Freitag, 19. Januar: Schneekönig und Schneefrust, Reeder sehen Ende der Krise, HSV wird siegen, #metoo auch in Hamburg

Guten Morgen! Freude über Neuschnee. * Freude über Airbus-Auftrag. * Freude in der Handelskammer. *

Θ HAMBURG

Winter in Hamburg: Während der Erste Bürgermeister Olaf Scholz sich wie ein Schneekönig über die ersten Flocken auf dem Rathausmarkt freute, mühten sich die Hamburger genervt durch den rutschigen Verkehr. Besonders im Hamburger Süden waren die Buslinien am Vormittag unpünktlich. Die Polizei musste etwa 150 Verkehrsunfälle aufnehmen. Achtzehn Menschen erlitten Verletzungen nach Stürzen. Ein 18-jähriger Schüler verletzte sich schwer als ihm ein schneebedeckter Ast auf den Kopf fiel. Die Deutsche Bahn stellte ob des Sturmes, der in anderen Teilen Deutschlands deutlich stärker ausfiel, den Betrieb ein. Reisende am Hauptbahnhof mussten in Zügen ausharren. Auch die Radfahrer hatten es nicht leicht, wie selbst Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks eingestand.
twitter.OlafScholz (Scholz), ndr.de, bild.de, hamburg1.de (Wetter), facebook.AnjesTjarks, twitter.NahverkehrHH (Fahrradfahren)

Läuft auf dem Wasser und in der Luft: Hapag-Lloyd Chef Rolf Habben Jansen sieht die Krise der Reederei als endlich an. Die Preise würden wieder steigen und spätestens 2019 werde sich der Markt beruhigt haben. Ursache sei die Konsolidierung der Branche in den letzten Jahren. Jansen will zudem das Geschäftsmodell erweitern. Die Preise für Container sollen je nach Löschzeit differenziert werden. Für Container, die zuerst vom Schiff geholt werden, soll mehr gezahlt werden. Derweil ist der für Hamburgs Flugzeugbauer wichtige Airbus A380 gerettet. Die Fluglinie Emirates hat zwanzig neue Flugzeuge bestellt und für weitere 16 Maschinen eine Option erteilt. In dieser Woche war noch über die Einstellung der Baureihe spekuliert worden.
welt.de, handelsblatt.com (Hapag-Lloyd), ndr.de, hamburg-news (Airbus)

Das freut mich sehr.
Wirtschaftssenator Frank Horch zeigt Genugtuung über die Bestellung und sieht eine Bestätigung für Hamburgs Aviation-Cluster.
hamburg-news

Produkthinweis
Nachhaltig Zähne putzen: Wer seine Zähne politisch korrekt putzen will, sollte zu den Zahnbürsten der jungen Hamburger Marke Hydrophil greifen. Der Bambusstiel ist ein Handschmeichler am Morgen, am Abend und nach den Mahlzeiten. Der Bambus wurde als Träger der Borsten gewählt, weil er im Wachstum wenig Wasser benötigt. Zudem enthalten die Bestandteile des Bürste keine tierischen Zusätze und sie wird fair gehadelt. Das Hamburger Unternehmen Hydrophil hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Hygieneprodukte möglichst Wasser schonend zu produzieren.
hydrophil.com

HSV-Trainer ist optimistisch: Markus Gisdol ist sich sicher, dass der HSV das wichtige Spiel am Sonnabend um 18.30 Uhr gegen den 1. FC Köln gewinnen wird. Seine Jungs seien im Training heiß gewesen und bei hätten bei Blessuren auf die Zähne gebissen. Zudem hofft er auf die Unterstützung der Fans im Volkspark. Fragen zu negativen Einflüssen wehrte er auf der Pressekonferenz vor dem Spiel ab. Nach dem Spiel wolle er dann Rede und Antwort stehen, beteuerte der siegesgewisse Optimist. Stürmer Fiete Arp wird wohl nach seiner Erkältung nicht auf dem Platz stehen. Derweil wurde bekannt, dass die langjährigen Talentewegkäufer des HSV, Bayer 04 Leverkusen, auch an dem neuen Hoffnungsträger Interesse haben sollen.
facebook.HSV, welt.de (Spiel), hsv24.mopo.de (Arp)

Kämpfen für die Bürgerversicherung: Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks will das Thema der Bürgerversicherung wieder auf den Tisch bringen, wenn es denn zu Koalitionsgesprächen zwischen SPD und Union kommt. Das ist ambitioniert, denn die CDU wähnt das Thema als abgeräumt. Für den Fall der Bildung einer Großen Koalition in Berlin soll sie dennoch als Kandidatin für ein Ministeramt im Gespräch sein. In Hamburg gibt es derweil Kritik an ihrer Initiative den Beamten auch den Zugang zur gesetzlichen Krankenkasse zu ermöglichen. So sorgt sich etwa der Präsident der Bundesärztekammer, Frank Montgomery um die Mobilität der Beamten, denen in anderen Bundesländern die Möglichkeit nicht zustehen würde.
welt.de

Breite Unterstützung: Teure Kita-Iniative wird nun auch von Elternvertretungen der Kitas getragen ndr.de
Betrug nimmt zu: Polizei sondiert Ermittlungsmaßnahmen gegen steigende Internet-Kriminalität ndr.de
Umsetzung des Netzerwerbs: Vattenfall muss heute Preis für Fernwärme-Netz der Stadt vorlegen abendblatt.de
Schwerer Raub: 54-jähriger Mann schlägt auf 79-jährigen Bekannten in Langenhorn ein mopo.de

Wochenend-Wetter: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bleibt es die nächsten Tage wolkig und es fällt immer mal Niederschlag als Regen, Schnee oder den Aggregatzuständen dazwischen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

495 Euro kostet eine Karte für die Reihe „Konzerte für Hamburg“ in der Elbphilharmonie, auf der Internet-Plattform Viagogo. 230 Tickets für die Konzerte im Juni finden sich im Angebot. Das Angebot hat mehrere Haken. Die Tickets gib es noch gar nicht. Erst im Februar werden die Tickets gedruckt, wenn klar ist welche Hamburger sie im Losverfahren von der Elbphilharmonie bekommen werden. Zudem kosten die Karten im Original zwischen acht und 24 Euro. Das Konzerthaus warnt denn auch davor, bei den Wucherangeboten zuzuschlagen.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

SPD weiter gespalten über GroKo-Verhandlungen: Drei Tage vor dem SPD-Parteitag hat sich der innerparteiliche Streit über die mögliche Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union zugespitzt. Fraktionschefin Andrea Nahles warf den GroKo-Gegnern vor, es mit den Fakten nicht so genau zu nehmen. Juso-Chef Kevin Kühnert wies die Vorwürfe zurück und bekräftigte die Ablehnung der Jusos zu einer Neuauflage der Großen Koalition. Die Sondierungseinigung von Union und SPD in der Rentenfrage sei kein großer Wurf. In einer Forsa-Umfrage verlor die SPD weiter an Zuspruch. Derzeit würden nur noch 18 Prozent der SPD ihre Stimme geben. Einer YouGov-Umfrage zufolge wünschen sich mehr Bürger Sigmar Gabriel auf dem Vizekanzlerposten als Martin Schulz.
tagesspiegel.de, stern.de, faz.net

EU-Kommission sieht Fortschritte im Kampf gegen faule Kredite: Die Kommission teilte am Donnerstag mit, es gebe Fortschritte im Kampf gegen faule Bankkredite. Bis Juni 2017 sei der Anteil notleidender Kredite bei den Finanzhäusern in der EU binnen eines Jahres von 5,6 auf 4,6 Prozent gefallen. Trotz dieses unter dem Strich positiven Trends summierten sich die Wackeldarlehen in der gesamten EU auf 950 Mrd. Euro. Vor allem frühere Krisenländer weisen noch hohe Werte auf. Die in der Finanzbranche als „non performing loans“ bezeichneten Kredite sind in vielen Fällen ein Resultat der Finanz- und Weltwirtschaftskrise von 2008/09 und der lang anhaltenden Flaute in vielen vor allem südeuropäischen Staaten.
handelsblatt.com, zeit.de

Sechs Todesopfer: Sturm Friederike hatte mehr Kraft als „Kyrill“ vor elf Jahren welt.de
Flüchtlingspolitik: SPD will beim Familiennachzug nachverhandeln zeit.de
Bundestag: AfD-Kandidat Glaser als Bundestagsvizepräsident endgültig gescheitert faz.net
Schwere Vorwürfe: Uno duldet sexuelle Belästigung in ihren Büros deutschlandfunk.de
Deutschland: Bundestag für Antisemitismus-Beauftragten tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Adolf Hitler im Hotel Atlantic: Der Diktator hatte ein Faible für das Hotel an der Alster. Hier hielt er schon vor der Machtübernahme seine ersten Reden vor der Hamburger Kaufmannschaft, die sich mehr von seinen Gedanken inspirieren ließ, als gemeinhin bekannt ist. Diese Erkenntnisse soll eine neue Ausstellung im Rathaus vermitteln, die an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern soll. Dazu zählen auch die jüdischen Eigentümer des Kaufhauses am Jungfernstieg, die von den Nazis aus dem Haus gedrängt wurden, das später den Namen Alsterhaus tragen sollte. Die Ausstellung in der Rathausdiele läuft noch bis zum 11. Februar.
welt.de

Wir dürfen und werden nicht darüber hinwegschauen, wenn jüdische Gebäude bedroht und bewacht werden müssen.
Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit will ein Vergessen nicht zulassen.
welt.de

Restaurant-Tipp – Steak und Pizza in Eimsbüttel: Das Helo in Eimsbüttel ist ein Steak- und Pasta-Haus. Die Entscheidung fällt nicht ganz leicht, denn die Steaks sind auf den Punkt gebraten, aber auch die Pastagerichte sind sehr zu empfehlen. Dazu ein leckerer Wein, zum Abschluss Maracuja Mousse oder Crème Caramel und der Abend ist perfekt. Für laue Sommerabende oder sonnige Mittagspausen in weiter Ferne gibt es auch draußen viele Tische. Das Helo bietet auch einen wechselnden Mittagstisch an.
hamburg.de

Veranstaltungshinweis
Digitales Prekariat: Wie würde Karl Marx den „Digitalen Kapitalismus“ unserer Tage analysieren und kritisieren? Mit dieser Frage hat sich der Medienkünstler, Physiker und Hochschullehrer Timo Daum beschäftigt. Er analysiert in seinem Buch „Das Kapital sind wir. Zur Kritik der digitalen Ökonomie“ die widersprüchliche Weltverbesserungsrhetorik des Silicon Valley, deren Protagonisten mit jeder neuen App eine bessere Zukunft für die Menschheit versprechen – und gleichzeitig ein digitales Prekariat von digitalen Tagelöhnern beschäftigen. Das Thema debattiert der Kulturkritiker Christoph Twickel am Montag um 19 Uhr mit Timo Daum im Museum der Arbeit Hamburg.
zeit-stiftung.de

Ballett im Bild: Silvano Ballone tanzte 13 Jahre im Hamburg Ballett unter John Neumeier. Bereits während seiner Zeit beim Hamburger Ballett begann er zu fotografieren. Im Verlauf der Jahre als Tänzer entwickelte er einen Blick für die Ästhetik von Tanz und Form, machte Erfahrungen, die sein ästhetisches Empfinden prägten und die sich in seiner Arbeit spiegeln. 2015 zog Ballone sich von der Bühne zurück und tauschte die Ballettschuhe gegen die Kamera. Seitdem arbeitet er als freier Fotograf mit den Schwerpunkten Porträt, Sport und ganz besonders Theaterfotografie. Die Ausstellung „Der Blick hinter der Linse“ versammelt etwa 40 faszinierende Tanz-Fotografien. Vernissage um 19 Uhr im Istituto Italiano di Cultura.
hamburg.de

Hamburger Derby: Handballer des HSV Hamburg und der HG Hamburg-Barmbek messen sich welt.de
Im Film und im Leben: Harter Hamburger Rapper Gzuz spielt harten Kerl in TV-Serie mopo.de
Hamburger Wintersport: Am Wochenende werden die German Master im Curling ausgespielt sat1regional.de
Clubsterben geht weiter: Auch das Moloch ist wegen Lärmschutz in der HafenCity gefährdet fink.hamburg

Θ FOFFTEIN

Erotische Atemübungen: Weil der amerikanische Modefotograf Bruce Weber seinen athletischen Unterwäsche-Models in den 80er Jahren während der nackt praktizierten Energieübungen in den Schritt gefasst haben soll, haben die Hamburger Deichtorhallen die geplante Ausstellung seines Oeuvres im Oktober diesen Jahres abgesagt. Es könnte es sein, dass die Werke unter zwielichtigen Bedingungen entstanden sind, bedauerte Kurator, Dirk Luckow. Bis zur Klärung der Vorwürfe läge die Ausstellung auf Eis. Der Künstler hat die Vorwürfe indes abgestritten.
deutschlandfunk.de, welt.de

Heute ist der internationale Fetisch-Tag, bei dem es um Dominanz und Unterwerfung geht und auch die Handelskammer Hamburg feiert ihren 353. Geburtstag. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen