Freitag, 20. Mai: Michel mit Glocken, Mutter zwingt Kinder zum Sex, Relegation ohne HSV, Schlemmen am Wochende

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Ein Freispruch. * Zwei Glocken. * Drei Messer. *

Θ HAMBURG

Michel wieder vollständig: Mit fast fünf Monaten Verzögerung wurden am Donnerstag endlich die zwei neuen Glocken für den Michel auf den Turm gehoben. Ihre Vorgängerinnen wurden 1917 für Kriegszwecke eingeschmolzen. Für die Aktion war windstilles Wetter die Voraussetzung. Bei blauem Himmel war das Schauspiel am Nachmittag vor vielen Glockenfans vollbracht. Nun müssen die 1,7 Tonnen schwere „Vaterunser-Glocke“ und die mit 850 Kilogramm etwas leichtere „Friedensglocke“ noch mit Flaschenzügen in ihre Position unter der Kuppel gebracht werden. Dann werden die neuen Klöppel eingesetzt und im Juni soll der Michel wieder so klingen wie vor 100 Jahren.
ndr.de, abendblatt.de

So klingt Hamburg.
Hauptpastor Alexander Röder ist stolz, sein Projekt zu Ende gebracht zu haben.
hamburg.sat1regional.de

Freispruch in erstem Silvesterprozess: Ein 30-Jahre alter Afghane wurde vom Amtsgericht vom Vorwurf der sexuellen Nötigung von zwei Frauen in der Silvesternacht freigesprochen. Die beiden Frauen im Alter von 29 Jahren und 24 Jahren hatten den Mann auf Fotos identifiziert. Der seit vier Monaten in Untersuchungshaft sitzende Mann stritt zu Prozessbeginn die Vorwürfe ab. Vor Gericht waren die Frauen sich nicht sicher, ob es sich bei ihm um den Täter handelte. Der Täter soll zudem 1,80 bis 1,90 Meter groß gewesen sein. Der Afghane bringt es aber nur auf 1,69 Meter. Für die Zeit in der U-Haft bekommt er nun eine Erstattung von 3.000 Euro.
ndr.de, bild.de, hamburg.sat1regional.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Ganz entspanntes Gucken: Im ersten Bundesliga-Relegationsspiel ohne Hamburger Beteiligung seit drei Jahren trennten sich Eintracht Frankfurt und der 1. FC Nürnberg mit einem 1:1 Unentschieden. Das ist eine gute Ausgangsposition für die Nürnberger, die am Montag im Rückspiel Heimrecht haben. Für den HSV wäre der Aufstieg von Nürnberg finanziell von Vorteil; um 1,2 Millionen Euro würde sich der Anteil an den TV-Geldern erhöhen. Am Sonnabend treffen sich Bayern München und Borussia Dortmund in Berlin, um das Deutsche Pokalfinale auszuspielen. Wer immer gewinnen wird: Es wird keine Bierduschen geben. Der DFB untersagte den unsachgemäßen Gebrauch von Nahrungsmitteln.
spiegel.de (Relegation), abendblatt.de (TV-Gelder), spiegel.de (Bier)

Kinder zum Sex gezwungen: Vor dem Hamburger Amtsgericht muss sich eine 52-jährige Mutter verantworten, die ihre damals sieben und zehn Jahre alten Kinder zu Sex mit Freiern gezwungen haben soll. Die Taten fanden zwischen 1994 und 2001 statt. Die Tochter hatte die Mutter kurz vor der Verjährung der Taten angezeigt. Die Mutter hatte als Prostituierte gearbeitet und auf Wunsch eines Freiers, der auch ihr Vermieter war, das Mädchen mit zum Sex gebracht. Der mittlerweile verstorbene Mann habe das Kind insgesamt fünf Mal missbraucht. Ihre Tochter habe das nicht witzig gefunden, erinnert sich die Mutter. Der Junge musste für einen anderen Freier zum Oralsex herhalten; er sei aber auch nicht begeistert gewesen.
mopo.de, ndr.de, rtlnord.de

Waffenscheine gefragt: In Hamburg wurden seit Jahresbeginn 800 Genehmigungen für Schreckschuss- und Gaspistolen ausgestellt. Das seien fast zehn Mal so viele wie im letzten Jahr neu hinzukamen, teilte die Innenbehörde mit. Auch der Bedarf nach Pfefferspray sei stark gestiegen. Ob die wachsende Nachfrage mit den Übergriffen an Silvester zusammen hänge, sei laut Innenbehörde nicht sicher; für den Antrag müsse man keine Begründung geben. Derweil wurden auch in Hamburg im Rahmen einer bundesweiten Razzia mutmaßlich ungerechtfertigte erteilte Waffenbesitzkarten beschlagnahmt. Der Schießsportverein Hameln 2000 soll es bei der Ausstellung der Karten nicht so genau genommen haben.
abendblatt.de (Waffenschein), ndr.de (Waffenbesitzkarte)

Tag des Messers: In Hamm überfielen fünf vermummte Männer ein Sportstudio. Sie griffen einen 35-jährigen Mitarbeiter an und fügten ihm Prellungen sowie einen tiefen Messerstich in die Wade zu. Ein mutmaßlicher Täter konnte festgenommen werden. Ebenfalls in Hamm rückte die Polizei aus, um einen Beziehungsstreit zu beenden. Dabei stellten sie fest, dass eine 26-jährige Frau einen Messerstich in den Bauch erhalten hatte. Täter war der 25-jährige Lebenspartner. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht. Im Stadtpark fanden Polizisten einen 27-jährigen Iraner, der nach eigenen Angaben von drei Männern geschlagen und mit einem Elektroschocker gequält wurde, bevor die Täter mit einem Messer auf ihn eingestochen hätten.
hamburg1.de (Sportstudio), presseportal.de (Beziehung), mopo.de (Stadtpark)

Prüfstein Rissen: CDU-Frau Karin Prien will dort nur 500 Flüchtlinge sonst droht der Volksentscheid ndr.de
Angeklagter streitet Motiv ab: Afghane soll Iraner schwer verletzt haben weil der Christ geworden war ndr.de
Erkennungsdienst in Unterkünften: Flüchtlinge werden nachträglich von mobilen Teams erfasst taz.de
Bankraub in Hohenfelde: Täter überfällt Haspa mit Boxershorts im Gesicht; Flucht mit wenig Geld gelingt ndr.de
Metropolregion stärkt sich mit Parchim: Größe sei wichtig für internationale Beachtung ndr.de
Preispolitik am Hansaplatz: Teures Bier an drei Kiosken soll endlich Trinker vertreiben abendblatt.de
Bedingungsloses Grundeinkommen: Tagung in Hamburg zu neuem sozialpolitischen Ansatz welt.de
Altersarmut nimmt zu: Zahl bedürftiger Rentner mit Grundsicherung steigt um 33 Prozent seit 2010 ndr.de

Wochenend-Wetter: Freitag meist stark bewölkt bei zwölf bis 18 Grad. Sonnabend meist heiter bei zwölf bis 22 Grad. Sonntag wechselhaft mit möglichen Schauern bei zwölf bis 26 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

101 Jahre alt wurde Rosamunde Pietsch. Die erste Kommissarin Hamburgs starb am Mittwoch. Sie trat ihren Dienst 1945 an. Damals gab es nur eine Armbinde und eine Trillerpfeife, um die männlichen Kollegen zu rufen. Als sie 1975 aus dem Dienst schied, bedankte sich sogar Bundeskanzler Helmut Schmidt bei der Hamburger „Mutter der Polizisten“.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Absturz EgyptAir-Maschine: Eine Passagiermaschine der Fluggesellschaft Egypt Air ist über dem Mittelmeer abgestürzt. Der Airbus A320 mit 66 Menschen an Bord war auf dem Weg von Paris nach Kairo. Bei der Suche nach der Absturzursache halten sich die zuständigen Behörden zurück. Am weitesten wagte sich der ägyptische Luftfahrtminister Sharif Fathy vor. Er erklärte, er halte einen Terroranschlag für wahrscheinlicher als einen technischen Defekt. Verwirrung gab es um angebliche Trümmerfunde. Griechische Suchmannschaften entdeckten im mutmaßlichen Absturzgebiet Gegenstände, die von Flug MS804 stammen könnten. Später dementierten sowohl die griechische Luftsicherheitsbehörde als auch EgyptAir diese Aussage wieder.
tagesschau.de, tagesspiegel.de, faz.net, handelsblatt.com, welt.de

Frankreich rechnet mit Terror während Fußball EM: Die Terrororganisation „Islamischer Staat“  rüstet sich dem französischen Geheimdienst zufolge für eine Welle von Bombenanschlägen während der Fußball-Europameisterschaft ab Juni. Geplant sei eine neue Form des Angriffs, sagte der Chef des Inlandsgeheimdienstes, Patrick Calvar, einer am Donnerstag veröffentlichten Abschrift zufolge vor wenigen Tagen vor dem Verteidigungsausschuss des Parlaments. Die Strategie zeichne sich dadurch aus, dass Sprengmittel an Orten mit großen Menschenmassen platziert werden sollten.
tagesspiegel.de, welt.de, tagesschau.de

Glyphosat-Entscheidung vertagt: Sechs Wochen vor Ablauf der Zulassung für den Unkrautvernichter Glyphosat haben sich die EU-Staaten nicht auf eine gemeinsame Position einigen können. Bei einem Treffen von Vertretern der 28 Länder am Donnerstag in Brüssel kam nach Angaben aus EU-Kreisen keine Mehrheit für oder gegen die Neuzulassung in Europa zustande. Zu einer formalen Abstimmung ist es wohl erst gar nicht gekommen.
faz.net, tagesspiegel.de, welt.de, tagesschau.de

Erfurt: AfD streitet um Schulterschluss mit Pegida tagesspiegel.de
Berlin: Sozialdemokraten wollen Mietpreisbremse verbessern tagesspiegel.de
Amnesty: Lob für China und Deutschland in der Flüchtlingspolitik tagesschau.de
Netflix: EU-Kommission fordert von Streamingdienst 20 Prozent europäische Inhalte euractiv.de
Ukraine: EU und USA arbeiten an Verlängerung der Russland-Sanktionen derstandard.at
Schweiz: Zahl der 1.000-Franken-Noten in den vergangenen Jahren gestiegen faz.net

Anzeige
Frühlingsurlaub im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Historisches Haus auf der Elbe: Am Sandtorkai hat ein schwimmendes Gebäude festgemacht. Dabei handelt es sich um den restaurierten Lieger „Caesar“. Zu Zeiten als das die Schiffsladungen noch aus Stückgut bestanden und nicht im Container ankamen, wurde die Ware auf Schuten oder Ewern im Hafen verteilt. Der Lieger diente den Ewerführern dabei als Betriebsbüro, das immer dort liegen konnte wo es gebraucht wurde. Der denkmalgeschützte Lieger wurde in den letzten Jahren renoviert. Am Sonnabend gibt es die Gelegenheit ihn zu besuchen. Ab 12 Uhr findet dort der Hafenschatzmarkt, mit großen und kleinen Hafenfundstücken statt.
ndr.de, hafencitynews.de

Tag der Städtebauförderung: Am Sonnabend können Hamburger die eigene Stadt erkunden. Unter dem Motto „Vielfalt und Zusammenhalt“ gibt es an verschiedenen Orten Mitmach-Angebote und Führungen. Offiziell eröffnet wird der Tag am neuen Stadtplatz am Museum der Arbeit in Barmbek. Weitere Orte sind der Energieberg in Wilhelmsburg, der Friedhof Ohlsdorf sowie die Schlossanlagen in Harburg. Im Gängeviertel gibt es eine Führung durch die Fabrique und beginnend am Hauptbahnhof kann der geneigte Wanderer Hamburgs längsten Park erkunden. Die neun Kilometer lange Landschaftsachse Horner Geest soll in den nächsten Jahren als Naherholungsgebiet erschlossen werden.
hamburg.de, tag-der-staedtebaufoerderung.de

Gastro-Tipp – Marktzeit: Wie letztes Jahr zieht die Marktzeit im Sommer vor die Rindermarkthalle. Am Sonntag gibt es zum ersten Mal wieder den „Eat Street Market“. Neue Kreationen aus Burgern, African oder Indian StreetFood und Tortillas geben sich die Hand mit guten regionalen Produkten. Food Trucks wie Vincent Vegan, The Big Balmy sowie die Kiezküche sind ebenfalls vor Ort. Zum Frühstück, Mittag oder Abendbrot können sich die Besucher gemeinsam an einer 20 Meter langen Tafel niederlassen.
hamburg.de

Kultur-Tipp – 12 Yards!: Die alltäglichen, und auch nicht ganz alltäglichen, Herausforderungen von Jugendlichen stehen im Mittelpunkt dieses Musik- und Tanztheaters. Wie trifft man als Jugendlicher die richtigen Entscheidungen ? Welcher Weg ist der Richtige ? Gleich fünfzig junge Hamburger stehen bei „12 Yards! Das Spiel beginnt“ auf der Bühne. Die 13 bis 25 Jahre alten Schauspieler orientieren sich in ihrer Lebensrealität auf der Bühne an der künstlerischen Anleitung der jungen Hamburger Regisseurin Mable Preach. Um 20 Uhr auf Kampnagel.
hamburg.de

Café Knallhart wieder geöffnet: 29 Jahre Uni-Café in einem besetztem Raum eimsbuetteler-nachrichten.de
Spielerfrau eröffnet Restaurant: Cathy Hummel zieht es in die Hansestadt mopo.de
TV-Koch verdrängt Daniel Wischer: Steffen Henssler streitet um Fläche in Spitalerstrasse bild.de
Geführte Kieztouren: Olivia Jones, Eddie Kante und andere zeigen ihr authentisches St. Pauli hamburg.de
Kein Fußball: Neues Gruner+Jahr Sportmagazin „No Sports“ kümmert sich um Randsportarten welt.de
Launige Lesung: Prominente gedenken dem vor einem Jahr gestorbenen Hellmuth Karasek ndr.de
Am Ende ist man tot: Alle Thalia-Schauspieler spielen mit; Film-Preview am Sonntag ndr.de
Geschichte des Hafens: ARTE zeigt am 28. Mai die Entwicklung vom Anleger zum Welthafen ndr.de

Θ FOFFTEIN

Störung bei WhatsApp: Tausende Nutzer haben am Donnerstagabend von Störungen bei WhatsApp berichtet; sie können keine oder nur unregelmäßig Nachrichten verschicken oder empfangen. Betroffen ist laut der Störungskarte des Angebots „AlleStörungen“ ganz Mitteleuropa. Die Ausfälle betreffen aber nicht flächendeckend alle Nutzer. Der Grund für die Störung ist noch unklar. Schon in der Vergangenheit kämpfte WhatsApp immer wieder mit Ausfällen.
playnation.de

Heute ist der Tag vor dem jährlichem Feuerwerk zum japanischen Kirschblütenfest. Am Sonntag wird der internationale Museumstag begangen. Kommen sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen