Freitag, 2. Juni: Sorge vor Anschlägen, Mietpreisbremse juristisch unwirksam, Taufe vor der Elbphilharmonie, Elbjazz startet

Guten Morgen! Taufe auf der Elbe. * Kein Wasser für Moorburg. * Tote Fische in Teich. *

Θ HAMBURG

Sorge wegen Salafisten: Während die Zahl der links- und rechtextrem eingestuften Hamburger etwa gleich geblieben ist, wächst die Szene der Islamisten deutlich, wie Innensenator Andy Grote und der Chef des Verfassungsschutzes, Torsten Voß am Donnerstag berichteten. 730 Personen werden aktuell als extremistische Islamisten vermutet. Ende 2015 waren es noch 460 Personen. Die Wahrscheinlichkeit für Anschläge habe zugenommen, warnte Voß. Die Beobachtung des Islamismus ist die Hauptaufgabe des Verfassungsschutzes. Ein Erfolg, dank der Erkenntnisse der Verfassungsschützer, sei das Verbot der Info-Stände in der Innenstadt seit Mai 2016 gewesen, betonte Grote.
abendblatt.de, shz.de, sat1regional.de

Seien Sie achtsam, halten Sie Abstand zu militanten Extremisten, die zu gewaltsamen Aktionen aufrufen.
Innensenator Andy Grote rät Hamburgern genau zu prüfen, ob sie an einer gewaltfreien G20-Demo teilnehmen.
mopo.de

Rüffel für Senat: Das Amtsgericht Altona hat die Klage eines Mieters abgewiesen, der seinen Vermieter wegen der Verletzung der Mietpreisbremse verklagt hatte. Das Gericht vertritt die Auffassung, dass die Verordnung für die Mietpreisbremse auf keiner tragfähigen Begründung basiere. Eine allgemeine Behauptung einer Wohnungsknappheit reiche nicht aus, so das Gericht. Der Grundeigentümerverband sieht sich in seiner Rechtsauffassung bestätigt. Die Vermieter hatten bei der Einführung eine gebietsspezifische und differenzierte Untersuchung der Lage auf dem Mietmarkt gefordert. Das ursprünglich vorgesehene Gutachten wurde aber nicht durchgeführt, da sich Verband und Senat nicht auf einheitliche Kriterien einigen konnten.
abendblatt.de, ndr.de

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im Juni: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im Juni wird die fischerAppelt AgendaWatch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: AgendaWatch. Viel Spaß beim Stöbern!

Herzlichen Glückwunsch: HSV-Mäzen Klaus Michael Kühne feiert am Freitag seinen 80. Geburtstag in der Hansestadt. Die Geschenke soll allerdings der HSV bekommen. Kühne zeigt sich grundsätzlich bereit, dem Verein neue Spieler zu finanzieren. Dazu soll es zeitnah ein Treffen mit den Verantwortlichen geben. Der HSV möchte den ausgeliehenen Verteidiger Kyriakos Papadopoulos von Bayer Leverkusen verpflichten. Zweiter Torwart soll der 22-jährige Julian Pollersbeck vom 1. FC Kaiserslautern werden. Ein Kandidat für die linke Abwehrseite ist nach Medienberichten Nico Schulz von Borussia Mönchengladbach. Derweil ist die geklaute Latte aus dem Volksparkstadion wieder bei den Dieben. Der HSV erstatte keine Anzeige und schenkt den metallbearbeitenden Fans das Aluminium.
abendblatt.de, ndr.de (Kühne), hsv24.mopo.de (Kader), bild.de (Latte)

Heribert Bruchhagen ist eine Übergangslösung.
Klaus-Michael Kühne stärkt der HSV-Führung nicht wirklich den Rücken.
bild.de

Moorburg wird Wasser abgestellt: Das Kohlekraftwerk darf kein Wasser mehr zur Kühlung aus der Elbe entnehmen. Die Wärme muss nun über den Kühlturm abgeleitet werden, was den Betrieb verteuert. Die Umweltbehörde setzt damit ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes um. Das Gericht hatte bemängelt, dass die Auswirkungen des Kraftwerks auf die Umwelt zu wenig geprüft worden waren. Beim Ansaugen des Elbwassers geraten auch viele Fische in den Sog und verenden. Tote Fische gab es auch in Lurup zu beklagen. Der niedrige Wasserstand in Verbindung mit der Wärme hatte den Sauerstoffgehalt des „Goldi“-Teiches sinken lassen. Die Feuerwehr wälzte das Wasser um, um ein weiteres Fischsterben zu verhindern.
abendblatt.de (Moorburg), bild.de (Tote Fische)

Hamburg@work – Digital News: Das Management von digitalen Prozessen und stetig wachsenden Datenmengen ist längst zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Container-Technologien sorgen für nötige Flexibilität und Geschwindigkeit in der IT. Am 20. und 21. Juni treffen bei den ContainerDays zum zweiten Mal führende Experten und Interessierte in Talks und Workshops zum Thema aufeinander. Doch nützt das alles nichts, wenn die Tür zur digitalen Welt wegen einer unzureichenden Anbindung versperrt bleibt. Ob ansässige Unternehmen mit ihrer Internetverbindung zufrieden sind, will die Handelskammer Hamburg derzeit mit einer Umfrage herausfinden. Anhand der Ergebnisse werden lokale Problemgebiete ausfindig gemacht und neue Leitungen ausgebaut.
containerdays.io (ContainerDays), netigate.se (Handelskammer)

Bewährungsstrafe für Pädophilen: 43-jähriger Jugend-Betreuer zeigt Reue nach 108 Vorfällen ndr.de
Liebe mit Gewalt erzwingen: Weil eine Frau seine Avancen nicht erwiderte, holt 47-Jähriger den Hammer ndr.de
Erstaufnahmen schliessen: Stadt will bis Jahresende 13 Unterkünfte für Geflüchtete schliessen welt.de
Frau fährt gegen Baum: 31-Jährige kommt in Rahlstedt von der Straße ab presseportal.de
Optimiertes Portal: Stadt verbessert digitale Dienstleistungen für Bürger gateway.hamburg.de
Bauarbeiten enden: Max-Brauer-Allee wird Freitagabend wieder für Verkehr freigegeben mopo.de

Wetter an Pfingsten: Am Freitag scheint bei maximal 22 Grad die Sonne. Von Sonnabend bis Pfingstmontag wird wechselhaftes Wetter mit der Möglichkeit von Schauern bei Temperaturen um zwanzig Grad erwartet.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

500 NS-Dabeigewesene können nun auf dem Mobiltelefon recherchiert werden. Die Landeszentrale für politische Bildung hat eine App vorgestellt, die Personenprofile von Karrieristen, Profiteuren, Befehlsempfänger, Denunzianten, Mitläufern und Täter im nationalsozialistischen System darstellt. Dazu wird eine Verbindung zu den Orten des NS-Terrors hergestellt. Über die Eingabe von Straßen oder einer Umkreissuche kann die dunkle Historie in der Stadt verortet werden.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Trump verkündet Ausstieg aus Klimaabkommen: In einer weltweit kritisierten Entscheidung ziehen sich die USA aus dem Klimaabkommen von Paris zurück. US-Präsident Donald Trump strebt neue Verhandlungen an und begründete das damit, US-Interessen an die erste Stelle zu setzen. Deutschland, Frankreich und Italien erteilten einer Neuverhandlung eine Absage. Die EU bezeichnete den angekündigten Rückzug der USA als zutiefst bedauerlich. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker warnte Trump vor einer Schwächung der internationalen Rolle der USA durch einen Ausstieg aus dem Abkommen. US-Senator Bernie Sanders erklärte, die Mehrheit der Amerikaner wisse, dass Klimawandel real sei. Spitzenvertreter von EU und China sind zu Beratungen über Handel und Klimapolitik zusammengekommen.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, zeit.de, sueddeutsche.de, zeit.de

No Coal. No Trump.
Aktivisten von Greenpeace entern amerikanischen Kohle-Frachter im Hamburger Hafen.
mopo.de

Schüsse in Hotelkomplex auf den Philippinen: Schüsse und eine Brandstiftung haben in einem Hotelkomplex der philippinischen Hauptstadt Manila Panik ausgelöst. Nach Angaben der Polizei ist der mit einem Schnellfeuergewehr bewaffnete Täter auf der Flucht. Das Motiv für den Angriff sei noch unklar, Hinweise auf einen Terroranschlag gebe es bisher aber nicht. Es könne sich auch um einen Raub handeln. Bei dem Angriff habe es keine Toten gegeben. Augenzeugen berichten von mehreren Verletzten. Im Internet reklamierte der IS den Angriff für sich.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, spiegel.de

Deutschland setzt Abschiebungen nach Afghanistan aus: Nach dem Anschlag in Kabul sollen Abschiebungen vorerst nur noch in Ausnahmefällen erfolgen tagesspiegel.de
Finanzen: Bundestag billigt die von Olaf Scholz verhandelte Bund-Länder-Finanzreform welt.de
Wahlkampf: SPD legt Innenpolitik-Forderungen vor handelsblatt.com
Innenministerkonferenz: Minister wollen Reichsbürger entwaffnen tagesschau.de
Internet: EU-Parlament macht Weg für Mehrwertsteuersenkung bei Online-Publikationen frei zeit.de
Russland-Affäre: Ex-FBI-Chef Comey sagt kommende Woche aus spiegel.de

Anzeige
Wurst und Schnaps von Wildhüters: Unsere Hamburger Wildsalami mit dem Fleisch vom Wildschwein und vom Reh wird bis zu 3 Tagen kalt über Buchenholz geräuchert, so können sich die Raucharomen schonend in der Salami entfalten. Hervorragend unterstützt wird das Wildaroma durch den hierauf abgestimmten Obstbrand aus Äpfeln und Birnen von Ziegler mit der leicht blumigen Fruchtnote. Sie erhalten das Präsent in einer edlen Verpackung aus Holz mit kupfergeprägtem Innendeckel und kupfergeprägten Banderolen.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Taufe vor der Elbphilharmonie: Taufpatin Iveta Apkalna, sonst für die Orgeln im Haus zuständig, wünschte dem TUI-Kreuzfahrer „Mein Schiff 6“ immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Danach gab es das obligatorische Feuerwerk. Die zahlreichen Zuschauer an Land waren indes enttäuscht. Das Programm war für 22 Uhr angekündigt worden, aber erst um 22.50 Uhr startete das Feuerwerk. Von der eigentlichen Zeremonie bekamen die Zuschauer nichts mit. Das hat AIDA bei seiner prima besser hingekriegt. Das neue Schiff verschwand dann auch schnell in Richtung Kiel, wo es am Sonnabend seine offizielle Jungfernfahrt starten will. In der Zukunft soll die „Mein Schiff 6“ in Nordamerika eingesetzt werden.
bild.de, facebook.hamburgertagesjournal (Video)

Food Trucks For Friends: Beim diesjährigen HSH Nordbank Run am 1. Juli gibt es Köstliches für Läufer und ihre Fans: Sechs Trendsetter locken mit Kreationen aus ihren fahrbaren Küchen. Selbstgemacht, frisch, lecker und dazu gesund – die Food Trucks sind das kulinarische Highlight des HSH Nordbank Runs 2017. Burristas, Curry it up!, Deli-Streetfood, Fat Unicorn Sweets, Holsteiner und Vincent Vegan sind am 1. Juli vertreten, wenn der Teamlauf für einen guten Zweck zum 15. Mal durch die HafenCity führt. Anmeldungen für den Lauf sind noch bis zum 7. Juni möglich.
hsh-nordbank-run.de

Restaurant-Tipp – Scholle und Spargel in Cranz: Ob Scholle, Stint, Zander, Seezunge oder Lachs: Im Gasthaus zur Post steht auch an Pfingsten der Fisch im Mittelpunkt der Speisekarte. Direkt von Lothar’s Kutter kommt er im Alten Land frisch auf den Tisch. So auch die Maischolle. Familie Kramer setzt jedoch nicht nur bei den Spezialitäten aus der Tiefe auf ihre Herkunft. Im Juni wird hier stechfrischer Spargel mit Salzkartoffeln und Buttersoße in den verschiedensten Variationen serviert, aber auch frisches Obst aus eigenem Anbau findet sich auf der Speisekarte wieder.
hamburg.de

Elbjazz-Festival: Nach einem Jahr Pause startet das Elbjazz-Festival mit einem neuen Konzept. Neben dem Hafen als Kulisse wird erstmalig auch die Elbphilharmonie bespielt. 50 Konzerte warten auf die Jazzliebhaber. Während des Festivals gibt es in der Schiffbauhalle 3 bei Blohm+Voss eine Grammophon-Lounge mit Jazzperlen von Schellack-Schallplatten, passenden Drinks und Sitzgelegenheiten zum Entspannen. Für alle partywütigen Besucher findet an beiden Festivaltagen eine DJ-Night im Mojo Club statt: Mousse T., Detroit Swindle, Supergid & Friends, Mirko Machine sowie Perry Louis & JazzCotech Dancers legen dort auf.
hamburg.de

Echo-Jazz-Preise verliehen: Stimmungsvoller Sommerabend bei Blohm+Voss mit viel Prominenz ndr.de
Rahe tritt nach: Geschasster Direktor des Louis C. Jacob, Jost Deitmar, habe kaufmännische Fehler gemacht abendblatt.de
Bierführer für Hamburg: Verköstigung ist gesichert bei der Buchpräsentation im Hopper-Bräu szene-hamburg.com
Beeindruckende Installationen: Deichtorhallen zeigen Werk von Bill Viola facebook.deichtorhallenhamburg

Θ FOFFTEIN

Freiwillige Selbstkontrolle auf dem Kiez: Weil immer mehr geführte Kieztouren durch das Viertel ziehen, haben nun die Anbieter der Touren und die Quartiersmanagerin Julia Staron eine Selbstverpflichtung abgegeben. Die ungeführten Besucher seien von den Menschentrauben auf der Straße oft genervt. So dämmten etwa die Gruppen vor der Herbertstraße die Lust der Freier, die sich nicht vorbeitrauten. Nun will man zumindest ab 20 Uhr den Eingang freihalten.
welt.de

Heute ist der Ich-liebe-meinen-Zahnarzt-Tag. Wie auch immer: Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Pfingst-Wochenende. Am Dienstag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen