Freitag, 21. Oktober: Milde Strafen gegen Vergewaltiger, Mord an HSV-Investor aufgeklärt, Ideen für Hafenmuseum

Guten Morgen! Überraschendes Urteil. * Überraschender Ehrenvorsitzender. * Überraschende Aufstellung. * Überraschende Messe. *

Θ HAMBURG

Vier Jahre Haft für Vergewaltigung: Der älteste Angeklagte der Gruppenvergewaltigung in Harburg muss für vier Jahre in Haft. Der 21-Jährige hatte eine wehrlose 14-jährige mit seinen drei Freunden vergewaltigt und anschließend nackt in der Februar-Kälte liegen lassen. Die 14, 16 und 17 Jahre alten Mittäter wurden zu Bewährungsstrafen mit stationären Auflagen verurteilt. Das milde Urteil begründe sich aus dem Erziehungsgedanken des Jugendstrafrechts, erläuterte der Richter. Die Täter, die sich zum Anfang des Prozesses noch wie Popstars geriert hatten, würden nun Reue empfinden. Eine 15-Jährige, die mit einem Handy die Vergewaltigung ihrer Freundin gefilmt hatte, bekam ebenfalls eine Bewährungsstrafe. Beifall für die reuige Boygroup gab es dennoch; die Angehörigen bejubelten das Urteil.
welt.de, bild.de (Urteil), ndr.de (Popstars)

Er kommt bald raus. Ist schon ok.
Die Angehörigen scheinen mit dem Strafmaß zufrieden.
ndr.de

Schröder folgt auf Schmidt: Ex-Kanzler Gerhard Schröder wird Ehrenvorsitzender des Hamburg Summits. Der Deutsch-Chinesische Gipfel findet am 23. und 24. November in der Handelskammer statt. Schröder beerbt damit Helmut Schmidt, der sich stark für das gute Verhältnis der beiden Nationen eingesetzt hatte. Auch Schröder gilt als Kenner des Reichs der Mitte und ist mehrfach im Jahr zu Besuchen in Peking. Thema des Summits wird auch die „Neue Seidenstraße“ sein. Mit dem Infrastrukturprojekt will China den Transport von Waren über den Landweg nach Europa forcieren. Die Handelskammer ist als Gründungsmitglied der Initiative in das Projekt eingebunden.
abendblatt.de, hamburg-summit.com

Veranstaltungshinweis
Nützliche Bücher für Kaufleute: Die jetzt 281 Jahre alte Commerzbibliothek ist die älteste Wirtschaftsbibliothek der Welt. Am Montag, 24. Oktober, dem bundesweiten „Tag der Bibliotheken“, lädt die Handelskammer alle Interessierten zu zwei Führungen ein. Sie starten um 11 und 14 Uhr im Foyer der Handelskammer und führen auch zum Tresorraum und dem Magazin, die sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Diese und weitere Veranstaltungen sowie Nachrichten finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Überraschung im Sinn: Geht es nach den Trainingsspielchen des HSV sieht es so aus, als ob Alen Halilovic zu seinem Startelf-Debüt gegen Eintracht Frankfurt am Freitag um 20.30 Uhr kommen könnte. Trainer Markus Gisdol gab dem talentierten Kroaten den Vorzug vor dem formschwachen Aaron Hunt. Auch Gästetrainer Niko Kovac hält viel von seinen jungen Landsmann. Sorgen würde ihm sein Einsatz allerdings nicht machen. Schließlich habe man auch die Ballkünstler von Bayern München am letzten Spieltag im Griff gehabt. Wenn das Spiel am Freitagabend abgepfiffen ist, will Kovac seinem ehemaligen Verein aber wieder die Daumen drücken. Der FC St. Pauli versucht am Sonnabend um 13 Uhr beim SV Sandhausen zu punkten.
abendblatt.de (HSV), mopo.de, bild.de (FCSP)

Wir müssen uns von dem extremen Ergebnisdruck freimachen.
Wunsch von Markus Gisdol, Trainer des Dinos auf dem siebzehnten Tabellenplatz, der seit 482 Minuten torlos geblieben ist, dessen letzter Heimsieg von ein halbem Jahr gelang, in der Medienstadt Hamburg.
bild.de

Haftbefehle im Silvesterprozess aufgehoben: Am Donnerstag sagte die 19-jährige betroffene Frau im Prozess gegen die drei der sexuellen Nötigung angeklagten Männer aus. Sie schilderte die Situation in der Großen Freiheit, als sie von einer Gruppe von Männern umzingelt war und von allen Seiten begrapscht wurde. Ihr Widerstand habe nur Grinsen bei den Männern hervorgerufen. Erst nach Minuten gelang es ihr sich zu befreien. Im Gerichtssaal konnte sie allerdings keinen der Männer wieder erkennen. Ihre Erinnerung sei möglicherweise durch die von der Polizei vorgelegten Bilder der Angeklagten beeinflusst. Die Verteidigung beantragte daraufhin die Haftbefehle gegen die Männer aufzuheben. Das Gericht folgte dem Antrag.
abendblatt.de, bild.de

Mord an HSV-Investor: Die Polizei hat den Fall des ermordeten HSV-Investors Ernst Burmester aufgeklärt. Der Millionär starb Anfang September an den Folgen eines Überfalls in seinem Haus in Stade. Ein 25-jähriger Deutsch-Libanese soll den Überfall begangen haben. Der Mann hätte gar nicht auf freiem Fuß sein dürfen. Er war kurz davor wegen eines anderen Verbrechens zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Die Richter ließen ihn allerdings bis zu seinem geplanten Haftantritt frei. Der flüchtige Mann wird nun im Libanon vermutet. Der Tipp zu dem Überfall soll vom Enkel des Millionärs gekommen sein. Das 27-jährige Familienmitglied hatte Verbindungen in die Drogenszene.
abendblatt.de, tageblatt.de,

Haft und Entziehung: Alkoholkranker Brandstifter zu fünfeinhalb Jahre Gefängnis verurteilt bild.de
Flugblatt gegen AfD-Funktionärin: Aktivisten veröffentlichen erneut Adresse nach AfD-Party abendblatt.de
Schwer verletzt: PKW-Fahrerin übersieht beim Abbiegen 51-jährige Frau in Bramfeld presseportal.de
Haus touchiert: 69-Jährige fährt nach Kollision mit PKW an Billwerder Hauswand bild.de
Gedenkstunde für tote Familie: Rissener Gemeinde versammelt sich nach Familiendrama abendblatt.de
Eurowings streikt: Einschränkungen im Flugbetrieb ab Montag zu erwarten ndr.de
U1 fährt wieder: Abschnitt zwischen Großhansdorf und Volksdorf pünktlich saniert abendblatt.de
Verletzte Eitelkeit: CDU und BILD sauer über Elphi-Bauschutt am Einheitsgeschenk bild.de

Wochenend-Wetter: Immer mal Regen bei fünf bis neun Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Acht Prozent Wertsteigerung verzeichnete die Aktie der Modekette Tom Tailor am Donnerstag. Grund für den Anstieg war die Ankündigung des Managements, 300 Filialen schließen zu wollen. Die Marke Bonita wird vom Markt genommen. Davon sind 220 Geschäfte betroffen. Nicht profitable Shops der Kernmarke Tom Tailor sollen ebenfalls schließen. Wie viele Mitarbeiter mit der Maßnahme entlassen werden, ist noch nicht bekannt.
ndr.de, shz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU droht Assad-Unterstützern mit Sanktionen: Im Beschlussentwurf für den EU-Gipfel vom Donnerstag werden Unterstützern der syrischen Führung Sanktionen angedroht, sollten die Gräueltaten in Aleppo anhalten. Die Drohung ist dabei nicht allein auf Syrer beschränkt, in dem Beschlussentwurf wird auch der Syrien-Verbündete Russland für die Angriffe auf Zivilisten in Aleppo verantwortlich gemacht. Die Meinungen unter den 28 Staats- und Regierungschefs zu neuen Sanktionen gegen Russland sind unterschiedlich. Moskau hat die einseitige Feuerpause rund um Aleppo scheibchenweise bis zum Samstag verlängert.
faz.net, dw.com, tagesspiegel.de

Knatsch bei den Grünen: Die Parteilinke will die Gastrede von Daimler-Chef Dieter Zetsche beim Parteitag im November verhindern. Ein entsprechender Dringlichkeitsantrag sei in Vorbereitung, ließen die neuen Fundis wissen. Zetsche sei ein Vertreter der Abgasindustrie. Zudem würde der Konzern auch Rüstungsgüter vertreiben. Das passe nicht zu den Grünen, befinden die Gegner. Die Hamburger Protagonisten der Partei, Katharina Fegebank, Jens Kerstan und Anjes Tjarks begrüßen indes den Auftritt des Mercedes-Bosses. Man wolle mit der Industrie im Gespräch bleiben.
taz.de

Trump bleibt skeptisch: Er würde nur seinen Sieg als korrektes Wahlergebnis anerkennen spiegel.de
EU-Parlamentspräsident Schulz bittet um Unterstützung für CETA: Martin Schulz plädiert für das EU-Freihandelsabkommen mit Kanada sueddeutsche.de
Reichsbürger ermordet Polizisten: Haftbefehl wegen Mordes erlassen tagesspiegel.de
Kotau zum Abschied: Frank Henkel entschuldigt sich nach Sexismus-Vorwürfen in Berlin tagesspiegel.de
Europäische Zentralbank bleibt bei Linie : Leitzins bleibt im Euroraum auf Rekordtief de.euronews.com
Medienkrise in Ungarn: Geschlossene Oppositionszeitung publiziert als Obdachlosenblatt de.euronews.com
Ehre in Italien: Dalai Lama nimmt in Mailand Ehrenbürgerschaft an de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Ideen für Deutsches Hafenmuseum: Bei einem Symposium wurde der Frage nachgegangen, was das neue Hafenmuseum leisten soll. Hafenromatik könnte der Türöffner sein, aber der Anspruch sei ein größerer, betonte Staatsrat Carsten Brosda. Man wolle eine globale Relevanz für das neue Museum. Viele Chefs internationaler Schifffahrtsmuseen stellten am Donnerstag ihre Umsetzung der maritimen Denkmalpflege vor. Eine Entscheidung für das neue Museum ist schon gefallen. Der Viermaster Peking wird das neue Wahrzeichen. Jonathan Boulware vom Southstreet Seaport Museum erinnerte daran, wie die New Yorker das Schiff 1973 vor der Verschrottung retteten. Nun soll die Peking in ihrer Heimatstadt zu neuer Bedeutung finden.
abendblatt.de, deutsches-hafenmuseum.de, ndr.de

Standort müssen die 50iger Schuppen werden.
SPD-Abgeordneter und Geldbeschaffer Johannes Kahrs äussert seine Priorität für den Standort des neuen Museums.
twitter.com

Neue Oldtimermesse: Die Hamburg Messe bietet im nächsten Jahr eine neue Attraktion. Man will in den Markt für Oldtimer-Fahrzeuge einsteigen, erklärte Messechef Bernd Aufderheide am Donnerstag. In und um Hamburg gäbe es eine lebendige Oldtimerszene. Im Oktober 2017 soll die Messe, die auch Fachforen und Workshops anbietet, erstmals stattfinden. Die Messe ist in ungraden Jahren chronisch unterbelegt und braucht deswegen neue Konzepte. 25.000 Besucher sollen in die Hallen kommen. Marktführer in der Oldtimerbranche ist indes die Technoclassica in Essen. Zu dem Oldtimer-Event strömen in jedem Frühjahr knapp 200.000 Fans klassischer Automobile.
ndr.de, bild.de, hamburg1.de

Restaurant-Tipp – Wild in Niendorf: Das Waldcafe mitten im Niendorfer Gehege bietet vielfältige Gerichte und Snacks für jeden an. Ein schönes Ziel nach einem Spaziergang im Grünen. Das ganze Jahr über werden verschiedene saisonale Spezialitäten angeboten; von Oktober bis März ist die Wildsaison. Unter anderem gibt es Wildgulasch, Wildschweinbraten, Hirschmedaillons und Hasenkeule.
hamburg.de

Salsa Festival: Von Freitag bis Sonntag wird Salsa in Eimsbüttel getanzt. Das größte kubanische Salsafestival in Europa „Unidanza“ findet bereits zum sechsten Mal in Hamburg statt. Drei Tage voller Musik, Tanz, Kultur und Partys. Über 100 Workshops mit 40 internationalen Lehrern, Künstlern und Musikern werden angeboten. Unterrichtet wird auf fünf Niveaus vom absoluten Anfänger bis zum Training für Profis – parallel in acht Sälen in den Räumen vom ETV in Eimsbüttel. Highlight ist das Abschlusskonzert mit Los Van Van in der Fabrik am Sonntagabend.
hamburg.de

Trauerfeier für Barbara Kisseler: Hamburger Kultur nimmt Abschied am 19. November im Schauspielhaus ndr.de
Konferenz für Legalisierung: Bundeskonferenz debattiert über Drogenfreigabe taz.de
Wohnung zu verkaufen: Domizil mit prominenten HSV-Vormieter für 3,7 Millionen Euro zu haben abendblatt.de
Antiker Elektropop: Aber Jean-Michel Jarre beherscht die Lichteffekte immer noch sat1regional.de
Erstmal ausgezieselt: Ziesel-Park verkauft Equipment und hofft auf neue Fläche facebook.com

Θ FOFFTEIN

Digitaler Segen: Der Michel hat jetzt eine eigene App. Mit dem digitalen Hilfsmittel können sich die Besucher die vielen Kirchenattraktionen erklären lassen. 15 sogenannte Beacon-Sender sind verbaut worden, die beim Passieren ihre Informationen abgeben. Mit einem Quiz kann hinterher der neue Wissenstand getestet werden. Beliebtestes Feature der App wird wahrscheinlich der digitale Segen. Den kann man auch gleich im Abo ordern.
ndr.de

Heute ist Tag des Knopfes; wahrscheinlich der des Regenmantels.  Kommen sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Bild Peking: ©Joachim Kaiser / Stiftung Hamburg Maritim

Kommentar verfassen