Freitag, 21. August: Kritik an Olympia, Panne beim HSV, Touristen in Hamburg, Airportdays in Fuhlsbüttel, Sonne über der Stadt

Guten Morgen. Controller: Rechnungshof rügt Olympiapläne. * Kämpfer: HSV will siegreich sein. * Kaufleute: Tourismus erfolgreich. * Piloten: Airport-Days. *

Θ HAMBURG

Olympialeak: Eine vertrauliche Analyse des Hamburger Rechnungshofes über die Risiken der Olympiabewerbung wurde dem Abendblatt und dem NDR von geneigter Seite zugespielt. Der Rechnungshof kritisiert darin die formale Bindung des Senats an eine positive Referendumsentscheidung auch im Falle erkennbarer finanzieller Risiken durch die Bewerbung. Insofern wäre es wünschenswert, vor dem Referendum verlässliche Zahlen zu haben. Das wird zeitlich nicht möglich sein, da Hamburg seine Bewerbung bis zum 8. Januar 2016 final bestätigen muss. Der Rechnungshof warnt weiter vor den Risiken aus dem sogenannten Host-City Vertrag; hier werden die Rechte und Pflichten zwischen dem IOC und der Ausrichterstadt geregelt.
abendblatt.de, hamburg1.de, shz.de

Flüchtlingssituation: Die Zahl der Krankheitsfälle von Flüchtlingen in den Erstaufnahmen steigt. Neben Jenfeld gibt es nun auch in weiteren Unterkünften Fälle von Krätze. Die Flüchtlinge in den Messehallen sind mit ihrer Unterbringungssituation unzufrieden. Die hygienischen Zustände seien unzumutbar und es gäbe keine ausreichende medizinische Versorgung. Derweil versucht die Innenbehörde, mehr Personal zu gewinnen um Anträge besser abwickeln zu können. 100 Mitarbeiter anderer Behörden sollen freiwillig und auf ein Jahr befristet die Ausländerbehörde, mit derzeit 300 Mitarbeitern, verstärken.
ndr.de (Krankheit), hamburg1.de (Messe), welt.de (Ausländerbehörde)

-Anzeige-
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

Volksparkstadion: Am Donnerstag ist der Hamburger SV wieder ins Fettnäpfchen getreten. Das öffentliche Training wurde ohne rechtzeitige Ankündigung zum Geheimtraining; die teilweise weit angereisten Fans standen enttäuscht vor Plastikplanen und Journalisten mit Mikrofonen, die genüsslich die Klage aufnahmen. Am Samstag um 18.30 Uhr weiht der HSV das neue Volksparkstadion ein. Gegner ist der VfB Stuttgart. Die Partie birgt Brisanz; die letzten drei Bundesligaduelle konnte Stuttgart für sich entscheiden. Es ist auch die Spielpaarung mit den meisten Platzverweisen; 19 gab es da schon. Beide Mannschaften haben ihre Auftaktspiele verloren und stehen schon unter Druck. Ein Sportpsychologe hat den HSV analysiert; sein wenig überraschendes Fazit: Ein sportlicher Erfolg muss her.
hsv-blog.abendblatt.de (Training), hamburg1.de
abendblatt.de (Spiel), welt.de (Psychologie)

Das wird ein Abreibungskampf
HSV-Trainer Bruno Labbdia will am Ende der Stärkere gegen den VfB Stuttgart sein.
hamburg1.de

Attraktiv: Der Tourismus in Hamburg boomt; mit einem Plus von 5,6 Prozent bei den Übernachtungen entwickelt sich die Hansestadt dynamischer als die Konkurrenzstädte Berlin und München. Und die Zeichen stehen weiter auf Wachstum. Die Bewerbung für die Olympischen Spiele sowie die Ernennung der Speicherstadt zum Weltkulturerbe werde weiter für mehr Besucher sorgen, sagte der im nächsten Frühjahr ausscheidende Tourismuschef Dietrich von Albedyll am Donnerstag. Insgesamt 5,83 Millionen Übernachtungen zählte die Hotellerie im ersten Halbjahr 2015. Wenn Sie bei den guten Zahlen Lust auf den Job als Tourismuschef haben, dann wenden Sie sich an die Personalberatung Amrop Delta.
ndr.de,hamburg.de, abendblatt.de (Bewerbung)

Unfallflucht: Bereits am Montag Abend verunglückte ein 24-jähriger Radfahrer in Heimfeld wie die Polizei mitteilte. Er wurde von einem PKW an der Straße am Radeland angefahren. Der PKW-Fahrer kümmerte sich nicht um das Opfer. Passanten fanden den Mann mit schweren aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen. Die Polizei bittet um Hinweise. Bei drei Fahrradkontrollen am Donnerstag stellte die Polizei 130 Verstöße fest. Dabei waren Fahren auf der falschen Seite und Rotlichtverstöße am häufigsten. Die häufigen Kontrollen sollen Unfällen mit Radfahrern verhindern helfen.
mopo.de (Fahrerflucht), presseportal.de (Fahrradkontrolle)

Schlick: Der Hafen verschlickt in diesem Sommer zunehmend. Dem niedrigen Wasserstand der Elbe geschuldet, setzt sich das Sediment in der Fahrrinne und in den Hafenbecken fest. An den Kaikanten fehlen so mancherorts drei Meter Wassertiefe. Der Schlick aus den Hafenbecken darf auch nicht vor Helgoland verklappt werden. Wasserpumpen verteilen ihn lediglich anders. Gegen die Verklappung von Baggergut vor Neßsand und Blankenese wehrt sich Walter Scheuerl, Anwalt und Wassersportler aus Blankenese. Abgesehen von der Umweltbelastung mache die Verlagerung dorthin keinen Sinn, weil der Sand sowieso wieder in den Hafen gespült würde.
ndr.de (Schlick), walterscheuerl.de (Scheuerl)

Logolos: St. Pauli löscht Red-Bull-Logo vor Spiel gegen Red-Bull mopo.de
Verkehrsplanung: Senat bestellt Gutachten für Verkehrsinfrastrukturplanung welt.de
Schwächelnd: Mineralölbetriebe verhageln Industriebilanz statistik-nord.de
Sierichstrasse: Drei Wochen Sperrung ab Dienstag wegen Abwassersielen radiohamburg.de
Suche eingestellt: Vermisste Mutter und Tochter nicht gefunden mopo.de
Elbtunnel: Drei neue Löschfahrzeuge für den Tunnel hamburg1.de

Wetter: Drei wunderschöne Tage liegen vor uns; Sonne bei maximal 26 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

2,8 Millionen Blitze wurden im bisherigen Sommer in Deutschland gezählt. Das sind fast dreimal so viele wie im Durchschnitt der letzten Jahre. Auffällig in diesem Jahr sei vor allem die Häufung auf wenige Tage erklärte Meteorologe Frank Böttcher, Chef des Hamburger Instituts für Wetter- und Klimakommunikation.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Tsipras tritt zurück: In Griechenland stehen vorgezogene Neuwahlen an. Die Griechen werden am wohl 20. September erneut ihre Stimmen abgeben. Ministerpräsident Alexis Tsipras hat zuvor in einer Fernsehansprache seinen Rücktritt bekanntgegeben. Zunächst könnten die anderen Parteien versuchen eine Koalition zu bilden. Sie haben hierzu drei Tage Zeit. Scheitert die, wird in der Zwischenzeit eine Interimsregierung das Land führen – mit einem der höchsten Richter des Landes an der Spitze. Vorher hatte Tsipras gefordert, die Gläubiger-Gruppe um das EU-Parlament zu erweitern.
spiegel.de, faz.net, zeit.de

Unterschiedliche Ansätze in der Flüchtlingskrise: Muslime sollen in der Slowakei nicht als Migranten akzeptiert werden. Das Innenministerium begründet den Entschluss mit fehlenden Moscheen. Tschechien will die Aufnahme von Flüchtlingen auf 1.500 begrenzen. Die französische und die britische Regierung errichten am Ärmelkanal ein Kontrollzentrum um die Lage am Eurotunnel gemeinsam besser kontrollieren zu können. Die EU-Kommission sieht in einer solchen Zusammenarbeit über Grenzen hinweg den richtigen Ansatz.
taz.de (Slowakei), taz.de (Tschechien), taz.de (Eurotunnel), handelsblat.com (Allgemein), europa.eu (EU-Kommission)

Egon Bahr gestorben: Egon Bahr, Architekt der Ostverträge und ein großer Europäer, ist tot. Er wurde 93 Jahre alt. Die Karriere des SPD-Politikers war eng mit dem ersten Bundeskanzler der SPD, Willy Brandt, verknüpft. Er wirkte unter anderem als Staatssekretär im Bundeskanzleramt. Im Jahr 1972 wurde er Bundesminister für besondere Aufgaben. Nach dem Rücktritt Brandts im Jahr 1974 wurde Bahr unter Nachfolger Helmut Schmidt Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Auch Erster Bürgermeister Olaf Scholz würdigt Egon Bahrs Werk für Politik und Hamburg.
tagessschau.de, sueddeutsche.de; facebook.com (Scholz)

Thüringen: Ausschreitungen in überfülltem Flüchtlingsheim zeit.de
Spionage: Ex-BND-Mitarbeiter wegen Landesverrats angeklagt welt.de
Generalüberholung: Bundestag schaltet Computersystem ab dw.com
Frankreich: Le Pen senior wegen antisemitischer Äußerungen aus Front National ausgeschlossen derstandard.at

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Θ STADT & LEBEN

Airport-Days: Am Wochenende wird der Luftfahrt gehuldigt. Bei den Airport-Days gibt es jede Menge schöner und interessanter Flugzeuge zu sehen. Unter anderen den Tito-Flieger; der jugoslawische Herrscher unternahm seine Reisen in einer luxuriösen Douglas DC-6B. Aber Innovationen sind auch Thema der Flugtage, unter anderem wird ein intelligenter Koffer vorgestellt. Mit dem kann man kommunizieren. Das wünschten sich laut Abendblatt auch die ankommenden Reisenden in Fuhlsbüttel; die würden zur Zeit 90 Minuten auf ihre Gepäckstücke warten müssen. Da könnte immerhin ein Plausch mit dem entfernten Koffer die Wartezeit verkürzen.
abendblatt.de, hamburg.de, , abendblatt.de (Koffer)

Musiksommer: In der Regel regnet es beim alljährlichen Dockville-Festival in Wilhelmsburg. Zwar wird der Boden noch matschig sein, aber diesmal verspricht das Wetter gute Festivallaune. Ab Freitag werden 130 Bands das einzigartigen Gelände musikalisch bespielen. Am Samstagabend spielen die Fantastischen Vier im Rahmen des Hamburger Kultursommers auf der Bühne der Trabrennbahn Bahrenfeld. Als feine Geste haben die Altrapper 288 Flüchtlinge aus der nahegelegenen Unterbringung August-Kirch-Straße eingeladen. Die Fantastischen Vier und ihre Konzertagentur Scorpio engagieren sich schon lange gegen Rechtsextremismus und Intoleranz. Es gibt noch Restkarten. Los geht es um 20 Uhr.
hamburg1.de, szene-hamburg.com (Dockville); kloenschnack.de (Fanta4)

Geburtstag: Das Gängeviertel feiert am Wochenende seinen sechsten Geburtstag und lädt Interessierte in das Viertel an der Caffamacherreihe. Am Freitag um 20 Uhr präsentiert Niels Boeing dort sein neues Buch „Von Wegen – Überlegungen zur freien Stadt der Zukunft“. Der Ort ist gut gewählt; für ihn ist das Gängeviertel ein Leuchtturmprojekt in Hamburg. Die Initiative schafft am Wochenende auch Raum für andere kritische Stimmen in der Stadt. NOlympia und die Initiative „Rettet den Volksentscheid“ werden ihre Argumente in Diskussionsrunden vorbringen. Auch die Freunde vom Kollektiven Zentrum, deren Zukunft unklar ist, werden dort ein Forum finden.
das-gaengeviertel.info, hh-mittendrin.de

Bunkerlauf: Wer es mit dem Rad fahren nicht so hat und die Cyclassics boykottiert, für den gibt es am Sonntag eine sportliche Alternative. Einfach mal einen Marathon im Bunker laufen. Ausgedacht hat sich das Christian Hottas; er ist Spezialist im Auffinden von ungewöhnlichen Laufstrecken. Diesmal hat er sich den Hochbunker in Eimsbüttel ausgesucht. Am Sonntag um 10 Uhr geht es los. Es sind läppische 98 Runden treppauf, treppab zu bewältigen in engen Gängen zu überwinden. 40 Läufer sind bereits gemeldet. Das Startgeld beträgt 20 Euro und es wird an Stiftung „Steps for children“ gespendet. Die Stiftung unterstützt Kinder und Jugendliche in Namibia.
welt.de, eimsbuettler-nachrichten.de

Θ FOFFTEIN

Ölfund in der DDR: Was wäre, wenn die SED 1989 auf Öl gestoßen wäre? Die Autoren Harald Martenstein und Tom Peuckert schreiben in ihrem Roman „Schwarzes Gold aus Warnemünde“ die deutsche Geschichte um. Darin verkündet Günter Schabowski am 09. November 1989 in einer Pressekonferenz, an der Ostseeküste sei Öl gefunden worden, die weltgrößte Lagerstätte. Seitdem ist die DDR unfassbar reich und existiert bis heute. Aber Wohlstand mache die Leute, meint Martenstein, nicht unbedingt angenehmer. Ein Land, dessen Bürger alle reichlich Geld haben, habe etwas Albtraumhaftes.
zeit.de

Heute ist der erste Tag des Triples. Schönes Wetter am Freitag, Samstag, Sonntag. Genießen Sie es. Wir lesen uns Montag wieder.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen