Freitag, 17. November: Elbvertiefung vor Gericht, Hilfe für historische Schiffe, HSV-Präsident in Kritik, Honka im Schauspielhaus

Guten Morgen! Überraschung vor Gericht. * Hoffnung für Schiffe. * Frust im Hafen. * Entsetzen auf Bühne. *

Θ HAMBURG

Überraschung vor Gericht: Bei der neuen Verhandlung zur Elbvertiefung vor dem Bundesverwaltungsgericht äußerten die Richter Zweifel an der Berechtigung der Klagen der Gemeinden Cuxhaven und Otterndorf. Cuxhaven sorgt sich um das Watt, das aber gar nicht zur Gemeinde gehört. Otterndorf sieht Gefahren für den Deichschutz, der aber ebenfalls in eine andere Verantwortung fällt. Des Weiteren wurde im Prozess über die Aktualität der Gutachten gestritten, die beim ersten Urteil über die Elbvertiefung berücksichtigt worden waren. Nach Ansicht der klagenden Gemeinden und der unterstützenden Umweltverbände hat sich der aktuelle Zustand der Elbe im Hinblick auf den Tidehub und die Verschlickung deutlich verschlechtert.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de, bild.de

Wir betreten hier Neuland, wir müssen uns dieser Frage stellen
Für Andreas Korbmacher, den Vorsitzenden Richter ist noch unklar, ob auch nur mittelbar betroffene Gemeinden ein Klagerecht haben.
welt.de

Hoffnung für Traditionsschifffahrt: Während sich die Hamburger Politik auf nörgelnde Kommentare beschränkt, hat Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther die Initiative ergriffen, um die umstrittene Sicherheitsverordnung für historische Schiffe abzumildern. Die Verordnung sollte zum 1. Januar 2018 in Kraft treten und bedeutet eine Gefahr für den Betrieb der schwimmenden Hamburgensien. Dem Christdemokraten gelang es nun, das Datum obsolet zu machen und in weiteren Gesprächen mit dem Bund nach einem Kompromiss zu suchen. Aus Hamburg waren zuvor lediglich Worte gekommen. So hatte Dorothee Martin, tourismuspolitische Sprecherin der SPD, im vergangenen Jahr erklärt, dass der Senat sich wirklich des Themas annehmen würde.
twitter.kahrs (Nörgeln), bild.de (Erklären), abendblatt.de (Machen)

Die Traditionsschiffe gehören in Hamburg in den Hafen wie der Fisch ins Fischbrötchen.
Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Anjes Tjarks schnackte auch mit.
spd-fraktion-hamburg.de (Schnacken)

Veranstaltungshinweis
Im Porträt – Ralf Dahrendorf, ein großer Liberaler aus Hamburg: Der Abend „Ralf Dahrendorf. Ein liberaler Intellektueller und sein Jahrhundert“ am 21.11.2017 um 19 Uhr im Bucerius Kunst Forum am Hamburger Rathausmarkt stellt die lesenswerte erste Biografie des großen Liberalen von Franziska Meifort, zur Diskussion. Im Gespräch zu erleben sind Michael Göring, ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, Wolfgang Beck, Verlag C.H.Beck, Franziska Meifort, Institut für Geschichte, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Theo Sommer, DIE ZEIT, Paul Nolte, Friedrich-Meinecke-Institut, Freie Universität Berlin, und Ulrike Ackermann, John Stuart Mill Institut für Freiheitsforschung e.V. Eintritt frei.
zeit-stiftung.de

Endlich wieder Fußball: Nach dem erfreulichen Spiel des HSV gegen den VfB Stuttgart vor zwei Wochen hatte zwischenzeitlich Mäzen Klaus-Michael Kühne erklärt, den Verein nicht mehr zu unterstützen, wenn der Aufsichtsrat nicht nach seinem Gusto zusammengesetzt werde. Der dadurch angegriffene HSV-Präsident Jens Meier konnte das Problem bisher nicht lösen. Der Aufsichtsrat vertagte sich ohne den nicht anwesenden Meier zu dem Thema. Zudem wird spekuliert, dass Hafen-Chef Meier gerne Vorstandsvorsitzender der HSV AG, und damit Nachfolger von Heribert Bruchhagen, werden würde. Wie auch immer: Am Sonntag kickt HSV gegen Schalke 04, das aktuell gut drauf ist. Der FC St. Pauli wird am Sonntag Jahn Regensburg am Millerntor empfangen. Hier trifft Heimschwäche auf Auswärtsschwäche.
bild.de (Länderspielpause beim HSV), welt.de (HSV), welt.de (FCSP)

Stagnation im Hafen: Der Umschlag von Containern und Massengut verharrte nach den ersten drei Quartalen etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Die Konkurrenzhäfen in Rotterdam und Antwerpen legten hingegen deutlich zu. Schuld hat die noch nicht erfolgte Elbvertiefung, rechtfertigte sich das Hafenmarketing. Es hätten mehr als die gezählten 6,8 Millionen TEU umgesetzt werden können, wenn die zunehmend häufiger einlaufenden Riesen-Containerschiffe schwerer hätten beladen werden können. Gewinner an der Kaikante ist die HHLA, die ihren Umschlag zu Lasten des Konkurrenten Eurogate deutlich steigern konnte. Gute Nachrichten gibt es indes bei Blohm+Voss. Die Schiffsbauer werden seit Jahren mal wieder eine Groß-Yacht ausrüsten.
abendblatt.de, shz.de (Hafen), bild.de (Blohm+Voss)

Mit der Fußfessel durch den Ganzkörperscanner: Ein islamistischer Gefährder stieg in Hamburg in ein Flugzeug und setzte sich nach Athen ab. Wie der 35-jährige Syrer die Kontrolle am Airport überwinden konnte ist unklar. Der Mann war einer von 1,72 Millionen Fluggästen im Oktober. Das sind 8 Prozent mehr Passagiere mehr als im Vorjahr, wie der Hamburg Airport mitteilte. Am Freitagabend will der Flughafen derweil die Sicherheit auf dem Flugvorfeld verbessern. In einer großen Übung wird das Szenario der Notlandung eines Flugzeuges simuliert, das nach einem Flug durch Turbulenzen viele Verletzte an Bord hat. Die Landung muss der Copilot übernehmen; auch der Flugkapitän ist ausgefallen.
spiegel.de, ndr.de (Fußfessel), facebook.Adlerauge (Übung)

Freiheit für Fabio: Der G20-Krawallbeteiligte 18-jähriger Italiener könnte heute aus Haft entlassen werden welt.de
Keine gute Idee: 15-jähriger Schüler quält Mitschüler an Wandsbeker Gymnasium mit Pfeffer-Spray mopo.de
Ärger in der Brauerei: Holsten-Betriebsrat droht mit Streik wegen Arbeitsplatzverlust abendblatt.de
Sport integriert: Initiative des Sportbundes zieht zufriedenes Fazit der Integration von Geflüchteten welt.de
Energiespeicher entdeckt: Siemens will in Hamburg Energie aus Windkraft günstig speichern fink.hamburg
Jugend im Parlament: Nachwuchspolitiker treffen auf die Etablierten hamburgische-buergerschaft.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag ist es bei Höchsttemperaturen von acht Grad bewölkt und trocken. Am Wochenende wird es etwas kühler und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

500 Hamburger Hochhäuser sind mittlerweile nach dem verheerenden Hochhausbrand in London auf eine Gefährdung durch brennbare Fassaden untersucht worden. In Osdorf wurde nun ein Haus mit Gefahrenpotential identifiziert. Hinter der Fassade fanden sich eine Dämmung aus Holzspänen. Alle 171 Wohnungen bekommen nun bis zur Sanierung eine Brandmeldeanlage und es wird eine 24 Stunden Brandwache eingesetzt. Weitere 150 Hochhäuser müssen noch untersucht werden.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Jamaika-Verhandlungen vertagt: Die Beratungen über den Einstieg in Koalitionsverhandlungen ist nicht in der Nacht abgeschlossen worden. Am Freitag soll es um 12 Uhr weitergehen. Nach Mitternacht verhandelten nur noch die Parteispitzen. Die größten Schwierigkeiten bestanden beim Klimaschutz, dem Familiennachzug von Flüchtlingen und bei den Finanzen. Vieles hing dem Vernehmen nach am Flüchtlingsthema und dabei an der Unionsforderung, den bis März 2018 befristeten Stopp des Familiennachzugs für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus zu verlängern.
spiegel.de

Große Koalition in Niedersachsen: SPD und CDU haben sich auf einen Koalitionsvertrag verständigt. Die Verhandlungen der beiden Parteien, die sich Jahrzehnte spinnefeind waren, gingen überraschend schnell über die Bühne. Man strebe eine Politik der Mitte an, ließen die Verhandlungsführer der SPD, Stephan Weil und CDU-Chef Bernd Althusmann wissen. Nun müssen die Parteigremien die Koalition noch absegnen. SPD-Ministerpräsident Stephan Weil bleibt im Amt und CDU-Mann Althusmann wird Wirtschaftsminister.
ndr.de, welt.de

Tusk und May wollen über Brexit-Verhandlungen reden: Angesichts der stockenden Verhandlungen berät EU-Ratspräsident Donald Tusk an diesem Freitag am Rande des EU-Gipfels in Göteborg mit der britischen Premierministerin Theresa May. Der britische Brexit-Minister David Davis hat für eine enge Partnerschaft Großbritanniens mit Deutschland und der EU nach dem Ausscheiden der Briten aus der Union geworben. Es sei für alle Seiten wichtig, zusammenzuarbeiten, um gemeinsame Werte zu schützen. Goldman-Sachs-Chef Lloyd Blankfein plädiert für eine erneute Volksabstimmung über den Brexit.
faz.net, sueddeutsche.de, handelsblatt.com

Weltklimakonferenz: Internationale Allianz gegen Kohle handelsblatt.com
Schuldenkrise: EU-Rechnungshof bemängelt Griechenlandrettung spiegel.de
Israelis dürfen nicht mitfliegen: Kuwait-Airlines gewinnt vor Gericht spiegel.de
Steigende Ticketpreise: Wettbewerbshüter fordern Grenzen für die Lufthansa tagesspiegel.de
Viraler Hit: Berliner Verkehrsgesellschaft erklärt den wirklichen Nutzen des ÖPNV facebook.weilwirdichlieben
Diekmann dreht großes Rad: Ex-Bild-Chef gründet mit Kumpel Leonhard Fischer einen Milliarden-Fonds horizont.net

Auto zu verkaufen
Schöne Pagode: Das legendäre Mercedes SL-Modell wird immer teurer. Für 179.000 Euro wird hier ein MERCEDES-BENZ 280SL PAGODE MITTELBLAU METALLIC – 1970 BAUREIHE W113 angeboten. Anlässlich des Genfer Automobilsalons 1963, präsentierte Daimler-Benz den Mercedes-Benz 230 SL  in 3 Ausführungen: Als offenen Roadster mit sehr leicht bedienbarem Faltverdeck, als die bekannte Cabrio-Version mit Hardtop und zuletzt als Hardtop-Coupe, dem Verdeckkasten und Verdeck fehlten, dafür wurde zusätzlicher Stauraum für Gepäck geschaffen. Auch diese Variante konnte bei Abnahme des Hardtops offen gefahren werden. Ein Blick lohnt..
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Bewerber für Elbtower: Die Kandidaten für den Bau der Ikone an der Elbe sind auserkoren. Der Turm an den Elbbrücken soll das architektonische Erbe des Ersten Bürgermeisters Olaf Scholz an die Stadt werden. Als Bauträger hat er sich ja schon erfolgreich an der geerbten Elbphilharmonie geübt. Favoriten für den Bau des 200 Meter hohen Jahrhundertbaus sind nun der österreichische Milliardär René Benko, der aktuell viele prominente Immobilien in Hamburg kauft und die Gerch Group, die das neue Holsten-Quartier bauen soll. Im Februar soll die Entscheidung für einen Kandidaten fallen. Im Herbst 2018 wird dann die Bürgerschaft final entscheiden.
abendblatt.de

Cinefest bewahrt Kino-Tradition: Ab Sonntag findet das internationale Festival des deutschen Film-Erbes, ins Metropolis Kino statt. Beim Cinefest werden bis zum 26. November Filme zum Thema Revolution und Restauration im Wandel der Zeit gezeigt. Die Filme beschäftigen sich mit der Zeit von der Französischer Revolution bis zur Wiederherstellung der alten Ordnung nach dem Scheitern der demokratischen Revolution in Deutschland 1848. Zur Eröffnung wird dem Hamburger Filmwissenschaftler und Initiator des Filmfestes, Hans-Michael Bock, für seine Verdienste um das Kino die Senator-Biermann-Ratjen-Medaille von Kultursenator Carsten Brosda verliehen.
hamburgschnackt.de, cinefest.de

Neuauflage des HSH Nordbank Run: 24.218 Läufer haben sich beim letzten HSH Nordbank Run sportlich durch die HafenCity bewegt. Auch im nächsten Jahr findet der Firmenlauf wieder statt, obwohl die Bank dann wohl einen neuen Eigentümer haben wird. Der neue Termin steht nun fest: Bei der siebzehnten Auflage am 23. Juni 2018 geht es wieder auf die vier Kilometer lange Strecke. Die Veranstaltung dient auch einem guten Zweck. Das Laufen durch den neuen Stadtteil an der Elbe bescherte dem Hamburger Abendblatt-Verein „Kinder helfen Kindern“ in diesem Jahr über 155.000 Euro Spendengelder.
hsh-nordbank-run.de

Santa Pauli Weihnachtsmarkt: Am Freitagabend beginnt auf dem Kiez die besinnliche Zeit. Auf Hamburgs geilstem Weihnachtsmarkt auf dem Spielbudenplatz verschwimmen die Grenzen zwischen konventioneller Weihnachtstradition und frivolem Kiezleben. Santa Pauli lockt mit Livemusik auf der Showbühne und heißen Engeln im Santa Pauli Strip-Zelt.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – Pfälzisch in der Schanze: Auch die Pfalz hat sich in Hamburg kulinarisch niedergelassen. Im Hatari gibt es Saumagen und Gulasch. Eine richtige Empfehlung sind allerdings die Burger in verschiedenen Variationen. Hier vermischt sich die Pfälzer Stube mit Studentenkneipe, serviert werden große Portionen zu guten Preisen und in ordentlicher Qualität (Bio-Fleisch).
hamburg.de

Architekten ziehen Bilanz: Kammer stellt neues Jahrbuch mit Lob und Kritik an Bauten vor rtlnord.de
Haus wird abgerissen: Bei Villa von Schriftsteller Sigfried Lenz in Othmarschen kommt der Bagger ndr.de
Luxusproblem: Blankenese legt Streit über Marktplatzrenovierung mit konsensualem nassen Fontänenfeld bei abendblatt.de
Professor des Jahres: Arbeitsrechtler Prof. Dr. Matthias Jacobs der Bucerius Law School hat es den Studenten angetan law-school.de
Silvester naht: Polizei und Gastronomie auf dem Kiez bereiten sich vor bild.de

Θ FOFFTEIN

Honka im Schauspielhaus: Am Freitag hat das Bühnenstück „Der goldene Handschuh“ seine Uraufführung. Das Drama basiert auf dem Roman von Heinz Strunk, der die Geschichte des vierfachen Frauenmörders Fritz Honka erzählt. Der Arbeiter hatte sich auf St. Pauli gefallene Frauen gesucht, die er nach dem Mord zerstückelte und deren Reste er in seiner Dachgeschosswohnung in Ottensen versteckte. Nicht der bestialische Gestank verriet ihn, sondern ein Einsatz der Feuerwehr beim Nachbarn.
bild.de

Heute ist der Weltstudententag. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen