Freitag, 30. Oktober: Flüchtlinge im Docks, Obdachlose beim KoZe, Lead Awards und Goldene Frauen verliehen, Mord an Halloween

Guten Morgen. CDU nörgelt gegen Flüchtlingspolitik. * KoZe nörgelt gegen Sozialpolitik. * BUND nörgelt gegen Umweltpolitik. * Werber nörgelt gegen Olympiakampagne. *

CDU freut sich über Baustopp: Die CDU beglückwünscht die Bürger in Klein-Borstel, die einen Baustopp für eine geplante Flüchtlingsunterkunft vor Gericht erreicht haben. Parteichef Roland Heintze forderte den Senat auf, sich an Baurecht zu halten und lieber erstmal Flüchtlinge abzuschieben. Der Senat legte Beschwerde gegen das Urteil ein. Im Bezirk Wandsbek sollen weitere 2.000 Plätze für die Erstaufnahme geschaffen werden. Die Innenbehörde benannte vier Standorte. Am Hauptbahnhof richtete der Paritätische Wohlfahrtsverband eine provisorische Kita für Flüchtlingskinder ein, deren Eltern am Hauptbahnhof auf eine Weiterreise warten.
rtlnord.de, mopo.de (Klein-Borstel), facebook.com (CDU), abendblatt.de (Wandsbek), ndr.de (Kita)

Winternotprogramm kritisiert: Der Senat würde die Bewohner nicht an den Planungen beteiligen und eine solche Großunterkunft sei schädlich. Den Satz kennt man, aber diesmal kommt er nicht aus Blankenese oder Bergedorf, sondern vom Kollektiven Zentrum im Münzviertel. In direkter Nachbarschaft der Aktivisten soll eine Unterkunft für 400 Obdachlose entstehen. Man würde sich dann in die Fenster gucken können und das würde alle stressen. Insgesamt werden bei dem am Sonntag startenden Winternotprogramm 950 Plätze geschaffen. Das sind 100 mehr als im letzten Jahr. Für geschätzt 2.000 Obdachlose in der Stadt seien das zuwenig Plätze, kritisieren die Hilfsorganisationen.
hh-mittendrin.de, koze.in,

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Mittelfeld gesucht: Bruno Labbadia lässt sich nicht in die Karten gucken vor dem Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag. Emir Spahic werde wohl wieder einsatzbereit sein, aber wer Albin Ekdal im Mittelfeld ersetzen soll, ließ er nicht durchblicken. Zudem sind Marcelo Diaz und Nicolai Müller leicht angeschlagen. Ansonsten dürfe man Hannover nicht unterschätzen, auch wenn die Mannschaft unter dem ehemaligen St. Pauli Trainer Michael Frontzeck nicht gut in die Liga gestartet sei. Der FC St. Pauli tritt bereits am Freitag um 19.30 Uhr zum Spitzenspiel beim VfL Bochum an. Bei einem Sieg könnte der FC St. Pauli sogar kurzfristig die Tabellenspitze übernehmen.
abendblatt.de, hsv.de (HSV), fcstpauli.com (St. Pauli)

Bruno, ganz Hamburg mag Sie, ich auch.
Ein Jugendreporter leitet bei der HSV-Pressekonferenz eine Frage zur Vertragsverlängerung von Bruno Labbadia ein.
hsvtotal.de

Grüne schützen Rasen: Die Zeit-Hamburg sieht Probleme für ein erfolgreiches Olympiareferendum. Die Stadt sei eine andere geworden seit dem Vorentscheid gegen Berlin. Flüchtlinge, HSH-Nordbank, WM-Skandal und der Streit mit dem Bund über die Finanzierung würden auf die Olympialaune der Hamburger schlagen. Schlechtgelaunt ist auch der Chef der Werbeagentur Weigert Pirouz Wolf. Michael Weigert kritisiert die aktuelle Olympia-Kampagne der Kollegen heftig; da kämen zu wenig Emotionen rüber. Die Grünen im Bezirk Nord wollen das Olympische Bogenschiessen im Stadtpark verhindern. Der Rasen könnte leiden und überhaupt brächte das zu viele Einschränkungen mit sich.
zeit.de (Print), horizont.net (Agentur), abendblatt.de (Stadtpark)

Umweltverband gegen Umweltbehörde: Der BUND kritisiert die angedachte Option einer Verlängerung der Laufzeit des Kohlekraftwerk Wedels. Die Umweltbehörde will damit Zeit für die Nachfolgeplanung gewinnen. Der BUND mahnt eine Entscheidung bis Ende 2015 an. Er favorisiert den Standort in Stellingen als Standort für eine neue Energiequelle und möchte die Abwärme der Aurubiswerke für das Netz nutzen. Umweltsenator Jens Kerstan nahm derweil die 150.000 blaue Tonne in Betrieb. Im Hammer Hanfftsweg 12 pries er den Segen des Papierrecyclings für den Klimaschutz an.
hamburg1.de (Kraftwerk), bild.de (Tonne)

Handel mit China: Bei ihrem Besuch in Peking verkaufte die geborene Hamburgerin Angela Merkel mal eben 130-Airbus Flugzeuge. 100 A320 und 30 A330 schrieben die Chinesen in das Orderbuch. Die Endmontage wird vor Ort erfolgen; die Rümpfe des A320 kommen aus Hamburg. In Hamburg beschlagnahmte der Zoll bereits Mitte Oktober 4.800 Schlagringe und 4.320 Butterflymesser aus China. Die illegalen Waffen waren als Weihnachtsartikel deklariert und für den Weitertransport nach Großbritanien bestimmt. Die Hintermänner sind noch nicht bekannt.
n-tv.de (Flugzeuge), mopo.de (Waffen)

Musikclub beherbergt Flüchtlinge: Docks leistet spontane Hilfe für eine Nacht st.pauli-news.de
st.pauli-news.de
Revision verworfen: Im Fall Yugmar muss die Mutter lebenslang in Haft ndr.de
Leiche identifiziert: 21-jähriger Syrer ertrank in der Elbe welt.de
Meer verschmutzt: Hamburger Wasserschutzpolizei ermittelt gegen Kapitän zeit.de
Arbeitsmarkt stabil: Arbeitslosenquote bleibt bei 7,3 Prozent ndr.de
Ausbildungsmarkt stabil: Handelskammer wirbt für praxisnahe Ausbildung hk24.de
AfD-Demo gegen Flüchtlingspolitik: 1.000 Demonstranten am Samstag erwartet mopo.de

Wetter: Freitag bewölkt bei sieben bis 13 Grad. Am Wochenende meist sonnig bei 5 bis 14 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1.330 Euro fehlen noch, damit Sami Kohkhar sein Teemobil kaufen kann. Er schenkt in Harburg Tee an Flüchtlinge aus. Das kam so gut an, dass es diese Aktion nun in verschiedenen Stadtteilen gibt. Der Tee wird in der Pizzeria des Cousins gekocht und soll in Zukunft mit einem Kleinbus auf die Standorte verteilt werden.
st.pauli-news.de (Spenden)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Syrien-Konferenz in Wien: Am Freitag wollen erstmals fast alle 20 Staaten, die in Syrien politische Interessen haben, an einem Tisch über eine Lösung des Konflikts beraten. Im Gegensatz zu früheren Treffen ist diesmal auch der Iran dabei, der enger Verbündeter des syrischen Staatschefs Baschar al-Assad ist. Zu den Gesprächen reisen außerdem die Außenminister Frankreichs, Deutschlands, Ägyptens, der Türkei und Saudi-Arabiens sowie die EU-Außenbeauftragte an. Bereits am Donnerstagabend kam US-Außenminister John Kerry mit seinem russischen Kollegen Sergei Lawrow zusammen. Russland plädiert dafür, die Zukunft Assads durch Wahlen in Syrien entscheiden zu lassen. Die USA würden Assad lieber so schnell wie möglich absetzen.
dw.com, handelsblatt.com, deutschlandfunk.de

Österreich schiebt weiterhin Flüchtlinge in Richtung Deutschland: Die EU-Kommission fordert die sofortige Umsetzung der Balkan-Beschlüsse. Der österreichische Kanzler Werner Faymann hat in der Flüchtlingskrise eine Errichtung eines Grenzzauns zu Slowenien ausgeschlossen. Ungeachtet überfüllter Notquartiere strömen unaufhörlich Flüchtlinge über die deutsch-österreichische Grenze nach Bayern. Insgesamt hätten die österreichischen Behörden etwa 50 Busse mit bis zu 3.000 Flüchtlingen für den Raum Passau angekündigt. Dabei werden wohl auch Flüchtlinge weitergereicht, die ihren Asylantrag eigentlich in Österreich stellen wollten. Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel bat auf ihrer China-Reise die dortige Regierung um Mithilfe zur Bekämpfung der Fluchtursachen. Die Regierung in Peking könne ihren großen Einfluss in Afghanistan und Pakistan auch bei der Lösung des Syrien-Konflikts geltend machen.
tagesspiegel.de, welt.de , taz.de (Österreich), euractiv.de (China)

Telekom plant Internet-Maut: Der Chef der Deutschen Telekom Timotheus Höttges hat einen Eindruck davon vermittelt, wie sich das Internet nach der umstrittenen Entscheidung des EU-Parlaments zur Netzneutralität verändern könnte. In einer Stellungnahme schreibt Höttges, welche Spezialdienste künftig schneller durchs Netz geleitet werden könnten. Zudem präsentiert er ein Geschäftsmodell, nach dem Firmen für „gute Übertragungsqualität“ die Telekom an ihren Umsätzen beteiligen sollen. Eine Befürchtung der Kritiker scheint wahr zu werden: Finanziell gut gerüstete Konzerne können es sich leisten, den Providern ein bisschen mehr zu zahlen, damit ihre Inhalte im nichtneutralen Netz schneller zum Nutzer kommen.
spiegel.de, stern.de

Flüchtlingskrise: Sachliche Töne vor Spitzentreffen am Wochenende handelsblatt.com
Rüstungsgeschäft: Heckler & Koch verklagt die Regierung handelsblatt.com
Griechenland: Außenminister Steinmeier zu Gesprächen in Athen tagesspiegel.de

Einsatz für Meinungsfreiheit: Saudiarabische Raif Badawi erhält Sacharow-Preis euractiv.de
Wiederaufnahme der Zusammenarbeit: Sigmar Gabriel sondiert mit Russlands Präsident Wladimir Putin euractiv.de
Neuartige Lebensmittel: EU-Parlament stimmt für leichtere Zulassung euractiv.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Lead-Awards verliehen: Die häufigsten Worte des Abends waren nicht Kategorie, Nominiert, Gewinner oder Danke, sondern „Ich verstehe nichts.“ und „Warum klickt das jetzt nicht ?“. Markus Peichl und Friedrich Liechtenstein kämpften sich tapfer durch technische Probleme und Massen an Kategorien bei der Verleihung in den Deichtorhallen. Lead-Agentur des Jahres wurde Grabarz & Partner. Das beste Cover hatte der Spiegel; den besten Beitrag die Zeit. Das Fleischmagazin „Beef“ wurde Lead-Magazin des Jahres. Der Publikumspreis von Besuchern der Ausstellung und den Lesern von Abendblatt Online und Spiegel Online ging an Robert Schmidt. Sein Foto zeigt einen Mann in seiner zerbombten Wohnung im Gazastreifen; der Titel: Schlechte Aussicht.
stern.de (Publikumspreis), welt.de, abendblatt.de

Süsses oder Saures: Vor Gericht wird zur Zeit der Hamburger Halloween-Mord 2008 verhandelt. Ein 26-jähriger wurde bei einer Halloweenparty erstochen. Der Täter im damaligen Getümmel scheint nicht zu ermitteln sein. Am Samstag werden sich dennoch wieder viele verkleidete Untote in das morbide Vergnügen stürzen und hoffen lebendig wieder raus zu kommen. In Deutschland gibt es Halloween erst seit etwa 25 Jahren. Die Tradition fand den Weg von Irland über die USA auf den Kontinent. Die zuhause Bleibenden sollten die Rolläden runter lassen oder schnell noch was Süsses kaufen gehen.
ndr.de (Mord), hamburg-tourism.de, mopo.de, wilhelmsburgonline.de (Partys)

Goldene Bild der Frau: Preise für engagierte Frauen wurden im Operettenhaus verliehen bild.de
60 Jahre 36: Schnellbus 36 fährt seit 60 Jahren vom Rathaus nach Blankenese elbe-wochenblatt.de
Voice of Germany: Ehemaliger kleiner Hamburger Tarzan singt für Stefanie hamburg.sat1regional.de
St. Pauli-Theater wird renoviert: SPD und Grüne wollen 300.000 Euro dazu geben ndr.de

Θ FOFFTEIN

Irland rundet: In Irland werden in Geschäften ab sofort die Preise auf die nächste Fünf-Cent-Stelle auf- oder abgerundet. Das Land habe am Mittwoch mit dieser Praxis begonnen, teilte die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel mit. Das Ziel sei, künftig weniger Ein- und Zwei-Cent-Münzen im Umlauf zu haben. Wichtigster Grund dafür ist, dass die Kleinmünzen wegen der gestiegenen Preise für die Rohstoffe Kupfer und Stahl bei der Herstellung mehr kosten als sie wert sind. Rundungsregeln gibt es bereits in den anderen Euro-Ländern Belgien, Finnland und den Niederlanden.
handelsblatt.com

Viel los: Heute ist Weltspartag. Da gab es früher immer die Plastikschweinchen und Zinsen. Samstag ist Reformationstag und Sonntag Allerheiligen. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos auf Facebook finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen