stern.de (Macron), handelsblatt.com

May schließt Schottland-Referendum aus: Die britische Premierministerin Theresa May hat sich gegen ein Unabhängigkeitsreferendum der Schotten in naher Zukunft ausgesprochen. Eine Abstimmung sei für die Schotten nicht fair, solange die Ergebnisse der Verhandlungen zum EU-Austritt nicht feststehen würden. Großbritanniens volle Energie müsse nun in die Brexit-Gespräche fließen. Die schottische Ministerpräsidentin Nicola Sturgeon verurteilte Mays Ablehnung scharf. Die britische Königin Elizabeth II. hat am Donnerstag dem Brexit-Gesetz zugestimmt.
zeit.de, tagesschau.de, handelsblatt.com, de.euronews.com

Verfeindete Rocker weinen gemeinsam: Beerdigung des ermordeten neunjährigen Jungen in Herne welt.de
Türkei: Cavusoglu warnt vor Religionskriegen in Europa faz.net
Handel: Schäuble und US-Finanzminister Mnuchin betonen Willen zu Kooperation handelsblatt.com
Verteidigung: EU-Parlament fordert Mitgliedsstaaten auf, ihre Kräfte zu bündeln europarl.europa.eu
Griechenland: Athen dementiert Gerüchte über vorgezogene Wahlen n-tv.de
Moskau: Seehofer kündigt Merkel-Reise nach Russland an handelsblatt.com
Ungarn: Verschärftes Asylgesetz tritt in Kraft handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Glutenfreies Essen: In Ottensen eröffnete am Donnerstag ein Cafe mit glutenfreier Kost. Die „G(l)ut’n’free“ benannte Restauration soll bald um einen Supermarkt für glutenfreie Lebensmittel ergänzt werden. Werbung für ihr Angebot können die Gründer in Zukunft bei „Just in Hamburg“ schalten. Dabei handelt es sich um ein neues Angebot de Hamburger Morgenpost, die damit ein weiteres Lifestyle- und Veranstaltungsportal im Netz aufsetzen will. Optisch und inhaltlich ähnelt das Angebot dem Portal „Heute in Hamburg“. Das hatte angekündigt seinen Betrieb einzustellen, bevor es nun von der Haspa übernommen wurde.
shz.de (Glutenfrei), justinhamburg.de, meedia.de (Mopo)

Digital-Tipp
Finale beim SXSW: Den Buschfunk und die persönlichen Erlebnisse der diesjährigen SXSW von Politikern, Unternehmern, Musikern, Schauspielern und Social Influencer hat Fischer-Appelt Vorstand Matthias Wesselmann untersucht. Das Berliner Startup Holoplot hat derweil einen Innovationspreis auf der Messe gewonnen und findet das großartig. Man kann die SXSW aber auch gruselig finden, z.B. wenn eine Sequenz-Premiere vom Kult-Schocker „ES“ dort mit lauten Schreien gefeiert wird. Filmfreaks sind auch durch die kurzzeitige Eröffnung von „Los Pollos Hermanos“ aus Breaking Bad auf ihre Kosten gekommen. Am Sonntag wird mit der Closing Party die SXSW in Austin beendet und die Normalität kehrt in die Stadt zurück, deren Motto „Keep Austin weird“ ist.
horizont.net (Fischer-Appelt), gruenderszene.de (Holoplot), abendblatt.de (Los Pollos), sxsw.com (Finale)

Restaurant-Tipp – Pizza in Hoheluft: Neapel gilt als Ursprungsort der Pizza und so darf man im Al Volo, das echte süditalienische Küche wie aus der Heimat verspricht, die Erwartungen doch recht hoch stecken. Der Pizzaiolo verwendet ein spezielles Mehl für die Zubereitung des Teigs. Er wirbelt den Teig mit viel Schwung durch die Luft bevor er die Pizza belegt und in den Ofen schiebt. Besonders die Pizze Bianche ist ein echtes Highlight. Auch für die Pizza del Povero ohne Tomate, aber mit Mozzarella, Kartoffelscheiben und Rosmarinsalz und die Pizza Zola mit Gorgonzola, Birne und Walnüssen schwärmen die Stammgäste.
hamburg.de

Gastro-Tipp
St. Patricks Day Weekend
: 
Bei stimmungsvoller- und traditionell irischer Live-Musik, sowie frisch gezapftem Guinness oder Kilkenny wird am Freitag auf den Nationalheiligen der Iren angestoßen und zünftig gefeiert. So auch im ur-typischen Thomas Read – Irish Pub auf der Hamburger Reeperbahn. Und weil der Feiertag für den irischen Heiligen auf den letzten Arbeitstag der Woche fällt, wird die Party einfach am Sonnabend fortgesetzt. Zwei Tage lang gibt es Live-Musik, Grünes Bier und stimmungsvolle Deko.
hamburg.de

Olé auf der Trabrennbahn: Olivia Jones präsentiert Festival des Schlagers im September sat1regional.de
Rave im „Hanseat“: Traditionszug der Hochbahn wird zur Partybühne abendblatt.de
Freundlichste Stadt Deutschlands: Umfrage einer Hostel-Plattform setzt Hamburg auf Platz 19 der Welt mopo.de
Krabben-Brötchen wird Luxus: Fangquote der Schalentiere sinkt dramatisch bild.de
Lego lernt schwimmen: Hobby-Klötzchenbauer zeigen ihre Schiffsmodelle im CruiseCenter Altona hamburg-fuehrer.de
Baby des Tages: SPD-Bürgerschaftsabgeordneter Hansjörg Schmidt freut sich über eine Charlotte twitter.com/hschmidt

Θ FOFFTEIN

Bürgerschaft wird zum Reichstag: Die sitzungsfreie Woche in der Hamburgischen Bürgerschaft nutzt der NDR, um dort eine szenische Dokumentation über den Berliner Reichstag zu drehen. Die historische Kulisse des Hamburger Plenarsaals ist etwa zur gleichen Zeit entstanden wie das beim Reichstagsbrand 1933 zerstörte Parlament in Berlin. Der Festsaal des Rathauses soll zudem der ehemaligen Eingangshalle ähneln. Die Dokumentation soll die Geschichte des Berliner Wahrzeichens über die wechselvollen Epochen nachzeichnen.
hamburgische-buergerschaft.de

Heute feiern die Iren den grünen St. Patrick’s Day. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen