Freitag, 26. Mai: Tod im Hafen, HSV gewinnt Pokal, Theater der Welten eröffnet, Radeln auf der Alster

Guten Morgen! Tod im Hafen. * Streit um Stadtpark. * Ärger am Flughafen. *

Θ HAMBURG

Mysteriöser Tod im Hafen: Eine Matrosin verbrannte am Donnerstagabend auf einem Binnenschiff im Hafen. Zeugen hatten ein Feuer auf dem 100 Meter langen Schiff „Admiral“ bemerkt. Die Polizei wurde gerufen und forderte ihrerseits die Feuerwehr an. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell löschen. Sie fanden die Leiche einer stark verbrannten Frau und drei ebenfalls tote Hunde. Eine Untersuchung der Hunde ergab einen Hinweis auf eine bereits eingesetzte Leichenstarre, was auf einen früheren Todeszeitpunkt schließen lässt. Der Schiffseigner hatte die Polizei ebenfalls zum gleichen Zeitpunkt angerufen und das Verschwinden seiner Matrosin angezeigt. Hinweise auf einen Suizid der Frau gibt es nicht.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de

Aktivisten rufen Verwaltungsgericht an: Die Initiatoren des geplanten antikapitalistischen Lagers zum G20-Gipfel auf der Stadtparkwiese wollen eine gerichtliche Überprüfung des Verbotes, das der Bezirk-Nord ausgesprochen hatte. Der Bezirk sah die Erhaltung des Parks gefährdet. Die Initiatoren argumentieren, dass es sich bei dem Camp nicht um einen Schlafplatz handeln würde, sondern um eine politische Veranstaltung. Deswegen müsse das Versammlungs- und nicht das Sondernutzungsrecht greifen. Im Übrigen wolle man natürlich auch den Park sauber halten. Die Entscheidung des Gerichts soll innerhalb einer Woche fallen. Derweil sollen bei einem Workshop junge Aktivisten lernen, wie sie wirkungsvoll bei den G20-Demonstrationen Blockadetechniken einsetzen.
ndr.de (Klage), welt.de (Blockade-Training)

Vor jeder ‚ungehorsamen’ Aktion ist es sinnvoll, eine so genannte Bezugsgruppe aus rund drei bis sieben Personen festzulegen, die zusammenbleibt und in der alle dasselbe machen.
Aus dem Lehrbuch des Blockade-Trainings.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Rocken Sie den Markt!: Sich nur auf die Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen zu verlassen, ist heute zu wenig. Der alte Händlerspruch „Wer nicht wirbt, der stirbt“ ist für Unternehmer aktueller denn je. Doch welche Marketingmaßnahmen kommen angesichts eines veränderten Konsum- und Kommunikationsverhaltens am besten an? Die Unternehmerin Andrea Weiss und Autorin des Buches „New Customer Marketing: Ihre Wunsch-Kunden werden Sie lieben.“ ist zu Gast beim nächsten Gründerforum der Handelskammer am Dienstag, 30. Mai, um zehn Uhr im Merkur-Zimmer. Weitere Informationen und Veranstaltungen finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

HSV holt Titel: Mit einem 9:2 Sieg im ostfriesischen Leck gegen eine lokale Auswahl holt sich der HSV den NOSPA-Cup 2017 und verabschiedet sich in die Sommerpause. Am 6. Juli soll die Vorbereitung auf die kommende Saison starten. Beim FC St. Pauli übernimmt der bisherige Co-Trainer Olaf Janßen die Verantwortung. Vorgänger Ewald Lienen wechselt in die neugeschaffene Position des Technischen Direktors. Was da genau seine Aufgabe werden wird, soll sich noch rausstellen. Im Finale des Hamburger Fußball-Pokals der Amateure setzte sich nach einem umstrittenem Tor Eintracht Norderstedt gegen den SV Halstenbeck-Rellingen mit 2:1 nach Verlängerung durch. In ersten Relegationsspiel um die Teilhabe an der ersten Bundesliga gewann der VfL Wolfsburg mit einem ebenfalls umstrittenen Elfmetertor 1:0 gegen Eintracht Braunschweig.
facebook.HSV (HSV), welt.de, bild.de (FCSP), mopo.de (Pokal), spiegel.de (Relegation)

Wir brauchen Spieler, die stolz darauf sind, für den HSV zu spielen
HSV-Trainer Markus Gisdol über das Anforderungsprofil für neue Kicker in der nächsten Saison.
welt.de

Fusion vollzogen: Am Mittwoch wurde offiziell die Fusion von Hapag-Lloyd mit der arabischen Reederei UASC bekannt gegeben. Der neue Verbund unter der Führung am Ballindamm steigt zur fünftgrößten Reederei weltweit auf. Die neue Größe soll Marktanteile im Containerverkehr sichern und Kosten sparen. Derweil nimmt die Zahl der verschifften Container in Hamburg ab. Um knapp ein Prozent gegenüber dem Vorjahr sank der Umschlag im ersten Quartal während die Konkurrenz in Rotterdam und Antwerpen zulegen konnte. Das Geschäft mit den Russen legte deutlich zu, während der Handel mit China rückläufig ist. Schleppende Geschäfte hat auch Blohm+Voss zu verzeichnen. Am Mittwoch wurde die vorerst letzte Fregatte für die Marine getauft. Der Folgeauftrag ist noch ungewiss.
ndr.de (Hapag-Lloyd), transport-online.de (Container), hamburg.de (Blohm+Voss)

Ärger um Ausbaupläne: Der Hamburger Flughafen will in den nächsten Jahren 500 Millionen Euro in den Ausbau der Abfertigungslogistik investieren. Dazu sollen sechs neue Brücken realisiert werden und auch die Gepäckbeförderung soll verbessert werden. Kritiker wie der BUND sehen darin einen Versuch, den lärmintensiven Flugverkehr auszubauen. Zudem sei das Projekt ohne Anhörung der betroffenen Anwohner beschlossen worden. Flughafen und Bezirk betonen hingegen, dass die geplanten Maßnahmen nur der Verbesserung der Aufenthaltsqualität der Passagiere dienen würden; nicht ein zusätzliches Flugzeug würde aufgrund der Erweiterung abheben.
abendblatt.de

Unfall auf der A1: Massenkarambolage mit Verletzten auf dem Weg zur Ostsee ndr.de
Dreister Dieb: 18-jähriger Mann mit geklautem Fahrrad stiehlt Gegenstände aus PKW in St. Georg presseportal.de
Interessenten vorhanden: Geplanter Elbtower an den Elbbrücken lockt Investoren mopo.de
Urteil endlich da: Auf 267 Seiten wird das Leipziger Urteil zur Elbanpassung begründet abendblatt.de
Großfeuer an der Landesgrenze: Ehemalige Groß-Diskothek in Wedel brennt vollständig ab ndr.de
Mann schwer verletzt: Alkoholisierter 30-jähriger Fahrer rammt Auto des 25-Jährigen in Finkenwerder presseportal.de

Wochenend-Wetter: Ein sonniges Wochenende für Hamburg. Die Temperaturen steigen von 23 Grad am Freitag auf 26 Grad am Sonnabend und Sonntag könnten 30 Grad erreicht werden. Abkühlung könnten dann Gewitter am Sonntagabend bringen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

17.485 Fahrraddiebstähle wurden im vergangenen Jahr in Hamburg angezeigt. Lediglich 400 der Diebstähle konnten aufgeklärt werden. Nachdem die Sonderkommission in diesem Jahr allerdings einen Hehlerring aufdecken konnte und 1.700 Fahrräder sicherstellte, dürfte die Aufklärungsquote deutlich steigen. Der Erfolg der Hamburger Polizei soll auch schon Einfluss auf die Fahrraddiebe haben. Der Leiter der Einheit, Frank Fürst geht von einem gefühlten Rückgang der Diebstähle aus.
mopo.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Die Deutschen sind böse: Bei seinem Besuch der EU in Brüssel beschwerte sich US-Präsident Donald Trump, dass Deutschland viele Autos in Amerika verkaufen würde. Das wolle er ändern, ließ er wissen. Beim Treffen der Nato-Partner ebenfalls am Donnerstag hatte er die anwesenden Staatschef vor laufender Kamera zusammengefaltet. Ein Großteil der Militärallianz würde ihren Beitrag zur Finanzierung der Nato nicht leisten. Die mimischen Reaktionen der Staatschefs sprechen für sich und werden in den sozialen Netzen munter verbreitet. Genau wie ein Video, das zeigt, wie sich Trump rüde den Vortritt bei dem Treffen in die erste Reihe erkämpft. Neue Freunde hat sich Trump bei seiner ersten Europareise nicht gemacht und auch Papst Franziskus scheint nicht sonderlich angetan gewesen zu sein von dem US-Präsidenten.
spiegel.de (Deutsche), facebook.NowThisPolitics (Nato), facebook.NBCNews (Rüde), domradio.de (Papst)

Trump will Manchester-Leak aufklären lassen: Nach dem Anschlag in Manchester werfen britische Polizeibehörden den USA vor, sensible Informationen veröffentlicht zu haben. Die britische Polizei will die Zusammenarbeit vorerst aussetzen und keine weiteren Informationen mit den US-Behörden teilen. US-Präsident Donald Trump versprach eine Überprüfung des Vorfalls. Drei Tage nach dem Anschlag sucht die britische Polizei weiter nach möglichen Komplizen des Attentäters Abedi. Zehn Personen wurden inzwischen festgenommen. Bei zwei von ihnen soll es sich um den Vater und einen Bruder des Attentäters handeln. Nach Erkenntnissen der Polizei war Abedi nur wenige Tage vor dem Anschlag in Deutschland. Die britischen Behörden sollen seit zwei Jahren von Abedis extremistischen Tendenzen gewusst haben. Ein erneuter Antiterroreinsatz in Manchester dauerte nur kurz.
welt.de, zeit.de, handelsblatt.com, spiegel.de, spiegel.de

Gespräche mit Erdogan in Brüssel: EU-Ratspräsident Donald Tusk hat bei einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Brüssel die zentrale Bedeutung der Menschenrechte hervorgehoben. Es war das erste Treffen zwischen Erdogan und Vertretern der EU-Spitze seit Monaten. Vor dem Nato-Gipfel wollte sich der türkische Staatschef auch mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker über die Zukunft der EU-Beitrittsverhandlungen austauschen. Die türkisch-europäischen Beziehungen stehen längst vor einer Zerreißprobe. Das Europaparlament ruft offen dazu auf, die Beitrittsgespräche mit der Türkei zu beenden.
dw.com, welt.de

Türkei-Streit: Merkel droht mit Bundeswehr-Abzug aus Incirlik faz.net
Zwischen Humanität und staatspolitischer Verantwortung: Obama auf dem Kirchentag in Berlin tagesspiegel.de
Freitag und Samstag: G-7-Staaten treffen sich zu bisher schwierigstem Gipfel tagesspiegel.de
Europäische Kulturpolitik: Netflix und Co. sollen 30 Prozent europäische Inhalte anbieten faz.net
EU-Entsenderichtlinie: Macron und Juncker für Reform

Anzeige
Entspannt in der Sonne abhängen: Die WITTEKIND Lounge Koje aus gebrauchtem, abgewittertem Fichtenholz ist eine edle Alternative zum herkömmlichen Strandkorb. Genießen Sie unbeschwerte Stunden mit der Liebsten unter freiem Himmel. Die gemütliche Koje bietet einen bequemen Rückzugsort der besonderen Art im eigenen Garten; verbringen Sie Ihre freie Zeit in der gemütlichen Lounge Koje und tanken hier neue Kraft für den stressigen Alltag.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Fest der Sinne: So bezeichnet Bürgermeister Olaf Scholz das Festival „Theater der Welt“, das er am Donnerstag im Thalia Theater eröffnete. Zudem rege das Spiel auf der Bühne zum Denken an, wie auch der afrikanische Philosoph Achille Mbembe bei seiner Eröffnungsrede um Kapitalismus, Demokratie, Digitalisierung und Migration unterstrich. Das Festival verortet sich am Oberbegriff „Hafen“, der sinnbildlich für die Herausforderungen der Gesellschaft stehen soll. Die HafenCity-Universität flankiert das Festival mit dem HafenKongress, bei dem an sechs Abenden die aktuellen Forschungen über die Hafenstadt vorgestellt werden.
ndr.de, abendblatt.de (Festival), hcu-hamburg.de (Kongress)

Restaurant-Tipp – Fleisch am Rothenbaum: Das Beste vom Angusrind: Das gibt es im Butcher’s American Steakhouse. Einmalige T-Bone Steaks, Prime Cut Filet Steaks Rib Eye Steaks u.v.m. können Fleischliebhaber hier in Kombination mit knackigem Grillgemüse, Ofenkartoffeln oder Speckbohnen genießen. Eine Abwechslung zum zarten Fleisch bieten die Vorspeisen mit Meeresfrüchten und die köstlichen Nachspeisen. Eine große Vielfalt an Weinen insbesondere aus Kaliforniens Napa Valley und das umfangreiche Whiskysortiment beeindrucken den Gast ebenso wie der freundlichen Service und die gemütliche Kaminatmosphäre.
hamburg.de

Pulvermanns Grab: In Klein Flottbek findet wieder das Deutsches Spring- und Dressur-Derby statt. Das Deutsche Spring-Derby wird in Fachkreisen auch als das schwierigste Derby weltweit bezeichnet. Traditionell ist es für das Publikum der Höhepunkt des gesamten Turniers. Ein berühmt-berüchtigtes Hindernis ist dabei das „Pulvermanns Grab“, ein zwei Meter breiter Wassergraben mit je einem Steilsprung davor und dahinter. Das Championat von Hamburg hat am Donnerstag Denis Lynch mit RMF Echo gewonnen. Der Ire, der bereits 2010 und 2011 siegte, blieb im ersten großen Springen bei den Derby-Tagen im Stechen ohne Fehler und bewältigte den Ritt in 40,21 Sekunden. Als Siegprämie darf Lynch ein Auto im Wert von 60.000 Euro nach Irland mitnehmen.
hamburg.de, ndr.de

Aus Pulver wird Brause: Das klassische Ahoj-Pulver gibt es nun auch als fertige Limonade welt.de
Ehre für den Norden: Fachmagazin „Lonely Planet“ kürt den Norden in den Top Ten-Reisezielen bild.de
Circus auf der Moorweide: Roncalli darf ab dem 3. Juni den geschützten Platz bespielen bild.de
Baumkrimi in Uhlenhorst: Zwei geschundene Ahorne stehen Bauvorhaben im Weg bild.de

Θ FOFFTEIN

Radeln auf der Alster: Ein neues Sportgerät soll den Freizeitspaß auf dem idyllischen Gewässer erhöhen. Die Schiller-Bikes getauften Fahrräder haben breite Ausleger, damit sie nicht kentern können. Der Vor- und Rücktrieb erfolgt mit gewohntem Treten, das die Schraube antreibt. Die Schwimmräder können an der Station der AlsterRadler an der Deeelböge gemietet werden. Der Spaß ist indes nicht billig. Die Stunde kostet 23 Euro und damit doppelt soviel wie ein nach dem gleichen Prinzip arbeitendes Tretboot.
welt.de, alsterradler.de

Heute öffnen endlich alle Hamburger Freibäder und die Sonne scheint dazu. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen