Letzter Akt für Olaf Scholz, Digitale Elite in der Messe, HSV kann gewinnen, Hamburg wird dunkel

Guten Morgen: Tschüs, Olaf Scholz. * Willkommen, digitale Zukunft.* 50+1 Regel bleibt. *

Θ HAMBURG

Tschüs, Genossen: Am Sonnabend wird Olaf Scholz seine letzte Rede als Hamburger SPD-Vorsitzender halten. Beim Landesparteitag der SPD soll ihm dann Sozialsenatorin Melanie Leonhard nachfolgen. Der designierte Erste Bürgermeister Peter Tschentscher wird den Sozialdemokraten die Ideen für seine Amtszeit präsentieren und sich nominieren lassen. Schon am Sonnabendnachmittag schaut Tschentscher dann bei den Grünen vorbei, um sich dem Koalitionspartner vorzustellen, der sich dem neuen Präses etwas mutiger an die Seite stellen will als bislang. Die Wahl Peter Tschentschers zum Ersten Bürgermeister soll dann bei der Sitzung der Bürgerschaft am kommenden Mittwoch stattfinden.
spd-hamburg.de, hamburgische-buergerschaft.de

Ich wünsche mir, dass sich die Diskussionskultur innerhalb der Koalition verändert.
Grünen-Landeschefin Anna Gallina scheint Olaf Scholz als zu dominant wahrgenommen haben.
ndr.de

Du und Deine digitale Welt: Die „Online Marketing Rockstars“ in der Hamburger Messe werden immer größer. 40.000 Digitalexperten wuseln am Donnerstag und Freitag durch die Hallen. Namhafte Unternehmen der Internetbranche präsentieren sich vor Ort und die Protagonisten der digitalen Welt geben ihr Wissen weiter. Die Spanne ist breit: Die Teenie-Zwillinge Lisa und Lena Mantler erklären, wie sie erfolgreich auf einer App mit synchronen Lippen singen, während der nächste Bühnengast, Springer-Chef Mathias Döpfner, die geplante e-privacy Verordnung geißelt. Die digitale Welt ist zudem tief verunsichert. Der Datenskandal um Facebook und die Folgen für die Branche war das Hauptthema unter den Experten am Donnerstag.
onlinemarketing.de, welt.de, bild.de

Geld buddelt nicht.
Netzanbieter WillyTel-Chef Bernd Thielk erklärt beim NewTV-Kongress, warum der Breitbandausbau vor allem an den mangelnden Kapazitäten des Tiefbaus scheitert.
twitter.com

Fernsehtipp
Ihr freier Zugang zur freenet TV Welt: Egal ob Sie sich beim neuen digitalen Fernsehgenuss für einen neuen Receiver, ein CI+ Modul oder den TV-Stick von freenet TV entscheiden: Sie nehmen automatisch an der dreimonatigen Gratisphase teil. Diese startet ganz einfach, sobald Sie das Gerät anschließen und erstmalig ein privates Programm in Full HD empfangen. Schon tauchen Sie ein in die Programmvielfalt von freenet TV – 20 öffentlich-rechtliche Programme und obendrauf noch 20 Privatsender in knackscharfem Full HD!
freenet.tv

FC St. Pauli setzt Eigentümer-Regel durch: Im deutschen Profifußball dürfen weiterhin Investoren nicht die Mehrheit an Vereinen übernehmen. Die Deutsche Fußballliga traf die Entscheidung am Donnerstag auf Antrag der Kiezkicker. Ausnahmen gibt es nur für die sogenannten Werkclubs, wie etwa Bayer Leverkusen, der seit Jahrzehnten zum Einflussbereich eines Konzerns gehört. Der HSV kann derweil noch gewinnen. In einem Testspiel wurde der dänische Erstligist Odense BK mit 3:0 geschlagen. Einen nächsten Wirktreffer hat der HSV bei seinem verdienten Ex-Profi Harald Spörl gesetzt. Dem langjährigen Scout wurde am Telefon erklärt, dass der Verein in Zukunft auf seine Dienste verzichten möchte.
ndr.de (50+1), facebook.HSV (HSV-Sieg), bild.de (Spörl)

Die jetzt aufkommende Berichterstattung – in sportlich schwierigen Zeiten – dient ausschließlich dazu, weitere Unruhe in den Klub zu tragen.
HSV-Chef Frank Wettstein ist die Berichterstattung über dubiose Geschäfte des Interims-Sportchefs Thomas von Heesen unangenehm.
bild.de

Wiederaufbau in der Schanze: Die Haspa hat sich entschieden, ihre Filiale in der Schanze abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen. G20-Chaoten hatten die Bank im Juli vergangenen Jahres zerstört. Bereits nach Ostern soll der zweistöckige Bau abgerissen werden und ein fünstöckiges Gebäude den Platz einnehmen, das dann auch vier geförderten Wohnungen Platz bieten soll. In der Filiale wird das neue Haspa-Konzept eingeführt, das eher an einen Bürgertreff erinnert, als an ein klassisches Bankhaus. Damit es zu keinen neuen Zerstörungen kommt, erhält die Bank schwere Jalousien, die abends herabgelassen werden. Ein örtlicher Künstler soll sie schon beim Einbau besprayen, bevor es andere tun.
welt.de, ndr.de, mopo.de

Schlimme Zustände: 158 Menschen wurden am Donnerstagmorgen bei einer Razzia in einem Haus in Bergedorf entdeckt. In dem dreistöckigen Gebäude hausten bis zu sieben Personen in einem Raum. Die hygienischen Zustände und die maroden technischen Anlagen in dem überbelegten Haus schockierten die Einsatzgruppe aus Polizei, Zoll und Behörden. Der Vermieter soll die Not bulgarischer und rumänischer Mieter ausgenutzt haben. 30 Personen mussten einer neuen Unterkunft bei „Fördern und Wohnen“ zugewiesen werden. Gegen den Vermieter ermittelt nun die Steuerfahndung.
ndr.de, sat1regional.de

Langer Stau: Brennender LKW und Unfall zwischen Einsatzkräften legte A7 Richtung Norden lahm ndr.de
Dreckige Luft: Private Messungen stellen neue Stickoid-Grenzwertüberschreitungen fest ndr.de
Kennzeichnung gefordert: Grüne wollen Polizisten bei Einsätzen identifizierbar machen ndr.de
Laut aber gut: Lärmgeplagter Hamburg Airport ist beliebtester Regional-Flughafen Europas mopo.de
Für gute Luft im Hafen: AIDAperla soll mit Flüssiggas-Versorgung Ausstoß von Stickoxiden vermeiden bild.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag ist es bei maximal acht Grad bewölkt. Am Wochenende wird es bis zu elf Grad warm und die Sonne soll sich ab und an zeigen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

60.124 Euro zeigt das aktuelle “Spendenbarometer” des HSH Nordbank Run in der HafenCity an, der am 23. Juni in die 17. Runde geht. Die bisher 8.152 angemeldeten Teilnehmer haben mit der Pro-Kopf-Spende von sieben Euro sowie der 10 Euro-Teamspende der 306 angemeldeten Laufgemeinschaften schon die Summe erreicht. Nach diesem Muster sind über die Jahre bei Norddeutschlands größtem Spendenlauf bereits über 1,6 Millionen für “Kinder helfen Kindern“, die große Initiative des Hamburger Abendblattes, zur Unterstützung der vorbildlichen Aktion „Kids in die Clubs” erlaufen worden. Anmeldung: hsh-nordbank-run.de Guter Zweck: hamburger-sportjugend.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

USA verschonen EU von Strafzöllen: Kurz bevor die US-Strafzölle auf Stahl und Aluminium an diesem Freitag in Kraft treten, kam die erleichternde Nachricht aus Washington: Die EU-Staaten werden vorerst verschont. Auch Kanada, Mexiko, Argentinien, Brasilien, Australien und Südkorea müssen erst einmal nicht mit Zöllen auf Stahl und Aluminium rechnen. Gleichzeitig droht der Handelskonflikt zwischen den USA und China zu eskalieren. Am Donnerstag hat Trump wie erwartet entschieden, auf sehr viel mehr Produkte aus China Strafzölle einzuführen. Die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder haben bei ihrem Gipfel in Brüssel noch keine gemeinsame Position zur Entscheidung der USA über Ausnahmen von den Zöllen gefunden.
tagesspiegel.de, n-tv.de, zeit.de

Syrien-Offensive: Türkei nennt deutsche Kritik inakzeptabel sueddeutsche.de
USA: Trumps Chef-Anwalt in Russlandaffäre wirft hin sueddeutsche.de
Datenskandal: Regierung will nach Facebook-Skandal neues Datenrecht handelsblatt.com
Ungemach für Trump: Führender Anwalt von US-Präsident Trump in der Russland-Affäre kündigt handelsblatt.com
Debatte um EU-Mitgliedschaft: Tschechien streitet über einen Czexit handelsblatt.com
Schweinepest: Dänemark will Grenzzaun zu Deutschland bauen handelsblatt.com

Anzeige
Frühlingswochenende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Abstimmung mit den Füßen: Weil die Fahrgäste der Hochbahn den Empfehlungen einer „Platzampel“, die den Ort freier Plätze in U-Bahnen anzeigen sollte, nicht gefolgt sind, wurde das Test-Projekt nun beendet. An der Digitalisierung will die Hochbahn dennoch festhalten und verkündet, dass bereits 50 von 91 Stationen mit WLAN ausgerüstet seien. Verbesserungen soll es auch für Anwohner in Barmbek geben. Die Haltestelle der neuen U5 soll zwischen Fuhlsbüttler Straße und Sahlenburger Straße entstehen. Zudem soll geprüft werden, ob die U3 eine zusätzliche Station U3 zwischen Barmbek und Habichtstraße erhält.
ndr.de, hamburg1.de

Abschied von Jürgen Heuer: Am Freitag um 11 Uhr findet im Michel die öffentliche Trauerfeier für den Journalisten Jürgen Heuer statt, der im Februar nach langer schwerer Krankheit im Alter von 56 Jahren verstorben war. Seiner gedenken werden der ehemalige Erste Bürgermeister und jetzige Finanzminister Olaf Scholz, sowie NDR-Intendant Lutz Marmor. Heuer war Politikchef des Hamburg-Journals und ein anerkannter Kenner der Lokalpolitik. Seit mehr als zwanzig Jahren war er zudem der Vorsitzende der Hamburger Landespressekonferenz und im Vorstand der Stiftung Hamburger Presse.
ndr.de

Restaurant-Tipp – Fisch in Cranz: Das Gasthaus zur Post in Cranz ist bekannt für fangfrischen Fisch. Je nach Jahreszeit gibt es verschiedene Fischspezialitäten. Im März lockt der Stint. Das Fischerdorf Cranz, an der Estemündung direkt gegenüber Blankenese gelegen, ist ein idealer Ausgangs- oder Endpunkt für eine Radtour durchs Alte Land. Der Garten liegt direkt an der Este, man kann sogar mit dem eigenen Boot festmachen. Wer kein eigenes Boot hat, kann die Fähre ab Blankenese nehmen. Die knapp 30-minütige Fahrt nach Cranz kostet wenige Euro und ist ein echtes Vergnügen.
hamburg.de

Abmurksen und Gin trinken: Es sind schlechte Zeiten für Auftragsmörder. Darunter leidet auch die Gruppe von Killern, die von Lohbergen, seines Zeichens emeritierter Justizprofessor, im Laufe der Jahre um sich versammelt hat: Otto, Geldschrankknacker mit Alkoholproblem, Hans-Dieter, der Mann fürs Grobe mit der Kalaschnikow, und die selbstmörderisch veranlagte Studentin Susanne. Liegt die wirtschaftliche Flaute nur an der ausländischen Konkurrenz? Die Antwort gibt es um 19.30 Uhr bei der Premierenlesung mit Jürgen Ehlers im Speicherstadt Museum.
speicherstadtmuseum.de

Sauberer Sport: Stadtreinigung führt müllsammelndes „Plogging“ ein shz.de
Unnützes Wissen: Sylvie Meis denkt viel an den HSV und legt die Sonnenbrille nur beim Sex ab bild.de
Auch eine gute Partie: Frank Ottos Ex-Frau Stefanie Volkmer-Otto hat neuen Lover bild.de

Θ FOFFTEIN

Und es ward dunkel: Am Sonnabend beteiligt sich Hamburg wieder an der weltweiten Earth-Hour. Dabei wird die Beleuchtung an vielen Wahrzeichen der Stadt ausgeschaltet, um ein Zeichen gegen die Erderwärmung zu setzen. Um 20.30 Uhr wird das Licht etwa am Rathaus und der Speicherstadt abgestellt. Zappenduster wird es derweil auch für das Musical „Kinky Boots“ auf dem Kiez, das erst im Dezember vergangenen Jahres gestartet war. Die offensichtlich nicht erfolgreiche Produktion soll ab Oktober durch das Musical „Ghost“ ersetzt werden. Die Nachrichten von Sam vernimmt eine unglückliche Witwe dabei aus dem dunklen Reich der Toten.
mopo.de (Dunkel), bild.de (Geist)

Heute ist Welttag der Meteorologie. Kommen Sie gut durch den meteorologisch grauen Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Freitag, 23. März gefallen hat empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen