Freitag 24. April: Verkehrsprobleme aufgelöst, Obdachlosigkeit verdoppelt, Hamburg Süd-Umsatz zurückgegangen, Hamburg Marathon steht bevor

Guten Morgen! Langes Laufen: Hansemarathon am Sonntag. * Schnelles Laufen: HSV muss Sonnabend Gas geben gegen Augsburg. * Warmlaufen: Neuer Geschäftsführer für Olympia Gesellschaft tritt Mitte Mai sein Amt an. * Weglaufen: AFD Vize Henkel schmeißt hin. * Läuft: Bahn fährt wieder normal. * Nicht hetzen lassen!

Θ HAMBURG

Verkehrsprobleme: Nach dem Lokführer-Streik will die Bahn am Freitag rasch zum Normalbetrieb zurück finden; kann aber einzelne Ausfälle nicht ausschließen. Am Donnerstag fuhr nur ein Drittel der Fernzüge. Am Freitag soll der Nahverkehr wieder planmäßig fahren. Die Deutsche Bahn verstärkt den Lärmschutz. Auf 680 Meter wird auf der Veddel und auf 1,1 Kilometer am Bergedorfer Bahnhof eine Lärmschutzwand erreichtet. Weiter Lärm reduziert werden soll durch lärmabhängige Tassenpreise. Im Flugverkehr gab es am Donnerstag Abend auch eine Störung, der Check in am Terminal 1 war wegen eines Systemausfalls nicht möglich. Es bildeten sich lange Schlangen; die Flieger sind jedoch planmäßig und mit allen Passagieren an Bord gestartet.
ndr.de (Bahn-Streik); ndr.de (Lärmschutz); abendblatt.de (Flughafen)

Obdachlosigkeit: Die Zahl der Obdachlosen hat sich nach Angaben des Diakonischen Werk in den vergangenen sechs Jahren verdoppelt. Mindestens 2.000 Menschen lebten auf den Straßen, fast 8.000 Menschen seien ohne Wohnung. Der Senat müsse das Problem rasch angeben. Die Diakonie beklagt zudem, dass die Zahl der Sozialwohnungen sinken würden; bis 2020 wird es nur noch 60.000 Wohnungen mit Sozialmieten geben.

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Umsatzrückgang bei Hamburg Süd: Die Reederei Hamburg Süd hat im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang verzeichnet; trotz der Übernahme in Chile und einer Kooperation in Asien. Grund sind rückläufige Frachtraten. Der Umsatz lag im vergangenen Jahr bei 5,2 Mrd. Euro. Derweil hat die HanseMerkur Versicherung im vergangenen Geschäftsjahr ein Rekordüberschuss von über 270 Mio. Euro erzielt. Das Unternehmen beschäftigt 2.000 Mitarbeiter, für jeden gibt es einen Bonus von 2.000 Euro.
ndr.de, abendblatt.de (Hamburg Süd); welt.de (Hanse-Merkur)

Wer hats gesagt?: „Unsere Heimspiele könnten unser Faustpfand sein. Wir sind im Pokalmodus. Wir müssen den Glauben leben. Der Impuls muss von der Mannschaft kommen. Im Abstiegskampf werden die letzten Spiele hauptsächlich im Kopf entschieden.“ Bruno Labbadia kann einem schon leid tun, sowas sagen zu müssen. Der HSV spielt am Sonnabend im baldigen Volkspark um 15.30 Uhr gegen Augsburg. St. Pauli muss am Sonntag nach Heidenheim; Anpfiff um 13.30 Uhr. Der Vfl Wolfsburg ist nach einem 2:2 (Hinspiel 1:4) gegen SSC Neapel aus der Europa League ausgeschieden. Läuft nicht gut für VW grade.
abendblatt.de; ndr.de (Jeweils Phrasen)

Mordaufklärung: Am Donnerstag Nachmittag hat eine Passantin an der Außenalster in Uhlenhorst die Leiche eines noch unbekannten Mannes entdeckt. Der Körper des Nordafrikaners habe im Wasser getrieben. Ob es sich bei dem Toten um den Einbrecher handelt, der vor zehn Tagen bei einem Einbruch in ein Hotel ertappt wurde und in die Alster gesprungen war, ist noch unklar. Derweil ist der Mord vor 16 Monaten an einer 88-Jährigen wohl geklärt. Ein damals 44-Jähriger Verdächtiger konnte dank eines Zeugenaufrufs in „Aktenzeichen XY“ identifiziert werden; in seiner Wohnung fand die Polizei entsprechende Spuren. Der Mann war inzwischen eines natürlichen Todes gestorben.
abendblatt.de (Alster); mopo.de (88-Jährige)

Drogen entdeckt: Der Zoll hat am Donnerstag Einzelheiten zum größten Kokainfund der vergangenen Jahre im Hafen gegeben. Die Drogen waren in einem Container mit Erdnüssen versteckt; insgesamt 257 Kilo reines Kokain. Das Rauschfgift war in neun Taschen mit insgesamt 260 Paketen verteilt. Der Straßenverkaufswert liege bei 16,7 Mio. Euro. Einen Dealer im kleineren Stil hat die Polizei aufgrund einer defekten Gasleitung entdeckt. Durch das Gasleck wurde die Feuerwehr auf ein leer stehende Gebäude aufmerksam, in dessen Keller sich eine Marihuanaplantage befand.
ndr.de, hamburg1.de, sat1regional.de (Kokain); mopo.de (Hanfplantage),

Flüchtlingspolitik: Erneute Demo gegen EU-Flüchtlingsplan st.pauli-news.de
Olympia-Vorbereitungen: Früherer Staatsrat Nikolas Hill wird Geschäftsführer der Bewerbergesellschaft ndr.de
Petition: Fünf Santa Fu-Häftlinge fordern Mindestlohn mopo.de
Altlasten: HSH-Nordbank trennt sich von 14 notleidenden Schiffskredite boerse-go.de
Brückenabriss: A7 am Wochenende auf 23 km voll gesperrt hamburg1.de

Wetter heute: Copy-and-Paste Wetter: Heute wird wie gestern. Genießen Sie es noch einmal! Wochenende wird nicht doll.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Airbus Nr. 250 hat Easyjet in Hamburg abgeholt. Die Billigflieger-Linie ist nach der Zahl der Bestellungen drittgrößter Kunde von Airbus.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Mehr Geld und mehr Schiffe für die Seerettung: Mit deutlich mehr Geld und Schiffen für die Seenotrettung im Mittelmeer will die Europäische Union weitere Flüchtlingskatastrophen verhindern. Bei einem Sondergipfel in Brüssel berieten die Staats- und Regierungschefs darüber, die Mittel für die EU-Grenzschutzmissionen „Triton“ und „Poseidon“ zu verdreifachen. Bei der Idee, von Schleusern zum Flüchtlingstransport genutzte Schiffe zu zerstören, sind allerdings noch viele Fragen ungeklärt.
n.tv.de, handelblatt.com, welt.de, taz.de

Finanzminister treffen sich in Riga: Eine Einigung in der griechischen Schuldenfrage beim Treffen der Euro-Finanzminister diesen Freitag in Riga ist unwahrscheinlich. Athen streitet mit Kreditgebern auch um die Höhe der Renten und um die Umsatzsteuer. Wie aus EZB-Kreisen verlautet, strapaziert die Zeitschinderei Griechenlands die Nerven der Notenbänker genauso wie die politische Unentschlossenheit der Euro-Partner. In Brüssel traf Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel den griechischen Regierungschef Tsipras.
n-tv.de, tagesspiegel.de, handelsblatt.com, spiegel.de

Rücktritt des AfD-Vize: Hans-Olaf Henkel tritt aus dem Bundesvorstand der Alternative für Deutschland zurück. Der Eindruck der AfD als Chaotenhaufen entspreche der Wirklichkeit; der Richtungsstreit in der Parteispitze werde mit unanständigen Mitteln ausgetragen worden. Henkel distanziert sich von Versuchen von Rechtsideologen, die AfD zu übernehmen.
tagesspiegel.de, bild.de

Spionage: Kanzleramt fordert nun eine Aufklärung vom BND über Kooperation mit NSA tagesspiegel.de
Freihandelsabkommen: TTIP könnte sich hinauszögern sueddeutsche.de
Anschlagsgefahr: Frankreich weiterhin vom Terrorismus bedroht zeit.de
Umweltschützer: Greenpeace beklagt Repressalien in Russland faz.net
Europäisches Parlament: Ausschuss für Binnenmarkt will Sicherheitsregelen für Gasöfen europarl.europa.eu
Europäischer Investitionsfond: Parlament und Europäischer Rat nehmen Verhandlungen auf europarl.europa.eu
Armenien: 1,5 Mio. Opfer der Massaker vor 100 Jahren in den „Märtyrerstand“ erhoben de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Hamburg Marathon: Etwa 21.000 Läufer werden am Sonntag zum Haspa Hamburg Marathon erwartet; dazu rund 500.000 Zuschauer. Start und Ziel ist an der Messe. Die Strecke geht quer durch die Stadt; viele Straßen werden deswegen zwischen 7 und 16:30 Uhr gesperrt werden. Die Innenstadt sollten Autofahrer meiden; es gibt zusätzliche U- und S-Bahnen.
abendblatt.de (Marathon); hamburg.de (Verkehr); elbmelancholie.de (Andrea Diethers-Interview); haspa-marathon-hamburg.de

Zukunftstag: Was früher der Girls und Boys Day war, heißt nun Zukunftstag; geblieben ist das Konzept. Und offenkundig sind die Medien beliebt. Sowohl bei Hamburg1, Radio Hamburg, Sat.1 Hamburg und Oliver Wurm hat der potentielle Nachwuchs Profis in Redaktion und Technik über die Schultern geschaut. Mit dem Zukunftstag sollen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, sich einen Eindruck von Traumberufen zu machen.
hamburg1.de (Hamburg 1); facebook.com (Radio Hamburg); sat1regional.de (Sat.1 Hamburg), facebook.com (Oliver Wurm)

Streetfood: Wer sich am Sonntag stärken möchte, ist beim Food Truck Market richtig aufgehoben. In der Lagerstraße in der Schanze gibt es aus verschiedenen „Trucks“ Köstlichkeiten aus der Region und allen Teilen der Welt. Dabei können den Köchen bei der Zubereitung über die Schulter geschaut werden.
food-trucks-hamburg.de; facebook.com/streetfoodguide (Streetfood-Guide)

Dachgarten auf Kriegsbunker: Die Planungen für den Umbau des Bunkers an der Feldstraße gehen voran, meldet die Mopo. Planungsteam, Architekten und Ingenieure arbeiteten am Projekt. Parallel können sich über das Beteiligungsprojekt Hildegarden Menschen aus dem Stadtteil einbringen. Das Dach soll komplett begrünt werden, Künstler-Ateliers entstehen, außerdem eine Veranstaltungsraum mit rund 1000 Sitzplätzen. Es gab immer wieder Kritik, dass die Entwicklung intransparent vor sich gehe.
mopo.de

Θ FOFFTEIN

Ed Miliband – Idol der Teenager: Die Teenager in Großbritannien haben ein neues Idol. Es ist 45 Jahre alt, trägt Anzug und Krawatte und sieht aus wie ein Geek, wie eine Figur aus den Wallace-&-Gromit-Filmen. Es handelt sich um Labour-Chef Ed Militant. Auf Twitter posten Nutzer unter dem Hashtag #milifandom Bilder von Ed Miliband als James Bond, David Beckham, als Action-Held Leonidas, Miliband mit Blumen im Haar und Teenage-Girls ändern aus Solidarität mit dem Labour-Chef ihr Profilbild.
sueddeutsche.de

Das Angebot in Hamburg am Wochenende ist groß, sie können Sportlern beim Laufen zusehen oder leckeres Essen genießen. Die Bahn fährt auch wieder, sie kommen also zumindest mit dem HVV wieder gut durch die Stadt. Kommen Sie gut durch den Freitag und genießen Sie das Wochenende. Wir lesen uns wieder Montag früh!

Kommentar verfassen