Freitag, 2. Oktober: Senatorin gewählt, Tennishalle gekauft, Expressbauten geplant, Olympia vorgestellt, Drobny im Tor, Take that auf der Bühne

Guten Morgen. Schönes Ergebnis: Sozialsenatorin gewählt. * Schöne Bauten: OlympiaCity vorgestellt. * Schöne Pläne: 5.000 Wohnungen in einem Jahr. * Schöne Kunst: Verfügbar für alle. * Schöner Pop: Take That spielt. * Schönes Wetter: Sonne am Wochenende. *

Θ HAMBURG

Politischer Vertrauensvorschuss: Bei ihrer Wahl in der Bürgerschaft bekam die neue Sozialsenatorin Melanie Leonhard fünf Stimmen mehr als die Koalition Sitze hat. Die 38-jährige Historikerin hat sich einen guten Ruf als Sozialpolitikerin erarbeitet. Alle Fraktionen gratulierten, nachdem es zuvor Streit über die Flüchtlingsunterbringung gegeben hatte. Innensenator Michael Neumann hatte sich am Mittwochabend einer Tennishalle bemächtigt, bevor das Beschlagnahmegesetz verabschiedet worden war. Die Opposition kritisierte das Vorgehen heftig. Mittlerweile ist die Halle gekauft und schon bezogen. Das Gesetz wurde gegen die Stimmen von CDU und FDP verabschiedet.
abendblatt.de, ndr.de (Leonhard), abendblatt.de (Halle)

Olympiamasterplan vorgestellt: Auf dem Kleinen Grasbrook sollen mit der OlympiaCity 8.000 Wohnungen und 7.000 Arbeitsplätze entstehen. 400 Wohnungen sollen in das Olympiastadion integriert werden, das nach den Spielen von 60.000 Plätzen auf 20.000 Plätze zurück gebaut werden soll. Das Olympische Dorf soll von verschiedenen privaten Investoren finanziert werden. Die Schwimmhalle wird ebenfalls weiter genutzt. Die Olympiahalle soll nach den Spielen zu einem Kreuzfahrtterminal umgebaut werden. Das Konzept setzt ansonsten darauf, bestehende Sportanlagen in der Stadt zu nutzen, die allerdings vor den Spielen noch renoviert werden sollen.
abendblatt.de, wir-sind-feuer-und-flamme.com, hamburg1.de, facebook.com (Illustrationen)

Das Finanzkonzept wird alsbald die Öffentlichkeit erreichen
Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt weist darauf hin, dass länger gerechnet werden muss.
ndr.de

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Torwartentscheidung gefallen: Bei der wichtigsten Personalie legte sich HSV-Trainer Bruno Labbadia für das Auswärtsspiel am Samstag um 15.30 Uhr bei Hertha BSC Berlin fest. Jaroslav Drobny wird weiter das Tor hüten, obwohl René Adler wieder fit ist. Der Einsatz von Gojko Kacar ist weiter unsicher. Labbadia erwartet wieder ein „Abnutzungsspiel“. Der Hamburger SV hat die letzten vier Spiele gegen die Berliner verloren. Zum FC. St. Pauli kommt am Samstag um 13.30 Uhr der SV Sandhausen. Der gute Lauf bei den Kiezkickern weckt Begehrlichkeiten anderer Clubs an den jungen Spielern, deren Verträge in dieser Saison auslaufen.
abendblatt.de (HSV), ndr.de, hamburg1.de (St. Pauli)

Schnelles Bauen: Der Senat will innerhalb eines Jahres 5.000 zusätzliche Wohnungen für Flüchtlinge bauen lassen. Der Baubeginn soll zeitig erfolgen und der bauliche Standard wird gering gehalten. Die Bautätigkeit  entlastet mittelfristig sogar die Haushaltskasse. Der Bund zahlt die Hälfte der Miete; eine Unterbringung in Unterkünften muss die Stadt alleine tragen. Platz für die Häuser bieten Wiesen am Stadtrand. Neuen Platz braucht auch die Kleiderkammer in den Messehallen. Sie muss zu Anfang nächsten Jahres eine neue Unterkunft finden. Der Standort sollte weiterhin zentral sein; von hier aus werden viele Unterbringungen in den entfernten Stadtteilen versorgt.
ndr.de (Wohnungen), abendblatt.de (Kleiderkammer)

Neue Quartiere: In Hammerbrook sollen 750 Wohnungen rund um einen großen Park entstehen. Das sogenannte SonninQuartier liegt fußläufig zum Hauptbahnhof. Ein Drittel der Wohnungen sollen Sozialwohnungen werden. Das wird auch bei den 400 geplanten Wohnungen in der Süderfeldstraße in Lokstedt der Fall sein. Dieses Areal in attraktiver Lage mit Nähe zu Eppendorf entsteht auf dem Gelände einer ehemaligen Deponie. Dort muss noch abschließend geklärt werden, dass vom Boden keine Gefahr mehr ausgeht. Die Dächer jedenfalls werden begrünt.
ndr.de (Hammerbrook), abendblatt.de (Lokstedt)

Schwere Prügelei: In Bergedorf kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Flüchtlingen hamburg1.de
Tödlicher Unfall: Aurubis-Mitarbeiter erfasst Arbeiter mit Gabelstapler ndr.de
Neuauflage: Prozess gegen den sozialdemokratischen Ex-Hoffnungsträger Bülent Ciftlik abendblatt.de
Stickoxyde: Hamburgs Luft wird immer schlechter abendblatt.de
Flüchtlingszahlen: Weitere Steigerung im September abendblatt.de
Seniorenabzocke: Der neue Asphalttrick hat nicht funktioniert abendblatt.de

Wetter: Leicht bewölkt und sonnig. Die Temperaturen steigen von Freitag 19 Grad auf 21 Grad am Sonntag.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

60 Minuten stehen die Passagiere zur Zeit gerne mal am Gepäckband am Flughafen Fuhlsbüttel. Das Gate to the Games, wie sich der Flughafen nun nennt, hat ein echtes Problem. Es gibt zu wenig Personal für den harten Job des Kofferwuchters, der zudem auch noch auch hohe Sicherheitsanforderungen an den Leumund der starken Kerle  stellt. Flughafenchef Michael Eggenschwiler rechnet nicht damit, dass sich die Lage bessert und bittet Passagiere, mehr Zeit mitzubringen.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Amoklauf in Oregon: Bei einer Schießerei am Umaqua-College in Roseburg sind über zehn Menschen getötet worden. Auch der Schütze wurde getötet; es handelt sich um einen 20-jährigen Mann. Das Motiv für seine Tat ist noch unklar. Das Gelände der Universität wurde nach Bomben durchsucht. US-Präsident Barack Obama forderte strengere Waffengesetze.
spiegel.de, tagesschau.de

Russische Angriffe treffen auch Verbündete der USA: Über die Ziele der Angriffe vom Mittwoch machte das russische Verteidigungsministerium weiterhin keine Angaben. Die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana, das Sprachrohr des Assad-Regimes, meldet auch Angriffe auch als gemäßigt geltende Rebellen. Nach einem amerikanischen Regierungsmitarbeiter wurde mindestens eine der getroffenen Rebellengruppen vom amerikanischen Geheimdienst bewaffnet und ausgebildet. Der irakische Regierungschef Haidar al-Abadi sieht in russischen Luftangriffen in seinem Land „eine Möglichkeit“.
faz.net (Syrien), welt.de, n-tv.de (Irak)

Deutschland stimmt Vorgehen gegen Schleuser zu: Der Bundestag will, dass bis zu 950 Marinesoldaten Schiffe von Menschenschmugglern stoppen und zerstören dürfen. Ein EU-Staat darf Migranten, die sich trotz Ausweisung erneut illegal dort aufhalten, mit Gefängnis bestrafen. Der Europäische Gerichtshof bestätigte am Donnerstag in Luxemburg eine entsprechende Regelung im italienischen Recht. EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici will eine höhere Verschuldung von Mitgliedstaaten aufgrund der aktuellen Flüchtlingskrise nicht als Verstoß gegen den Stabilitätspakt werten.
tagesspigel.de (Schleuser), euractiv.de (Slowakei), welt.de (EuGH), euraciv.de (Schulden)

Flüchtlingszahlen unklar: Noch ist unklar, wie viele Flüchtlinge im September tatsächlich nach Deutschland gekommen sind. In den Bundesländern ist von 210.000 bis 280.000 Eingereisten die Rede. Im bundesweiten Erfassungssystem „EASY“ wurden vom 1. bis 27. September genau 138.151 Flüchtlinge aufgenommen. Nach Schätzungen des Bundes sind jedoch 290.000 Flüchtlinge im Land, die noch gar nicht registriert sind. Deshalb liegt die Zahl der im September angekommenen Flüchtlinge wohl auch deutlich über den „EASY“-Werten. Nur etwa sieben Prozent seien davon aus den Balkan-Ländern. Mehr als die Hälfte der im September erfassten Flüchtlinge kam demnach aus Syrien.
n-tv.de

Schleuser: Bundestag weitet Einsatz im Mittelmeer aus tagesspiegel.de
Europarat: Zunahme von Fremdenfeindlichkeit in Deutschland dw.com
Abgas-Skandal: Kein Ermittlungsverfahren gegen Ex-VW-Chef Winterkorn zeit.de
Afghanistan: Deutsche Berater in Kundus tagesspiegel.de
Unternehmensfinanzierung: Europäische Kapitalmarktunion soll Investitionen fördern euractiv.de
Nato: Schulungszentrum für Geheimdienstagenten in der Slowakei geplant derstandard.at
Roaming: Ministerrat einigt sich mit Parlament auf Abschaffung der Gebühren bis Sommer 2017 n-tv.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Facebookfahndung: Die Hamburger Polizei setzt auf die soziale Plattform, um Verbrechen schneller aufklären zu können. Nachdem die Wohnungseinbrüche im letzten Jahr um 8 Prozent gestiegen waren, wurde die Sonderkommission „Castle“ gegründet. Die zeigt sich ganz rührig; in dieser Woche konnten zwei Serieneinbrecher dingfest gemacht werden. Nun will die Polizei auch in den sozialen Netzwerken nach Unterstützung suchen. Auf der Seite wird Diebesgut gezeigt, das noch keinem Besitzer zugeordnet werden konnte.
hamburg.sat1regional.de, welt.de, presseportal.de (Einbrecher), facebook.com (Diebesgut)

Markante Ecke: Es gibt erste Überlegungen, das Eckgrundstück neben der Rindermarkthalle zu bebauen. Die Platznot in St. Pauli ist groß und einige lokale Immobilienwirtschafter aus der Gegend wollen sich dort selber unterbringen mit millieugerechten Mietern. Auch die Mieter des jetzigen flachen Baus aus den 50ern sollen einziehen dürfen. Problematisch ist die geplante Höhe des Gebäudes, die Sichtachsen verstellt. Und auch die Nähe zur Rindermarkthalle muss bedacht sein. Die wurde erst im letzten Jahr aufgemöbelt und soll auch zum neuen Ensemble passen. Nun wird erstmal eine Studie angefertigt.
st.pauli-news.de

Freie Kunst: Das Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe wird ab Freitag Teile seiner Sammlung online stellen. Kunstinteressierte dürfen sich dann die Werke, im Wesentlichen geht es um Fotografien, runter laden und damit tun, was sie immer sie wollen. Die Urheberrechte der Künstler seien ausgelaufen und es sei Auftrag des Museums durch Anschauung die Entwicklung von Kunst zu fördern. Der Umfang der künstlerischen Datenbank, die mit 3.000 Werken startet, soll kontinuierlich erweitert werden.
abendblatt.de

Back for Good: Zurück für guten Pop. Take That gibt sich am Freitagabend in der Barclaycard-Arena um 20 Uhr die Ehre. Die Tenniestars der 90er sind natürlich reifer geworden. Und der große Robbie Williams ist auch schon lang nicht mehr dabei. Dennoch werden sie jede Menge Erinnerungen beim meist weiblichen Publikum wecken. Die Bühnenshow soll sich lohnen und auch musikalisch haben sie heute auch noch viel drauf. Wenn Sie hingehen, vergessen Sie das Feuerzeug nicht.
hamburg.de

Filmfest eröffnet: Alle lieben Deneuve abendblatt.de
Spiegel für die Jungen: Bento startet mit Impressionen der Helfenden am Hauptbahnhof bento.de
Stadtteillauf in Neuwerk: Feuer-und-Flamme-Lauf muss auch zu den entfernten Stadtteilen facebook.com
Flohmobil geklaut: Eimsbüttel bittet um Hilfe bei Fahndung nach Stadtteillaster eimsbuetteler-nachrichten.de

Θ FOFFTEIN

Aufruhr um App zum Bewerten von Menschen: Zwei Kanadierinnen wollen im November eine App veröffentlichen, mit der Menschen nach dem etablierten Fünf-Sterne-Prinzip bewertet werden können. Dazu muss lediglich die Handynummer der zu bewertenden Person bekannt sein. Deren Einwilligung sei nicht vorgesehen. Bewertete sollen aber per SMS informiert werden, wenn ein Profil für sie eingerichtet wurde. Die Kritik an der angekündigten App ist laut, da keine Möglichkeit vorgesehen ist, solch eine Bewertung zu unterbinden.
heise.de

Heute ist Tag des Lächelns, weil vor 52 Jahren der Smiley erfunden wurde. Am Samstag haben wir dann mit dem 25. Jubiläum der Wiedervereinigung, einen weiteren Grund für Freude. Wir wünschen Ihnen ein fröhliches Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen