Freitag, 26. Juni: Masterplan für Hamburgs Osten, Konkurrent um Olympia, Stuttgarter Weindorf, Galopp-Derby in Horn, Harley Days

Guten Morgen, Abschied: HW4 ist weg. * Aufbruch: Große Pläne für Hamburgs Osten. * Aufsitzen: Galopp-Derby beginnt. * Austrinken: Stuttgarter Weinfest.

Θ HAMBURG

Wohnen und Arbeiten: Am Donnerstag stellte die Handelskammer ihren Masterplan für den Osten Hamburgs vor. An der Bille sollen in mehreren Großsiedlungen 20.000 Wohnungen entstehen. Die Handelskammer hat aber hauptsächlich den Blick auf eine Fläche von 140 Hektar, die für Gewerbe bereitgestellt werden soll. Diese Flächen würden benötigt, um Betriebe in der Stadt zu halten. Für die Umsetzung der Pläne müssten zahlreiche Kleingärten verlegt werden. SPD und Linke finden keinen Gefallen an den Plänen.
ndr.de, welt.de; hk24.de

Wirtschaft boomt: Der Hafen kann zuversichtlich in die Zukunft blicken, bis 2030 mit einem Umschlag von 16,3 bis 20,5 Mio. Standard-Containern rechnen; das Wachstum verlangsamt sich. Das ergab eine Studie des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik. In Hamburg wurde ein neues Serviceschiff für Offshore-Windparks auf den Namen „Esvagt Faraday“ getauft. Derweil hat am Donnerstag die größte chinesische Bank ICBC eine Filiale am Jungfernstieg eröffnet. Über 600 chinesische Unternehmen haben eine Niederlassung in Hamburg.
ndr.de, radiohamburg.de (Hafen); welt.de, abendblatt.de (Serviceschiff); hamburg1.de, abendblatt.de (Chinesische Bank)

-Anzeige-
Wer strukturiert die täglichen Nachrichten-Ströme? Das Tagesjournal. Wer kümmert sich um Warenströme? Die Spedition Th. Reimler. Unser Hamburger Familienunternehmen realisiert seit 1922 europaweite Sammel- und Komplettverkehre mit eigener Lkw-Flotte und organisiert weltweit Container-Transporte. Mit persönlichem Service – Door-to-Door. Was können wir für Sie tun?
post@spedition-reimler.de oder 040/7 310 300

Olympia: Paris scheint der härteste Wettbewerber der Hamburger Olympiabewerbung zu werden. Die Bevölkerung stehe zu 70 Prozent hinter der Bewerbung; in Hamburg wird das am 29. November geklärt. Kosten spielen an der Seine keine Rolle. Der Etat für die Bewerbung soll 10 Mio. höher sein als in Hamburg und die Kosten von 6,5 Mrd. Euro sind nicht Gegenstand öffentlicher Kritik. Paris verfügt zudem über renommierte internationale Sportstädten wie das Stade de France als potentielles Olympiastadion und Roland Garros für Tennis. Am Donnerstag gesellte sich auch noch Rom zum Kandidatenkreis für die Spiele 2024.
ndr.de (Paris); bild.de (Architekten-Entwürfe); mopo.de (Rom)

Das ist nichts was mich zurückhaltend macht; ganz im Gegenteil.
Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeld gibt sich kämpferisch nach der nach der offiziellen Pariser Bewerbung.
ndr.de

HW4: An ihm schieden sich die Fußballgeister. Ein loyaler Kämpfer, aber der Ball war nicht immer sein Freund. Nach fünf Jahren verlässt Heiko Westermann den Hamburger Sportverein. Wohin es den 31jährigen zieht ist noch unklar. Derweil sucht Sportchef Peter Knäbel nach jungen und günstigen Talentfußballern. Unter Beobachtung stehen nach Medienberichten Marko Gujic von Roter Stern Belgrad und Emil Berggreen von Eintracht Braunschweig.
ndr.de, mopo.de (Westermann); abendblatt.de

Heiko hat fünf Jahre alles für den Verein gegeben und in vorbildlicher Weise seine Knochen für den Verein und die Fans hingehalten.
HSV-Vorstandschef Dietmar Beiersdorfer wird den Vertrag mit Heiko Westermann nicht verlängern.
welt.de

Einbrecher erschossen: Der in Jenfeld getötete Einbrecher starb durch einen Schuss in den Brustbereich. Das hat die Obduktion ergeben. Die Fahndung nach dem unbekannten Mittäter läuft noch. Die Staatsanwaltschaft geht von Notwehr des 63-Jährigen Schützen aus; er habe aber keine waffenrechtliche Erlaubnis gehabt. Ein möglicher Verstoß gegen das Waffengesetz werde gesondert verfolgt.
ndr.de, hamburg1.de

Anpassungen: Davidwache-Chefin Cornelia Schröder will Gefahrengebiete beibehalten st.pauli-news.de
NSU-Untersuchungsausschuss: Linke will Aufklärung zum Mord vor 14 Jahren am türkischen Gemüsehändler Tasköprü ndr.de
Autoeinbruch: Notizen zu Ballett-Chef John Neumeiers „Peer Gynt“ gestohlen welt.de
Kita-Streik: Kein Ausstand bis zu neuen Tarifverhandlungen im August hamburg1.de
Post-Streik: 1.200 Demonstranten am Freitag vor DGB-Haus erwartet ndr.de
Initiative: Grundeigentümer der Waitzstraße planen Business Improvement District altona.info
Gift im Boden: Streit um das Flüchtlingsheim auf früherer Mülldeponie in Wandsbek abendblatt.de
Großbaustelle: Ersatzverkehr auf der U1 von Mitte Juli bis Mitte August zwischen Jungfernstieg und Kellinghusenstraße hamburg1.de

Wetter heute: Es bleibt trocken, aber bewölkt. Temperaturen steigen bis auf 22 Grad an.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

6.774 Wohnungen sind im vergangenen Jahr fertiggestellt worden, teilte das Statistikamt Nord mit. Insgesamt wurden 619.790 Quadratmeter Wohnfläche geschaffen. Im Vergleich zu 2013 war das ein plus von 8,9 Prozent bei den Wohnungen, ein minus von 5,2 Prozent bei der Fläche. Die Durchschnittsgröße der Wohnungen verringerte sich von 102,1 auf 88,9 Quadratmeter.
hamburg1.de, statistik-nord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Verhandlungen erneut vertagt: Die Eurogruppe hat ihre Griechenland-Gespräche schon wieder unterbrochen. Vor dem Wochenende gibt es wohl kein Ergebnis. Bundeskanzlerin Angela Merkel strebt dem Vernehmen nach eine Einigung bis zur Öffnung der asiatischen Börsen am Montagmorgen an. Griechenland akzeptiert die Vorschläge der Gläubiger nicht.
sueddeutsche.de, faz.net, zeit.de

Keine Lösung für Flüchtlinge: Der EU-Gipfel in Brüssel hat mit einer Kontroverse über die Flüchtlingsverteilung in der Union begonnen. Mehrere Staats- und Regierungschef lehnten die von der Kommission vorgeschlagenen Flüchtlingsquoten ab. Man werde auf dem zweitägigen Gipfel wohl keine Einigung finden, sagte Ratspräsident Donald Tusk. Demnach hätten in den kommenden zwei Jahren 40.000 Flüchtlinge aus Italien und Griechenland auf die übrigen EU-Länder verteilt werden sollen. Die Verteilung soll deshalb nun auf freiwilliger Basis erfolgen.
n-tv.de, euractiv.de, zeit.de, taz.de, euobserver.com

EU-Meerespolitik verfehlt Ziele: Zwei von drei Zielen der EU-Meerespolitik werden verfehlt, das dritte ist mittelfristig ebenfalls gefährdet, heißt es in dem aktuellen Report „Der Zustand von Europas Meeren“ der EU-Umweltagentur. Die Gewässer könnten demnach als produktiv betrachtet werden, nicht aber als sauber und gesund. Auf diese drei Ziele hat sich die EU in ihrer Meerespolitik 2008 allerdings festgelegt.
taz.de

NSA-Affäre: Opposition soll Sonderermittler mitwählen handelsblatt.com
Immobilienunternehmen: Ex-Bundespräsident Wulff wird Berater bild.de
US-Kongress: US-Präsident Barack Obama erhält freie Hand für den Freihandel sueddeutsche.de
EU-Austritt Großbritanniens: Premier David Cameron verzichtet auf EU-Vertrag vor Referendum spiegel.de
Frankreich: Justizministerin Christiane Taubira bringt Asyl für Edward Snowden und Julien Assange ins Spiel euobserver.com
Unternehmenssteuer: Das EU-Parlament hat die Kommission aufgefordert schneller einen Gesetzesentwurf für eine europäische Harmonisierung vorzulegen europarl.europa.eu

-Anzeige-

Θ STADT & LEBEN

Viertele: Zum 30. Mal präsentiert sich das Stuttgarter Weindorf auf dem Rathausmarkt. Insgesamt zwölf Wirte, es sind auch Badenser dabei, bieten lokalen Wein aus Baden-Württemberg an. Am 11. Juli heißt es wieder Adele; bis dahin können Sie unter anderem „Platzhirsch“ und „Sommers Weinlaube“ schlotzen. Am Sonntag ist alkoholfreies Kinderfest.
abendblatt.de, stuttgarter-weindorf-hamburg.de

Galopp: Ab Samstag laufen sie wieder im Kreis. Das 146. Galopp-Derby in Hamburg-Horn öffnet seine Pforten. 1.159 startende Pferde konkurrieren um die zwei Millionen Euro Preisgeld. Das Derby endet traditionell mit dem Blauen Band für Dreijährige am 5. Juli. Bereits am Samstag werden Pläne präsentiert wie man ein Trabgeläuf in das Gelände integrieren kann, um die Anlage besser auszulasten.
ndr.de

Harley Days: Events am Großmarkt, Reeperbahn und Mönckebergstraße locken bis zu 500.000 Zuschauer an, rund 50.000 Motorradfahrer werden erwartet. Auf dem Großmarkt wir d die Harley-Village eröffnet. Am Samstag werden auf der Mönckebergstraße die heißen Öfen präsentiert, am Abend geben die Harnrock-Urgesteine UFO ein Konzert, zuvor Nikki Hill und Band. Am Sonntag um zwölf startet die Harley-Parade vom Großmarkt über Kohlbrandbrücke, Landungsbrücke und Reeperbahn.
hamburg.de

Musical-Projekt: An diesem Samstag trifft Shakespeare auf Pop. Die Paul-Gerhardt Gemeinde in Winterhude präsentiert am 19 Uhr das Musical-Projekt „Ein Sommernachtstraum“ in der Fassung von Heinz Rudolf Kunze und Heiner Lürig. Insgesamt fünf Mal wird die Komödie zwischen Irrungen und Wirrungen, Gaukelei und Schabernack aufgeführt.
hamburger-wochenblatt.de

Doppelnutzung: Der Verkehrsübungsplatz in Rothenburgsort könnte sich Abends in eine Open-Air-Arena verwandeln. Die Verkehrswacht kann die Miete für die Fläche nicht mehr alleine stemmen. Geplant ist, auf dem südlichen Teil des 56.000 Quadratmeter-Geländes eine Konzertbühne mit Platz für bis zu 5.000 Zuschauer zu bauen. Zusätzlich könnten dort auch die Harley-Days, Oldtimer-Märkte oder andere Events stattfinden.
ndr.de, mopo.de

Hochzeit: TV-Köchin Cornelia Poletto und Bahnchef Rüdiger Grube heiraten im August mopo.de
Verkehrssicherheitswettbewerb: Siegerehrungen im Plakat- und Liederwettbewerb am Freitag um 11 Uhr in der Laeiszhalle polizei.hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Kein Wirtschaftsasyl in Deutschland: Das steht in Versalbuchstaben auf den Anzeigen, die in dieser Wochen in sechs großen albanischen Zeitungen erscheinen. Mit einer groß angelegten Kampagne reagiert Deutschland so auf den wachsenden Zustrom von Asylsuchenden aus Albanien. In sechs Blättern, darunter die meistgelesenen Zeitungen „Shekulli“ und „Shqip“, warnt die deutsche Botschaft in Tirana die Albaner vor skrupellosen Geschäftemachern, die aus Profitgier Märchen über Asylgewährung, Arbeitsstellen und Wohnungen in Deutschland verbreiten würden.
tagesspiegel.de

Das Wochenende steht bevor, und es ist viel los in Hamburg. Das Hamburger Tagesjournal erscheint am Montag wieder um 6 Uhr. Für ein kostenloses Abo besuchen Sie unsere Website tagesjournal.de oder schicken eine Mail an hamburg@tagesjournal.de.