Freitag, 20. Januar: Handelskammer feiert, Kritik an Schulsenator, HSV in Wolfsburg, Gedenken im Rathaus

Guten Morgen! Feier in der Kammer. * Feuer von der CDU. * Fetter Tunnel. * Fischmob erfolgreich. *

Θ HAMBURG

Kammer feiert Geburtstag: Im festlichen Ambiente des Börsensaals wurde am Donnerstagabend der 352. Geburtstag der im Jahr 1665 gegründeten Handelskammer gefeiert. Die gelebte Tradition steht aktuell in der Kritik. Die Kammerrebellen wollen im Falle einer Mehrheit bei der Plenumswahl deren Struktur verändern. Präses Fritz Horst Melsheimer ließ denn auch in seiner Rede wieder ein paar Spitzen in deren Richtung fallen. Zu Gast war auch die Politik mit allen Fraktionsvorsitzenden der benachbarten Bürgerschaft. CDU-Mann André Trepoll sprach sich für eine starke Kammer aus. Die Liberale Katja Suding forderte mehr Breitband für die Digitalisierung in der Stadt. Die Gäste konnten ihre Meinungen mittels eines digitalen Signals kundtun. Schon da würde Digitalisierung nicht funktionieren, haderten die Rebellen indes mit der Hardware.
twitter.Handelskammer, facebook.CDU, twitter.FDP, twitter.Kammerrebellen, facebook.Vorfahrt

Kritik an Schulsenator: Nachdem die Durchschnittsnoten der Probeklausur für das Mathematikabitur noch schlechter als bisher angenommen ausgefallen sind, fordert die CDU den Einsatz einer Grundrechenart gegen Schulsenator Ties Rabe. Er solle sich subtrahieren, fordert die schulpolitische Sprecherin Karin Prien. Derweil soll die Ausbildung der Lehrer für die Grundschulen und Stadtteilschulen reformiert werden. Die Grundschullehrer sollen verbindlich Deutsch und Mathematik als Grundlage studieren. An den Stadtteilschulen sollen die Lehrer sich in einem Fach für das Abiturniveau vorbereiten. Ein Zweites soll für das Niveau der zehnten Klasse ausreichen. Dafür sollen zusätzliche pädagogische Kenntnisse für die speziellen Anforderungen der Stadtteilschulen erworben werden.
cdu-hamburg.de (Kritik), abendblatt.de (Klausur), ndr.de, eimsbuetteler-nachrichten.de (Ausbildung)

Veranstaltungshinweis
newTV Kongress: Ob Technikinnovationen, neue interaktive Content-Formate oder Geschäftsmodelle im Wandel. Beim newTV Kongress von nextMedia.Hamburg am 21. März in Hamburg geht es um Bewegtbild von morgen! Unter dem Motto „Business Innovation On Screen“ diskutieren internationale Experten und Strategen über Branchenthemen und Praxisbeispiele. Mehr erfahren und Frühbucher-Tickets sichern:
hamburg-news (Erfahren), newtv-kongress.de (Sichern)

Ball rollt wieder: Am Sonnabend um 15.30 Uhr trifft der HSV auf den VfL Wolfsburg. Trainer Markus Gisdol hofft, dass die Mannschaft die gute Form vor der Winterpause erhalten kann. In der Innenverteidigung soll Mergim Mavraj das erste Mal auflaufen. Die zweite Neuverpflichtung Kyriakos Papadopoulos wird noch geschont. In der Autostadt gibt es ein Wiedersehen mit Jeffrey Bruma. Der niederländische Verteidiger spielt beim VfL eine starke Saison. Für den HSV war er 2013 nicht mehr gut genug. Umgekehrt lief es beim Ex HSV-Spieler Ivo Ilicevic. Dem war der HSV nicht mehr gut genug. Nun wurde der Alibifußballer bei einem russischen Verein namens Anschi Machatschkala schon nach vier Monaten vor die Tür gesetzt.
welt.de, mopo.de (HSV), hsv24.mopo.de (Ilicevic)

Das ist eine neuartige Situation für mich und alle Beteiligten.
HSV-Chef Heribert Bruchhagen und die Ungewissheit um den verschwundenen HSV-Manager Timo Kraus.
mopo.de

Hoher Tunnel: Der geplante Autobahntunnel für die A7 in Othmarschen und Bahrenfeld soll eine Höhe von 5,10 Meter haben. Damit wird eine Höhenkontrolle überflüssig. Die Planung für den Tunnel wurde interessierten Anwohnern am Mittwochabend vorgestellt. Ab 2025 sollen die Autos unter dem Betondeckel verschwinden. Darüber sollen 15 Hektar Grünflächen entstehen. Das Bauwerk soll eine Länge von 2 Kilometern haben und ist damit deutlich länger als die Tunnel in Schnelsen und Stellingen. Die Baukosten sollen 340 Millionen Euro betragen. Am Sonntag wird derweil die A7 in Richtung Süden auf eine Spur verengt. Bei der Langenfelder Brücke müssen Fahrbahnmarkierungen erneuert werden.
ndr.de, abendblatt.de

Hartes Urteil: Der Stiefvater des 2009 mutmaßlich verhungerten Babys Lara Mia muss für drei Jahre und acht Monate ins Gefängnis. Das Gericht entschied damit deutlich über dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die eine Bewährungsstrafe gefordert hatte. Der 29-jährige Mann hatte aus Angst vor seiner Freundin keine Hilfe eingeleitet. Die Frau hatte befürchtet, das Jugendamt könnte ihr das Kind wegnehmen. Der Stiefvater war bereits in einem früheren Prozess zu einer neunmonatigen Jugendstrafe verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof forderte angesichts des zu milden Urteils eine Neuverhandlung. Die Mutter war bereits zu drei Jahren Haft verurteilt worden.
ndr.de, sat1regional.de

Zwei Bomben im Süden: Entschärfung in Wilhelmsburg gelungen; Sperrung in Harburg am Morgen shz.de
Psychisch krank: Messerstecher vom Bramfeld wird in geschlossene Psychiatrie verlegt welt.de
Sortieren und Energie produzieren: Stadtreinigung baut Müllverbrennungsanlage in Stellingen um abendblatt.de
Moorburg will sich wehren: Unmut im Dorf gegen geplante Hafenquerspange taz.de
Gesundheit in der Metropolregion: Bund fördert UKE-Projekte mit 2,5 Millionen Euro für Regionalmedizin hamburg-news
Wechsel in der Game-City: Oliver Redelfs übernimmt Job von Urgestein Stefan Klein hamburg-startups.net
Schicke Büros: Otto-Group schafft stylische Büroatmosphäre für Kreativität in Bramfeld bild.de

Wochenendwetter: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bleibt es meist bewölkt. Am Sonntag sinken die Temperaturen auf bis zu minus vier Grad, aber dafür zeigt sich die Sonne etwas.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

4.300 Euro pro Quadratmeter hat ein Luxemburger Investor für das mal als „Horrorhaus am Grindel“ bekannte Hochhaus an der Oberstraße bezahlt. Der Vorbesitzer hatte das Grindelhochhaus 2015 in schlechtem Zustand für 30 Millionen Euro erworben und es in den letzten Jahren zu einem Schmuckstück mit 179 kleinen Apartments ausgebaut, die möbliert auf Zeit vermietet werden. So soll Hollywoodstar Diane Kruger hier während der Wochen des Drehs für einen neuen Film mit Fatih Akin gewohnt haben. Nun wechselte das Haus für 64 Millionen Euro den Besitzer.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Der Beginn einer neuen Ära: Am Freitag wird Donald Trump als 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika in das Weiße Haus einziehen. Um 18 Uhr deutscher Zeit wird er seine mit Spannung erwartete erste Rede als Präsident halten. Derweil machte Noch-Präsident Barack Obama am Donnerstag seinen letzten Call am Telefon. Der verband ihn mit Kanzlerin Angela Merkel und ihrem Mann Joachim Sauer. Obama bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und wünschte seinen Freunden in Deutschland alles Gute für die Zukunft.
welt.de, spiegel.de, facebook.Potus

Noch einen Tag bis Trump. Wäre die Welt ein Computerspiel, würde ich jetzt zwischenspeichern.
Twitterperle auf Facebook.
facebook.com

Gegenwind für Mays Brexit-Kurs in Davos: Das Wirtschaftswachstum des Vereinigten Königreichs werde schwer dadurch getroffen werden, dass es den größten Markt der Welt verlässt, sagte der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte. Ex-EU-Parlamentschef Martin Schulz verwies auf die demografische Entwicklung, um die Bedeutung der Union deutlich zu machen. May kündigte an, Großbritannien wolle nach dem Brexit eine weltweite Vorreiterrolle für wirtschaftliche und soziale Veränderungen übernehmen. Die Verhandlungen über ein Handelsabkommen mit Großbritannien nach dem geplanten Brexit werden nach Ansicht der zuständigen EU-Kommissarin Cecilia Malmström einige Jahre in Anspruch nehmen.
welt.de, euractiv.de, handelsblatt.com

EZB hält Geldschleusen weit geöffnet: Ein Ende der milliardenschweren Anleihe-Käufe und der Nullzins-Politik sind bei der Europäischen Zentralbank (EZB) trotz der deutlich gestiegenen Inflationsrate weiter nicht in Sicht. Noch bis März wird die Notenbank für 80 Mrd. Euro pro Monat Anleihen kaufen, ab April bis Ende des Jahres werden es 60 Mrd. Euro monatlich sein. Banken bekommen frisches Zentralbankgeld weiter zu null Prozent Zinsen. Den Leitzins hielt die EZB wie erwartet auf diesem Rekordtief. Aus Sicht der EZB zeigt die Geldschwemme Wirkung. Deflationsrisiken seien weitgehend verschwunden, die Konjunktur sei auf dem Weg der Erholung.
tagesspiegel.de, zeit.de

Berliner Breitscheidplatz: Bundestag gedenkt der Anschlagsopfer tagesschau.de
Nach Höcke-Äußerung: SPD-Chef Gabriel sieht AfD als Fall für den Verfassungsschutz welt.de
Cannabis für Kranke legalisiert: Bundestag gibt das Hanf für Schwerkranke frei euractiv.de

Θ STADT & LEBEN

Gedenken an die Opfer: Am Donnerstag wurde im Rathaus anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar eine Sonderausstellung eröffnet, die sich mit den sogenannten Curiohausprozessen beschäftigt. Im März 1946 begannen im ehrwürdigen und unbeschädigten Curiohaus die Prozesse gegen die Aufseher des KZ Neuengamme. Die Briten fanden das Lager am Kriegsende aufgeräumt und ohne Insassen vor. Erst ihre Recherche deckte die dort begangenen Grausamkeiten auf. Dazu zählt auch der Mord an 20 jüdischen Kindern in der Schule Bullenhuser Damm. 14 Aufseher wurden angeklagt. Keiner zeigte sich geständig; man habe nur die Befehle befolgt. Die Ausstellung läuft bis zum 12. Februar.
hamburg.de, twitter.bürgerschaft

Restaurant-Tipp – Deutsche Küche in der Schanze: Klein aber sehr fein, lokal, nachhaltig, unkompliziert und sehr professionell: dies sind die Attribute, die man der Küche von Robert Wullkopf und Hagen Schäfer bedenkenlos zuschreiben kann. Die beiden Köche des „Lokal 1“ lernten ihr Handwerk im Tafelhaus und in der Bullerei von Tim Mälzer. Das kleine Lokal bewirtschaften sie mit viel Herzblut und heimischen Produkten der Saison. Beliefert werden sie von zehn Höfen und Manufakturen. Ein besonderes Highlight sind neben den täglich frisch zubereiteten Speisen auch drei verschiedene selbst gebackene Brotsorten.
hamburg.de

Veranstaltungshinweis
Heimpremiere im Boxen: Am Sonnabend kämpfen die Bundesliga-Boxer der Hamburg Giants zum ersten Mal vor heimischer Kulisse gegen Hertha BSC. Nach einer knappen Auftaktniederlage wollen die Riesen nun einen perfekten Start ins Box-WM-Jahr 2017 hinlegen. Um 17 Uhr ist Einlass. Ab 19 Uhr wird in der Wandsbeker Sporthalle in acht Gewichtsklassen gegen den Tabellenführer aus Berlin gekämpft. Dabei zählen die Hamburg Giants auch auf die Unterstützung des Hamburger Publikums. Tickets gibt es ab 15 Euro im Internet und an der Abendkasse.
hamburg-giants.de

Stan & Olli – Stummfilmkonzert: Der Pianist Stephan Graf von Bothmer füllt mit seinen spektakulären Stummfilmkonzerten Theater und Konzerthäuser auf fünf Kontinenten. Göttliche Diven, ehrenvolle Gentlemen, skrupellose Ganoven und skurrile Gestalten erstrahlen durch seine Musik in neuem Licht. Diesmal erweckt er live am Flügel die besten Filme von Stan Laurel und Oliver Hardy besser bekannt als Dick und Doof, dem erfolgreichsten Komiker-Duo aller Zeiten, zu neuem Leben. Um 20 Uhr im Kleinen Saal der Laeizshalle.
hamburg.de

Graben für Geschichte: Archäologen untersuchen historischen Hopfenmarkt vor Bebauung ndr.de
Fischmob erfolgreich: Gäste stehen vor bedrohter Fischbraterei auf der Veddel in der Schlange bild.de
Miserables Musical: Zuhörer erwarteten unter „Les Misérables“ etwas anderes abendblatt.de
Resonanzraum geehrt: Veranstaltungssaal im Feldstraßenbunker ist Club des Jahres abendblatt.de
Musical-Premiere im Hafen: Viel Prominenz bei „Ich war noch niemals in New York“ bild.de
Essen mit Gruseln: Tatort Casa Alfredo mit entfernter einbetonierter Leiche hat neuen Pächter rtlnord.de

Θ FOFFTEIN

Dumm gelaufen: Eine 63-jährige Frau geriet in der Hamburger S-Bahn in eine Fahrkartenkontrolle. Sie hatte keinen Schein bei sich, also musste sie Angaben zu ihrer Person machen. Sie nannte ihre Adresse. Die machte einen Kontrolleur stutzig. Der Mann wohnt dort und arbeitet im Nebenberuf als Hausmeister des Mehrfamilienhauses. Er hatte die Frau aber noch nie gesehen. Die Bahnmitarbeiter übergaben den Vorfall an die Bundespolizei. Gegen die obdachlose Frau lag ein Strafbefehl vor. Die Beamten brachten sie in eine Haftanstalt.
welt.de

„Sag Pinguin zu mir“. Heute ist der internationale Fetisch-Tag und der Ehrentag des Pinguins. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Foto: © Handelskammer

Kommentar verfassen