Freitag, 24. Juli: Containerdörfer im Gewerbegebiet, Steuerfahndung bei Reeder, Polyvalenz beim HSV, Jedermann im Kulturerbe

Guten Morgen. Zugeschlagen: Steuerfahndung bei Hamburger Reeder * Hamburger SV holt zwei Neue * Senat beansprucht Gewerbeflächen für Flüchtlinge * Einbruchstatistik veröffentlicht

Θ HAMBURG

Flüchtlinge: Innensenator Michael Neumann hat gegenüber dem NDR bekräftigt, dass die Stadt mehrere große Containerdörfer für Flüchtlinge einrichten will. Die möglichen Plätze, zumeist brachliegende Gewerbeflächen, würden gerade geprüft; es sollen dann in fünf bis sieben Unterkünften jeweils 2.000 bis 3.000 Flüchtlinge ab Herbst wettergeschützt untergebracht werden. Er sprach sich weiter dafür aus, gegenüber Asylbewerbern aus dem Balkan Zeichen zu setzen und konsequent deren Rückführung zu betreiben. Der Balkan müsse wissen, dass er hier nicht willkommen sei. Die Ansicht, dass der Balkan für Roma ein sichere Herkunftsgegend ist, wird allerdings nicht von allen Ministerpräsidenten der SPD geteilt.
ndr.de, welt.de, hamburg1.de, taz.de

Schiffsfinanzierung: Der deutsche Markt für Schiffsfinanzierungen ist in der Branchenkrise quasi zum Erliegen gekommen. Die Reeder sind allerdings wieder optimistisch; kein Wunder bei Auslastungen von über 90 Prozent. Dreiviertel der von einer Studie befragten Reeder wollen nun wieder investieren. Dazu werden in Zukunft ausländische Investorengelder gebraucht. Die verlangen aber eine sehr viel höhere Transparenz als die lange beliebten deutschen Schiffsfonds. Das ist ungewohnt für deutsche Reeder. Ansonsten seien die Frachtraten zu niedrig und der Staat müsse auch mehr tun. Jeder fünfte Befragte überlegt auszuflaggen.
ndr.de,welt.de

-Anzeige-
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Neuzugänge : Nachdem HSV-Sportdirektor Peter Knäbel nun doch bereit war, drei Millionen Euro an den VfL Bochum zu überweisen, ging es schnell. Michael Gregoritsch soll den Sturm beleben. Der österreichische U21 Nationalspieler bestand den Medizincheck und steht schon auf dem Platz. Überraschend scheint auch ein Wechsel von Sven Schipplock, bisher Hoffenheim, vollzogen zu werden. Er kennt Trainer Bruno Labbadia noch aus Stuttgarter Zeiten. Verabschieden sollen sich dagegen Jaques Zoua und Artjom Rudnews.
abendblatt.de, ndr.de

„Michael ist ein polyvalenter Spieler und Sven hat Tiefe in seinem Spiel““
Sportchef Peter Knebel über die speziellen Vorzüge der neuen HSV-Kicker
abendblatt.de

Steuerfahndung: Der bekannte Hamburger Reeder Peter Krämer forderte 2011 eine stärkere Besteuerung von reichen Deutschen. Da darf er sich ohne Zweifel selbst einordnen. Am Donnerstag durchsuchte nun die Steuerfahndung seine Büros. Gegen ihn und weitere leitende Mitarbeiter wurden Verfahren eingeleitet. Laut „Hamburger Abendblatt“ soll es sich um mehrere Millionen Euro hinterzogene Steuern handeln. Krämer ist auch als Mäzen bekannt. So hatte Nelson Mandela ihn inspiriert, eine Stiftung zur Verbesserung der schulischen Ausbildung in Afrika zu gründen.
abendblatt.de, mopo.de, cicero.de; peter-kaemer-stiftung.de

Einbrüche: Klein-Flottbek ist eine beliebte Gegend bei Hamburgs Einbrechern. Überdurchschnittlich viel wird hier eingebrochen und mit einem Schaden von 4.675 Euro ist auch die Beute im Hamburger Vergleich Spitze. Gefährlicher geht es nur in Mitte zu; so in St. Georg bei allerdings deutlich niedrigeren Schadensummen von durchschnittlich 1.372 Euro. Am sichersten lebt es sich nach der Statistik einer Generali-Untersuchung im äußersten Osten Hamburgs; in Bergedorf wird selten eingebrochen. Insgesamt liegt Hamburg bei Einbruchsdelikten über dem deutschen Schnitt.
abendblatt.de

Harburg: Bahnhof soll Olympia-Verkehrsknoten werden abendblatt.de
Sponsor: FC St. Pauli hat ab 2016 einen amerikanischen Lifestyle-Sponsor abendblatt.de
Zahngold: BGH bestätigt Diebstahlsurteile gegen Krematoriumsmitarbeiter abendblatt.de
U3: Am Wochenende fahren keine Züge zwischen Rathaus und Berliner Tor ndr.de

Wetter: Genießen Sie den Freitag. Die Meteorologen erwarten Wolken bei maximal 24 Grad. Am Abend kann es dann regnen und am Samstag könnte es ganz Dicke kommen. Ein Sturm kündigt sich an. Das Tief zieht von Frankreich heran und soll viel Wind und Regen im Gepäck haben. Keine guten Vorraussetzungen für die vielen Openair-Veranstaltungen in Hamburg am Wochenende. Immerhin soll es ein warmer Regen sein. Am Sonntag wird es wieder ruhiger aber mit 19 Grad auch wieder kühler.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

11.302 Haushalte haben 2014 Wohngeld bezogen. Die durchschnittliche Beihilfe beträgt 131 Euro. Die Zahl der Bedürftigen sank im letzten Jahr um 13 Prozent.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Verhandlungen um drittes Hilfspaket beginnen: Nach der Zustimmung des griechischen Parlaments zum zweiten Reformpaket ist der Weg frei für neue Verhandlungen um ein drittes Hilfspaket. Die bisherige Troika aus Europäischer Union, Internationalem Währungsfonds und Europäischer Zentralbank soll dabei von einem Vertreter des Europäischen Stabilitätsmechanismus ergänzt werden. Die Reformen betreffen die Modernisierung der Justiz und der Umsetzung von EU-Bankenregeln. Premier Tsipras hat damit in einer Woche mehr umstrittene Reformen durch das Parlament gebracht als alle seine Vorgänger.
sueddeutsche.de, handelsblat.com, faz.net

Deutschland blockiert Diskriminierungsschutz: Seit 2008 diskutiert die EU eine neue Antidiskriminierungsrichtlinie. Mittlerweile haben alle Staaten ihr Einverständnis signalisiert. Einzig Deutschland nicht. Damit blockiert Deutschland den europaweiten Diskriminierungsschutz. Nach deutscher Auffassung müsse die Antidiskriminierung auf nationalstaatlicher Ebene geregelt werden. Kritik kommt nun von mehr als 40 Nichtregierungsorganisationen und Verbänden sowie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.
taz.de

EU erlaubt Staatshilfen für Fehmarnbelt-Tunnel: Die EU-Kommission hat die dänische Staatsbürgschaft zur Finanzierung des Fehmarnbelt-Tunnels zwischen Deutschland und Dänemark genehmigt. Ausschlaggebend für die Erlaubnis sei, dass das auf 8,7 Mrd. Euro veranschlagte Projekt ein wichtiges Vorhaben von gemeinsamem europäischem Interesse darstelle, teilte die EU-Kommission mit.
spiegel.de, europa.eu

Bundestagswahl: Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig stellt eigenen SPD-Kanzlerkandidaten infrage zeit.de
Wolfgang Bosbach: Innenausschuss-Vorsitz aus Protest gegen Griechenland-Hilfspaket niedergelegt bild.de
Diskriminierung: Bundestags-Juristen sehen kaum Chancen für Maut sueddeutsche.de
Germanwings: Koalition will Schmerzensgeldanspruch regeln welt.de
Flüchtlinge: EU kooperiert mit autoritären Regimen gegen Schlepper euractiv.de
Flutkatastrophe: EU unterstützt Bulgarien und Griechenland mit 16,2 Mio. Euro europa.eu

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Θ STADT & LEBEN

Was für eine Bühne: Der Hamburger Jedermann geht in seine 22. Saison. Wie immer in den Kulissen der Speicherstadt, die nun ja selber eine Kulturkulisse geworden ist. Der Theatermann und Chef der hanseatischen Beleuchtung Michael Batz passt das Hoffmannsthalsche Werk der aktuellen Zeit an. Griechenland, Flüchtlinge und Olympia werden ins Spiel verwoben. Premiere ist am Freitag Abend; bis 23. August wird die Speicherstadt Bühne bleiben.
hamburg-magazin.de

Abriss: Ein wenig aus der Zeit gekommen sieht es ja schon aus, das Restaurant Überseebrücke zwischen Baumwall und Landungsbrücken. Verlassen ist es schon, wie die blauen Kreuze auf den Fenstern zeigen. Nun darf es auch offiziell abgerissen werden. Die bisherigen Pächter hatten dagegen geklagt und eine Ersatzfläche gefordert. Das sah das Oberverwaltungsgericht anders. Das Haus stört die Umgestaltung des Niederhafenrandabschnittes, die sich vom Baumwall langsam nach Westen vorarbeitet. Der Bereich soll flutsicherer werden.
abendblatt.de

Obdachlose: Am Montag fand gegenüber beim Hamburger Abendblatt eine große Spendenaktion statt. 10.000 Menschen kamen, um für Menschen in Not zu spenden. Von der anderen Seite schauten ein paar Obdachlose dem Treiben zu. Sie hatten seit langem schon das leerstehende ehemalige Allianzgebäude im Großen Burstah als Unterkunft ausgemacht. Der neue Besitzer der Immobilie hat nun das Gebäude abgeriegelt. Es gab Beschwerden wegen Vermüllung und beißendem Gestank. Die Obdachlosen suchen sich nun ein neues Quartier. Das Gebäude wird voraussichtlich nicht vor 2017 abgerissen.
taz.de

Bilder einer Ausstellung: Der 85-jährige Komponist Jean Guillou spielt sich am Freitag um 18.30 Uhr in der St. Petri Kirche ein Geburtstagsständchen. Im Rahmen des Orgelsommers intoniert er „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski. Den Nichtklassikfans könnte das Werk in der Version von Emerson, Lake und Palmer bekannt sein. Die LP war in den Siebzigern schwer angesagt.
sankt-petri.de

Esso-Häuser: Film-Doku über Abriss und Neuanfang ist fertig hh-mittendrin.de

Θ FOFFTEIN

Russische Schönheitskönigin ist Nazi: Eine Frau, die bei einem Schönheitswettbewerb in Russland einen Preis bekommen hat, muss ihren Titel wieder abgeben. Bei dem jährlichen Schönheitswettbewerb stellt jedes der 16 Teams aus der ersten Männer-Fußballiga in Russland einen weiblichen Fan zur Wahl. Olga Kuzkova ging für CSKA Moskau ins Rennen. Nach der Verleihung kam heraus, dass „Miss Charming“ Verbindungen zur Neonazi-Szene hat. Einer US-Zeitung zufolge posierte Kuzkova auf Fotos mit Hitlergruß vor einer Wand, auf der die rechtsextreme Zahlenkombination 14/88 zu sehen ist.
sueddeutsche.de

Lassen Sie sich vom Wind nicht wegwehen. Wir wünschen ein polyvalentes Wochenende; alles ist drin. Am Montag lesen wir uns wieder.

Kommentar verfassen