Freitag, 29. September: Schanze will zu G20 gehört werden, HSV feiert Geburtstag, Verkehrschaos im Westen, Gänsemarkt wird eröffnet

Guten Morgen! Teilhabe gefordert. * Feier angesagt. * Streik durchgeführt. * Feiertag gefordert. *

Θ HAMBURG

Schanze will bei G20-Ausschuss gehört werden: Der Stadtteilbeirat der Schanze sieht die Aufarbeitung der Krawalle im Viertel kritisch. Der als Verein organisierte Beirat habe vor G20 bereits auf die Risiken hingewiesen und Empfehlungen abgegeben, die trotz Zusagen des Bezirksamtsleiters Falko Droßmann, nicht weitergeleitet und umgesetzt wurden. Neben der politischen Aufarbeitung fordern die Anwohner eine wissenschaftliche Untersuchung der Vorkommnisse in der Schanze. Der Roten Flora spricht der Verein eine wichtige Funktion für das Viertel zu. Derweil haben sich die Beteiligten beim G20-Sonderausschuss auf neue Regeln geeinigt, nachdem es an der ersten Sitzung Kritik aus der Opposition gegeben hatte.
standpunktschanze.de (Anwohner), ndr.de (Ausschuss)

Die Erfahrungen, die die Menschen im Viertel gemacht haben, müssen Teil dieser Aufarbeitung im Sonderausschuss sein.
Die Schanze will sich in die Aufarbeitung einbringen.
standpunktschanze.de

G20-Flaschenwerfer hatte Stress mit Freundin: Ein 21-jähriger Senegalese hatte gleich sieben Flaschen auf Polizisten geworfen. Ihm ging es jedoch nicht um den Kampf gegen den Kapitalismus. Er musste seinen Adrenalinspiegel nach einem Streit mit seiner Freundin abbauen. Dafür gab es 16 Monate Gefängnis ohne Bewährung. Allerdings hob die Richterin den Haftbefehl auf, damit der abgelehnte Asylbewerber sein Leben sortieren und dann bei einer Berufungsverhandlung doch eine Bewährung erhalten könne. Ein 32-jähriger Italiener, der eine Flasche geworfen hatte, wurde zu zwölf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Auch er hatte zuvor seine Tat bereut.
shz.de

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im Oktober: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im Oktober wird die AgendaWatch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: AgendaWatch. Viel Spaß beim Stöbern!

Herzlichen Glückwunsch: Der Hamburger SV feiert heute seinen 130. Geburtstag. Am 29. September 1887 wurde der Vorgängerverein SC Germania von 1887 gegründet. Die nächste Herausforderung des Vereins ist das Derby am Sonnabend um 18.30 Uhr gegen Werder Bremen. Gisdol hat derweil ein Saisonziel schon erreicht: Der FC Bayern München hat sich in der laufenden Saison vor dem HSV von seinem Trainer getrennt. Carlo Ancelotti wurde nach der 0:3 Niederlage der Bayern gegen Paris St. Germain entlassen. Fünf Spieler seien gegen ihn gewesen, erläuterte Uli Hoeneß den Grund. Der FC St. Pauli tritt am Sonntag auswärts gegen Eintracht Braunschweig an.
facebook.HSV (Geburtstag), hsv24.mopo.de, bild.de (Gisdol), sport1.de (Bayern), welt.de (FCSP)

Es war eine Ehre, Teil der Geschichte der Bayern zu sein. Danke an den Klub, die Spieler und die grandiosen Fans. Ciao #MiaSanMia.
Stil hat er, der Carlo Ancelotti.
twitter.MrAncelotti

Mord nach 36 Jahren aufgeklärt: Im Oktober 1981 wurde Beata Sienknecht aus Steilshoop ermordet. Sie hatte nach einem Streit mit ihrem Mann die Wohnung verlassen und war nicht wieder aufgetaucht. Im März 2017 hatte die neue Polizeieinheit Cold Cases die Ermittlungen wieder aufgenommen. Der Täter hat gestanden und ist gleich am richtigen Ort. Der heute 56-jährige Mann hatte später eine Mutter mit ihren beiden Kinder getötet und sitzt schon lange in Haft. Mit dem Fund der Leiche wird nicht gerechnet. Bei einem Fall, der sich ebenfalls 1981 zugetragen hatte, bittet die Polizei weiter um Hinweise. Zwei Jungen im Alter von acht und neun Jahren wurden in einem Waldstück in Allermöhe ermordet aufgefunden.
welt.de, presseportal.de (Gelöster Fall), ndr.de (Ungelöster Fall)

Medien mit Haltung: Kultursenator Carsten Brosda rät den Medien, den Lesern nicht nach dem Mund zu schreiben und gab damit das Motto für die Konferenz Scoopcamp, bei der es um die Entwicklung des Journalismus ging. Dazu berichtete per Skype Osagie Alonge über Pulse Nigeria, einem stark wachsenden Informationsangebot im mobilaffinen Afrika. Sein Know-How hat Alonge auch von Ex-Bild-Chef Kai Diekmann erhalten, der vor schon Ort beratend tätig war. Beraten soll Diekmann nun auch in Hamburg. Der medialen Startup-Schmiede „next media accelerator“ soll er internationales Renommée verschaffen. Die Mitarbeiter der Mopo haben derweil andere Probleme. Der Journalistenverband hatte am Donnerstag zu einem Warnstreik gegen den Abbau von Stellen aufgerufen.
welt.de (Scoopcamp), twitter.VeroHamburg (Alonge), presseportal.de (Diekmann), facebook.Adlerauge (Mopo)

Bessere Betreuung: Initiative will für mehr Betreuer in Kitas kämpfen taz.de
Verkehrschaos im Westen: Frisch sanierte Bahrenfelder Chaussee nach Wasserrohrbruch gesperrt mopo.de
Lob für Straßenreinigungsgebühr: Stadtreinigungsexperten finden Ansatz  des Umweltsenators gelungen abendblatt.de
Millionär muss blechen: Strafbefehl wegen Zeugenbeeinflussung beim Wies’n Prozess bild.de
Farbanschlag in Othmarschen: Haus des Parlamentarischer Geschäftsführers der AfD, Bernd Baumann beworfen bild.de
Neu bei der Hochbahn: Busbetriebshof eröffnet und neues Image für Fernsehsendung facebook.hochbahn
Hapag-Lloyd schuldet um: Anleger sollen 352 Millionen Euro für Schuldenabbau investieren abendblatt.de

Wochenend-Wetter: Freitag trocken und bewölkt bei maximal 20 Grad. Sonnabend soll es bei 16 Grad gerne regnen. Sonntag soll sich bei 17 Grad die Sonne wieder sehen lassen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

54 Prozent der Hamburger Autofahrer halten sich nicht an das Tempo-30-Limit. Damit liegen die Hanseaten an der bundesdeutschen Spitze. Bei den nächstplatzierten Bayern aus München überschritten 44 Prozent das Limit. Auch bei der Verletzung des Tempo-50-Gebots liegt Hamburg vorne. Die Messungen wurden in Großstädten anonym für eine Studie des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft
durchgeführt. In Summe hätten für die Geschwindigkeitsübertretungen im 24-stündigen Beobachtungszeitrum 2 Millionen Euro Bußgeld und 2.500 Punkte in Flensburg verhängt werden können.
ndr.de, shz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Nahles steht zu Schulz als SPD-Chef: SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles hat sich dafür ausgesprochen, dass Schulz über den Parteitag im Dezember hinaus im Amt bleibt. Auch der Chef der nordrhein-westfälischen SPD, Michael Groschek, stellte sich hinter Schulz. Die Mehrheit der Deutschen begrüßt nach einer Emnid-Umfrage die Absage der SPD an eine Fortsetzung der großen Koalition. CDU und CSU wollen ihre Vorbereitungen für Koalitionsgespräche am 8. Oktober beginnen. Die Grünen wollen ihre Wählerbasis in den ostdeutschen Bundesländern vergrößern. FDP und Grüne wiesen Berichte zurück, wonach die Parteien sich schon über die von ihnen beanspruchten Ministerien geeinigt haben sollen. In Niedersachsen liegt die CDU laut einer Umfrage mit 35 Prozent nur noch einen Punkt vor der SPD.
tagesspiegel.de, n-tv.de, handelsblatt.com

Wie viele anderen Parteien haben auch wir ein Problem mit alten Männern, die eine leichte Profilneurose haben.
SPD-Mann Johannes Kahrs empfiehlt Klaus von Dohnanyi seine Rente zu genießen und keine ungefragten Ratschläge zu erteilen. Dohnanyi hatte zuvor den SPD-Vorsitzenden Martin Schulz kritisiert.
faz.net

Putin besucht Erdogan: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan empfing am Donnerstagabend seinen russischen Amtskollegen Wladimir Putin. Beide bekräftigten die Einrichtung von vier Deeskalationszonen in Syrien. Erdogan hat die USA aufgefordert, den in Pennsylvania lebenden islamischen Prediger Fethullah Gülen in die Türkei auszuliefern. Als Gegenleistung bot er die Überstellung des seit Oktober 2016 in der Türkei inhaftierten US-Missionars Andrew Brunson nach Amerika an. Die Türkei hat nach dem Referendum der Kurden im Nordirak die Ausbildung der Peschmerga-Kämpfer gestoppt.
bild.de, faz.net, handelsblatt.com

Brexit: Verhandlungen über EU-Austritt kommen kaum voran zeit.de
Griechenland: Varoufakis tritt gegen Schäuble nach handelsblatt.com
Barcelona: Tausende Studenten demonstrieren für Referendum in Katalonien handelsblatt.com
Gewerkschaft: Ver.di will Großteil der Air-Berlin-Stellen retten spiegel.de
Frankreich: Eiffelturm feiert 300 Millionen Besucher de.euronews.com
Kein besserer Ort: Playboy Hugh Hefner im Alter von 91 Jahren verstorben gq-magazin.de

Θ STADT & LEBEN

Bundesverdienstkreuz für Intendantin: Karin Beier wird das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Die Intendantin des Deutschen Schauspielhauses habe immer neue Wege beschritten und dafür gesorgt, dass auch unbequeme Themen den Weg auf die Bühne am Hauptbahnhof finden. Zudem engagiert sie sich auch gesellschaftlich. Als viele Geflüchtete 2015 in Hamburg strandeten, öffnete sie die Türen des Hauses für ein Nachtlager. Künstlerisch unumstritten ist sie indes nicht. Die Kritik sieht in ihrer Inszenierung „Tartare Noir“, mit der die Spielzeit eröffnet wurde, den Tiefpunkt ihres künstlerischen Schaffens.
ndr.de (Kreuz), deutschlandfunkkultur.de (Kritik)

Ermittlungen im Rathaus: Die Alsterdetektive sind einem Lebensmittelskandal auf der Spur. Um ihn aufzuklären, müssen sie sich in Hamburg auskennen und die Arbeit des Parlaments und der Abgeordneten verstehen. Die Abenteuer der jungen Hamburger Ermittler gibt es nun auch als Buch. Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit übergab im Rathaus 130 Schülern ihr persönliches Exemplar. Jeder Schüler einer vierten Klasse soll ein Exemplar bekommen. Bisher waren bereits fünf Fälle als Hörspiel veröffentlicht worden. Die Geschichten richten sich an neun bis 13-jährige Schüler und sollen spielerisch und spannend Kenntnisse über Hamburg vermitteln.
hamburgische-buergerschaft.de, shz.de

Veranstaltungshinweis
Podcast in der Elbphilharmonie: Podcasts erleben dieser Tage eine wahre Renaissance. Die Vielfalt an Formaten wächst täglich. Am 15. November findet deswegen zum ersten Mal die Online Marketing Rockstars-Podcast-Nacht statt – und zwar direkt im großen Saal der Elbphilharmonie in Hamburg. 2.100 Gäste können die Live-Aufzeichnungen der drei Podcast-Formate „FUSSBALL MML“ mit Micky Beisenherz, Maik Nöcker und Lucas Vogelsang verfolgen. Ein aus dem TV bekannten Star-Gast der Digital-Szene soll sich auch noch sehen lassen.
Tickets nur hier: omr.com

Restaurant-Tipp – Pfifferlinge in der City: Das gemütliche und rustikale Münchener Spezialitäten-Restaurant liegt mitten in der City. Liebhaber bayerischer und deutscher Küche sind hier an der richtigen Adresse. Das Drei-Gänge-Herbstmenü besteht aus gebratenen Garnelen auf Salat als Vorspeise, Schweinekotelett mit Rahm-Pfifferlingen, Broccoli und Spätzle und einem Erdbeer Basilikum Salat mit Zitronensorbet zum Dessert. Auf der Saisonkarte stehen weitere Gerichte mit Pfifferlingen zur Auswahl.
hamburg.de

Opening Quartier Gänsemarkt: Das umgestaltete Quartier Gänsemarkt wird gefeiert. Alle Hamburger sind eingeladen, das Quartier mit Leben zu füllen und unter anderem den Auftritt der Disco Boys zu erleben. Lange Tafeln bringen das Quartier und Besucher an einen Tisch, ob zum Mittagstisch oder zum After-Work! 8.000 Quadratmeter wurden umgestaltet, 50.000 Steine verlegt, Bäume gepflanzt und neue Sitzgelegenheiten geschaffen. 11 bis 23 Uhr auf dem Gänsemarkt.
hamburg.de

Stammzellenspender gesucht: Groß-Flottbeker Hockeyclub will seiner Torfrau helfen facebook.FlottbekDamen
Streit im Oberhafen: Neuer Sportplatz gefällt dem nahen Künstlerquartier nicht welt.de
Kreucht und fleucht: Umweltbehörde entdeckt biologische Vielfalt bild.de
Liegt kein Segen drauf: Musical Kinky Boots nach Unfall nun auch mit fusskranker Cyndi Lauper bild.de

Θ FOFFTEIN

Neuer Feiertag: Die Hamburger CDU positioniert sich arbeitnehmerfreundlich und will den in diesem Jahr zu begehenden Reformationstag am 31.Oktober dauerhaft zum Feiertag machen. Damit wolle man die Impulse der Reformation wach halten, erklärte die christliche Partei, die einen entsprechenden Antrag in der Bürgerschaft stellen will. Diese sozialdemokratisierende Haltung gefällt der CDU-Grande Ole von Beust gar nicht. Zuletzt war der evangelische Feiertag Buß und Bettag 1995 den Arbeitgeberinteressen geopfert worden, die von der Arbeit des Tages die Kosten der Pflegeversicherung schultern wollten. Der Vorschlag soll auch die Diskrepanz von neun Feiertagen in Hamburg zu 13 Tagen in Bayern verringern. Aber heute ist erstmal Tag des Butterbrots.
welt.de (Feiertag), abendblatt.de (von Beust), hamburgschnackt.de (Tag des Butterbrots)

Heute ist auch Tag des beginnenden Urlaubs. Der Verfasser dieser Zeilen verabschiedet sich für eine Weile. Die Kollegen übernehmen. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen