Grüne Lebenslüge bestritten, HSV kriegt 12 Millionen-Kredit, Fahnenfleck muss schließen, Freibad öffnet

Guten Morgen: Lügen haben kurze Beine. * HSV kriegt Kredit für Kicker. * Laufkundschaft blieb aus. *

Θ HAMBURG

Dissens bei den Grünen: Wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er auf das Eis. Das könnte das Motto der Grünen sein, die sich zurzeit vor guten Umfragewerten nicht retten können. Fraktionschef Anjes Tjarks hatte nun angekündigt, in der komfortablen Situation mit grünen Lebenslügen aufräumen zu wollen. Gemeint hat Tjarks damit, dass man auch mal eine grüne Wiese bebauen müsse, um Wohnungen zu schaffen. Das will Parteifreund und Umweltsenator Jens Kerstan so nicht stehen lassen. Er könne keine grünen Lebenslügen erkennen und nach dem Beschluss des Senats neue Wohnungen in Oberbillwerder und Neugraben-Fischbeck zu bauen, sei für die nächsten zehn Jahre keine Hamburger Wiese in Gefahr.
hamburg1.de, mopo.de (Lüge), hamburg1.de (Keine Lüge)

Lebenslügen sind nie gut.
Umweltsenator Jens Kerstan und der gemeinsame Nenner mit Fraktionschef Anjes Tjarks.
hamburg1.de

Wieder Razzia wegen Mietwucher: 90 Mitarbeiter verschiedener Behörden haben am Donnerstag ein Haus in Wandsbek inspiziert. Dort sind 93 Menschen, vorwiegend Bulgaren, gemeldet obwohl das Haus als Hotel fungiert und dort niemand dauerhaft wohnen darf. Die Miete für die 40 Quadratmeter großen Zimmer mit vier Bewohnern wurde teilweise vom Jobcenter bezahlt. Es scheint aber, dass die Bewohner, gegen die keine Vorwürfe bestehen, noch eine Zusatzmiete leisten mussten. Gegen den Vermieter wird nun ermittelt. Es wird erwogen einzelne Wohnungen wegen baulicher Mängel zu schließen und die Bewohner in Ersatzunterkünften von Fördern und Wohnen unterzubringen.
ndr.de, sat1regional.de

In unserer Stadt soll es so was nicht geben.
Der Sprecher der Sozialbehörde, Marcel Schweitzer will weiter gegen schlechte Unterbringung vorgehen.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Alle reden von der Zukunft. Hier wird sie erlebbar: Beim Digital Kindergarten am 7. Juni im Hühnerposten Hamburg. Mitveranstaltet wird dieser von Weischer.Media, FUTURE CANDY und achtung! Die Sponsoren: Opinary, Unruly Group, Hamburger Hochbahn und die Deutsche Bahn AG. Unter anderem als Aussteller und auf der Bühne mit dabei: Google, Daimler, Twitter, OMR, Redpinata, Microsoft.. Im Zentrum: Inspiration, Networking und Spaß. Keine Hemmungen! Keine falsche Zurückhaltung! Erleben Sie neben spannenden Impulsvorträgen, die neuesten Gadgets und Innovationen – von KI über Virtual und Augmented Reality bis zu Robotics. Business Punk ist Medienpartner und richtet die Aftershow-Party mit Special-Act aus. Infos und Tickets: digitalkindergarten.de

Allerallerallerletzte Chance: Der HSV muss gegen den SC Freiburg am Sonnabend um 15.30 Uhr gewinnen, um die kleine Restchance, an die Trainer Christian Titz noch glaubt, wahren zu können. Wenn es ganz dumm läuft, könnte der Verein aber auch schon dieses Wochenende als Absteiger feststehen. Immerhin hat der HSV für beide Fälle eine Lizenz der Fußballliga ohne Auflagen erhalten. Geholfen hat dabei ein 12 Millionen Euro Kredit von einer Bank und nicht von Mäzen Kühne. Auch der FC St. Pauli hat die Lizenz für die Zweite Liga erhalten. Die Kiezkicker müssen am Sonnabend gegen Jahn Regensburg punkten, um den Relegationsplatz wieder verlassen zu können.
bild.de, mopo.de (HSV), welt.de, bild.de (FCSP)

Es kann auch beeindruckend auf die gegnerische Mannschaft wirken
HSV-Trainer Christian Titz hofft auch am Wochenende auf die Unterstützung der Fans.
abendblatt.de

Letzte Meile mit dem Fahrrad: Weil mittlerweile jedes dritte Fahrzeug in der City ein Lieferwagen ist, der Waren anliefert, will die Stadt zunehmend auf die Warenzustellung per Lastenfahrrad setzen. Umweltsenator Jens Kerstan lud dazu am Mittwoch in die HafenCity. Dort konnten Händler und Zusteller einige Elektrolastenräder testen, die bis zu 300 Kilogramm Ladung aufnehmen können. Bei der Neuausschreibung des Stadtrad-Systems soll nun auch eine Anzahl von Lastenrädern für die kurzfristige Nutzung ausleihbar sein. Um das Verkehrsmittel Fahrrad weiter attraktiv zu machen, soll zudem am Bahnhof Kellinghusenstraße eine zweistöckige Garage für Drahtesel entstehen.
ndr.de (Räder), mopo.de (Garage)

Freude in Finkenwerder: Airbus will 600 neue Arbeitsplätze schaffen shz.de
Diebstahlserie aufgeklärt: Diebinnen der teueren Kinderwagen aus Eppendorf überführt mopo.de
Demonstration gegen Studienbedingungen: Freitag um 15 Uhr ziehen die Uni-Besetzer durch die City abendblatt.de
Balkan ist abgearbeitet: Abschiebungen in andere Länder geraten ins Stocken bild.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag sonnig bei 26 Grad. Sonnabend bleibt es schön, aber kühler bei maximal 18 Grad. Sonntag kann es Niederschläge geben bei 22 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

40 Meter lang sind die Rolltreppen der U-Bahn-Station Messehallen. Ab Montag werden Deutschlands längste U-Bahn-Treppen sukzessive ausgetauscht, weil sie nach 30 Jahren ihre Pflicht erfüllt haben. 25 Tonnen wiegt eine Rolltreppen mit 208 Stufen, die mit einer Neigung von 30 Grad verbaut sind. Die 1,6 Millionen Euro teure Maßnahme soll bis November vollendet sein.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Assad setzte laut Regierung mindestens viermal Giftgas ein: Die Bundesregierung sieht es als erwiesen an, dass die Truppen von Syriens Staatschef Baschar al Assad in mindestens vier Fällen chemische Kampfstoffe eingesetzt haben. Dies hätten Prüfungen der OPCW und der UN ergeben, teilte Außenamtsstaatssekretär Walter Lindner auf Anfrage der Linken-Abgeordneten Evrim Sommer mit. Zudem gibt es der Regierung zufolge Hinweise, dass Assads Truppen in drei weiteren Fällen chemische Waffen verwendet hätten.
tagesspiegel.de, deutschlandfunk.de

Langsam wird es eng: Die künstliche Intelligenz entwickelt sich immer weiter und nimmt den Menschen seine gewohnten und liebgewonnenen Tätigkeiten ab. Nun hat die Welt der schlauen Maschinen einen neuen Meilenstein erreicht. In Singapur wurde ein Roboter entwickelt, der einen IKEA-Stuhl montieren kann. Neun Minuten braucht die Maschine dafür. Ganz ohne Trial&Error geht es in der Zukunft aber auch noch nicht. Weil die Roboteraugen noch schlecht sind, werden die Stifte anhand des Reibungswiderstandes für das geeignete Loch identifiziert.
faz.net

Macron und Merkel: EU-Reformvorschläge bis zum Sommer tagesschau.de
Komplize des terrorverdächtigen Bundeswehrsoldaten Franco A.: Mutmaßlicher Terrorhelfer arbeitet für AfD-Abgeordneten Jan Nolte handelsblatt.com
Besser als Rote Flora: Im Weißen Haus trifft Olaf Scholz den US-Vizepräsidenten Mike Pence bild.de
Neue Dimension des Kinos: Mikro-Drohnen werden die Sehgewohnheiten verwirren twitter.sixtus

Θ STADT & LEBEN

Kampf gegen Resistenzen: Etwa 560.000 Mal werden in Hamburg im Jahr Antibiotika verschrieben. Die Gesundheitsbehörde warnt nun vor Keimen, denen die Wirkstoffe nichts mehr antun können, weil die häufige Anwendung von Antibiotika sie resistent gemacht hat. Ein breites Bündnis mit Kassen und Ärzten will die Hamburger sensibilisieren, verantwortungsvoller mit dem Medikament umzugehen. So wirken Mittel nur gegen Bakterien nicht aber gegen Viren. Deswegen sollten unpässliche Hanseaten bei der nächsten Erkältung nicht die übrig gebliebenen Tabletten der letzten Therapie einwerfen.
ndr.de, mopo.de

Veranstaltungshinweis
Feine Fotografie: Am Donnerstag hat die Open-Air-Galerie auf dem Überseeboulevard in der HafenCity die neue Saison eröffnet. Am Abend fand die offizielle Vernissage der Ausstellung „Phänomenal“ statt. Dabei werden 48 kuratierte Werke von preisgekrönten Fotografen der Zeitschrift „National Geographic“ gezeigt. Die Werke sind ab sofort zu bewundern und die nächsten sonnigen Tage lohnen einen Blick auf die Arbeit der Weltbesten Fotografen aus dem Bereich der Natur- und Tierfotografie.
überseequartier-nord.de

Restaurant Tipp – Wasserblick in Wilhelmsburg: Bei einem frisch gezapften Bier kann man im Biergarten „Zum Anleger“ seinen Blick entspannt über das Wasser schweifen lassen. Wer Lust hat, kann sich ein Tretboot oder Kanu mieten und den Ernst-August-Kanal entdecken. Der „Anleger“ ist auch Ausgangspunkt zu wunderbaren Ausflügen in die Umgebung. Der Gastgeber bietet Schiffstouren entlang der wunderschönen Ufer Hamburgs an.
hamburg.de

Lange Nacht der Museen: Kulturschwärmer kommen mit 870 Veranstaltungen bei der 18. Langen Nacht am Sonnabend definitiv auf ihre Kosten. Unter dem Motto „Forsch dich durch die Nacht“ werden Besucher erfahren, wie in den Museen – auch hinter den Kulissen – Forschung funktioniert. Wie jedes Jahr strotzt das Programm nur so vor Mitmachaktionen, Kuratoren-Führungen, Vorträgen, Konzerten, Filmen und Theaterdarbietungen in den insgesamt 59 Museen. Neu dabei sind das FC St. Pauli Museum und der Info-Pavillon denk.mal Hannoverscher Bahnhof, während die Cap San Diego, das Kaffeemuseum Rösterei Burg, und der Stückgutfrachter MS Bleichen nach kleiner Pause wieder teilnehmen.
hamburg.de

Sommer!: Kaifu öffnet am Freitag als erstes Freibad abendblatt.de
Glück gehabt: Tanzende Türme lassen Glassplitter aus 100 Metern Höhe fallen; nur drei Leichtverletzte ndr.de
Diversität in Harburg: Jugendliche diskutieren am Sonnabend über gute Gemeinschaft hamburg.de
Fühlen statt recherchieren: Magazin „Stern“ positioniert sich neu horizont.net

Θ FOFFTEIN

Aus für Fahnenfleck: Das traditionsreiche Geschäft für die passende Partyverkleidung muss schließen. Erst im vergangenen Jahr war der Laden vom Neuen Wall an den Valentinskamp gezogen. Die neue Lage war wohl auch nicht ideal und das Fachgeschäft leidet auch unter den Käufen bei Online-Shops. Chef Andreas Fleck berichtet von interessierten Kunden, die sich dann aber im Internet eingedeckt hätten. Der Räumungsverkauf geht bis Mai. Nicht betroffen von der Schließung ist der Herstellungsbetrieb, in dem Fahnen, Flaggen und Masten produziert werden.
bild.de

Heute ist der Welt-Marihuana-Tag. Komm Sie gutgelaunt durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Freitag, 20. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen