Freitag, 23. Juni: Unwetter über Hamburg, Polizei und Justiz läuten G20 ein, Adler kritisiert HSV, Erinnern an Gunter Gabriel

Guten Morgen! Rege Polizeiaktivität. * Regen aus Wolken. * Regeln im Nahverkehr. *

Θ HAMBURG

Jetzt geht es los: Die Polizei hat am Donnerstag die sichtbaren Maßnahmen zum Schutz des G20-Gipfels deutlich verstärkt. Die Messehallen wurden abgesperrt und die Präsenz am Rathaus und vor der Elbphilharmonie erhöht. Die Einsatzleitung bereitet sich auf die ersten Demonstrationen am Sonnabend vor. Kritisch könnte dann eine Demonstration mit 500 Teilnehmern vor der Gefangenensammelstelle in Harburg werden. Dort werden während des Gipfels auch 140 Staatsanwälte ihren Dienst tun. Generalstaatsanwalt Jörg Fröhlich kündigte eine harte juristische Gangart gegen mögliche Gewalttäter an. Derweil werden Hamburger Häftlinge verlegt, um Platz für G20-Gipfel-Störer zu schaffen.
ndr.de, mopo.de, rtlnord.de (Polizei), ndr.de (Staatsanwaltschaft), welt.de (Verlegung)

Wer unsere demokratische Grundordnung und das Ansehen Hamburgs als weltoffene, tolerante Stadt mit provokanten Straftaten gefährdet, wird merken, dass der Rechtsstaat wehrhaft ist.
Generalstaatsanwalt Jörg Fröhlich macht Lokalpatriotismus zur juristischen Messlatte der Staatsanwaltschaft beim G20-Gipfel.
ndr.de

Und es ward Nacht: Am Donnerstag gegen 11.30 Uhr zog ein starkes Gewitter über Hamburg hinweg. Weil die Wolken etwa 10 Kilometer dicht waren, kam kein Sonnenlicht mehr durch. Aus den dichten Wolken fiel viel Regen und teilweise Hagel. Der starke Wind blies zahlreiches Geäst von den belaubten Bäumen, die eine gute Angriffsfläche boten. Die Feuerwehr musste bis zum Mittag 200 Mal ausrücken. Besonders die Bahnstrecken waren durch umgestürzte Bäume betroffen. Sowohl im S-Bahnverkehr, als auch auf den Strecken nach Berlin, Hannover und Bremen kam es zu Sperrungen, die teilweise bis Freitag andauern werden. Im Hauptbahnhof wurde ein Schlafwagen für gestrandete Reisende bereit gestellt.
ndr.de, mopo.de, bild.de, sat1regional.de

Veranstaltungshinweis
TEDxHamburg – Ideas Worth Spreading: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 25. Juni wird zum siebten Mal die TEDxHamburg stattfinden, erneut in der neobarocken Laeiszhalle, die nun schon seit fünf Jahren das Zuhause der TEDxHamburg ist. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Rock the Boat“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier: tedxhamburg.de

Keine Angebote: Der HSV wartet weiter auf Anfragen für seine gut verdienenden Kicker. Pierre-Michel Lasogga, Lewis Holtby und Aaron Hunt sollen den Verein verlassen, um die Gehaltskosten zu senken. Einzig Nachwuchskraft Michael Gregoritsch soll Angebote vorliegen haben. Ex-Top-Verdiener René Adler hat unterdessen bei Mainz 05 unterschrieben. Dort soll er etwa die Hälfte dessen verdienen, was der HSV ihm überwiesen hat. Regionalliga-Aufsteiger Altona 93 hat derweil einen prominenten Gegner zum Testspiel geladen. West Ham United kommt am 1. August in die Adolf-Jäger-Kampfbahn.
mopo.de (Gehalt), bild.de (Gregoritsch), bild.de (Adler), fussifreunde.de (Altona 93)

Die ruhige und konzentrierte Atmosphäre im Verein passt zu mir!
Ex-HSV-Keeper René Adler stand da wohl die letzten Jahre im falschen Tor.
bild.de

Planungen für Oberbillwerder: Der geplante Stadtteil auf der 120 Hektar großen Bergedorfer Wiese soll 15.000 Menschen eine neue Heimat bieten. Bis zum Frühjahr 2018 sollen Architekten nun Vorschläge machen, wie das Areal gestaltet werden soll. Neben einer gemischten Bebauung von Mehrfamilienhäusern mit maximal sieben Geschossen und Reihenhäusern, soll das Quartier auch Gewerbe einbeziehen und 7.000 Arbeitsplätze bieten. Ökologische Ziele stehen auch im Pflichtenheft. Oberbillwerder soll ein CO2-neutraler Stadtteil werden. Der Autoverkehr soll begrenzt werden und die bebauten Flächen sollen effizient durch Doppelnutzungen und Begrünung genutzt werden.
ndr.de

Sex auf der Toilette: Im Prozess um eine vermeintliche Vergewaltigung in der Kiez-Bar 99 Cent wurde der Angeklagte, ein 35-jähriger Marokkaner, freigesprochen. Das mit zwei Richterinnen und zwei Schöffinnen besetzte Landgericht zweifelte an der Darstellung der betroffenen 26-jährigen Frau, dass sie ein klares Signal gegeben habe, keinen Sex zu wollen. Das Pärchen war zuvor knutschend in der Kabine verschwunden. Erst dort habe sie „eine Art Erleuchtung“ gehabt, als der Mann oral befriedigt werden wollte. Über eine baldige Abschiebung des Marrokaners war bereits vorher beschlossen worden. Er erhält nun eine Haftentschädigung für die Zeit in der Untersuchungshaft.
mopo.de, ndr.de

Schleuser in der Führungsakademie: Bundeswehr suspendiert Soldaten in Blankenese mopo.de
Because I am a Girl: Senta Berger und Olaf Scholz legen Grundstein für Initiative von Plan International bild.de
29 Bewerber: Hamburg sucht den Treiber den städtischen Digitalisierung
abendblatt.de
Gärtner mit Colt bedroht: Rabiater Rentner in Hohenfelde wird zu hoher Geldstrafe verurteilt bild.de
FDP entdeckt Mogelpackung: HVV-Versprechen von Fahrgelderstattung bei Verspätung gilt nicht so ganz bild.de
Ermittlungen eigestellt: Jobcenter darf 30.000 Euro von reuigem Sozialbetrüger behalten fink.hamburg
Wehrhafte Joggerin: Nach Befreiung von vier Angreifern in Duvenstedt sucht die Polizei Zeugen presseportal.de
Neue Naturschutzgebiete: In Volksdorf und Neuland werden insgesamt 300 Hektar geschützt abendblatt.de

Wochend-Wetter: Freitag und Sonnabend ist es bei Temperaturen um 20 Grad regnerisch. Der Sonntag soll bei 17 Grad trocken bleiben.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

667 Pferde wurden für die Derby-Woche in Horn gemeldet, die am 30. Juni beginnt. Die 58 Rennen müssen in diesem Jahr schneller gelaufen werden. Wegen des G20-Gipfels wird das 148. Deutsche Derby verkürzt. Die mit 650.000 Euro dotierte Leistungsschau der 20 schnellen Pferde um das blaue Band findet diesmal bereits am dritten Renntag statt.
welt.de, zeit.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kritischer Umgang mit Daten: Der Bundestag hat am Donnerstag die Einführung des Staatstrojaners verabschiedet. Die Behörden dürfen nun sehr viel effektiver die Daten auf Rechnern und Smartphones für Überwachungs- und Beweiszwecke nutzen. Neben datenschutzrechtlichen Bedenken wird auch das Verfahren der Einführung kritisiert. Wie ein Trojaner war der Punkt einer umfassenderen Gesetzesänderung beigefügt worden. Ein Gericht in Münster kippte der weil die ebenso umstrittene Vorratsdatenspeicherung. Die sei nicht mit Europäischem Recht vereinbar. Das Urteil gilt allerdings nur für den Kläger. Ein Internet-Provider wollte die damit verbundenen Kosten nicht tragen.
spiegel.de (Trojaner), zeit.de (Vorratsdatenspeicherung)

EU-Gipfel einig über Verlängerung von Wirtschaftssanktionen gegen Russland: Die EU-Staats- und Regierungschefs haben einer Verlängerung der Wirtschaftssanktionen wegen der Ukraine-Krise zugestimmt. Der EU-Gipfel habe einen Mangel bei der Umsetzung des Minsker Abkommens festgestellt, erklärte EU-Ratspräsident Donald Tusk am Donnerstag. Die Sanktionen richten sich unter anderem gegen russische Staatsbanken, den Im- und Export von Rüstungsgütern sowie die wichtige russische Öl- und Gasindustrie und laufen derzeit noch bis Ende Juli. Zudem treibt die EU die gemeinsame Verteidigungspolitik und den Kampf gegen den Terror voran.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, zeit.de

Trauerakt für Kohl in Deutschland: Der Bundestag hat am Donnerstag des verstorbenen Altkanzlers Helmut Kohl gedacht. Parlamentspräsident Norbert Lammert würdigte in seiner Rede Kohls Verdienste um die Wiedervereinigung Deutschlands. Er habe der damaligen friedlichen Revolution in der DDR ihre ehrgeizige politische Richtung gegeben. Kohl habe nicht allein die deutsche Einheit bewirkt; sie sei ohne ihn aber schwer vorstellbar. Er sei ein Glücksfall für Deutschland und Europa gewesen. Derweil wird die Rolle des ehemaligen Bild-Chefredakteurs Kai Diekmann bei der Nachlassverwaltung des Alt-Kanzlers immer dubioser.
faz.net, welt.de, tagesspiegel.de, spiegel.de (Kohl), radioeins.de, twitter.ulrikesimon (Diekmann)

#fedidwgugle: CDU stellt Kampagne „für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben“ vor tagesspiegel.de
Großbritannien will nach Brexit keine EU-Bürger ausweisen: Wer rechtmäßig dort lebe, dürfe bleiben  tagesspiegel.de
Konferenz: Justizminister fordern härte Strafen für illegale Autorennen zeit.de
Revanche aus Berlin: BND soll Weißes Haus ausgespäht haben faz.net

Anzeige
Hingucker in der Fahrradstadt: Das hochwertig hergestellte Fahrradschloss „JON LOCK“ aus Hanf by DALMAN SUPPLY wird in liebevoller Handarbeit in den USA hergestellt. Dabei wird das robuste Manila Hanf um ein 6,5mm dickes, verzinktes Stahlseil gewickelt und lässt dabei ein unwiderstehliches Design entstehen. Mit diesem Schloss verschönen Sie mit einem wundervollen Accessoire ihr Fahrrad. Das Velo ist überall gut gesichert und der Hingucker an jeder Fahrradabstellmöglichkeit.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Humaner Algorithmus: Die Hochbahn setzt auf die Digitalisierung. Ein Projekt dabei ist die sogenannte Platz-Ampel. Die Fahrgäste sollen vor dem Einsteigen darüber informiert werden, wo noch Platz im U-Bahn-Zug ist. Das muss mittels geeigneter Sensoren und Algorithmen berechnet werden, ließ die Hochbahn im Februar wissen. Nun soll es bald einen Versuch in der Station Wandsbek-Markt geben. Der Bahnhof hat viele Passagiere und ist dennoch übersichtlich genug, um Fahrgäste anschließend befragen zu können. Die Information wie voll die Züge sind und wo noch Platz ist, wird für den Test allerdings noch händisch analog erhoben. Mitarbeiter mit Fernbedienungen für die Ampel stehen in den angrenzenden Stationen und halten Ausschau nach freien Sitzen.
dialog.hochbahn.de (Plan), abendblatt.de (Test)

Restaurant-Tipp – Fisch im Museum : Im Erdgeschoss des Internationalen Maritimen Museums begrüßt das stilvolle Fischrestaurant „Catch of the day“ die Gäste täglich mit fangfrischen Meeresspezialitäten, einer Auswahl an leckeren Speisen sowie köstlichen Kuchen. Jeden Tag gibt es dort wechselnde Gerichte zu günstigen Preisen. Im ältesten Speicher Hamburgs gelegen, vereint Catch of the Day hanseatische Tradition mit modernem Ambiente.
hamburg.de

Altona macht auf!: Auf Balkonen und in Fenstern rund um den Altonaer Bahnhof findet am Freitag ab 17.30 Uhr unter dem Motto „Altona geht anders“ ein Theaterspektaktel der besonderen Art statt: NachbarInnen öffnen zum 6. Mal ihre „Sehnsuchtsfenster & Balkontheater“ und präsentieren dort Aufführungen, Performances auf Gebärdensprache oder spontane Einfälle. Am Sonnabend geht es mit der altonale Pop Nacht weiter. In fünf besonderen Locations wie der Christianskirche oder dem Innenhof des Rathauses in Altona präsentieren Künstler und Bands einen bunten Mix aus Electro, Pop, Indie, Folk und Rock.
hamburg.de

Neuer Chefdirigent: Um 10 Uhr stellt das NDR Elbphilharmonie Orchester im Stream seinen neuen Dirigenten vor facebook.com
Prominente Autoren: John le Carré und Salman Rushdie werden auf dem Harbourfront-Festival lesen ndr.de
Musik-Frauen vereinigen sich: Geschlechterkonflikt in der Branche soll gemeinsam ausgetragen werden hamburg-news
Seeler blickt zurück: Intendant des Ohnsorg Theaters, Christian Seeler über 32 platte Jahre bild.de
Sieben Dinge aus Ottensen: Nur wer in Ottensen lebt kann das verstehen, findet fink.hamburg
Provinz-Theater will siegen: Theater Metronom aus Visselhövede strebt Monica-Bleibtreu-Preis an abendblatt.de
Kleines Herz im Zentrum: Promis spenden bei schönem Abend 230.000 Euro für das UKE bild.de

Θ FOFFTEIN

Hey Boss, ich brauch mehr Geld: Mit diesem Song wurde Gunter Gabriel in den siebziger Jahren zum berühmten und beliebten Arbeitnehmervertreter. Am Donnerstag verstarb der Sänger mit 75 Jahren nach einem Leben mit Höhen und Tiefen. Gabriel verlor schnell sein Vermögen, das er sich ersungen hatte. Drei Ehen scheiterten und Alkohol wurde auch zum Problem. In den letzten Jahren hatte er sich allerdings wieder gefangen. Seine letzten Jahre hatte Gabriel in einem Hausboot in Hamburg gelebt. Kurz vor seinem Geburtstag am 10. Juni war er auf einer Treppe gestürzt. An den Folgen des Halswirbelbruchs verstarb er nun in einem Krankenhaus in Hannover.
youtube.com, ndr.de, welt.de, playboy.de

Heute wird es laut in Hamburg. Die Harleys reisen an. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen