Freitag, 19. August: Auszeichnung für Hamburg, Goodgames schmeisst Belegschaft raus, Jungfernstieg wird Problemzone, Asphalt für die Cyclassics

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Super: Goldmedaille, Lebensqualität, Bildung. * Nicht so super: Jungfernstieg-Kriminalität, Entlassungen bei Good Game, Kostensteigerungen für IT. *

Θ HAMBURG

Massenentlassung bei Good Game: Der Onlinespiele-Hersteller hat am Donnerstag angekündigt, hunderte Mitarbeiter entlassen zu wollen. Das für seinen eigenwilligen Umgang mit Angestellten bekannte Unternehmen wählt eine besondere Mitteilungspolitik: Mitarbeiter, die bleiben sollen bekommen eine nette Mail; die anderen sind raus. Einen Sozialplan soll es nicht geben. Die Kündigungen sollen schon im September greifen. Das Unternehmen will sich neu ausrichten und auf Browsergames setzen. Good Game kann die Maßnahmen ohne Verhandlungen mit einem Betriebsrat umsetzen; den hatte das Unternehmen mit Mitarbeiterunterstützung unterbunden.
mopo.de (Kündigungen), gruenderszene.de (Betriebsrat)

Wir müssen ein Auge auf Wirtschaftlichkeit haben, damit jeder von euch nächstes Jahr noch ein Gehalt bekommt.
Maximilian Schneider, Chief Strategy Officer von Goodgames muss seine Aussage von Januar schon im August kassieren und schmeisst massenhaft Mitarbeiter raus.
gruenderszene.de

Guter Bildungsstandard: Hamburg schneidet in einem Vergleich der Bildungssysteme in Deutschland gut ab. Die Studie des Institutes der Deutschen Wirtschaft bestätigt den fünften Rang Hamburgs mit einer leichten Punkteverbesserung gegenüber dem letzten Jahr. Positiv herausgestellt wird der Umstand, dass Hamburger Schüler schnell und umfassend an Fremdsprachen herangeführt werden. Auch die Wissensvermittlung an den Hochschulen wird positiv gesehen. Mängel werden den Schülern in der Mathematik attestiert. Diese Daten basieren allerdings auf einer Erhebung von 2012. Darauf habe Hamburg schon reagiert, ließ Schulsenator Ties Rabe wissen; ab der Klassenstufe sieben unterrichten nun ausgebildete Mathematik-Lehrer das Fach.
ndr.de, abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Bayreuther Dialoge: Wirtschaftswissenschaft und Philosophie müssen aufeinander zugehen, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen, ist die Überzeugung der Bayreuther Dialoge. Über das Thema „Autonomie? Ausverkauft“ diskutieren am 29. und 30. Oktober in Bayreuth 250 Teilnehmer und 50 namhafte Referenten beider Disziplinen. Es geht um die Frage was wirklich zählt. Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Gesellschaft, Wissenschaftler und Studenten finden sich dazu in Seminaren und beim dialogischen Dinner. Die Bayreuther Dialoge sind eine Initiative des Studiengangs Philosophy & Economics der Universität Bayreuth.
bayreuther-dialoge

HSV international erfolgreich: Vor den Augen von Clubchef Didi Beiersdorfer holten die HSV-Spielerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst olympisches Gold im Beachvolleyball; danach wurde ordentlich gefeiert. Das werden die Hockey-Herren um den Hamburger Moritz Fürste auch tun. Sie holten Bronze im kleinen Finale gegen die Niederländer. Beiersdorfer soll nicht nur wegen seiner Beachvolleyballerinnen in Südamerika weilen. Er soll auch den Brasilianer Walace beim Finale des olympischen Fußball-Turniers beobachten. Walace könnte eine Alternative für den Nigerianer Onyinye Ndidi vom KRC Genk sein; der ist dem HSV mit einer Ablöse von 15 Millionen Euro zu teuer geworden. Die S-Bahn will derweil ihren Anfahrtservice an das Volksparkstadion verbessern; in Zukunft will man längere Züge einsetzen.
rio.sportschau.de (Beachvolleyball), rio.sportschau.de (Hockey), hsv24.mopo.de (Walace), ndr.de (S-Bahn)

Streit um Burka-Verbot: Die Hamburger CDU möchte das Tragen einer Burka verbieten lassen. Das verhüllende Gewand sei kein Zeichen von Religionsfreiheit sondern Symbol für Unterdrückung und Unfreiheit. Die Forderung kam im Hinblick auf die Berliner Erklärung, die von der CDU im Hinblick auf innere Sicherheit und Asylthemen am Donnerstag beraten wurde. Im Ergebnis soll das Tragen der Burka nur in einigen Bereichen der Gesellschaft verboten werden; so in Schulen und vor Gericht. Die Linke kritisiert das Verbot. Die Abgeordnete Christiane Schneider sieht die CDU damit auf dem Niveau der AfD; das Verbot schüre anti-islamische Tendenzen.
welt.de, ndr.de (Deutschland); handelsblatt.com (CDU), der-postillon.com (Burkas bei Emojis)

Mir gefällt die Burka nicht.
Dennoch will die Linke Christiane Schneider die Verhüllung aus religiösen Gründen respektieren.
hamburg1.de

Wieder Probleme mit Behörden-Software: Die von Hamburg und Schleswig-Holstein gemeinsam entwickelte Personalabrechnungssoftware KoPers wird noch einmal deutlich teuer als geplant. Knappe 40 Millionen Euro zusätzlich müssen in die Entwicklung gesteckt werden; insgesamt haben sich die geplanten Kosten nun mehr als verdoppelt. Auch die Einführung der Software wird sich verzögern. Erst 2020 soll das Programm im vollen Umfang zur Verfügung stehen. Für das im Moment eingesetzte Programm endet die Betreuung durch den Hersteller bereits 2018; da droht Ungemach. Die neue Software soll die Gehaltsabrechnungen und Pensionsabrechnungen für die Staatsbediensteten abwickeln.
welt.de, abendblatt.de

Lange Haftstrafen: Der ehemalige Geschäftsführer der insolventen Radiologie-Gesellschaft Hanserad wurde wegen Abrechnungsbetrug zu vier Jahren Haft verurteilt. Ein ebenfalls angeklagter Apotheker muss fünf Jahre ins Gefängnis. Firmengründer Wolfgang Auffermann wohnte dem Prozess allerdings nicht bei; er hatte sich zuvor nach Dubai abgesetzt. Der 59-jährige Mitgeschäftsführer hatte von dem 67-jährigen Apotheker große Mengen von Kontrastmittel mit erheblichem Rabatt bezogen. Gegenüber den Krankenkassen wurde allerdings der Listenpreis abgerechnet. Der Schaden für die Kassen soll acht Millionen Euro betragen haben.
abendblatt.de, ndr.de, welt.de

Ärger am Jungfernstieg: Der Alsteranleger entwickelt sich zunehmend zu einem problematischen Ort für die Sicherheit. Die Polizei musste am Mittwochabend mit einem größeren Aufgebot vor anrücken. Etwa 60 Menschen versuchten die Polizei an einem Einsatz zu hindern. Eine 18-jährige Frau soll einem 27-jährigen Mann Drogen verkauft haben. Auf der Flucht vor der Polizei sprang er in die Alster. Nachdem die Beamten ihn wieder aus dem Wasser zogen fanden sie 14 Beutel mit Hasch in seinem Rucksack. Bei den allabendlichen Schwerpunktkontrollen gegen den Drogenhandel in den üblichen Vierteln überprüfte die Polizei am Mittwoch derweil 129 Personen und nahm fünf vorläufige Festnahmen vor.
mopo.de, sat1regional.de (Jungfernstieg); presseportal.de (Kontrollen)

Wir sind umfänglich vor Ort, aber es ist kein Kriminalitätsschwerpunkt.
Polizeisprecher Timo Zill verteidigt den Prachtboulevard.
sat1regional.de

Baby totgeschüttelt: Prozess gegen den angeklagten Stiefvater beginnt im September ndr.de
Chlor freigesetzt: Verletzte nach Chemie-Unfall im Freizeitbad-Wedel bild.de
Hilfe erbeten: Polizei Hamburg richtet Spendenkonto für verstorbenen Kollegen ein bild.de
Heimlicher Oppositionführer: Manfred Braasch vom BUND über seinen Kampf für die Umwelt hamburg1.de
Daten fliessen: Homepage von Hamburg Wasser nach Hackerangriff wieder online hamburgwasser.de

Wochend-Wetter: Am Freitag teils wolkig teils sonnig bei 15 bis 23 Grad. Am Samstag bei ähnlichen Temperaturen kann es mal schauern; Sonntag auch bei dann kühleren 20 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

30.000 Euro kostet die Asphaltierung der Kleinen Johannisstraße für die Cyclassics. Dort wird gerade gebaut. Damit die Radler dennoch durchkommen wurde extra für den Sonntag eine kleine Straße angelegt. Am Montag wird der Belag dann wieder entfernt. Die Kosten seien bereits bei der Planung der Baustelle berücksichtigt worden und der Asphalt wird recycelt betonte Susanne Meinecke, Sprecherin der Verkehrsbehörde. Das nach dem neuen Sponsor benannten Euro-Eyes-Radrennen führt wie immer zu zahlreichen Straßensperrungen in Hamburg.
bild.de (Asphalt), ndr.de (Sperrungen)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bedrückendes Bild: Die Weltöffentlichkeit schaut nach Aleppo. Die syrische Stadt wird nahezu pausenlos von Regierungstruppen bombardiert, um die Rebellen zu besiegen. Die leeren Augen in einem blutüberströmten Kindergesicht zeigen die Grausamkeit dieses Krieges. Der fünfjährige Omran Daknisch ist ein Symbol, so wie es der dreijährige Aylan Kurdi war; dessen Bild ging um die Welt als er leblos an der türkischen Küste angespült wurde. 1,5 Millionen Menschen harren in Aleppo mit wenig Wasser, Nahrung und gesundheitlicher Versorgung aus; und die Welt guckt, aber tut nichts meinen bild.de, und bento.de

Deutschland soll Gülen-Anhänger ausliefern: Der türkische Europaminister Ömer Celik hat von Deutschland die sofortige Ausweisung von Imamen gefordert, die mit der Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen in Verbindung stehen. Celik verlangte zudem ein Verbot von Organisationen, die der Bewegung nahestehen. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die Gülen-Bewegung mit den jüngsten Anschlägen in der Türkei in Verbindung gebracht. Demnach trage die Gülen-Organisation eine Mitschuld an den drei Angriffen der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK mit zehn Toten und rund 300 Verletzten.
welt.de, tagesspiegel.de

Streit mit Zulieferern: VW schickt Belegschaft der Golf-Produktion in die Kurzarbeit spiegel.de
Inflation in der Eurozone bleibt niedrig: Jährliche Rate lag im Juli bei 0,2 Prozent handelsblatt.com
Terrorverdacht: Polizei durchsucht weitere Wohnung in Eisenhüttenstadt zeit.de
Kasseler Pegida-Demos: Kagida-Gründer muss wegen Judenhetze Strafe zahlen faz.net
Kalifornien brennt: Verheerende Brände rund um die Route 66 bild.de

Θ STADT & LEBEN

In Hamburg lebt es sich gut: Eine britische Untersuchung bescheinigt der Hansestadt, das sie auf Platz zehn der Städte mit der höchsten Lebensqualität weltweit gelandet ist. Im Vorjahr lag Hamburg noch auf dem 13. Platz. Neben Umwelt, Gesundheit, Infrastruktur und Kultur wurden auch die öffentliche Ordnung und Sicherheit bewertet. Spitzenreiter bei der Lebensqualität sind nach der Untersuchung die Städte Melbourne, Wien und Vancouver.
hamburg-news, spiegel.de

Veranstaltungshinweis
Requiem auf die Krane von Michael Batz: Die Geschichte der Stückgutzeit ist auch die Geschichte ihrer Hebezeuge zwischen Schiff und Schuppen. Aus keiner Hafenstadt waren sie wegzudenken: Krane an den Hafenkanten und Kailinien. Mit der Umstellung auf Containerfracht haben sich die Häfen verändert. Die Krane der Stückgutzeit wurden abgewrackt, verschwanden mehr und mehr aus dem alltäglichen Hafenbild und blieben nur noch einzeln als Museumsstücke und Milieustifter erhalten. Im Sprechmoratorium von Michael Batz beim neuen Elbfest im Sandtorhafen wird mit viel Musik die Zeit der klassischen Krane noch einmal zurück geholt.
elbfest.hamburg

Jubiläum in Wilhelmsburg: Das MS Dockville findet an diesem Wochenende zum zehnten Mal statt. Das Festival hat sich in seiner Kombination aus Wilhelmsburger Charme, junger raumgreifender urbaner Kunst und guten Acts erfolgreich entwickelt. Beim Start im Jahr 2007 kamen 5.000 Besucher; in diesem Jahr werden 20.000 Fans erwartet. Musikalisch geht es dieses Jahr wieder zu den Wurzeln zurück. Die norwegische Kakkmaddafakka, die englischen Foals und Milky Chance sind beim Dockville bekannt geworden; die ganz großen Acts der letzten Jahre wie Jan Delay und Wir sind Helden sind diesmal aber nicht dabei.
hamburg.de, abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Fisch in Eimsbüttel: Nils Egtermeyer ist ein echter Experte in seinem Metier. Seit Mai 2014 auch Teil des „Kochprofi“ Teams von RTL2, stellt er im seinem Restaurant Jellyfish in der Weidenallee höchste Ansprüche an Qualität und Frische seiner Produkte. Der Schwerpunkt seiner Küche liegt auf Fisch. Dafür verwendet er ausschließlich leinengeangelten Fisch aus Wildfang. Alle Gerichte -vom dänischen Kabeljau bis zu den Meeresfrüchten- sind kunstvoll angerichtet wie für ein Food-Foto.
hamburg.de

White Dinner am Wochenende: Großes Vorbild des jährlichen Picknicks ist das „Diner en blanc“, das in Paris seit über 20 Jahren ein kulinarisches Ereignis der besonderen Art darstellt. Jedes Jahr im Sommer wird im Freundeskreis ganz in weiß in den Straßen der Seine-Metropole diniert. Mit Picknickkörben strömen in den frühen Abendstunden hunderte Franzosen zum vereinbarten Treffpunkt. Mitgebrachte Tische und Stühle werden zu langen Tafeln zusammengestellt und verwandeln die Straßen von Paris in ein riesiges Open Air-Gelage. In Hamburg wird am Wochenende in der Neustadt, Eimsbüttel, Ottensen und Winterhude in französischer Tradition weiß gespeist.
hamburg.de

Digitaler September: Konferenz „Next“ beim Reeperbahnfestival und weitere digitale Highlights kennt hamburg-news
Erstmals Honorare gezahlt: Eimsbüttler Nachrichten sehen sich auf gutem Weg mopo.de
Hamburger Westen trauert: Keine Bio-Frikadellen mehr in Ralphs Cafe im Jenisch-Park abendblatt.de
Summertime, and the living is easy: Porgy and Bess bringen Südstaaten-Flair nach Hamburg abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Big Data gegen Grippewellen: Deutsche Forscher werten die Tweets von Nutzern des sozialen Netzwerks Twitter aus. Dafür programmieren sie einen Supercomputer von IBM; das „Watson“ genannte Superhirn wird so immer schlauer. Aus vielen kleinen Informationen über Unwohlsein kann dann eine Prognose erstellt werden, wo die Grippewelle lang rollen wird. Deutsche Mediziner haben großes Interesse an den Informationen. Bisher liegen die Erkenntnisse jedoch nur für die USA vor. Watson kann noch kein Deutsch sprechen.
ndr.de

Heute ist Welttag der humanitären Hilfe. Unsere Gedanken sind bei den Menschen in Aleppo. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen einen schönes Wochenende.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und einem Video der Queen Mary 2 die in einen Abendhimmel fährt, finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen