Freitag, 3. November: Hamburger Energiewende, Abrechnung in der Kammer, HSV hat verstanden, Abschied von Pianisten

Guten Morgen! Weniger Kohle für Wärme. * Weiter Streit in der Kammer. * Weichen für Sport gestellt. * Weinen um Gottfried Böttger

Θ HAMBURG

Förderung alternativer Energien: Umweltsenator Jens Kerstan will bei der Energieerzeugung für die Fernwärme bis 2025 ohne Kohle auskommen. Das Kraftwerk in Wedel soll durch verschiedene alternative Energiequellen ersetzt werden. Große Hoffnung setzt Kerstan dabei auf eine Technologie bei der industrielle  Abwärme unterirdisch gespeichert werden kann. Das Kraftwerk in Tiefstack soll auf Gas umgestellt werden. Derweil wird auf einem Campus in Bergedorf erforscht, wie auch die Windenergie gespeichert werden kann. Die Stürme der letzten Wochen hatten dazu geführt, dass der Strompreis aufgrund des großen und nicht konservierbaren Angebots negativ wurde.
shz.de, ndr.de (Fernwärme), welt.de (Windenergie), welt.de (Strompreise)

Damit wäre Hamburg führend in Deutschland.
Umweltsenator Jens Kerstan will den Anteil der erneuerbaren Energien von 14 auf 74 Prozent erhöhen.
welt.de

Kammerstreit geht weiter: Das Plenum der Handelskammer hat dem ehemaligen Hauptgeschäftsführer Hans-Jörg Schmidt-Trenz die Entlastung bei der Verabschiedung des Jahresabschlusses 2016 verweigert. Zuvor war das bereits testierte Ergebnis der Kammer deutlich nach unten korrigiert worden. Die Neubewertung des Innovation-Campus am Adolphsplatz führte zu einem bilanziellen Verlust von 7,7 Millionen Euro. Schmidt-Trenz, der die Kammer noch international repräsentiert, muss sich nun seine Entlastung erklagen. Ein Nachfolger für den langjährigen Geschäftsführer ist derweil noch nicht gefunden. Nach Informationen des Abendblatts soll der Wunschkandidat abgesprungen sein.
facebook.Adlerauge (Keine Entlastung), abendblatt.de (Nachfolge)

Veranstaltungshinweis
Erfolgreich kooperieren – strategisch und digital: Am 11. November treffen sich Hamburgs Chefinnen zum erfolgreichen Netzwerken beim 9. Hamburger Unternehmerinnentag. Hier treffen sich rund 300 Unternehmerinnen aus Hamburg und Umgebung. Die Teilnehmerinnen haben in den vergangenen Jahren immer wieder begeistert berichtet, dass der Austausch besonders angenehm und zugleich sehr anregend. In diesem Jahr geht es um die Chancen, die die Digitalisierung mit sich bringt, und um Zusammenarbeit. Unternehmerinnen müssen sich darauf vorbereiten, dass die Digitalisierung bestehende Geschäftsmodelle in Frage stellen kann, dass sie aber auch viele neue Möglichkeiten bietet, miteinander sehr effizient zu kooperieren. Mehr Informationen: hamburgschnackt.de

Befreiungsschlag gefordert: Gegen den VfB Stuttgart will der HSV am Sonnabend um 15.30 Uhr mal wieder punkten. Seine Truppe habe im Training gut gearbeitet, ließ Trainer Markus Gisdol wissen. Die Schwaben haben zudem in dieser Saison auf fremden Plätzen noch keinen Punkt geholt. Gisdol schloss nicht aus, dass er die jungen Talente Jann-Fiete Arp und Tatsuya Ito in die Startelf berufen könnte. Der FC St. Pauli tritt am Sonnabend bei Union Berlin an. Dort gibt es ein Wiedersehen mit Helmut Schulte. Der Bananenaffine Teammanager der Berliner genießt noch hohes Ansehen beim Anhang der Kiezkicker.
welt.de (HSV), abendblatt.de, bild.de (FCSP)

Sie haben deutlich festgestellt, dass wir noch einmal eine Schippe drauflegen müssen.
HSV-Trainer Markus Gisdol sieht kein Erkenntnisproblem bei seinen Kickern.
facebook.HSV

Sport in der wachsenden Stadt: Hamburg will den Sport fördern und wird dazu die Infrastruktur von Vereinen und Sportanlagen verbessern. Darin sind sich der Sportsenator und die Sportverbände einig. Auch die Immobilienwirtschaft trägt das Bündnis mit, da es auch um Sport in neuen oder nachverdichteten Quartieren geht. Bei einem Symposium am Donnerstag gab es keinen Dissens. Allerdings muss das Vorhaben auch finanziert werden. Der Hamburger Sportbund hat die Latte schon hoch gelegt. Statt 10 Millionen Euro im Jahr hätte der Verband gerne 14 Millionen Euro. Die Verhandlungsposition dürfte für den Sport nach den Erkenntnissen der Versammlung nicht schlechter geworden sein.
hamburger-sportbund.de (Symposium), facebook.Adlerauge (Forderungen)

Debatte um Billstedt: Bezirksamtschef Falko Droßmann verbittet sich die Kritik der CDU am armen Stadtteil bild.de
Liberale für Nachwuchs: FDP will Paare bei der künstlichen Befruchtung unterstützen taz.de
Lange Staus: A1 bei Hamburg-Neuland nach Unfall und Gaffern auf der Gegenspur lange dicht ndr.de
Schlechtes Arbeitsklima: Angestellte der AfD-Fraktion klagt wegen übler Nachrede welt.de
Pizzabotin überfallen: 19-Jährige wird in Dulsberg von zwei auf Fahrrädern flüchtigen Tätern überfallen presseportal.de

Wochenend-Wetter: Freitag und Sonnabend ist es bei 12 Grad wechselnd bewölkt und trocken. Am Sonntag sinken die Temperaturen auf neun Grad und es kann regnen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

15.500 Suchtkranke werden in Hamburg betreut. Etwa die Hälfte davon nimmt mehr als eine Droge zu sich. Die höchste Abhängigkeit mit 66 Prozent besteht zum Alkohol. Etwa ein Drittel der Suchtkranken nimmt Kokain. Das ergab die jährliche Untersuchung des Vereins Bado, in dem die freien Träger der Sucht- und Drogenhilfe in Hamburg sowie die Gesundheitsbehörde organisiert sind.
shz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Keine Angst vor Neuwahlen: Bei den Verhandlungen zur Bildung einer Jamaika-Koalition zwischen CDU/CSU, FDP und Grünen im Bund läuft es nicht gut. FDP-Vize Wolfgang Kubicki teilte gegen die unheilvolle Allianz von Schwarz-Grün aus. Die FDP wolle nicht mehr die Abnick-Partei der Vergangenheit sein. Da könne man es gern auf Neuwahlen ankommen lassen. In den Politikfeldern Verkehr und Landwirtschaft wurde derweil der Dissens in den politischen Zielen verkündet.
welt.de

Haftbefehl gegen Puigdemont erlassen: Das spanische Staatsgericht hat in Madrid einen europäischen Haftbefehl gegen den nach Belgien ausgereisten katalanischen Ex-Regionalpräsidenten Carles Puigdemont erlassen. Der Beschluss der Richterin Carmen Lamela gelte auch für die vier Ex-Minister, die sich wie Puigdemont nach Belgien abgesetzt hätten. Puigdemonts Anwalt sagte, sein Mandant werde in Belgien bleiben und wolle mit den belgischen Behörden zusammenarbeiten. Demonstranten protestieren vor dem katalanischen Regionalparlament in Barcelona gegen den Haftbefehl gegen ehemalige Mitglieder der katalanischen Regierung.
tagesspiegel.de, faz.net

EU-Kommission soll Pressefreiheit auf Malta prüfen: Einen Tag vor der Beisetzung der ermordeten maltesischen Journalistin Daphne Caruana Galizia haben die Chefredakteure mehrerer internationaler Zeitungen an die EU-Kommission appelliert, die Unabhängigkeit der Medien in Malta zu überprüfen. Der Mord an Galizia erinnere daran, welchen Gefahren Journalistinnen und Journalisten bei der Suche nach der Wahrheit ausgeliefert sind, schreiben die Chefredakteure in ihrem offenen Brief an Vize-Kommissionspräsident Frans Timmermans.
sueddeutsche.de

“Spiegel”-Bericht: Terrorverdächtiger Syrer wurde offenbar nie vom Bamf angehört welt.de
Terror: New-York-Attentäter vor Gericht erschienen zeit.de
Dieselskandal: Deutsche Autolobby gefährdet CO2-Ziele der EU euractiv.de
Ihre Sekte war schuld: Michelle Hunziker bedauert Trennung von Eros Ramazzotti bild.de

Anzeige
Herbstwochenende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Nacht des Wissens: Am Sonnabend öffnen mehr als 50 Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und weitere wissenschaftliche Institutionen ihre Türen. Die WissenschaftlerInnen zeigen in über 1000 Programmpunkten woran sie forschen. Das Programm ist vielfältig. So stellt die Polizei Verhörmethoden vor und an der HAW werden Rennwagen gebaut. Die Veranstaltungen sind kostenlos. Zwischen den Orten des Wissens verkehren Busse. Am gleichen Tag findet in Hamburg-Bahrenfeld ab 12 Uhr der DESY DAY 2017 statt. Hier gibt es einen Shuttlebus vom Jungfernstieg.
nachtdeswissens.hamburg.de

Singen für einen guten Zweck: Die britische Sängerin und Schauspielerin Rita Ora wird am 5. Januar in der Elbphilharmonie auftreten. Das Vorprogramm übernehmen die zwei Youtube-Musiker, Nicole Cross und der Italiener Costantino Carrara. Das Event soll den Youtube-Channel Aid auf der Plattform bewerben, denn über diesen Weg will die Fabs Foundation neben dem Erlös der Einrittskarten weitere Spenden für Hilfsprojekte einsammeln. Die Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder aus benachteiligten Familien und Menschen mit Behinderung an den Sport heranzuführen. Die Tickets für das Konzert sind ab 39 Euro erhältlich.
bild.de, abendblatt.de, fabs-projects.com

Veranstaltungshinweis
Kunst und Kultur: So lautet das Motto des verkaufsoffenen Sonntags am Wochenende. Das Einkaufserlebnis muss aus rechtlichen Gründen ein Beiprogramm haben. So wird im Schaufenster von Karstadt eine kleine Modenschau mit behinderten Menschen im Rahmen der Initiative ‚Zeit für Inklusion‘ zu sehen sein. Vor dem Levantehaus wird der Künstler Tobias Zaft eine riesige Installation der Urbanität präsentieren. In der HafenCity lohnt sich ein Besuch der Ausstellung „Viva Cuba Libre“ auf dem Überseeboulevard. Die City erwartet eine halbe Million Menschen, die erste Weihnachtsgeschenke kaufen wollen.
abendblatt.de, citymanagement-hamburg.de (Shoppen), hamburg.de (Zeit für Inklusion), ueberseeboulevard.com (Viva Cuba Libre)

Restaurant-Tipp – Schwedisch in der Neustadt: Välkommen! sind Gäste im Karlsons, das mit heller Optik in rot-weiß eine behagliche, freundliche Atmosphäre stiftet. Neben deutschen Mittagsgerichten bietet es typisch schwedische und dänische Spezialitäten wie Köttbullar mit Preiselbeeren, Kartoffelpürree und Salat und dänische Hot Dogs mit Kartoffel-Gurken-Salat. Auch die Frühstücksvarianten halten einige nordische Leckereien wie Elchsalami, gebeizter Graved Lachs, Knäckebrot und dänischen Käse bereit. Im kleinen Laden können Gäste auch nach verführerischen Köstlichkeiten und schönen Dingen aus dem Norden stöbern.
hamburg.de

Märchen über Indianer: In gemütlicher Atmosphäre erhellt eine angenehme Erzählerstimme den Raum. Kinder lauschen mit geöffnetem Mund und weiten Augen den Geschichten des Erwachsenen. Es ist wieder so weit – die Hamburger Märchentage starten! Über 80 Märchen rund um das Thema Nordamerika bekommen dieses Jahr eine Bühne. Mythen, Heldengeschichten und Abenteuer aus dem Leben der Indianer stehen im Zentrum. Die Veranstaltung richtet sich an alle Kinder von 3 bis 14 Jahren, die sich gerne vorlesen lassen und Lust haben, mit auf eine Fantasiereise zu kommen.
hamburg.de

Erstmal dran riechen: Gesundheitsbehörde lässt Starköchin Cornelia Poletto mit älteren Lebensmitteln kochen sat1regional.de
123 Nüsse geknackt: Europapassage sieht seltsame Weltrekorde der deutschen Guiness-Buch-Alternative hamburg1.de
Zufriedener Gastronom: Nach Anfangsschwierigkeiten ist Til Schweigers Barefood auf gutem Weg abendblatt.de
Thementag Escort-Sex: Macht selbstbewusst und bringt Kohle ein, recherchiert Bild Hamburg facebook.Adlerauge

Θ FOFFTEIN

Abschied von Gottfried Böttger: In der St. Johannis-Kirche in Harvestehude fand die Trauerfeier für den verstorbenen Pianisten statt. Der Mann am Klavier war am 18. Oktober mit 67 Jahren gestorben. 650 Gäste wohnten der Abschiedsfeier bei. Vermisst wurden seine alten WG-Genossen Udo Lindenberg, Otto Walkes und Marius Müller-Westerhagen mit denen er in den 70er-Jahren in einer Villa in Harvestehude zusammengelebt hatte. Nicht einmal einen Kranz hatten die ehemaligen Mitbewohner geschickt. Udo Lindenberg machte es wieder gut und trommelte zum Abschied bei der privaten Feier am Abend in Ahrensburg. bild.de, abendblatt.de (Feier), facebook.renate.spiering (Tränen)

Heute ist Weltmännertag, der die Herren der Schöpfung mahnen soll, auf ihre Gesundheit zu achten. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen