Freitag, 27. Oktober: Streit um G20-Aufarbeitung, Marode Umweltbehörde, HSV und Prinzip Hoffnung, Tigerfamilie komplett

Guten Morgen! Ende mit Schwärzungen bei G20 . * Ende für AirBerlin. * Ende der Bieterfrist für HSH Nordbank. * Ende der Sommerzeit. *

Θ HAMBURG

Polizei muss nachsitzen: Weil Beamte in den Akten für den G20-Untersuchungsausschuss zu viele Passagen geschwärzt hatten, müssen die Beamten nun eine neue Version der 600 Akten anlegen. Das beschlossen die Obleute der Parteien im Ausschuss. Derweil geht der Streit um die hohen Kosten des G20-Gipfels weiter. Der Senat hatte eingeräumt, dass Hamburg mit den 50 Millionen Euro vom Bund nicht auskommen werde. Die CDU kritisiert den Vorgang heftig. Für die SPD ist das wiederum ‚Oppositionsklamauk’. Die Christdemokraten sollten lieber bei ihrer Kanzlerin einen Nachschlag organisieren. Das Defizit soll jedenfalls nicht durch Kürzungen bei der Polizei finanziert werden. Geld stünde zur Verfügung: Der Hilfsfond für G20-Opfer in Höhe von 40 Millionen Euro wurde bisher kaum in Anspruch genommen.
bild.de (Schwärzungen), abendblatt.de, welt.de (Kosten), shz.de (Fonds)

Niemand kann der Polizei Absicht unterstellen.
G20-Sonderausschussvorsitzende Milan Pein sieht Überforderung und keine böse Absicht als Grund für die massiven Schwärzungen.bild.de

Bauen in Hamburg: Die Baukosten liegen in Hamburg drei Prozent über dem Bundesschnitt wie eine Studie der Stadtentwicklungsbehörde ergab. Teuer seien die Grundstücke in der Hansestadt und die Erfordernisse des Bauens am Wasser. Auf der Elbinsel Wilhelmsburg gibt es derweil Ärger mit dem Sitz der Stadtentwicklungs- und Umweltbehörde. Das einstmals als energieeffizienteste Haus Europas gelobte Haus hat bauliche Mängel und muss nachträglich gedämmt werden. Großes Lob gibt es hingegen für einen Umbau in Hammerbrock. Dort ließ die Sozialbehörde ein Bürogebäude für das Winternotprogramm umbauen. Die lichten Räumlichkeiten bieten spezielle Plätze für obdachlose Frauen und Paare. Zudem hat jeder Bewohner einen abschließbaren Schrank.
ndr.de (Baukosten), mopo.de, abendblatt.de (Behörde), ndr.de, welt.de (Winternotprogramm)

wäre eine gute nachricht. dieses grüne ding braucht keiner.
SPD-Mann Johannes Kahrs aus Mitte ist derweil nicht traurig um den Zwist beim Grünen Bunkerbau an der Feldstraße
twitter.kahrs (Kahrs), abendblatt.de (Zwist)

Anzeige
Schmeichler der Fahrradstadt – Fahrradgriffe aus Birkenholz: Die Kontaktfläche unserer Birkenrindengriffe besteht aus pH-hautneutraler Birkenrinde und vermittelt ein ebenso sicheres wie angenehm und samtig warmes Griffgefühl. Zudem verleihen die natürlichen Eigenschaften der Birkenrinde den Lenkergriffen, ganz besonders im nassen Zustand, eine einzigartige Rutschfestigkeit. Die extreme Witterungsbeständigkeit der Birkenrinde sorgt zudem dafür, dass der glückliche Besitzer selbst bei intensivem Gebrauch sehr lange Freude an seinen Birkenrindengriffen hat. Sie sind pflegeleicht, nachhaltig und ökologisch einwandfrei produziert.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Hoffnung beim HSV: Hertha BSC hat keine gute Phase analysiert HSV-Trainer Markus Gisdol und hofft auf einen guten Auftritt seiner Truppe am Sonnabend. Die Tore und Punkte in Berlin würden dann schon kommen. Eine zählbare Ausbeute gab es im Olympiastadion allerdings seit fünf Jahren nicht mehr. Ob Nachwuchsstürmer Jann-Fiete Arp beim Tore schießen helfen kann, ist noch nicht entschieden. Der FC St. Pauli tritt schon am Freitagabend um 18.30 Uhr am Millerntor gegen Erzgebirge Aue an und hofft ebenfalls mal wieder auf einen Sieg. Da tun sich die Kiezkicker zuhause traditionell schwer.
welt.de, abendblatt.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Ende eines Sommertages: Nach sommerlichem Spaß und vielen Bierchen mit seinen drei Kumpels am einem Abend im August des vergangenen Jahres, lenkte ein 32-jähriger Mann seinen PKW mit 100 km/h gegen einen Baum in Billstedt. Zwei der Freunde und Kollegen starben am Unfallort. Der Dritte sitzt seit dem Unfall im Rollstuhl. Der Fahrer, der unter Bewährung wegen eines Drogendeliktes stand, wird ebenfalls schwer verletzt. Am Donnerstag musste er sich vor Gericht verantworten. Strafe sei für ihn schon, dass er fast seinen Fuß verloren hätte und seine Freunde nicht mehr da seien, erklärte er. Dass er betrunken und zu schnell gefahren sei, war ihm nicht erinnerlich. Das Schöffengericht verurteilte ihn wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung zu zwei Jahren Haft auf Bewährung.
welt.de, sat1regional.de

Angebotsfrist endet: Bis Freitagabend 24 Uhr müssen die Angebote für den Erwerb der HSH Nordbank vorliegen. Nach Medienberichten sollen noch vier Finanzinvestoren aus dem angelsächsischen Raum Interesse an der Übernahme der Bank haben. Besondere Hoffnung legen die Verkäufer auf die US-Investoren J. C. Flowers und Cerberus. Flowers kennt die Bank als Anteilseigner und Cerberus investiert aktuell in deutsche Bankhäuser. Sofern ein Angebot oder mehrere für den Mindestpreis von einem Euro eingegangen sind, entscheiden die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein mit wem die Verhandlungen aufgenommen werden. Die EU hatte gefordert, dass bis Februar 2018 ein Verkaufsvertrag vorliegen muss.
welt.de

Das sind Faktoren, die einem potenziellen Käufer Mut machen.
Bankenkenner Wolfgang Gerke sieht aufgrund des erfreulichen Neugeschäftes der HSH Nordbank, gute Chancen für einen Verkauf.
Welt.de

Warnung ignoriert: Jugendamt soll Mutter der getöteten Zweijährigen vor der Tat ein Frauenhaus angeraten haben bild.de
Stress in Erstaufnahmen: Mitarbeiter kritisieren Enge in verbliebenen Geflüchteten-Einrichtungen ndr.de
Spatenstich in Barmbek: 675 Wohnungen entstehen auf ehemaligen BU-Sportplatz mopo.de
Tod am Windkraftrad: Bauarbeiter stirbt aus ungeklärten Gründen in 20 Meter Höhe mopo.de
Gentleman-Diebe festgenommen: Zwei Briten wollten mit luxuriösem Diebesgut am Flughafen fliehen presseportal.de

Wochenend-Wetter: Sehr wechselhaft mit viel Regen und Wind bei Temperaturen um 12 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

5.000 Euro Belohnung haben die Staatsanwaltschaft und die Polizei für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung des gewaltsamen Todes einer 48-jährigen Prostituierten aus St. Georg führen. Der Fall hatte im August großes Aufsehen erregt, weil der Täter die Frau aus Äquatorialguinea zerstückelt hatte und die Leichenteile in Hamburger Gewässer geworfen hatte. Die Polizei will wissen, wer sie am 1. August nach 14 Uhr gesehen hat. Zudem wird ein etwa 50-jähriger Mann gesucht, mit dem sie zuletzt in St. Georg gesehen worden war.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Puigdemont hält an Unabhängigkeitsplänen fest: Der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont hat bei einer Rede in Barcelona keine Neuwahlen angekündigt. Er werde seinen Plan für eine Unabhängigkeit der Region weiter verfolgen, erklärte Puigdemont. Der spanischen Zentralregierung warf er vor, eine Einigung zu verhindern. Er sei zu Neuwahlen bereit gewesen, aber dafür hätte Madrid garantieren müssen, dass die Wahl unter normalen Bedingungen abgehalten werden könne. Madrid habe keinerlei Garantien gegeben. Jetzt wird die Zentralregierung über die Konsequenzen entscheiden.
tagesspiegel.de, welt.de

EU bringt neue Steuer für Internet-Riesen ins Spiel: Die EU-Kommission geht bei der Besteuerung von Internet-Riesen in einer öffentlichen Umfrage mit einer neuen Idee an den Start. Als eine Möglichkeit führt die Kommission am Donnerstag eine Steuer auf die weltweiten Gewinne von Digitalunternehmen auf. Die Wettbewerbshüter der Kommission verdächtigen Großbritannien, multinationalen Unternehmen unzulässige Steuervorteile einzuräumen. Es gebe Zweifel, ob eine 2013 eingeführte Steuerbefreiung für konzerninterne Finanzierungen mit dem EU-Beihilferecht vereinbar sei.
handelsblatt.com, faz.net

Sondierungsgespräche: Jamaika-Sondierungen bei Zuwanderung und Klima vertagt tagesspiegel.de
Türkei: Menschenrechtler Steudtner nach Deutschland zurückgekehrt faz.net
Steuerfahndung: Schweizer Steuer-Spion legt Geständnis ab sueddeutsche.de
Belästigung im EU-Kommission: Im Schnitt 13 Beschwerden zu sexueller Belästigung pro Jahr zeit.de
E-Privacy-Verordnung: EU-Parlament stimmt für starken Datenschutz sueddeutsche.de
Streit um Agrargift: Kommission setzt im Glyphosat-Streit neuen Termin an n-tv.de

Θ STADT & LEBEN

Eine Ära endet: Am Freitag hebt zum letzten Mal ein Flugzeug von AirBerlin am Hamburg Airport ab. Der finale Flug nach Düsseldorf wird mit einer Wasserfontäne verabschiedet. Die Bürgerschaftskanzlei hat derweil dem BUND bestätigt, dass die Petition für ein ausgeweitetes Nachtflugverbot erfolgreich war. Nun muss sich die Bürgerschaft mit dem Begehren eines Flugverbotes ab 22 Uhr beschäftigen. Das bestehende Flugverbot ab 23 Uhr wurde in diesem Jahr besonders häufig missachtet. Auch die Erhöhung der Strafzahlungen für Fluggesellschaften zeigte keine Wirkung. Am Sonntag tritt dann der neue Flugplan in Kraft. Sevilla und Nantes werden neue Destinationen. Die Verbindungen zu Zielen in der Sonne und nach Innsbruck für Freunde des Schnees wurden ausgeweitet.
mopo.de (AirBerlin), bund-hamburg (Nachtflugverbot), radiohamburg.de (Winterflugplan)

Neu am Kiosk
Elektrisch am Waseberg: Dass nicht nur die neuerdings elektrifizierten Bergziegen die 16-Prozent-Steigung in Blankenese schaffen, sondern auch ein mit der Oma beladener e-Golf, berichtet Herausgeber Willy Loderhose im neuen Mobilitätsmagazin ‚arrive’. Das zweimonatlich erscheinende Heft widmet sich dem Verkehr der Zukunft. Und der ist in Hamburg elektrisch und digital vernetzt. So will VW seinen neuen e-Bulli, nun neudeutsch I.D.Buzz genannt, im kommenden Jahr algorithmusgesteuert im Hamburger Personenverkehr einsetzen. Was das moderne Gefährt kann, findet sich ebenfalls im ersten Heft. Und der SUV der Fahrradstadt Hamburg ist das elektrifizierte Mountain-Bike, lässt der in Lifestylefragen erfahrene Loderhose wissen. ‚Arrive‘ – Ab Freitag im gut sortierten Pressehandel.
arrive

Restaurant-Tipp – Französisch auf der Uhlenhorst: Seit über 35 Jahren betreiben Nathalie und Richard Röhrich das La Fayette. 2014 wurde vom Feinschmecker das Lokal als eines der besten Restaurant-Adressen in Deutschland ausgezeichnet und im Michelin Guide gelistet. Das La Fayette gehört zur gehobenen Restaurant-Klasse in Uhlenhorst. Französische und mediterrane Küche sind die Basis, dem Publikumsgeschmack folgend ergänzt durch Spicy Tartar vom Thunfisch und anderen schmackhaften „Einsprengseln“.
hamburg.de

Abschied von der hanseboot: Zum letzten Mal öffnen die Messehallen am Sonnabend ihre „Luken“ für die hanseboot. Zahlreiche Aussteller präsentieren neue Boote und Yachten und informieren über Trends und Neuheiten der Bootssport-Branche. Alles, was wasseraffine Herzen höher schlagen lässt wird gezeigt. Und das zu einem Eintrittspreis wie zur Geburtsstunde der Veranstaltung. Zur allerersten hanseboot-Messe im Jahr 1961 zahlten die Besucher 6 D-Mark, nun werden drei Euro verlangt. Die Messe hatte in den letzten Jahren an Bedeutung verloren und soll durch eine kostengünstigere Variante mit in der Elbe schwimmenden Schiffen ersetzt werden
hamburg.de

Veranstaltungshinweis
Schrecklich bunt: Wenn es in der Gruft groovt, dann ist Halloween. Feiert mit uns am Montag, ab 18:00 Uhr die schrecklich schönste Halloween After Work Party Hamburgs. Das neue PrinzKommaBernhard in der Galeria an den Großen Bleichen verwandelt sich an diesem Abend nicht nur in eine Gruselkammer, sondern bietet auch passende Snacks und Getränke zu Halloween. Kostümierung ist kein Muss, aber gern gesehen. Vor Ort gibt es die Möglichkeit, sich „selbst zu entstellen“ und die schönsten Gruselbilder in der Fotobox festzuhalten. Das beste Kostüm gewinnt 100 Euro! Der Eintritt ist frei.
facebook.PKB

Koch ist da: Kühne-Hotel Fontenay will mit Schweizer Spitzentalent Cornelius Speinle lukullische Akzente setzen bild.de
Viel Backstein: Sieben Dinge über das Leben in Dulsberg fink.hamburg

Θ FOFFTEIN

PAPA!: Ganz aufgeregt nahmen die nicht mehr ganz kleinen Tigerbabys in Hagenbeck ihren Vater Yasha bei der ersten Familienzusammenführung in Empfang. Dem Tigervater war die Rasselbande aus Mischka, Vitali, Anushka und Dascha anfangs etwas unheimlich, aber dann gewöhnte er sich an seinen Nachwuchs und ließ sich beklettern. Zudem nutzte er die Gelegenheit, um auch mit Mutter Maruschka mal wieder leichte Tatzen-Zärtlichkeiten auszutauschen, was ihn sichtlich entspannen ließ.
hamburg1.de, bild.de

Heute erinnern wir Sie daran, dass am Sonntag die Uhren auf Winterzeit umgestellt werden. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen