Freitag, 21. Juli: Rote Flora distanziert sich von Gewalt, Die Royals kommen in Harmonie, Pendler sind genervt, Zoll findet viele Drogen

Guten Morgen! Werben nach Gewalt. * Werben wegen Brexit. * Werben um Zuschauer. *

Θ HAMBURG

Stellungnahme untergegangen: Die Rote Flora will bereits am Abend der Krawalle in der Schanze eine Meldung abgesetzt haben, dass sie die Gewalt verurteilen würde. Das Alternative Medienzentrum habe da wohl nicht funktioniert. Das erklärte der Sprecher der Roten Flora, Andreas Blechschmidt am Donnerstag bei einem Dialog mit den Bürgern der Schanze. Die Rote Flora sei zwar Teil des Protestes, aber nicht der Gewalt gewesen. Die meisten anwesenden Anwohner folgten der Einschätzung Blechschmidts und zweifelten die Daseinsberechtigung des Zentrums nicht an. Sorgen machen sich die Anwohner dennoch. Der Nachwuchs im lokalen Kindergarten hätte die Krawalle in den folgenden Tagen nachgespielt.
abendblatt.de, mopo.de

Manchmal sind militante Protestformen unumgänglich, aber die Gewalt, vor allem Freitagabend in der Schanze, war brandgefährlich und unverantwortlich.
Die Rote Flora sucht noch nach dem dem richtigen Gewaltmix.
mopo.de

Handelskammer kämpft für G20-Opfer: Alle geschädigten Unternehmen sollten ihren Schaden ersetzt bekommen, ohne ihre Versicherungen dafür in Anspruch nehmen zu müssen, forderte Handelskammer Präses Tobias Bergmann am Donnerstag in der Schanze. Zuvor war bekannt geworden, dass der Bund und Hamburg einen 40 Millionen Euro Fonds bereitstellen, der nicht versicherte Schäden abdecken soll. Bergmann will auch eine Erstattung der zusätzlichen Vermögensschäden durch entgangenen Umsatz und der Kosten für Bewachung und Sicherung der Geschäfte.
spiegel.de, welt.de, abendblatt.de

Wer die Musik bestellt, soll auch bezahlen.
Kammer-Präses Tobias Bergmann fordert Zwangsgebühren von Bund und Stadt.
welt.de

Anzeige
Evolution des Lichts: Die Objektleuchte Abu’s Pitfall verbindet auf ironische Weise die Formsprache traditioneller Kerzenhalter mit vermeintlich moderner Technik. Wie eine ungeeignete Evolutionsstufe weist es noch verkümmerte Reste eines Wachsauffangtellers auf und verbindet einen ergonomischen Griff mit der Abhängigkeit von 10 Metern Textilkabel. Ein, eigens für das Objekt entwickelte Piktogramm weist darauf hin, dass die Leuchte durch Drehen des Leuchtmittels Ein und Aus geschaltet wird. Als Gold Edition, mit goldenem Textilkabel und Stecker sowie Goldtönung des Leuchtmittels, ist die Auflage auf 20 Stück limitiert.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Polle bleib cool.
Ex-HSV-Keeper Richard Golz spendet Nachfolger Julian Pollersbeck Trost. Auch er habe schon mal einen Treffer aus 50 Metern kassieren müssen.
bild.de

Schlag gegen Dealer: 800 Millionen Euro soll das Kokain wert sein, das der Hamburger Zoll unter großen Sicherheitsvorkehrungen am Donnerstag in der Kaserne in Osdorf präsentiert hat. Die 3,8 Tonnen sollen einen Reinheitsgrad von bis zu 90 Prozent aufweisen. Paraguay und Uruguay sind die Herkunftsländer des Kokains, das bei drei Razzien im Frühjahr aufgefunden worden war. Das Ziel der Lieferung war Belgien. So sehr sich der Zoll über den Schlag gegen den Drogenmarkt freue, zeige die Menge auch dass das Kokainangebot zunehme, erklärte der Zoll. Das Kokain im Wert einer Elbphilharmonie inklusive der ersten Spielzeit soll nun an einem geheimen Ort verbrannt werden.
ndr.de, welt.de, sat1regional.de

Genervte Pendler in Altona: Der wegen der Sanierung des Lessing-Tunnels eingestellte S-Bahn-Verkehr zwischen Othmarschen und Altona sorgt für Unmut. Die Verzögerungen durch den Bus-Ersatzverkehr liegen deutlich über den prognostizieren 20 Minuten. Zudem soll die S-Bahn zuwenig direkte Bus-Verbindungen zwischen Altona und Othmarschen einsetzen. Viele Fahrgäste beschwerten sich über die vollen Busse. Am Donnerstagabend soll der Verkehr in Ottensen ganz zusammengebrochen sein. Einige Fahrgäste mussten zum Bahnhof Altona laufen. Der Bahnverkehr war zudem wegen einer Signalstörung eingeschränkt. Am Donnerstagmorgen hatte bereits eine Stellwerkspanne im City-Tunnel für Ärger gesorgt. Es soll aber besser werden, verspricht die S-Bahn.
ndr.de, mopo.de, abendblatt.de, twitter.HVVStoerungen, rtlnord.de

Brandanschlag auf die Morgenpost: Vier Täter, die im Januar 2015 einen Brandanschlag auf die Räumlichkeiten der Zeitung begangen hatten, wurden zu Bewährungsstrafen und Arbeitsauflagen verurteilt. Der Schaden betrug 100.000 Euro. Die 20 bis 22 Jahre alten Männer hatten sich darüber aufgeregt, dass die Morgenpost nach dem Anschlag auf das französische Satireblatt Charlie Hebdo Karikaturen von Mohammed abgedruckt hatte. Am Abend zuvor hatten sie schon einen Anschlag auf eine Schule verübt, die ebenfalls vermeintlich unangemessene Bilder des Propheten aufgehängt hatte. Das Gericht erkannte an, dass die Männer ihre Taten bereuten.
mopo.de, shz.de

Zweifel an Berichten: Teilnahme von Rechtsradikalen an G20-Krawallen nicht bewiesen faktenfinder.tagesschau.de
Diebe überführt: Zivilfahner fassen Diebes-Trio mit „Klautaschen“ in der City abendblatt.de
Verplaudert beim Alkohol: Gästehaus des Senats soll US-Präsident Donald Trump gestunken haben mopo.de
Spieler im Vorstand: Staranwalt Gerhard Strate hadert immer noch mit Vorgängen unter ehemaligen HSH Nordbank-Vorständen mopo.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag ist es bei 16 bis 23 Grad wechselnd bewölkt und trocken. Sonnabend und Sonntag kann es bei maximal 24 Grad immer mal wieder Regenschauer und Gewitter geben.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

168 Rotlichtsünder ermittelte die Hamburger Polizei bei einer Schwerpunktkontrolle von 6 bis 22 Uhr am Mittwoch. Wie üblich gelang der Polizei dabei auch ein Fund von Kommissar Zufall. Ein Ivorer verhielt sich illegal an der roten Ampel, beim Aufenthalt in Deutschland und der Aufnahme einer Tätigkeit. 28 Fahrer sehen einer Strafe aus Flensburg entgegen, weil sie während der Fahrt telefoniert hatten.
presseportal.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Deutschland prüft Wirtschaftshilfen an Türkei: Die Bundesregierung richtet ihre Türkei-Politik neu aus. Reise- und Sicherheitshinweise für das Land werden angepasst. Ökonomisch müssten Investitionskredite, Wirtschaftshilfen und Hermes-Bürgschaften auf den Prüfstand. Die Deutsche Industrie- und Handelskammer rechnet jetzt mit einem Einbruch des Türkei-Handels. Reiseveranstalter sehen keine neue Rechtslage was Stornierungen angeht und rechnen auch nicht mit einem Einbruch des Tourismus. Zwar seien Türkei-Reisen im vergleich zur Zeit vor dem Putsch um 30 Prozent eingebrochen, in diesem Sommer sei die Türkei aber sehr gefragt, sagt der Reiseveranstalter FTI. Ein Sprecher des türkischen Außenministeriums warf Außenminister Sigmar Gabriel „innenpolitische Absichten und Türkei- sowie Türkenfeindlichkeit“ vor.
faz.net, handelsblatt.com (Gabriel), n-tv.de (DIHK), tagesspiegel.de (Reiseveranstalter)

Justizreform verabschiedet – Zehntausende auf der Straße: In Warschau waren am Abend erneut zehntausend Menschen auf der Straße, um gegen die Justizreform der nationalkonservativen Regierung zu demonstrieren. Sie forderten von Präsident Andrzej Duda, sein Veto gegen das Gesetz einzulegen. Oppositionelle Abgeordnete ließen wissen, dass sie das Land nicht aus der EU drängen lassen wollen. Zuvor hatte das Parlament mit der Mehrheit Partei Recht und Gerechtigkeit für die Justizreform gestimmt.
welt.de, faz.net, zeit.de

Schulz bei Macron: Übereinstimmungen bei Reformen für EU und Eurozone handelsblatt.com
Brexit: Verhandlungen ohne Ergebnisse zeit.de
Sänger begeht Suizid: Linkin Park-Sänger Chester Bennington geht mit 41 Jahren aus dem Leben bild.de
Neue Stimme für Kermit: Langjähriger Sprecher soll dem Muppet-Frosch schlechtes Karma vermittelt haben welt.de
O.J. Simpson: Vorzeitige Freilassung im Oktober spiegel.de
Venezuela: Opposition beginnt Generalstreik und fordert Rücktritt von Präsident Maduro sueddeutsche.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Royaler Besuch: Nach Stationen in Berlin und Heidelberg besuchen Prinz William und Herzogin Kate mit ihren Kindern George und Charlotte am Freitag die Hansestadt. Das Besuchsprogramm beginnt am Maritimen Museum. Anlass bietet das deutsch-britische Wissenschaftsjahr, das sich der Erforschung von Meeren und Ozeanen widmet. Anschließend erhält der königliche Nachwuchs eine musische Lehrstunde. Die Familie wird ein interaktives Kinderkonzert in der Elbphilharmonie besuchen. Vor dem Konzerthaus kann auch der geneigte Hamburger einen Blick auf den prominenten Besuch werfen. Beendet wird der Tag auf dem Airbus-Gelände. Der Pilot William will sich über die Produktion von Hubschraubern informieren, bevor von dort der Flug in die Heimat abhebt.
ndr.de

Moin, Moin, liebe Royals.
Die Hamburger Stadtreinigung ist für die Entsorgung beim hohen Besuch vorbereitet.
twitter.SRHnew

Restaurant-Tipp – Skandinavisch in der Neustadt: Fisch aus nordischen Gewässern, Fleisch und Gemüse aus der Region verarbeitet der Speicher 52 zu saisonalen Klassikern aus der landschaftlichen Vielfalt Skandinaviens und Norddeutschlands. Dabei werden die Gerichte modern interpretiert und im ansprechenden Ambiente des Restaurants serviert. Ein Highlight der Karte ist das dänische Smørrebrød, das mit verschiedenen Belägen immer wieder anders und lecker schmeckt.
hamburg.de

An open art retrospective of the G20 summit: Der G20-Gipfel ist zwar vorbei, allerdings sind viele Bilder und Eindrücke geblieben, die nun aus künstlerischer Perspektive aufgearbeitet werden sollen. Künstler können ihre Werke über die Millerntor Gallery einreichen. Die Erlöse aus dem Verkauf der Bilder gehen zu 50 Prozent an die Künstler und zu 50 Prozent an Helfer während des G20-Gipfels, wie zum Beispiel Sanitäter oder Volksküchen. Freitag und Sonnabend im Gängeviertel am Valentinskamp.
hamburg.de

Kunst der Buchstaben: Neue Ausstellung in der Kunsthalle huldigt dem Alphabet shz.de
Dunkles Bier in der HafenCity: Duckstein-Festival eröffnet am Freitag am Magdeburger Hafen hamburg.de
Hamburg sagt tschüs: Tommy Haas schlägt ein letztes Mal beim Tennis-Turnier am Rothenbaum auf german-open-hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Falschen Bären aufgebunden: Weil Berliner Polizisten sich nach den Verfehlungen im Vorfeld des Hamburger G20-Gipfels ein neues Wappen geschaffen und getragen hatten, wurde ein leitender Beamter nun seines Amtes enthoben. Das Wappen zeigt einen trinkenden Bär in einer Urin-Pfütze und im Hintergrund kopulierende Bären. Mit dem vermeintlich humorigen Wappen, spielen die Berliner Polizisten auf die Vorwürfe an, die zu einer Suspendierung ihres G20-Gipfel-Einsatzes geführt hatten. Die Vorwürfe waren indes von der Polizeiführung in Berlin nicht als sanktionswürdig bewertet worden. Mit dem Tragen des Wappens hat sich nun allerdings der Einsatzleiter einen Bärendienst erwiesen.
berliner-zeitung.de, welt.de

Heute vor zehn Jahren erschien der letzte Harry-Potter-Band. Kommen sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Foto © Stadtreinigung Hamburg

Kommentar verfassen