Freitag, 20. März: Cannabis-Modellprojekt, Kriminalitätsstatistik, Masern vom Paketboten, Royals in Hamburg, Sonnenfinsternis

Neuer Wettstreit mit Berlin: HSV und St. Pauli spielen heute gegen Hertha BSC und Union. * Die Sonne verdunkelt sich in Hamburg. Aber nicht deswegen. * In jedem Fall gibt es ein großes Feuerwerk. Wegen Olympia und Domeröffnung. * Trotz Frühlingsanfang: Das Wochenende wird kalt. Fliehen mit der Lufthansa können Sie weder Freitag noch Samstag aber wieder nicht.

Θ HAMBURG

Modellprojekt für Cannabis: SPD und Grüne wollen ein Modellprojekt für kontrollierte Abgabe von Cannabis prüfen. Bei den Koalitionsverhandlungen wurde zudem beschlossen, den Verbraucherschutz zu stärken; Schwerpunkt sind Lebensmittelsicherheit und allgemeines Recht auf ein Girokonto. Außerdem soll eine gleichmäßige Arzt-Verteilung geprüft werden.
mopo.de

Kriminalitätsstatistik: Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Straftaten leicht gestiegen. Insgesamt rund 240.000 Delikte hat die Polizei verzeichnet, das ist ein Anstieg von 0,8 Prozent im Vergleich zu 2013. Vor allem Wohnungseinbrüche nahmen zu. Innensenator Michael Neumann verwies bei der Vorstellung der Zahlen auf eine eine angestiegene Aufklärungsquote von 43,9 Prozent, 0,2 Prozentpunkte mehr als zuvor.
abendblatt.de, radiohamburg.de; hamburg1.de (Interview Polizeipräsident Ralf Martin Meyer)

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Einschnitte bei Karstadt-Filialen: In der Karstadt-Filiale in Bergedorf werden zehn von 70 Mitarbeiter gehen müssen, in Wandsbek trifft es 13 von 160 Beschäftigte. Für Harburg wollte der Betriebsrat noch keine Zahlen nennen, bevor die Beschäftigen dort persönlich informiert wurden.

Masern vom Postboten: Das Gesundheitsamt hat 300 Paketempfänger in Altona angeschrieben, weil der Zusteller an Masern erkrankt ist. Das Risiko einer Ansteckung ist gering, weil der Kontakt mit dem Boten meist nur kurz ist. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass es zu entsprechendem Kontakt gekommen ist, der eine Infektion ermögliche.
altona.info, hamburg1.de

Ermittlungen im Mopo-Brand: Einige der Jugendlichen, die für den Brand bei der Mopo im Januar verantwortlich sein sollen, sind dem Verfassungsschutz bekannt. Fünf Verdächtige sollen bei Koranverteilungen aktiv gewesen sein.

IBA: Stadtplaner Uli Hellweg räumt seinen Chefposten wilhelmsburgonline.de
Hotellerie: Zahl der Übernachtungen um rund 10 Prozent gestiegen hamburg1.de
Havarie: Containerschiff „Choapa Trader“ lief auf Grund und blockierte die Elbe mopo.de
Unfall: 73-Jähriger stürzt mit Rollator auf S-Bahngleis an der Holstenstraße mopo.de
Rettungsaktion: Feuerwehr rettet verschreckte Katze aus 8 Meter Höhe hamburg1.de
Gründer-Check: Start-Up Pasary liefert standardisierte Marktplätze impulse.de

HSV: Trainer Joe Zinnbauer beim Spiel gegen Hertha vor nächster Bewährungsprobe sport1.de
St. Pauli: Union-Spiel in ausverkaufter Alter Försterei bild.de

Θ ZAHL DES TAGES

58.000 Kinder und Jugendliche sind in Hamburg von Armut bedroht. Darauf wiesen Mieterverein und Sozialverband hin. Sie forderten Senat und Bundesregierung zu mehr Engagement gegen Kinderarmut auf.
ndr.de, hamburg.sat1regional.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Griechische Bürger müssen dramatische Einkommensverluste hinnehmen: Die Haushaltseinkommen sanken zwischen 2008 und 2012 um knapp ein Viertel. Für humanitäre Maßnahmen hat die Regierung ein Paket von etwa 200 Mio. Euro vorgesehen. Dabei geht es um Strom und Essensmarken für mittellose Menschen und um die Möglichkeit für säumige Schuldner, mit bis zu 100 Raten ihre Schulden an den Staat und die Rentenkassen zu begleichen.
sueddeutsche.de, handelsblatt.com

Schweiz und EU tauschen Bankdaten aus: Die Schweiz und die Länder der Europäischen Union werden von 2017 an Daten von Bankkunden erheben und sie von 2018 an auch austauschen. Darauf haben sich Unterhändler der Schweiz sowie der EU-Kommission geeinigt. Damit ist das Schweizer Bankgeheimnis in drei Jahren Geschichte. Steuerhinterzieher können ihr Geld dann nicht mehr auf Schweizer Konten verstecken.
sueddeutsche.de

Schuldenkrise: Gespräche zwischen Athen und den internationalen Geldgebern vorerst gescheitert welt.de
Konsequenz aus NSU-Morden: Bundestag gibt Generalbundesanwalt mehr Befugnisse zeit.de
Edathy-Affäre: Weiterer Kontaktversuch zwischen Oppermann und Ziercke tagesspiegel.de
Ukraine-Krise: Regierungschefs sprechen über Russland-Sanktionen nzz.ch
CO2-Ausstoss: Wirtschaftsminister Gabriel will Klimaziele schaffen faz.net

Θ STADT & LEBEN

Royals in Hamburg: Rund 300 Schaulustige haben vor dem Rathaus das niederländischen Königspaar begrüßt. Bürgermeister Olaf Scholz empfing das Paar. In der Handelskammer gab es kurz nach dem Besuch der Royals Feueralarm, 100 Menschen wurden in Sicherheit gebracht. König Willem-Alexander und Maxima werden am Freitag den Hafen sowie eine Musical-Akademie besuchen. Der Besuch endet mit einer Eintragung ins Goldene Buch der Stadt.
hamburg1.de, mopo.de, ndr.de; abendblatt.de (Feueralarm); hh-mittendrin.de (Marvin motzt)

Tempo 30 in Eimsbüttel: Die Bundesstraße zwischen Kippingstraße und Isebek wird zur Tempo 30 Zone. Das hat die Polizei im Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung Eimsbüttel bekannt gegeben. Die Kommunalpolitiker zeigten sich ebenso erfreut wie die Initiative 30 Zone Bundesstraße. Hintergrund ist ein der tödliche Unfall einer Joggern vor zwei Monaten.
eimsbuetteler-nachrichten.de, mopo.de

Charity Aktion: In der Europa-Passage versteigern Promis ihre eigenen Kunstwerke für einen guten Zweck; dabei sind unter anderem Otto Walkes und Udo Lindenberg. Außerdem können Besucher der Passage ein Riesen-Osterei mit Schokoladen schmücken. Die Erlöse gehen an die Budnianer-Hilfe.
hamburg1.de, facebook.com

Drei Sterne Koch: In die Hafencity kommt Hamburg erster Drei-Sterne-Koch. Kevin Fehling eröffnet dort ein Restaurant; und macht den Zwei-Sterne-Häusern „Haerlin“ im Vierjahreszeiten, dem „Jacobs Restaurant“ sowie dem „Seven Seas“ Konkurrenz. Fehling ist seit 2005 Küchenchef im „La Belle Epoche“ in Travemünde. Das Restaurant, sein erstes eigenes, entsteht im Baufeld 70 an der Shanghai-Allee.
mopo.de

Nachbarschaftsmütter: Frauen unterstützen Migrationen bei der Integration hamburg1.de
Modewelt-Kritik: „Fast Fashion“ im Museum für Kunst und Gewerbe hamburg.sat1regional.de
Freutag: Freitag ist International Day of Happiness radiohamburg.de
Vorstellung: Wildpinkler-Wunderlack auf dem Nachtmarkt am Spielbudenplatz präsentiert st.pauli-news

Θ ERLEBEN

Sonnenfinsternis: Die partielle Sonnenfinsternis beginnt gegen halb zehn in Hamburg. Der Mond schiebt sich vor die Sonne, verdeckt sie aber nicht komplett, sondern nur zu rund 80 Prozent. Die Schulbehörde hat vor den Gefahren gewarnt; niemand dürfe mit ungeschütztem Auge die Sonnenfinsternis betrachten. Das gilt nicht nur für Schüler! Elbmelancholie beantwortet die wichtigsten Fragen.
heuteinhamburg.de; mopo.de (Schulen); elbmelancholie.de (Wichtige Fragen)

Volksfest: 15 Uhr, Hamburger Dom hamburg.de/dom
Pop: Kante präsentiert Material des neuen Albums „In der Zuckerfabrik“ schauspielhaus.de
Theater: 20.15 Uhr, „Nachlass“ findet die Spuren eines Lebens im Erbe der Toten lichthof-theater

Θ FOFFTEIN

Auch die Fälschung von der Fälschung ist eine Fälschung, oder so Nach fünfzehn Stunden Ausnahmezustand im Social Web hat das ZDF eine Erklärung in der Causa Böhmermann abgegeben. TV-Moderator Jan Böhmermann hatte in einem vorab veröffentlichten Ausschnitt seiner Sendung „Neo Magazin Royale“ behauptet, das in Sendung von Günther Jauch ausgestrahlte Video mit dem berüchtigten Stinkefinger des griechischen Finanzministers Yannis Varoufakis manipuliert zu haben. Jetzt stellt das ZDF klar: Die Böhmermann-Sendung ist Satire.
spiegel.de

Kommentar verfassen