Freitag, 30. Juni: Kein G20-Camp im Stadtpark, Hafen sorgt sich, HSV hat wieder Geld, Viel Regen erwartet

Guten Morgen! G20-Camp unerwünscht. * Dauerregen nervt. * Computer-Virus braucht niemand. *

Θ HAMBURG

Unfrieden im Stadtpark: Die Hoffnungen der Initiatoren des antikapitalistischen Camps schwanden am Donnerstag schnell. Nach dem Urteil des Verfassungsgerichtes, das die Veranstaltung nicht verboten hatte, hofften sie auf gute Gespräche mit der Versammlungsbehörde. Die machte aber deutlich, dass sie kein Camp mit Übernachtungsmöglichkeiten akzeptiert. Auch nicht im abgelegenen Entenwerder, das die Aktivisten als Ausweichort vorgeschlagen haben sollen. Die Behörde will nun erneut versuchen, das geplante Camp im Stadtpark verbieten zu lassen. Die linke Szene war erbost, ob der mangelnden Gesprächsbereitschaft der Polizei und rief zu einer spontanen Kundgebung auf dem Kiez auf, die friedlich verlief.
welt.de, ndr.de, mopo.de, hamburg1.de (Camp), mopo.de (Demo)

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal eindringlich darauf hinweisen, dass wir uns Genoss*innen mit einem klaren Kopf an unserer Seite wünschen und für den Konsum von Alkohol und Drogen auf unserer Kundgebung und Demonstration kein Verständnis haben!
Das dürfte der kleinste gemeinsame Nenner zwischen Aktivisten und Polizisten bei den anstehenden Begegnungen auf der Straße sein.
linksunten.indymedia.org

Hafen ist besorgt: Am 7. Juli werden mehrere G20-Demonstrationen den Hafen über Stunden lahmlegen. Der Verfassungsschutz vermutet Linksextreme als Initiatoren. Die Hafenwirtschaft soll sich bei der Innenbehörde dafür eingesetzt haben, den Marsch gegen die „Logistik des Kapitals“ zu untersagen. Eine Absage widerfuhr einer geplanten Pro-Erdogan Nachtwache in der City, die das Verwaltungsgericht verbot. Bei einer Durchsuchung von Treffpunkten der linksextremen Gruppierung „Roter Aufbau Hamburg“ beschlagnahmte die Polizei Dokumente und fand verbotene Pyrotechnik. Die Verdächtigen sollen in einer Zeitung zu Brandanschlägen aufgerufen haben. Die linke Szene rief zu spontanen Kundgebungen als Zeichen des Protestes vor der Roten Flora auf. Es blieb dabei friedlich.
abendblatt.de (Hafen), presseportal.de (Mahnwache), presseportal.de (Durchsuchungen), mopo.de (Demo)

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im Juli: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im Juli wird die AgendaWatch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: AgendaWatch. Viel Spaß beim Stöbern!

Strategiewechsel beim HSV: Während das erklärte Ziel der letzten Wochen die Reduzierung der Profigehälter war, kann der Verein nun wieder aus dem Vollen schöpfen. Mäzen Klaus-Michael Kühne füllt nun auch einige Lohntüten. Als Ablöse allerdings werden jetzt erstmal sechs Millionen Euro für André Hahn fällig. Der Angreifer, der beim HSV das Kicken lernte, hat einen Vierjahresvertrag unterschrieben. Zum Saisonauftakt am 19./20. August kann er sich gleich gegen seine ehemaligen Kollegen vom FC Augsburg messen. Dort schaffte er den Durchbruch, nachdem der HSV ihn hatte ziehen lassen. Der FC St. Pauli eröffnet seine Saison gegen den VfL Bochum. Derweil setzte sich die deutsche Nationalmannschaft im Halbfinale des Confed-Cup mit 4:1 gegen Mexiko durch. Gegner im Endspiel am Sonntag ist Chile.
welt.de, bild.de (Kühne), facebook.HSV (Spielplan), abendblatt.de (FCSP), spiegel.de (Confed-Cup)

Die ursprünglich vorgesehenen 48 Millionen werden eine Beweglichkeit erfahren.
HSV-Chef Heribert Bruchhagen verkündet im Managersprech das neue Füllhorn.
bild.de

Bekenntnis zum Forschen in Hamburg: Die Beiersdorf AG errichtet in Eimsbüttel eine neue Konzernzentrale und ein neues Forschungszentrum. Bis 2021 sollen an der Troplowitzstraße auf einer Fläche von 100.000 Quadratmetern Platz für 3.000 Arbeitsplätze geschaffen werden. An der Behebung der Schäden durch den Hackerangriff am Dienstag wird aktuell geforscht. Der Computer-Virus hat auch die Produktion von Nivea lahmgelegt. Biologischen Viren, Bakterien und Parasiten will man derweil im neueröffneten „Center for Structural Systems Biology“ im Forschungspark Bahrenfeld auf die Schliche kommen. 180 WissenschaftlerInnen sollen aus dem 52 Millionen Euro teuren Gebäude einen Spitzenstandort für Strukturforschung mit internationaler Strahlkraft machen.
eimsbuetteler-nachrichten.de, mopo.de (Beiersdorf), hamburg.de (Bahrenfeld)

Gegen das was passiert ist, waren alle machtlos.
Beiersdorf-Chef Stefan Heidenreich zeigt sich schockiert, über die Auswirkungen der IT-Attacke.
mopo.de

Sommer der Verkehrsbehinderungen: Auf die Nutzer des schienengebundenen Nahverkehrs kommen schwere Zeiten zu. Sowohl die U-Bahn als auch die S-Bahn nutzen die Sommerzeit für Bauarbeiten. Betroffen ist die Linie U3 auf der vom 14. Juli an bis zum 27. August unterschiedliche Streckenabschnitte zwischen Berliner Tor und Wandsbek-Gartenstadt gesperrt werden. Vom 23. August bis zum 7. September ist die Strecke zwischen Barmbek und Kellinghusenstraße betroffen. Ab dem 20. Juli wird die Brücke über dem Lessingtunnel in Altona saniert. Dann fahren keine S-Bahnen zwischen Altona und Othmarschen, Diebsteich und Holstenstraße. Für die Linien S1, S11, S3 sowie S31 wird ein  Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
abendblatt.de, dialog.hochbahn.de (U-Bahn), hamburg.de (S-Bahn)

Neue Spur: Zweiter Tatbeteiligter nach Tod durch Messerstich in Lurup gesucht mopo.de
SPD feiert: Seit 60 Jahren ist das Kurt-Schumacher-Haus in St. Georg die Zentrale der Hamburger Genossen facebook.dorothee.spd
Bienenwachstücher statt Alu-Folie: Finalisten des Jimdo-Gründerpreises überzeugen mit kreativen Ideen hamburg-news
Ärger in Altona: CDU unterstellt Rot-Grün Tricksereien bei Entscheidung über Övelgönner Elbradweg facebook.Schmuckall.
Neue Geschäftsfelder beim Spiegel: Nachrichtenmagazin vertreibt nun auch Rabattgutscheine und Coupons global-savings-group.com

Wochenend-Wetter: Bei Höchsttemperaturen von 18 Grad soll es Freitag und Sonnabend viel regnen. Viel heißt hier 50 bis 80 Liter pro Quadratmeter. Am Sonntag zeigt sich die Sonne ganz zaghaft wieder.
wetterspiegel.de, mopo.de (Viel Regen)

Θ ZAHL DES TAGES

501 Unfälle mit Radfahrern wurden im ersten Quartal des Jahres gezählt. Das ist eine Zunahme um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie eine kleine Anfrage der CDU an den Senat ergeben hat. Auch die Zahl der verletzten Radler stieg. 34 Radfahrer erlitten schwere Verletzungen. Bei 208 Unfällen hat die Polizei die Radfahrer als Verursacher ausgemacht.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel kritisiert Abschottung Amerikas: Eine Woche vor dem G20-Gipfel hat Kanzlerin Angela Merkel die Abschottungspolitik von US-Präsident Donald Trump scharf kritisiert. Die globale Gemeinschaft brauche die Kooperation zwischen den zwanzig führenden Industrie- und Schwellenstaaten sowie zusätzlich eingeladenen Ländern wie etwa Vietnam und Guinea dringender denn je. Im Angesicht isolationistischer Politik müssten der Multilaterismus und insbesondere der grenzüberschreitende Handel gestärkt werden. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann forderte eine Abgrenzung von Trump. Der US-Präsident und Russlands Staatschef Wladimir Putin werden beim Gipfel erstmals persönlich Gespräche führen.
faz.net, dw.com, handelsblatt.com, zeit.de

Mann versucht in Menschenmenge vor Moschee zu fahren: Ein Mann hat am Donnerstag versucht, im Pariser Vorort Creteil mit seinem Auto in eine Menschenmenge vor einer Moschee zu rasen. Verletzte habe es keine gegeben, berichtete die Polizei. Der Mann wurde festgenommen. Das Motiv ist noch unklar. Laut Angaben der französischen Zeitung “Le Parisien” soll der Mann gesagt haben, er wolle Rache nehmen für viele von Islamisten ausgeführte Anschläge. Der französische Premierminister Edouard Philippe hat Einsparungen im Haushalt von acht bis neun Mrd. Euro angekündigt.
bild.de, nzz.ch

Irak erklärt IS-Kalifat für beendet: Drei Jahre nach Ausrufung des IS-Kalifats hat Iraks Armee mit der Großen Moschee von Mossul das bisherige Symbol für die Macht der Terrormiliz zurückerobert. Anti-Terroreinheiten brachten das weitgehend zerstörte Gebäude in Mossuls Altstadt am Donnerstag unter Kontrolle, wie ein irakischer Armeesprecher erklärte. Iraks Regierungschef Haidar al-Abadi hält den Untergang des Kalifats für besiegelt. Der IS hatte vergangene Woche das berühmte schiefe Minarett der Moschee gesprengt – offenbar, um zu verhindern, dass die irakische Armee ihre Flagge darauf hissen kann.
zeit.de, sueddeutsche.de, tagesspiegel.de (Kurden)

Russland: Gabriel prangert US-Sanktionspläne an handelsblatt.com
Bundeswehr: Offizier zeigt von der Leyen an faz.net
Visa-Richtlinien: Einreiseverbot in den USA tritt in Kraft tagesschau.de
Schwimmen auf der Straße: Heftige Regenfälle sorgen für Ausnahmezustand in Berlin facebook.Barlin

Θ STADT & LEBEN

Demo auf der Alster: Am Sonntag findet die erste große Demonstration gegen den G20-Gipfel statt. Veranstalter der sogenannten G20-Protestwelle sind verschiedene Umweltverbände und der DGB. Schöne Bilder des Protests erhofft man sich auf der Alster. Eine Bootsdemo soll vom Schwanenwik zum Jungfernstieg paddeln, treten oder rudern. An Land soll zuvor ein Meer von Bannern die Forderungen nach gerechtem Welthandel, der Rettung des Klimas, der Beseitigung von sozialer Ungleichheit und die Stärkung der Demokratie unterstreichen.
g20-protestwelle.de

Veranstaltungshinweis
20 Jahre Hamburg@work: Sichern Sie sich noch bis zum 30. Juni Early-Bird-Tickets für den Hamburg@work 20th Anniversary Summit & die Party mit LOTTO KING KARL & DIE 3 Richtigen, am 7. September 2017 und erleben Sie einen Tag voller Ideen, Impulse und Überraschungen.
eventbrite.de

Restaurant-Tipp- Schlemmen in Altona: Der Foodist Fine Food Market lockt Gourmets nach Altona. Mit Süßkartoffel-Pommes, innovativem Superfood und vielen Manufakturen, die ihre Produkte vorstellen, kann man sich im alten Fährterminal durch das Wochenende schlemmen. Kleine Feinschmecker können sich in der Kids-Area austoben und Live-Acts und DJs sorgen für die musikalische Unterhaltung beim Bummeln und Probieren. Eintritt: 3 Euro. Sonnabend und Sonntag jeweils ab 10 Uhr im Alten Fährterminal Altona.
hamburg.de

HSH Nordbank Run: Mehr als 800 Teams haben sich mit 24.000 LäuferInnen für den 16. HSH Nordbank Run angemeldet, um am Sonnabend gemeinsam für den guten Zweck zu laufen. Dabei wird die Aktion „Kinder helfen Kindern“ unterstützt, die sich für Opfer von Verkehrsunfällen einsetzt. Auf der vier Kilometer langen Strecke durch die HafenCity erwartet Läufer und Besucher ein buntes Rahmenprogramm mit Food Trucks und musikalischer Unterhaltung. Spontane Läufer können vor Ort noch ihre Startnummer erwerben.
hamburg.de

Ungleiches Duell: Bei „Hamburg boxt!“ treten am Sonnabend erstmals Amateurboxer gegen Profis an hamburg-giants.de
Ein paar Wände versetzt: Hotel Vier Jahreszeiten bereitet sich auf den saudi-arabischen König vor manager-magazin.de
Preis für Content Marketing: Städtisches Bewegbild-Projekt rundum.hamburg wird geehrt twitter.BusinessNews
Marke des Jahres: Hamburger Startup „Airy“ gewinnt mit neuartigem Luftreinhaltesystem facebook.AIRY
Ehrung für Kiez-Größe: Ein Stern für verstorbenen Ritze-Wirt Hanne Kleine bild.de
Premiere überzeugt: Musical Billy Elliot gastiert in Hamburg twitter.hamburg_de
Das geht besser: Alsterdampfer überzeugen nicht mit nautischer Hamburger Haltung bild.de

Θ FOFFTEIN

Asteroid Day: Der heutige Thementag soll das Bewusstsein für die astronomischen Kleinkörper wecken, die in unterschiedlicher Größe auf die Erde herabfallen können. Das Datum wurde nicht zufällig gewählt: Am 30. Juni 1908 löste ein Asteroid eine Druckwelle aus, die in Sibirien rund 60 Millionen Bäume fällte. Im Planetarium feiert am Freitag die 360-Grad Tour „Welten am Rande der Finsternis“ ihre Premiere und anlässlich des Asteroid-Days sind alle Vorstellungen für einen Euro buchbar.
hamburg.de

Heute beginnen die Feierlichkeiten für 50 Jahre Osdorfer Born. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen