Freitag, 24. Februar: Krise bei Blohm+Voss, HSV ohne Papa, Haspa wird bürgernah, Blue Port leuchtet zum Test

Guten Morgen! Sorge im Hafen. * Zukunft der Bank. * Licht in der HafenCity. * Trauer um Kapitän. *

Θ HAMBURG

Entlassungen bei Blom+Voss: Nach der Übernahme der Werft durch den Bremer Konkurrenten Lürssen droht nun 300 der 1.000 Mitarbeiter die Entlassung. Die Werft hat einige sicher geglaubte Aufträge nicht bekommen und der neue Eigentümer möchte Doppelstrukturen abbauen. Am Dienstag ist eine Betriebsversammlung angesetzt. Aufatmen dagegen bei der Hafenverwaltung HPA. Die EU-Kommission hat die Subventionierung des Hafenbetriebes abgesegnet. Die HPA muss nun ihre Geschäfte getrennt ausweisen. Für Marktleistungen muss sie Regeln beachten. Infrastrukturerhaltende Maßnahmen wie das Schlick-Baggern dürfen subventioniert werden. Die HPA erhält jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag, um die Infrastruktur für die Hafenwirtschaft zu gewährleisten.
ndr.de (Blohm+Voss), ndr.de (Hafen)

Moderne Bank 4.0: Die Haspa will ihre 140 Filialen zu lokalen Begegnungsstätten umgestalten. In einer Halle vor den Toren Hamburgs wurde in den letzten Monaten am Konzept getüftelt. Die individuell am Stil der Stadtteile ausgerichtete Einrichtung soll auch Menschen in die Bank locken, die keine Haspa-Kunden sind. Die Filialen erhalten dazu auch mehr eigene Freiheiten, wie sie die Orte der Begegnung schaffen können. Haspa-Chef Harald Vogelsang stellte am Donnerstag auch die Bilanz des Institutes vor. Der Gewinn liegt wie im Vorjahr bei 80 Millionen Euro. Sorge bereitet Vogelsang die Lage an den Finanzmärkten und das niedrige Zinsniveau.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de, bild.de

Im Wohnzimmer will man nichts verkaufen.
Haspa-Chef Harald Vogelsang zur Vertriebsstrategie in den heimeligen Filialen.
ndr.de

Anzeige
Fahrrad zu verkaufen: Stilvolles Radeln bietet das TOURER STANDARD HIGHWHEELS BICYCLE – Die Fahrrad Ikone schlechthin. Sie waren schnell, sie waren spektakulär und sie erregten die Massen. Seit dem Ende des vorletzten Jahrhunderts fehlen diese wunderbaren Maschinen. Jetzt sind sie zurück. Die Kombination von Tradition und moderner Technologie ermöglicht es wieder, diese wundervollen Maschinen zu bauen. Das Standard Highwheel-Bike ist ein rollendes Juwel.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Ohne Papa in München: Der an der Schulter verletzte Kyriakos Papadopoulos wird dem HSV beim Auswärtsspiel gegen den FC Bayern München wohl nicht helfen können, verriet Trainer Markus Gisdol. Wer sonst noch auflaufen soll, ist indes unklar. Einige Spieler leiden an Zipperlein und grippalen Effekten. Bei Stürmer Bobby Wood gibt es immerhin eine Einsatzchance von 55:45, errechnete Gisdol. Für den Amerikaner ist es eine Reise in die Vergangenheit. Er startete bei 1860 München seine Karriere. Auch Heribert Bruchhagen freut sich auf den Trip nach München und das Essen vor dem Spiel mit Bayern-Präsident Uli Hoeness. Die Beiden sind befreundet. Bruchhagen hatte Hoeness sogar in seiner Haftzeit besucht.
abendblatt.de, welt.de, mopo.de

Neue Vorwürfe gegen Ditib: Nachdem neue demokratiefeindliche Äußerungen durch Vertreter des islamischen Verbandes bekannt worden waren, fordern CDU und FDP erneut eine Aussetzung des Staatsvertrages mit der Organisation. Zudem prüft der Generalstaatsanwalt ob ein Straftatbestand vorliegt. Kritik von den Linken gibt es an einem Theaterstück, das am Wochenende in Wilhelmsburg aufgeführt werden soll. Das Schauspiel mit dem Titel „Letzte Bastion Türkei“ dreht sich um den Putschversuch im letzten Jahr. Die Fraktionsvorsitzende der Linkspartei, Cansu Özdemir, fordert den Senat auf, das nationalistische Stück zu verbieten. Der Senat sieht die Inhalte indes durch die Freiheit der Kunst gedeckt.
ndr.de (Ditib), facebook.jmwell (Debatte), taz.de (Theater)

Ende der Pannenserie: Nachdem sich die Ausfälle bei der S-Bahn häufen, will Rot-Grün nun Maßnahmen einleiten, um den Bahnverkehr wieder zuverlässiger zu machen. Dazu musste nur in die Schublade gegriffen werden. Der Sechs-Punkte-Plan zur Verbesserung der Misere wurde schon für die Olympiabewerbung 2015 erarbeitet. Die Maßnahmen sollen die Flexibilität der Bahn auch bei Störungen erweitern. Zudem will man den zahlreichen unbefugten Personen auf den Gleisen mit einer besseren Sicherung der Anlagen begegnen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Strecke nach Harburg. Die Linie ist hoch frequentiert. Neue Züge seien schon bestellt, sagte der verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Martin Bill. Nun müsse man auch für die Funktionsfähigkeit der Schienenwege sorgen.
welt.de, mopo.de

Sicherheitsverwahrter entschwindet: Krimineller Bruder von Walter Laubinger nutzt Arzttermin zur Flucht bild.de
Anschlag in der Schanze: Unbekannte verwüsten Schanzenhof mit präpariertem Feuerlöscher mopo.de
Mathe-Lehrer haben gerechnet: Mehrbelastung für angeordnete Nachschulung soll extra bezahlt werden bild.de
CDU sauer: Planungen für Radweg an Övelgönner Elbstrand werden fortgesetzt facebook.Tim.Schmuckall
Orkan über Norddeutschland: Hauswand in Niendorf fällt um ndr.de
Bezirks-Chef bleibt: Thomas Ritzenhoff gewinnt Wahl in Wandsbek bild.de
Diensthund Larry beisst zu: Uneinsichtiger Einbrecher in Schnelsen gestellt presseportal.de
Spitze in der Herzmedizin: Hamburger Krankenhäuser erhalten gute Noten bild.de
Schüler festgenommen: 15 und 16-Jähriger wurden nach Einbrüchen in Harvestehude überführt eimsbuetteler-nachrichten.de
Defibrillator an der Alster: Nach eigener Rettung vor Herztod spendet Hamburger das Hilfsgerät sat1regional.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag teils bewölkt, teils freundlich bei zwei bis sechs Grad. Am Wochenende bedeckt und regnerisch bei null bis acht Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

14.000 Läufer haben sich bisher für den Hamburg-Marathon angemeldet. Das sind etwas weniger Laufbegeisterte als im Vorjahr. Immerhin wird aber erstmals ein Olympiasieger und Marathon-Weltmeister am Start sein. Stephen Kiprotich aus Uganda macht sich auf die 42 Kilometer lange Strecke. Wem das zu lang ist, kann sich für den HSH-Nordbank-Run am 1. Juli anmelden. Der Firmenlauf geht über eine Distanz von vier Kilometern. Im letzten Jahr haben 24.000 Läufer an dem Spendenlauf teilgenommen.
ndr.de (Marathon), hsh-nordbank-run.de (Firmenlauf)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

SPD weiter im Aufwind: Nach dem aktuellen ARD-Deutschlandtrend liegen die Sozialdemokraten bei der Sonntagsfrage bei 32 Prozent. Die CDU käme auf 31 Prozent. Auf Basis dieser Umfrage ist die SPD damit das erste Mal seit 2006 vor der Union. Überraschend positiv werden auch die Überlegungen von Schulz zur Reform der Agenda 2010 gesehen. Eine breite Mehrheit spricht sich dafür aus, das Arbeitslosengeld I für ältere Arbeitnehmer länger zu zahlen. Ein ähnliches Stimmungsbild gibt es für seine Initiative die Befristung von Arbeitsverhältnissen zu erschweren.
spiegel.de

Betrugsvorwürfe gegen Schulz werden überprüft: Das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (Olaf) will Hinweise prüfen, nach denen es im EU-Parlament unter der Führung des SPD-Politikers Martin Schulz zu fragwürdigen Beförderungen und Prämienzahlungen kam. Das Amt will analysieren, ob es einen hinreichenden Verdacht auf Betrug, Korruption oder irgendeine illegale Aktivität gebe, die die finanziellen Interessen der EU betreffe. Die derzeitige Parlamentsverwaltung sieht nach eigenen Angaben keine Rechtsverstöße des früheren Präsidenten. An diese Sicht ist das unabhängige Amt für Betrugsbekämpfung allerdings nicht gebunden.
faz.net, dw.com

Schottland erwägt 2018 neues Referendum: Angesichts des anstehenden EU-Austritts von Großbritannien erwägt Schottland einen neuen Anlauf für eine Unabhängigkeit. Eine Abstimmung im nächsten Jahr werde ernsthaft geprüft, sagte der schottische Regierungsberater Charles Grant am Donnerstag. Seitdem eine Mehrheit der Briten für einen Austritt aus der EU gestimmt hat und Pläne zur Begrenzung der Zuwanderung veröffentlicht wurden, hat der Zuzug von Ausländern stark abgenommen. Von September 2015 bis September 2016 sei die Zahl der neu im Vereinigten Königreich registrierten Ausländer auf 273.000 gesunken, teilte das Statistikamt am Donnerstag mit.
n-tv.de, handelsblatt.com

Spionage: Türkei fordert offenbar zum Spitzeln in NRW-Schulen auf handelsblatt.com
Festnahme: Niedersächsische Polizei vereitelt wohl Sprengstoffanschlag faz.net
Wirtschaftswachstum: Deutscher Staat erzielt 24-Mrd.-Überschuss faz.net
Sicherheit: Innenminister De Maiziere stellt neue Reisepässe vor welt.de
Syrien-Gespräche: UN-Vermittler trifft Regierung und Opposition de.euronews.com
Frankreich: Ungenehmigte Schülerdemo gegen Polizeigewalt de.euronews.com
Dominanz in der Formel 1: Mercedes stellt Supersportwagen für neue Saison vor welt.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Grüne gegen Cornern: Vor Beginn der wärmeren Jahreszeit wollen die Grünen in Altona schärfer gegen das ungewollte Freilufttrinken vorgehen. Auch in Mitte gibt es bereits eine entsprechende Initiative der Grünen. Zunehmend mehr junge Menschen treffen sich in Szenevierteln und sprechen dem in Kiosken erworbenen Alkohol auf der Straße zu. Das nervt die Anwohner und verursacht Müll auf der Straße. Um den einzudämmen soll es den Mitarbeitern der Stadtreinigung ab nächstem Jahr möglich sein, Knöllchen zu verteilen. Die Mitglieder der „Waste-Watcher“ sollen von Senat ermächtigt werden, die Personalien der Müllverursacher aufzunehmen und Bußgelder zu verhängen.
abendblatt.de, taz.de (Cornern), abendblatt.de, mopo.de (Knöllchen)

Wir können nicht alles verbieten, was uns nicht gefällt!
FDP-Frau Katarina Blume zeigt sich liberal beim Cornern.
abendblatt.de

Schon ausverkauft: Eine Woche vor Beginn ist die Digital-Konferenz „Online Marketing Rockstars“ ausverkauft. Das Programm und der Auftritt der „Beginner“ mit Jan Delay locken 25.000 Teilnehmer in die Messehallen. Für die Expo am Donnerstag mit Workshops zum digitalen Marketing und Firmenpräsentationen gibt es allerdings noch ein paar Karten. Sputen müssen sich auch die Besucher der „Social Media Week“, die am Montag beginnt. In diesem Jahr ist das Motto „Sprache trifft Technologie: Algorithmen und die Zukunft der Kommunikation“. Bei der Social Media Week kosten die Tickets nichts, aber viele Veranstaltungen sind schon fast ausgebucht.
onlinemarketingrockstars.de (Rockstars), hamburg-news (SMWHH)

Restaurant-Tipp – Fisch in Blankenese: Seit über 100 Jahren gibt es im Ahrberg direkt am Blankeneser Strand norddeutsche Küche nach alten Rezepten. Auch wenn Blankenese als vornehm gilt: Im Ahrberg ist jeder willkommen, egal ob im Anzug oder mit Elbsand an den Schuhen. Das Haus ist mit Biedermeiersofas, Spitzendeckchen und historischen Bildern heimelig-gemütlich eingerichtet und bietet einen wunderbaren Blick auf die Elbe. Die übersichtliche Speisekarte enthält norddeutsche und internationale Fischspezialitäten sowie Labskaus und hausgemachte Rote Grütze, alles zu moderaten Preisen.
hamburg.de

Peter Doherty
 in der Großen Freiheit: 
Musikalisch bekannt wurde er mit den Bands „The Libertines“ oder den „Babyshambles“. Noch bekannter machte ihn seine On-Off Beziehung mit dem Model Kate Moss. Heute ist er eine lebende Ikone der Popkultur und auch als Solo-Künstler aktiv. Im vergangenen Dezember erschien mit ›Hamburg Demonstrations‹ sein zweites Soloalbum, das den schillernden Musiker von einer ganz anderen, sehr intimen Seite präsentiert. Um 19 Uhr soll es in der Große Freiheit 36 losgehen. Er dürfte allerdings erst später auf der Bühne erscheinen.
hamburg.de

Sorge um Konkurrenz: Elbphilharmonie könnte negative Auswirkungen auf Clubs haben szene-hamburg.com
„Freiraum“ besteht weiter: Kulturelle Projekte von Geflüchteten werden weiter gefördert shz.de
Er konnte die „Peking“ segeln: Großsegler-Kapitän Gerhard Lickfett stirbt mit 80 Jahren faz.net
Wer einmal aus dem Blechnapf frass: Falladas Stück mit Hamburg-Bezug hat Premiere im Thalia Theater ndr.de
Unvorteilhaftes Bild: Auch die Karans feiern 120 Jahre „Vier Jahreszeiten“, fotografiert bild.de
Blueport wird getest: Lichtkünstler Michael Batz illuminiert CampusTower in der HafenCity um 19 Uhr campustower.de

Θ FOFFTEIN

Aphrodisierende Dämpfe: 70 Grad herrschten in der Eukalyptus-Sauna der Alsterschwimmhalle vor genau einem Jahr. Die belebenden Dämpfe und die Wärme machten vier ältere Herren richtig heiß und es kam zum Gruppensex in der öffentlichen Sauna. Ein Badegast entdeckte das schweißtreibende Vergnügen und rief die Polizei. Am Donnerstag sollten die Herren sich nun vor Gericht verantworten. Drei der Lustopas erschienen allerdings nicht und wurden deswegen mit einer Strafe von 300 Euro belegt. Ein vierter Angeklagter wies die Vorwürfe ganz von sich. Er könne gar nicht in der Sauna gewesen sein. Eukalyptus errege nur seinen Rachen und führe bei ihm zu Reizhusten.
baederland.de (Sauna), welt.de, mopo.de (Sex)

Heute ist Tag des Essens. Die Messe hamburg.bio eröffnet in der Handelskammer und in Neugraben findet die Süderelbe Social Food Challenge statt. Kommen sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen